• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Mini mit M1 Chip - gestern bestellt jetzt doch unsicher

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich würde die Lichtverhältnisse in den Vergleich noch hinzunehmen wollen, denn davon hängt die Bildqualität der Factime Kamera massiv ab. Sobald die Raumausleuchtung tendenziell dämmerig wird, kann man die Kamera vergessen, ganz ganz schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Warum sollten 720p pauschal schlechter sein als 1080p? Auflösung ist nur ein Aspekt von Qualität. Dann sollte ja die iPhone Kamera mit ihren mageren 12MP schlechter sein, als die vieler ander Handys....
 

Mitglied 105235

Gast
Ja die Größe der Pixel wie der Sensor sie Aufnehmen kann ist auch nicht zu verachten, nur auf die MP schauen macht natürlich keinen Sinn. Aber die Webcams von den Macs werden nicht von Modell zu Modell weiter entwickelt, da wir seit Jahren die gleiche verbaut (Ausnahme ist der iMac Pro) und dieser iMac, um den es geht ist von 2013. Da dürften die Pixel, die der Sensor Aufnehmen kann, auch alles andere als klein sein.


Wenn der User aber zufrieden ist mit seinen iMac und der Webcam, so wäre die Überlegung Allgemein nicht verkehrt vielleicht einfach nur eine SSD einbauen zu lassen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Einzige Investition wäre, eine externe SSD, wie Wuchtbrumme empfiehlt und die kann später auch beim nächsten Gerät noch genutzt werden.
Das sehe ich auch als gute Lösung an, aber nicht 250-Euro für den Einbau einer 500GB SSD zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Die reicht vollkommen aus, wenn dir 500GB reichen ansonsten die 1TB Variantze die nutze ich auch selbst hier der Link.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Die reicht vollkommen aus, wenn dir 500GB reichen ansonsten die 1TB Variantze die nutze ich auch selbst hier der Link.
Worin unterscheidet sich denn die T5 von der T7 ?

Link:

Habe davon leider keine Ahnung.


EDIT:
Die SSD T7 Touch setzt, anders als noch die Vorgängerserie Portable SSD T5, auf NVMe- statt SATA-Technologie und liefert im Vergleich nahezu doppelte Übertragungsraten. ... Damit ist sie eine der schnellsten derzeit verfügbaren externen SSDs auf Basis des USB 3.2 Gen 2-Standards.

Merke ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Ja, merkst du. Große Dateien sind halt doppelt so schnell übertragen. NVMe ist das deutlich modernere Protokoll als SATA.
Da der Unterschied preislich zwischen T5 und T7 nahezu nicht vorhanden ist, definitiv die T7
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Für 133€ bei Amazon gerade bekommen. T7 1TB ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die Webcam von deinen iMac hat nur 720p und diese soll besser sein wie die Logitech Webcam die 1080p hat?

Kann ich in dem Fall auch nicht nachvollziehen, da die C922 auch ziemlich gut ist, aber man darf nicht unterschätzen, das beim üblichen Einsatz einer Webcam auf'm PC das Rauschverhalten des Sensors sehr viel mehr Einfluss hat, als die Auflösung. Das ist ja i.d.R. ein Einsatz unter miesen Lichtbedingungen. Schlechtes Rauschverhalten wird bei einem dann noch hochauflösenden Sensor gnadenlos sichtbar - da wirkt das Bild dann mit niedrigerer Auflösung eher besser 😉 Die Lösung bei teureren Kameras ist die gleiche, wie bei besseren Fotokameras: Größerer Sensor und der kostet Geld.

neues Windows Notebook gekauft --> eingebaute Webcam miserabel

Weiss nicht genau, was du mit deinen Webcams machst. Die Webcams in den 6-8 Jahren alten Notebooks meiner Kinder (500€-Klasse) sind zwar schlechter als im iMac oder meine Brio - aber meilenweit entfernt von "miserabel". Die meiner Ältesten in einem aktuellen Notebook ist beim übertragenen Bild gleichwertig. Vielleicht mal Licht im Zimmer machen?!
Warum sollten 720p pauschal schlechter sein als 1080p?

Zumal Skype, Zoom und Co. eh' komprimiert übertragen 😉
Damit ist sie eine der schnellsten derzeit verfügbaren externen SSDs auf Basis des USB 3.2 Gen 2-Standards.

Kann der iMac 2013 denn schon 3.2?
 

Taifun

Fuji
Registriert
17.11.09
Beiträge
37
Nein, das wird der iMac nicht haben. Der hat nichtmal 3.1. Jede 500er SSD dürfte hier identisch abschneiden. Samsung ist eine gute Wahl.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, merkst du. Große Dateien sind halt doppelt so schnell übertragen. NVMe ist das deutlich modernere Protokoll als SATA.
Da der Unterschied preislich zwischen T5 und T7 nahezu nicht vorhanden ist, definitiv die T7

Sicher, dass man das an einem 2013 iMac mit dem USB das da verbaut ist wirklich merkt. Scheint mir doch relativ unwahrscheinlich, wenn das nicht via TB / USB 3.1 angeschlossen ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wahrscheinlich beim Kopieren von vielen großen Daten. Aber am USB Anschluss ist da ja schon vorher Schluss. NVMe dann nur in Verbindung mit einer PCIe Adapterkarte oder per Thunderbolt. Erstes fällt raus beim iMac und bei zweitem bin ich mir nicht sicher, ob der dann auch über Thunderbolt booten kann. Hab ich mich auch schon seit 2015 nicht mehr mit beschäftigt, denn so lange arbeitete eine normale sATA SSD in einem USB Gehäuse an einem iMac aus 2011.

Ich habe z. B. aktiv an meinem MacPro aus 2009 eine PCIe Adapterkarte auf der eine Blade SSD steckt. Keine NVMe, da damals auch davon nicht gebootet werden konnte. Daneben gibt es noch eine "normale" SSD auf einem PCIe Adapter und eine normale SSD am sATA Anschluss. wenn ich ehrlich bin, merke ich die Unterschiede nicht wirklich zwischen den SSDs. Alleine das 8TB RAID bestehend aus zwei 4TB HDDs, die da noch drin werkeln lassen ab und an erkennen, dass da noch was mechanisches nebenher läuft. Also da gibt es manchmal noch Ladezeiten bei meinen FinalCut Mediatheken, wenn die HDDs eingeschlafen waren. Danach merkt man es nur noch am Kopiervorgang von großen Dateien.
 

Mitglied 105235

Gast
Der USB in deinem Mac liefert bis zu 5Gbps also 625MB/s. Die T7 erreicht bis zu 1050MB/s und die T5 bis zu 540MB/s. In der Theorie reizt du also deinen USB mit der T7 aus und mit der T5 nicht.

In der Praxis glaube ich aber nicht dass die kompletten 625MB/s von USB genutzt werden können wird und somit hätte die T5 auch gelangt.


Wird er kaum merken, da er nur USB 3.0 hat.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@m4d-maNu

Ich habe keine enormen Datenmengen. In der Synology liegen alle meine Daten. 2x 4TB aktuell. Und TimeMaschine ist die einzige Instanz die mehrfach täglich Daten sichert. Das ganze in einer überschaubaren MB oder GB Höhe.

Wenn ich jetzt schon die T7 gekauft habe. Soll ich dann per Thunderbolt Buchse anschliessen? Dann müsste ich mir noch ein anderes Kabel kaufen?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn die SSD keinen TB Anschluss hat, kannst Du sie auch nicht via TB anschliessen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich jetzt schon die T7 gekauft habe. Soll ich dann per Thunderbolt Buchse anschliessen? Dann müsste ich mir noch ein anderes Kabel kaufen?
Ich würde sie einfach via USB betreiben, gegenüber deiner jetzigen internen HDD merkst du definitiv auch so einen Unterschied und für später (wenn du dann mal einen neuen Mac hast) hast du schon mal eine sehr schnelle externe SSD.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Mit dem Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2-Adapter und einem TB2-Kabel (auch in 0,5 m erhältlich) müsste man auch eine TB3-SSD (z.B. Samsung X5) an die TB2-Buchse des iMacs anschließen können.

Ist halt etwas teurer.
Sehr cool. Der Aufpreis wird wohl der Leistungssteigerung nicht gerecht?

Ich habe jetzt für die T7 Platte 13€ mehr gezahlt als für die T5 - das passt schon. Lasst ihr die Platte gut versteckt hinter dem iMac mit Paketband ankleben? :p

Oder kauft ihr noch ein spezielles Case?