Mac mini M1: Probleme bei der Bildausgabe

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Store-Mac-Mini-2020-M1-700x400.jpg


Rainer Schmidt
Aktuell werden vermehrt Bildstörungen des Mac mini M1 gemeldet. Jedoch hält Apple bereits einen Workaround bereit.

Einige Besitzer des neuen Mac mini M1 berichten über Bildfehler während der Nutzung der neuesten Mac mini Generation. So tauchen auf dem Anmeldebildschirm rosafarbene Pixel und Fragmente auf. Diese verschwinden größtenteils nach der Anmeldung, können aber auch im laufenden Betrieb auftreten. Überwiegend wird dieser Fehler beobachtet, wenn das Gerät per HDMI-Kabel an den Monitor angeschlossen ist. Ein ärgerlicher Umstand, wie das Feedback aus der Community unschwer erahnen lässt.
Apple nennt Workaround für Mac mini M1


Bei Apple ist das Problem bekannt. Und bis es einen Fix gibt, wird die folgende Zwischenlösung empfohlen: Zunächst wird der Mac mini M1 in den Ruhezustand versetzt. Nach einer Wartezeit von einigen Minuten soll der Rechner wieder hochgefahren und der Monitor ab- und wieder angesteckt werden. Parallel dazu kann auch eine geänderte Displayauflösung Abhilfe schaffen. Tritt der Fehler erneut auf, kann das eben genannte Verfahren wiederholt werden.
Hoffnungsschimmer macOS Big Sur 11.3?


In der Vergangenheit gab es bereits einige Updates, welche die Bilddarstellung optimieren sollten.
Jedoch konnte das "Rosa-Pixel"-Problem bisher noch nicht behoben werden. Allerdings scheint ersten Berichten nach das Problem in der macOS Big Sur 11.3 Beta nicht mehr aufzutreten. Dies lässt die derzeit geplagten Nutzer aufhorchen. Mit einer Finalen Version von Big Sur 11.3 sollten wir im Laufe des März rechnen können.

Abschließend als Mac mini M1 Nutzer noch eine Randnotiz in eigener Sache: Auch ich habe die Rosa Fragmente schon gesichtet, diese verschwanden brav nach der Anmeldung. Dabei plagt mich aber ein ganz anderes Problem. Wecke ich meinen neuen Mac mini aus dem Ruhezustand auf, wird auf meinem 32" Samsung Monitor in vier von zehn Fällen nur die rechte Hälfte des Bildschirms dargestellt. Wechsle ich dann am Monitor die Eingangsquelle kurz und springe wieder auf die Displayport-Quelle, wird das Bild einwandfrei wiedergegeben. Momentan habe ich mich aus Zeitgründen noch nicht näher damit befasst. Aber vielleicht behebt das kommende macOS Update ja auch diese Eigenart, sollte es nicht am Monitor liegen.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Diesen Darstellungsfehler habe ich bei mir, allerdings nur bis zur Anmeldung. Ganz selten auch mal danach und dann auch nur kurz, bis ich mit der Maus mal darüber gehe. Angeschlossen ist der Monitor über den Displayport (Monitor) an USB-C. Zu Anfang kam es auch immer wieder vor, dass der Monitor beim Start oder beim Aufwachen aus dem Ruhezustand schwarz blieb. Da half dann nur das Abziehen und wieder einstecken des Monitorkabels am Mac. Ich habe dann an den Energiespareinstellungen "rumgespielt" und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich habe dieses Problem nicht.
Habe einen Monitor an HDMI, und einen Weiteren an USB-C auf HDMI Adapter.

Das Einzige, was ich habe: nach dem Aufwecken flackert der Bildschirm am Adapter für 5 Sekunden, ehe er das Bild aufbaut.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Mein mini M1 arbeitet einwandfrei mit einem LG27UD88-W via HDMI.
Entweder wird mal wieder gezielt eine Sau durchs Dorf getrieben, hysterische Meldungen kommen ja bekanntlich gut an.
Oder ich habe den richtigen Monitor gewählt;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das Thema - insbes. bei HDMI - zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Mini seit mindestens den 2011er Geräten, wo ja auch das erste Mal HDMI dabei ist *UND* macOS/OS X, wo ja auch immer noch das Thema mit Problemen mit externen Displays offen ist. Ja, ne - sollte gefixt sein, stattdessen wurde alles mit 11.2 nur noch schlimmer.
Fakt ist, das ist Consumer-Technik und ganz viel Schrott, auch gerade bei Kabeln und Adaptern, aber wenn das OK ist, sollte OS und Gerät eigentlich funktionieren.

Man darf gespannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Robodilo42

Erdapfel
Registriert
20.05.21
Beiträge
3
HDMI scheint ein echtes Problem beim M1 zu sein. Mein 4K Monitor am HDMI–Port (3840x2160@60Hz) flackert und knackt sehr häufig. Am USB–C–>HDMI (3840x2160@30Hz) läuft alles super!
Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden den HDMI–Port auf 30Hz einzustellen.
Vielleicht wäre das ja ein workaround.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
HDMI scheint ein echtes Problem beim M1 zu sein. Mein 4K Monitor am HDMI–Port (3840x2160@60Hz) flackert und knackt sehr häufig. Am USB–C–>HDMI (3840x2160@30Hz) läuft alles super!
Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden den HDMI–Port auf 30Hz einzustellen.
Vielleicht wäre das ja ein workaround.

tausch erst einmal das HDMI-Kabel gegen ein gutes aus, das ist so wichtig
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
HDMI scheint ein echtes Problem beim M1 zu sein. Mein 4K Monitor am HDMI–Port (3840x2160@60Hz) flackert und knackt sehr häufig. Am USB–C–>HDMI (3840x2160@30Hz) läuft alles super!

30 Hz sind auf Dauer aber nicht optimal.

Hast du schon einmal ein anderes Kabel getestet?
 

Robodilo42

Erdapfel
Registriert
20.05.21
Beiträge
3
Habe 3 Kabel getestet 1 mit 1,5m und Goldkontakten + 2 je 0,5m keine vergoldeten Kontakte.
Gleiche Ergebnisse. Di hab’ ich einen Termin im Applestore.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Habe 3 Kabel getestet 1 mit 1,5m und Goldkontakten + 2 je 0,5m keine vergoldeten Kontakte.
Gleiche Ergebnisse. Di hab’ ich einen Termin im Applestore.

es geht nicht um Goldkontakte, möglichst hohen Preis, geringen Sauerstoffgehalt oder einen tollen Namen, sondern darum, dass das Kabel die notwendige Spezifikation erfüllt.
Offenbar sind 99,9% im Handel Schund. Gute Erfahrung habe ich mit den Amazon Basics High Speed HDMI-Kabeln, die nun wirklich nicht teuer sind.
 

Laewi

Erdapfel
Registriert
24.06.21
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich machte letzte Woche bei meinem Mac Mini (M1) das aktuellste Update. Seit dem habe ich bei meinem Monitor Zuhause ein „Ameisenrennen„ (Bild im Anhang). Als ich den Man an den Monitor im Geschäft anschloss, hatte ich kein Problem. Das HDMI-Kabel war das gleiche.

Weiss jemanden von euch, an was dies liegen könnte?

Vielen Dank

Gruss Laewi image.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
tausch erst einmal das HDMI-Kabel gegen ein gutes aus, das ist so wichtig
30 Hz sind auf Dauer aber nicht optimal.

Hast du schon einmal ein anderes Kabel getestet?

es geht nicht um Goldkontakte, möglichst hohen Preis, geringen Sauerstoffgehalt oder einen tollen Namen, sondern darum, dass das Kabel die notwendige Spezifikation erfüllt.
Offenbar sind 99,9% im Handel Schund. Gute Erfahrung habe ich mit den Amazon Basics High Speed HDMI-Kabeln, die nun wirklich nicht teuer sind.
Hab ein Ultra Speed HDMI–Kabel bei ?Bay für €10 gekauft und alles ist jetzt schick bei
3840x2160@60Hz.
Danke allen für die Hilfe!
Hallo Zusammen

Ich machte letzte Woche bei meinem Mac Mini (M1) das aktuellste Update. Seit dem habe ich bei meinem Monitor Zuhause ein „Ameisenrennen„ (Bild im Anhang). Als ich den Man an den Monitor im Geschäft anschloss, hatte ich kein Problem. Das HDMI-Kabel war das gleiche.

Weiss jemanden von euch, an was dies liegen könnte?

Vielen Dank

Gruss Laewi Anhang anzeigen 176539
Hab das selbe Problem, gibts da Abhilfe?
Ich übersetze nochmal:
Bildstörungen.
Kabel austauschen.
Kabel ausgetauscht. Bildstörungen weg.
Nächster Post, direkt darunter, jemand anders: Bildstörungen. Woran könnte das liegen?

Manchmal glaube ich einfach, man soll veralbert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
viele "User" sind einfach zu faul bzw zu doof die Threads von Anfang an zu Lesen, und zu verstehen..
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Das ist leider traurige Tatsache und Warheit, bei sehr vielen Postern frage ich mich, wie diese im realen Leben zurechtkommen..
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme