• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac-Mini mit M1 Chip - gestern bestellt jetzt doch unsicher

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

mein iMac Ende 2013 mit 1TB und 16GB RAM sollte schon öfters abgelöst werden. Gestern dachte ich spontan nach der Keynote -kauf das neue Ding. Jetzt am nächsten Morgen kommen doch ein bisschen Zweifel.

Wofür wird der iMac verwendet:
Der iMac ist ein reiner Office Rechner. Die gute Kiste brauch manchmal sehr lange, alles nichts wildes aber er hat ein gewissen Alter.

Zweifel / Fragen:

- Late 2013 erhält leider kein Big Sure mehr
- Ich brauche einen externen Monitor. Schließe ich den über HDMI oder USB-C an? Was ist besser / qualitativer?
- Die Webcam vom iMac ist klasse - gibt es gute externe Monitore mit Webcam. Google hat mir gestern Abend nicht wirklich geholfen
- Synology NAS ist per Netzwerkkabel über ein Netzwerk-Hub verbunden

Ich überlege schon ob ich den iMac als Display behalten soll. Das externe Display macht mir sehr viel Bauchschmerzen...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
HDD (Schwieriges Thema)

Es gibt hier im Board ein langen Thread von mir . Es schien so das die Festplatte ein defekt hatte. Viele waren sich sicher nach den Protokollen. Er war letztes Jahr bei Gravis. Kein Festplattenproblem - 100% könnten Sie es aber nicht sagen.

Der Techniker sagte das ich auf 16GB RAM aufrüsten könnte. Ggf. ist das sein Problem. Und so war es auch. Der Rechner ist wieder flotter geworden.

Doch wenn ein Kunde anruft und ich muss zwischen E-Mail / Buchhaltung oder Webbrowser switchen braucht er immer Zeit. Ich habe mich über die Monate und Jahre sicher daran gewöhnt aber es bleibt eine Krücke. Ich komme zurecht aber gut ist anders. Aufgrund von SARS COV-2 führe ich auch einige Trainings digital durch, selten kommt aber vor, daher ist mir eine gute Kamera für den gewerblichen Sektor wichtig. Der iMac ist da schon ein super All-In-One Gerät, und der Kauf 2014 war die richtige Entschied.

Und wie oben beschrieben, dachte ich gestern, jetzt ist die Zeit auf was schnelles umzusteigen. Ich war von dem Mac-Mini angetan. Dachte auch an ein Teleskop-Arm für den externen Monitor da ich auch gerne im stehen ab und an arbeite. Aber irgendwie fühlt es sich auf den 2. Blick nicht richtig an.

Klar gibt es Webcams zu kaufen. Den Eltern habe ich erst kürzlich eine 130€ Logitech HD Kamera für ZOOM Meetings in der Familie und Co. gekauft. Also wenn ich mein Bild und das Bild von mir vergleiche ist das Bild vom iMac besser. Daher habe ich Sorge vor einer externen.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Persönlich würde ich einen iMac nicht durch einen Mini + externen Monitor (4K/5K) ersetzen wollen,
preislich auch nicht gerade günstig, schöne 4K/5K Monitore auch eher selten ^^
zumal es vermutlich demnächst ja neue iMacs geben wird.

Mal überlegt eine externe SSD zu nutzen als Systemplatte?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
- Die Webcam vom iMac ist klasse - gibt es gute externe Monitore mit Webcam. Google hat mir gestern Abend nicht wirklich geholfen
Ich kenne keinen externen Monitor mit guter integrierter Webcam. Eine Webcam kaufen die man oben ans Display einfach an Klipsen kann - am besten eine mit Shutter. Für 30-40 Euro gibt es da extrem gute Cams. Da kommt nicht mal die Cam im iMac ran.

- Late 2013 erhält leider kein Big Sure mehr
Und Du brauchst Big Sur aus welchem Grund genau? Hast Du Software die nur auf Big Sur läuft? Oder wieso kannst Du nicht bei Mojave / Catalina bleiben?

Es gibt hier im Board ein langen Thread von mir . Es schien so das die Festplatte ein defekt hatte. Viele waren sich sicher nach den Protokollen. Er war letztes Jahr bei Gravis. Kein Festplattenproblem - 100% könnten Sie es aber nicht sagen.

Der Techniker sagte das ich auf 16GB RAM aufrüsten könnte. Ggf. ist das sein Problem. Und so war es auch. Der Rechner ist wieder flotter geworden.
Lass ihn doch aufmachen, den RAM aufrüsten und die HDD gegen eine SSD tauschen und schon hast Du wieder einen schnellen Mac Rechner mit dem Du sicher noch 3-4 Jahre Deine Freude hast. Und in der Zeit wird man sehen - wie gut die ARM Rechner bei Apple eingeschlagen haben.


Die Frage ist nämlich. Gibt es Deine Software unter ARM Big Sur überhaupt? Brauchst Du Windows? Bootcamp? Das gibt es nicht mehr. Muss Deine Software mit Rossetta2 emuliert werden? Leidet die Performance? Daher würde ich Deinen Mac aufrüsten und die Sache noch 2-3 Jahre beobachten und dann eventuell umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@saw

SSD würde ich an welchem Anschluss des iMac Late 2013 setzen? Kommt es dann nicht zu einem Flaschenhals?



@YoshuaThree

Kannst Du konkret eine Webcam mit Shutter empfehlen die besser als die iMac Kamera ist?


Nein, ich habe keine Software die speziell laufen muss. Es läuft Safari, Mail, Word und Excel das genügt.

Big Sur - weil ich es gerne hätte. Die Performance würde ich gerne mitnehmen. Einfach um aktuell auch was das Thema Sicherheit anbelangt. Bisher habe ich mich immer jedes Jahr auf das neue Betriebssystem gefreut. Nicht weil es ein muss ist.

Dann werde ich wohl auf mein Bauchgefühl hören...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
SSD würde ich an welchem Anschluss des iMac Late 2013 setzen? Kommt es dann nicht zu einem Flaschenhals?
Lass die SSD doch statt der HDD einbauen.

Kannst Du konkret eine Webcam mit Shutter empfehlen die besser als die iMac Kamera ist?
Jede FullHD / 4k Webcam ist besser als die vom iMac.

Nein, ich habe keine Software die speziell laufen muss. Es läuft Safari, Mail, Word und Excel das genügt.
Ja dann. Kannst auch bei Catalina bleiben.

Du müsstest eh jetzt erst mal MS Office über Rossetta2 emulierten, da Office ARM noch gar nicht draußen ist. Und wie Office ARM ausschaut mit welchem Funktionsumfang und wie gut es läuft - weiß auch noch niemand...

Die Performance würde ich gerne mitnehmen.
Big Sur ist schneller als Mojave oder Catalina? WO steht dass denn bitte?

Die Performance würde ich gerne mitnehmen.
Welchen Performance Schub? Als ob Du irgendwelche Performance Gewinne bei Safari, Surfen oder MS Office merken würdest. Das sind Anwendungsszenarien, welches jedes iPad packt - also ob da zwischen einem älteren Mac oder aktuellen jemand eine Geschwindigkeitsdifferenz merken würde.

Es ist teilweise schon so wie @Scotch immer schreibt. Die normalen Consumer denken immer - wahrscheinlich durch die Werbung geimpft - sie würden Hardware brauchen, die einem Rechenzentrum zu Genüge reichen würde. Für Deinen Anwendungsbereich reicht aber jeder 10 jähre alte Rechner hundertfach aus.

Du wirst keinen Performance Boot erleben bei einem aktuellen Mac mit Big Sur - nicht beim Surfen und nicht wenn Du in Word oder Excel herum tippst.

Einfach um aktuell auch was das Thema Sicherheit anbelangt.
Ah - Mojave und Catalina sind ab 12.11. nicht mehr sicher?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
SSD würde ich an welchem Anschluss des iMac Late 2013 setzen? Kommt es dann nicht zu einem Flaschenhals?
Du müsstest doch USB-A 3.0 haben, da bist du immer noch schneller als mit jeder HDD,
gibt doch einige die hier im Forum auch schon empfohlen wurden, eventuell einen Beitrag in der Beratung aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Wenn du Excel nutzt, dann stellt sich mir die Frage, ob du auch VBA nutzt.

Ja, VBA unter macOS ist beschnitten da keine UserFormen erstellt werden können. Wenn du sie unter Windows erstellt, dann funktionieren sie aber.

Ob Excel in der ARM-Version auch VBA Bieter weiß keiner, von daher...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Jede FullHD / 4k Webcam ist besser als die vom iMac.

Diese hier ist schon mal schlechter:

Nenne gerne ein Modell.


Generell merke ich das ich die Bestellung wohl stornieren werde. Kommt! Gibt es zu, ihr wollt nur das ihr dann schneller beliefert werdet ;)

Nein, im Ernst. Danke für Eure Denkanstöße und Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@YoshuaThree

Nenne bitte ein Modell. Ich bestelle es und werde es testen.

Ich habe jetzt eine Terminanfrage bei Gravis - 250€ für eine 500GB SSD - das ist in Ordnung. Was ich nicht mehr machen werde, das Gerät 2 Monate da stehen lassen. Ich hoffe das die Werkstatt jetzt effektiver arbeitet.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Der iMac ist ein reiner Office Rechner. Die gute Kiste brauch manchmal sehr lange, alles nichts wildes aber er hat ein gewissen Alter.

Wenn ein iMac '13 mit 16GB RAM bei Office-Arbeiten langsam ist, dann ist das Problem nicht die Hardware. Das klingt für mich gerade nach "das Auto ist dreckig - ein neues muss her" 😉

Schließe ich den über HDMI oder USB-C an

Ja.

Was ist besser / qualitativer?

Gibt es denn einen Monitor, den du haben willst und der über USB-C angeschlossen wird?

gibt es gute externe Monitore mit Webcam

Nein.

Synology NAS ist per Netzwerkkabel über ein Netzwerk-Hub verbunden

Und ich wette, der iMac ist über das Netzkabel mit der Steckdose verbunden 😉

HDD (Schwieriges Thema)

Nö. Die Zeiten von HDDs sind seit 10 Jahren vorbei. Ich hab' gerade den fürchterlichen mini '14 mit einer SSD nachgerüstet - auf einmal kann man den richtig benutzen 😊 Soll heissen: Der Tausch HDD gegen SSD bringt den größten Geschwindigkeitszuwachs überhaupt. Normalerweise ist das auch noch ziemlich günstig... Bei einem iMac ist es halt wie bei Apple so üblich mindestens kompliziert (bei einem iMac).

Kannst Du konkret eine Webcam mit Shutter empfehlen die besser als die iMac Kamera ist?

Logi Brio 4k. Kostet aber nicht 30-40€ 😉 Und ja, ich benutze die selber und habe auch noch einen iMac zum Vergleich 😉
 
  • Like
Reaktionen: saw und User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Gravis ist angefragt. Gibt es noch andere Seriöse Dienstleister die das machen? Befürchte lange Wartezeit.


Keine Ahnung ☺ Dachte externe Monitore können auch USB-C - hat sich dann erledigt.

Das es keine guten externen Monitore mit Webcam gibt, dachte ich mir. Danke für die Bestätigung.

Synology hat gar kein USB-C Anschluss. Dachte es immer 😂

HDD seit 10 Jahren überholt, das ist eine Ansage.

Die Webcam werde ich wohl ordern und testen danke.

Wird es saubere Lösungen geben, Big Sur auf Late 2013 zu bringen? Obwohl die Argumente eigentlich gegen ein schnellen Wechsel sprechen.

Upgrade auf SSD ist das nächste Ziel.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Er war letztes Jahr bei Gravis. Kein Festplattenproblem - 100% könnten Sie es aber nicht sagen.
Aufgrundlage dieser Feststellung würde ich persönlich kein Geld mehr in den iMac investieren. Ich weiß eine SSD bringt eine Menge keine Frage (habe ich damals auch nachgerüstet) dennoch sehe ich solche Sachen immer als Tickende Zeitbombe man kann leider nie wissen was als nächstes kaputt geht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
ich würde im iMac auch nur extern per SATA-USB3.0-SSD nachrüsten. Schnell genug (im Vergleich zur Standard-Festplatte und auch, um den "das ist ein neuer PC!"-Reflex auszulösen).

Den Apple-Webcams in Macs sagt man alles mögliche nach, aber nicht, dass sie die Leistungsklasse anführen würden. Ich kann Dir keine Empfehlung nennen, aber die generelle Aussage ist: 720p? Ernsthaft? Bei dem Preis? Ist doch wohl ein Witz? Aber nein, ist es nicht, das Modell wird auch heute noch verbaut.
Dennoch ist das Gesamtpaket attraktiv.

Im Nachbarthread zu M1 war es glaube ich Dein Beitrag, bei dem ich stirnrunzelnd kommentieren wollte, wie man das nur machen könnte. Funktionierenden iMac gegen ein Einsteiger-Modell mit Apple Silicon, bei dem noch keiner weiß, wie gut das ist oder wie zuverlässig.

SSD, genug RAM, damit nichts bremst, weiter nutzen.

Big Sur? Schon mal was von Disruption gehört? Du verdienst Dein Geld mit dem Rechner? Und willst dann auf Quasi-Dot-Zero gehen? Gut, das geht beim iMac 2013 ja nicht, ist aber IMHO kein Nachteil, solange Mojave auf dem Ding läuft.

Nicht immer muss es das Neueste sein. Altes, dafür bewährtes tut es auch.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch, User und saw

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Aufgrundlage dieser Feststellung würde ich persönlich kein Geld mehr in den iMac investieren. Ich weiß eine SSD bringt eine Menge keine Frage (habe ich damals auch nachgerüstet) dennoch sehe ich solche Sachen immer als Tickende Zeitbombe man kann leider nie wissen was als nächstes kaputt geht.
Warum soll "als nächstes" überhaupt etwas kaputt gehen?
Er hatte mal Probleme, vermutlich mit der HDD, die aber erledigt sind.

Einzige Investition wäre, eine externe SSD, wie Wuchtbrumme empfiehlt und die kann später auch beim nächsten Gerät noch genutzt werden.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@Wuchtbrumme

Stirnrunzeln ist gut. Mein Bauchgefühl hat da wohl nicht zu unrecht angeschlagen. Daher richtig im M1 Thread habe ich von meiner Idee bereits berichtet.

Die Logitech 4K Bro habe ich mir jetzt für 249€ bei Amazon geordert. Bisher habe ich mein Bild immer mit anderen Meetingteilnehmer verglichen und musste feststellen das ich mich für meine Webcam nicht verstecken musste. Teils wurde ich auch darauf angesprochen. Als ich dann sagte das mein Rechner aus 2013 ist, war Ruhe.

Big Sur lasse ich dann bei Seite... Schade freue mich immer über neuen Kram ;)


Zu der SSD:

Ihr schreibt diese soll ich aufrüsten. Den Weg werde ich gehen. Nur wie aufrüsten? Festeinbau bei Gravis (z.B.) vs. externe Festplatte. Ich kann mit beiden Varianten leben.


Vorteil Festeinbau:
- Ich sehe keine SSD
- Kein Kabel


Nachteil Festeinbau:
- Aufwand Werkstatt / Wartezeit
- Höherer Preis

Was ich aufgrund fehlendem technischen Verständnis nicht einordnen kann:

Schnelligkeit der SSD beim Festeinbau vs. Schnelligkeit über USB Anschluss. Das es messbar sein wird ist klar, aber wie ist es für mich als Anwender spürbar wenn es um das "neuer PC-Reflex auslöst" wie es so schön @Wuchtbrumme schildert.

Könnt ihr eine externe SSD empfehlen? Der iMac Late 2013 besitzt 4x USB3 und 2x Thunderbolt Buchsen.
 

Mitglied 105235

Gast
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Die Webcam von deinen iMac hat nur 720p und diese soll besser sein wie die Logitech Webcam die 1080p hat?
Ich habe diese bei meinen Eltern gesehen. Sie ist die 119€ nicht Wert. Klar 720p sehen schlechter aus, aber vielleicht ist das Zusammenspiel Kamera mit Mac Hardware und Software welches das Ergebnis nach oben holt?

Das wird hier zu sehr OT:

Durch Corona den Eltern ein neues Windows Notebook gekauft --> eingebaute Webcam miserabel --> 3 Elektronikmärkte aufgesucht und alle Kameras getestet --> die Logitech dann als Einzellösung mitgenommen --> Leistung enttäuschend (verpixelungen zu sehen) --> all das habe ich den Meetings mit meinem iMac nicht.

Soweit meine Erfahrungen.

OT Ende