• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac Mini M1 - Mikrofonanschluss?

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ist das noch aktuell, oder geklärt? Ich kann nachher mal ein reines (ohne Kopfhörer) Klinkenmikrofon anschließen, und testen was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Mitglied 167358

Gast
Ich habe nichts anderes von Apple erwartet. Sorry, aber aber den Thread deswegen so aufzublasen? Typisch deutsch. "Kopfhöreranschluss" ist nur der Übersetzung geschuldet. Im Englischen heißt es "Headphone". Wegen "Kopfhöreranschluss" jetzt zu vermuten, dass der Micro-Eingang wegfiele, naja, naja.

Aber ich hätte es zur Not heute Nachmittag getestet, wenn UPS da war.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Du meinst, wenn Apple im deutschen Store "Kopfhörer" und im englischen Store "Headphone" schreibt, sei offensichtlich, dass Apple eigentlich einen Kombianschluss meint.

Nix für ungut, aber das ist echt schräg, vor allem vor dem Hintergrund, dass Apple in den letzten Jahren zahllose Anschlüsse entfernt hat und es sich zudem beim M1 um ein internes Redesign handelt.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Mitglied 167358

Gast
Ach komm schon, wie groß wäre der Aufschrei, wenn man das Mac Book Air nicht mehr mit externem Micro betreiben könnte.

Aber ne, lass gut sein. Das Thema ist durch. Sonst haben wir noch dem Umschlag zu Seite 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Lt. Apple Specs sollte es nicht gehen 😂 Was in aller Welt hat Apple da für eine Buchse verbaut?!

Aber kein Engländer oder Ami würde auf die Idee kommen, dass Apple einen reinen Kopfhöreranschluss daraus gemacht hätte.

Interessante Theorie. Aber bei den Macs mit einem dedizierten Line-Eingang ist es vmtl. genau so selbstverständlich dass da der Köpfhörerausgang nur für Kopfhörer gedacht ist? 😂

Ach komm schon, wie groß wäre der Aufschrei, wenn man das Mac Book Air nicht mehr mit externem Micro betreiben könnte.

Hmm, so ähnlich wie bei der kompletten Abschaffung der Klinkenbuchse beim iPhone? 😂
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Keine Ahnung. Es geht. Habe auch am Mikrofon gewuschelt (die tote Katze gestreichelt, am Mikro gekratzt, usw.) um auszuschließen, das mich das interne aufnimmt. Aber man hat es auch schon am deutlicheren Ausschlag gesehen.

Vielleicht ist es auch mehr oder minder selbstverständlich, und deshalb nicht erwähnt?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Interessante Theorie. Aber bei den Macs mit einem dedizierten Line-Eingang ist es vmtl. genau so selbstverständlich dass da der Köpfhörerausgang nur für Kopfhörer gedacht ist? 😂
Nein, eben nicht. Auch da ist es selbstverständlich, dass das Mikrofon des Headsets die Aufnahme aufnimmt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Auch da ist es selbstverständlich, dass das Mikrofon des Headsets die Aufnahme aufnimmt.

Du kriegst aber schon mit, dass das Thema Headset längst durch ist und das erstaunliche ist, dass es scheinbar auch mit einem 08/15-Mikro funktioniert?

Und du hast auch mitgekriegt, dass das erstaunlich ist, weil eine Mikro-Klinke (nicht Miniklinke) anders belegt ist, als der Klinkenstecker eines Headsets?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Naja, es gibt diese Doppelklinken, die beides können. War doch bei den iPhones (schon immer?) so?
verstehe das Problem nicht. Klar, das es möglich ist, das es nicht geht. Aber warum soll es unwahrscheinlich sein das es geht?

das Apple bei den Pros früher beides angeboten hat, Klinke für Sound und für mic ist dem geschuldet, das man beides Zeitgleich betreiben kann, also Kopfhörer und Mikrofon.
Naja, es gibt diese Doppelklinken, die beides können. War doch bei den iPhones (schon immer?) so?
verstehe das Problem nicht. Klar, das es möglich ist, das es nicht geht. Aber warum soll es unwahrscheinlich sein das es geht?

das Apple bei den Pros früher beides angeboten hat, Klinke für Sound und für mic ist dem geschuldet, das man beides Zeitgleich betreiben kann, also Kopfhörer und Mikrofon.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Naja, es gibt diese Doppelklinken, die beides können. War doch bei den iPhones (schon immer?) so?

Dreifachklinken. Sonst würde ein Headset nicht funktionieren. Kann sein, dass die Monoklinke vom Mikro nur den Mikrofonkontakt schliesst, oder den Kopfhörer-L-Kanal kurzschliesst und das erkannt und als "Mikrofon eingesteckt" auswertet.

Kann auch sein, dass du ein Mikro benutzt, was einen speziellen Klinkenstecker hat, welcher genau für solche Anwendungen gedacht ist und die entsprechenden Kontakte im Stecker brückt. ich hab' zwar Mikros und passende Adapter, aber tatsächlich keinen einzigen Rechner ohne dedizierten Line/Mic Eingang, daher kann ich sowas nicht selber prüfen.

das Apple bei den Pros früher beides angeboten hat, Klinke für Sound und für mic ist dem geschuldet, das man beides Zeitgleich betreiben kann, also Kopfhörer und Mikrofon.

Naja, das geht mit dem Headset ja auch und entsprechend funktionieren dann auch Adapter, die aus der Dreifachklinke wieder einen Headset- und Mic-Anschluss machen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
wie es funktioniert ist mir egal. Aber es funktioniert!
und das gefällt mir. Ich brauche zwar das Mikrofon eigentlich nur an iPhone, aber so habe ich schon völlig neue Ideen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,

wie verbindet man eigentlich ein Mikro am neuen M1 mac Mini? Oder ist der Klinkenanschluss ein Ausgang und Eingang?

So richtig finde ich da nichts zu.

Geht mal um Headsets für Home Office etc..
Laut Spec ("Technische Daten" da, wo man auch auf Kaufen klickt) hat der M1 Mini einen 3,5mm Kopfhöreranschluss

"
  • 3,5-mm-Kopfhöreranschluss: Schließe Stereokopfhörer oder ‑Lautsprecher für eine hochwertige Tonwiedergabe beim Anhören von Musik oder Ansehen von Filmen an. Oder schließe für Audio- und Videoanrufe ein analoges Headset mit eingebautem Monomikrofon an."
Früher(tm) gab es digitale Kombi- Ein- und Ausgänge. Allerdings zugegebenermaßen oft mit der Frage, warum diese nicht mehr funktionierten. Wir sind zwar vermutlich zuverlässiger, aber insgesamt einen Schritt zurück, dennoch: iPhone-Headsets, wie sie bis zum letzten Klinken-iPhone mitgeliefert wurden, sollten also lt. Apple immer noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wenn es am Air funktioniert, warum soll es am Mini nicht gehen?