• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Mini mit M1 Chip - gestern bestellt jetzt doch unsicher

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Ne, um sowas hab ich mich nie gekümmert.

Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es für die iMacs aber mal so kleine Halterungen/Ablagen, die man rückwärtig am Standfuss anbringen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
48€ für eine Ablage. Ich gebe gerne Kohle für Technik aus. Aber nein, ich müsste noch Paketband haben...
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und ottomane

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Es wird ernst!

Die SSD 1TB T7 ist eben gekommen.

Danke Google, YouTube und Co. weiß ich jetzt wie es funktioniert Catalina auf der SSD zu installieren. Frage an Euch Profis:

Stimmt es das APFS speziell für SSD geschaffen ist und ich nicht Mac OS Extended wählen soll?

2. Frage:

APFS oder APFS verschlüsselt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Ja und Zweitverwertung musst du selbst wissen.

In falschen Händen können die Daten halt auch schlecht aufgehoben sein.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Wird die Platte durch das verschlüsseln langsamer?

Ich dachte das macOS aus dem AppStore geladen werden kann. Im Apple Store finde ich Catalina leider nicht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Schau mal in deinem Account unter „Käufe“ oder ggf. mal auf den Apple Support Seiten suchen.

Der potenzielle Geschwindigkeitsverlust durch Verschlüsselung ist glaube zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Schau mal in deinem Account unter „Käufe“ oder ggf. mal auf den Apple Support Seiten suchen.

Ja schon klar, aber es ist nichts zu finden...

Klicke ich hier auf Catalina kommt Big Sur:

In meinen Käufen wird es leider nicht angezeigt.

Gebe ich hier Catalina ein wird nichts angezeigt. Wähle ich MacOS aus werden nur Updatedatein für Catalina angezeigt aber nicht die Installationsmedium:

Übersehe ich etwas?
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ich habe lediglich Google bemüht.

Der Installer landet im Launchpad, die Datei findest du unter Programme bzw. Applications.