mac Mini M1 - Mikrofonanschluss?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

wie verbindet man eigentlich ein Mikro am neuen M1 mac Mini? Oder ist der Klinkenanschluss ein Ausgang und Eingang?

So richtig finde ich da nichts zu.

Geht mal um Headsets für Home Office etc..

Danke
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich vermute mal, dass die neuen Minis keinen kombinierten Ein-/Ausgang haben. Also ich würde es so interpretieren, wenn ich mir die Produktbeschreibung anschaue.

Mittlwereile ist doch alles per USB anschlossen...

Kompatible Mac Mini Mikrophone im Apple Store haben USB-C ^^.

Hat nicht mal ein normales Mikro?!

Why would I want to run a utility app for Samsung earbuds on my Mac? Or the Dunkin’ Donuts app? It’d be nice to use my favorite guitar tuner app, Fender Tune, but it doesn’t recognize any sound input since there’s no internal mic on the mini.
 

Anhänge

  • 79EE274F-7404-4B34-811D-A4E7203422F0.jpeg
    79EE274F-7404-4B34-811D-A4E7203422F0.jpeg
    527,3 KB · Aufrufe: 56

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Haben die den mit den M1 Macs wieder eingeführt?!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Zumindest beim MBP ist ein Klinkenstecker für Kopfhörer.

edit:
Audio
  • Stereo-Lautsprecher mit großem Dynamikbereich
  • Breiter Stereosound
  • Unterstützung für Dolby Atmos Wiedergabe
  • Ring aus drei Mikrofonen in Studioqualität mit gerichtetem Beamforming
  • 3,5 mm Kopfhöreranschluss
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nein, das war genau die Frage: Ob eben ein Mikro am M1 Mini unterstützt wird und es damit ein Kombi-Anschluss ist.

Erstaunlich, dass Apple das nirgends so angibt. Danke für die Info.

Fragt sich dann noch, ob das beim MacBook Air und Pro M1 ebenfalls so ist.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hier steht es nochmal.

You can use this port as a combination headphone and line-out port. Connect headphones (with or without a built-in microphone), self-powered speakers, or other audio equipment using a standard audio cable with a 3.5 mm metal plug.

Diesen Anschluss kannst du als kombinierten Anschluss für Kopfhörer und Audioausgang verwenden. Schließe Kopfhörer (mit oder ohne integriertes Mikrofon), Aktivlautsprecher oder andere Audiogeräte mit einem Standardaudiokabel mit 3,5-mm-Metallstecker an.

Am alten Mac Mini mit extra Line-In war der Kopfhöreranschluss ja auch schon ein Kombianschluss...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wird von Apple in den technischen Daten komischerweise nie so angegeben (nur "Headphone jack").
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich benutze an dem Anschluss ein Headset.

Und darüber kannst du auch Audio aufnehmen, also über das Mikro des Headsets? Du hast nicht evtl. ein MB (Air) M1 statt den mini, um den es hier geht und die Audioaufnahme läuft über die internen Mikros des MB (Air), die der mini nicht hat?

Am alten Mac Mini mit extra Line-In war der Kopfhöreranschluss ja auch schon ein Kombianschluss...

Lesen, was du postest: Line-Out != Line-In (und das ist auch nochmal != Mic In, wie man in vielen threads aus der Zeit, als der Mac tatsächlich noch einen Line-In hatte nachlesen kann - aber das nur am Rande). Den Line-In gibt es m.W. schon ewig nicht mehr, genau so wenig wie den kombinierten elektrisch-optischen Klinkenanschluss.

Wird von Apple in den technischen Daten komischerweise nie so angegeben (nur "Headphone jack").

Da geht es ja auch nur um den Anschluss. Einem Apple-Benutzer kann man vmtl. die korrekte Bezeichnung "3.5mm Klinkenstecker" oder "Miniklinke", bzw. auf Englisch "mini jack" nicht zumuten 😉 Umgangssprachlich geht die Miniklinke bei uns heute doch auch insb. bei der jüngeren Generation als "Kopfhöreranschluss" durch - egal was da für ein Signal anliegt 😉
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und darüber kannst du auch Audio aufnehmen, also über das Mikro des Headsets? Du hast nicht evtl. ein MB (Air) M1 statt den mini, um den es hier geht und die Audioaufnahme läuft über die internen Mikros des MB (Air), die der mini nicht hat?
Nein ich habe den M1 mini.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Dann frage ich nochmal nach: Du kannst über dein Headset, angeschlossen über den Klinkenstecker Sprache aufnehmen, bzw. Videokonferenzen führen usw.?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Jou, ich hab's gerade auch gefunden und wollte meinen Beitrag editieren: " (...) Oder schließe für Audio- und Videoanrufe ein analoges Headset mit eingebautem Monomikrofon an." Das ist wichtig für den TE: Headset mit 3-poliger Miniklinke geht, Line-In oder Mikro mit "normaler" (Mono- oder Stereoklinke) geht nicht.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Mac mini bzw. eigentlich alle Macs und iDevices nur den CTIA-Stecker unterstützen
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Lesen, was du postest: Line-Out != Line-In (und das ist auch nochmal != Mic In
Geht es auch nett?
Wo schreibe ich was?
Mein Mac Mini hat zwei Klinkenanschlüsse. Ein Audioeingang (für mich Line In, Audio In. Was nicht gleichzustellen ist mit einem MIC In!).
Der Headphone Anschluss ist für mich ein Kombianschluss, dort kann man zB das iPhone Headset (3 Polig) anschliessen (mit Mikro).

Apple hat es doch in den angehängten Links erklärt ;) , die du aus meinen Beitrag zitierst.
 

Anhänge

  • B7361C2B-C5A6-4F73-B33A-B5290CBABBE9.jpeg
    B7361C2B-C5A6-4F73-B33A-B5290CBABBE9.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 28
  • 4F6DC53E-C3F7-4C5B-A123-FEB35033CB35.jpeg
    4F6DC53E-C3F7-4C5B-A123-FEB35033CB35.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 30
  • 9BB1B468-0C9B-4A22-83ED-0CA77C304304.png
    9BB1B468-0C9B-4A22-83ED-0CA77C304304.png
    457,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358