• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mini - Meeresrauschen nach dem aufwachen

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Manch mal, wenn ich den Mac mini aus dem Dornröschenschlaf (Ruhezustand) aufwecke, dann ist aus dem Gehäuse heraus ein Rausch-Geräusch zu hören, etwa 1-3 Sekunden lang. Jedoch kommt dieses Geräusch nicht immer. Weiß jemand was das ist?

Fragend HC
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vermutlich läuft der Logicboard-Lüfter an, bis wieder alle Temperatursenoren online sind.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
alle Apple-Geräte, die ich kenne, starten am Anfang ihren Lüfter. Erstens, weil es gerade am Anfang etwas warm werden kann, weil es da wirklich etwas zu tun gibt. Zweitens, um einen Selbsttest vorzunehmen (Gehe ich eigentlich noch?) und zweieinhalb, mit dem Anlaufstrom wird auch etwas Staub oder Frasen überwunden, sodass das Ding auf jeden Fall losbläst, wenn es nicht kaputt ist. Runterregeln kann man dann immer noch.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
alle Apple-Geräte, die ich kenne, starten am Anfang ihren Lüfter.
Schon mal was vom MacBook Air gehört? ;) Also ich benutze meins jetzt seit einem Jahr, und mir ist noch NIE ein Lüftergeräusch beim Start, geschweige denn beim Aufwachen aus dem Ruhe(zu)stand aufgefallen...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei neueren Geräten ist mir das noch nie aufgefallen, aber der PM G5, ein PB G4 und ein Mac Mini G4 machen das auch jedes Mal.
Wenn es sonst nichts ist, einfach ignorieren ;)
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Ich habe ja neben dem Mac mini auch noch ein älteres MacBook Pro aus 2009. Dieses gibt beim Aufwachen definitiv kein Lüftergeräusch von sich. Der Lüfter dreht bei dem MacBook nur hoch, wenn viel zu tun ist. Das Geräusch beim Mac mini ist kurz und aufbrausend und sporadisch.

HC