• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Du wirst ihn lieben den Kleinen:)
Ja, bei der Hardware bin ich mir ziemlich sicher. Ob ich mit MacOS klarkomme, muss sich noch zeigen. Ich hab jetzt 15 Jahre im Linux-Lager abgerissen, da wirds sicher Reibungseffekte geben.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Hat schon jemand von euch probiert ne Samsung T3 SSD mit USB-C anzuschliessen?
Bei mir liefern die USB-C Ports irgendwie zuwenig Strom für das Teil. Die LEDs blinken nichtmal.
Das merkwürdige ist: An einem der USB-C Ports hängt bereits eine 2,5" SSD in nem externen Gehäuse. Die funktioniert ohne Probleme.

Die Samsung T3 wird an einem anderen PC hingegen problemlos erkannt. Am Kabel wirds somit nicht liegen. (Aukey USBC 3.1)

Danke


Mit nem IcyBox USB C 3.1 Kabel funktioniert das Laufwerk übrigens am Mac Mini. Keine Ahnung warum es mit dem andern nicht ging...
Entweder hat der Mac einen am Sender, oder USB C ist so dermassen schlecht durchstandardisiert, dass sogar HDMI wie ne wunderschöne Harmonie wirkt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ja, bei der Hardware bin ich mir ziemlich sicher. Ob ich mit MacOS klarkomme, muss sich noch zeigen. Ich hab jetzt 15 Jahre im Linux-Lager abgerissen, da wirds sicher Reibungseffekte geben.

Mit MacPorts (oder Homebrew, Fink) kannst du weiterhin im OpenSource Lager „mitnaschen“!
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
So, nachdem ich meinen Mini jetzt eine Woche in Händen halte, konnte ich ein paar Probleme ausräumen. Bei einem bin ich allerdings nach wie vor unschlüssig, was ich davon halten soll.

Daher mal eine Frage hier in die Ruhe: hat jemand von Euch auf dem Mac Mini 2018 FileVault aktiviert? Bei mir bootet die Kiste nach Aktivierung von FileFault nicht mehr korrekt, wenn er länger als ein paar Minuten ausgeschaltet ist (z.B. 20 Minuten). Kaum schalte ich FileVault wieder aus, bootet die Kiste auch nach einer Nacht im ausgeschalteten Zustand wieder ordnungsgemäß.

Ich bin jetzt unschlüssig, ob es sich um ein Software- oder um ein Hardwareproblem handelt. Also? Wer von Euch hat FileVault aktiviert?

Edit: Ergänzend dazu: als ich schrieb "bootet nicht" meinte ich eigentlich "zeigt kein Bild auf dem externen Monitor". (vgl. https://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-mini-2018-probleme-mit-monitor.537727/)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Kurze Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe einen iMac late 2013 und würde mir evtl. einen neuen Mac Mini zulegen wollen und dann den iMac als externes Display nutzen.
Ist es möglich, den neuen Mac Mini über Thunderbolt (3) mit meinem iMac per Thunderbolt (1 hat der leider noch) zu verbinden?

Grüße
Toni
 

Benutzer 167686

Gast
Ich glaube das war möglich, erst bei den neuen iMacs ging das nicht mehr.

Habe seit gestern meinen Mac mini mit der großen CPU und kann mich über die Rechenleistung nicht beklagen. War ein guter Kauf dem nun noch Lautsprecher folgen müssen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-14 um 01.42.08.png
    Bildschirmfoto 2019-01-14 um 01.42.08.png
    32,1 KB · Aufrufe: 58

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich bin jetzt unschlüssig, ob es sich um ein Software- oder um ein Hardwareproblem handelt. Also? Wer von Euch hat FileVault aktiviert?

Edit: Ergänzend dazu: als ich schrieb "bootet nicht" meinte ich eigentlich "zeigt kein Bild auf dem externen Monitor". (vgl. https://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-mini-2018-probleme-mit-monitor.537727/)

Das Problem liegt nicht an der Software und auch nicht an der Hardware, zumindest nicht direkt am Mini. Dein Monitor ist das "Problem". Es gibt für hochaufgelöste Monitore zwei Methoden, das Monitorbild zu übertragen: MST und SST. MST funktioniert beim Mini vom Systemstart weg, SST erst nach Benutzeranmeldung. Sollte dein Monitor kein MST unterstützen, gibt's dummerweise kein Bild. Es sind beim Apple-Support ein paar Meldungen diesbzgl. aufgelaufen - je mehr es werden, desto wahrscheinlicher, dass sich Apple des Problems annimmt. Dürfte eine Frage des Treibers sein und wann die SST-Unterstützung aktiviert wird - offenbar erst nach Benutzeranmeldung. Sicherlich wäre es möglich, dies schon beim Systemstart zu aktivieren...

Meinen NEC PA271Q konnte ich auf MST umstellen, seitdem keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Hmm .. von SST und MST habe ich ja noch nie etwas gehört. Und auch im Handbuch meines Monitors konnte ich dazu nichts finden. Ich schaue nachher mal nach, ob ich im Menü irgendwas dazu finde.

Ansonsten ist das dann hinsichtlich des Monitors zwar ärgerlich, letztlich aber kein Defekt des Minis und eigentlich ja auch nur bedingt schädlich. Gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung und Zusatzinfo.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hatte ich vorher auch nicht... bei SST wird das Bild als Ganzes übertragen, bei MST wird es in zwei Bilder zerlegt, übertragen und der Monitor muß es wieder zusammensetzen. Mein alter EIZO konnte das nicht, der neue NEC dann aber glücklicherweise und zufälligerweise doch. Falls möglich, kannst du es auch mal über HDMI versuchen. Ich meine, dass es über HDMI keine Übertragungsprobleme gab (abgesehen von der auf 8Bit begrenzten Farbtiefe, wobei Apple hier das Problem nicht bei sich sah - für einen Nicht-Bildbearbeiter dürfte dies aber zu verschmerzen sein).

Sagen wir mal so: ich bin noch immer zufrieden mit dem Mini und arbeite mit dem Gerät. 100%ig begeistert bin ich aber nicht, denn vor allem das Bluetooth-Problem nervt gewaltig. Und nein, die Instabilität der Verbindung liegt nicht nur an schlecht abgeschirmten USB-Kabeln, sondern vor allem am WLAN-Modul. Schalte ich WLAN ein, bricht ständig die Verbindung zur Tastatur ab. Auch das ist hier zwar in 99% zu verschmerzen, da ich im Haus eine Ethernet-Verkabelung habe, aber manchmal darf es eben doch AirDrop oder eine Netzwerkfreigabe für's iPad sein und dann kann man eigtl. erwarten, dass dies parallel mit einer Bluetooth-Verbindung möglich sein sollte, Hat beim Mini 2011 ja auch geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ja, die BT-Probleme haben mich auch gestört. Und als Neu-Apple-User fand ich es halt ganz reizvoll, meinen Mini mit der AppleWatch zu entsperren, was wiederum WLAN braucht. Und so hatte ich einen Mac Mini für ~2000€, bei dem ich nicht das machen konnte, was ich mir erhofft hatte. Sehr sehr schade.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Würde mein iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 (WQHD 2560 × 1440) da anstandslos am DisplayPort funktionieren, von SST oder MST steht da nichts in der Anleitung. Würde FreeSync da abdecken? Ich frage, da ich den neuen MacMini als Ersatz für meine alten Macs im Auge habe.

iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1
TECHNISCHE DATEN : ProLite XUB2792QSU
Sync-Frequenz:
DVI: Horizontal: 30,0-89,0kHz, Vertikal: 55-75Hz
HDMI: Horizontal: 30,0-89,0kHz, Vertikal: 55-75Hz DisplayPort(ohne FreeSync): Horizontal: 30,0-89,0kHz, Vertikal: 50-75Hz DisplayPort(mit FreeSync): Horizontal: 30,0-115,0kHz, Vertikal: 48-70Hz

Physikalisch Auflösung: 2560 × 1440, 3,7 Megapixel

Max. unterstützte Auflösung:
DVI: 2560 × 1440 60Hz
HDMI: 2560 × 1440 60Hz
DisplayPort(ohne FreeSync) : 2560 × 1440 70Hz DisplayPort(mit FreeSync): 2560 × 1440 70Hz

Eingangsanschluss: 24-poliger DVI-D, HDMI, DisplayPort

Plug & Play: VESA DDC2BTM

Eingangs-Videosignal:
DVI (Digital Visual Interface standard Rev.1,0) HDMI, DisplayPort
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Sagen wir mal so: ich bin noch immer zufrieden mit dem Mini und arbeite mit dem Gerät. 100%ig begeistert bin ich aber nicht, denn vor allem das Bluetooth-Problem nervt gewaltig. Und nein, die Instabilität der Verbindung liegt nicht nur an schlecht abgeschirmten USB-Kabeln, sondern vor allem am WLAN-Modul. Schalte ich WLAN ein, bricht ständig die Verbindung zur Tastatur ab. Auch das ist hier zwar in 99% zu verschmerzen, da ich im Haus eine Ethernet-Verkabelung habe, aber manchmal darf es eben doch AirDrop oder eine Netzwerkfreigabe für's iPad sein und dann kann man eigtl. erwarten, dass dies parallel mit einer Bluetooth-Verbindung möglich sein sollte, Hat beim Mini 2011 ja auch geklappt.

Funktionieren bei eingeschalteten WLAN wenigstens die Maus und das Trackpad? Ist das ein Einzelfall oder haben andere MacMini (neu) User das auch beobachtet.
Wenn ich mir einen neuen MacMini zulege, will ich die „alte“ USB Tastatur (mit Ziffernblock), das (alte) Trackpad und die (alte) Magic Mouse anschließen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
MST wurde im Dezember 2009 eingeführt und muss mit allen Monitoren funktionieren, die DisplayPort Version 1.2 oder höher unterstützen.

Die Technik ist eigentlich dafür gedacht, dass man mehrere Monitore, die verschiedene Bilder anzeigen, hintereinandergeschaltet an einem einzelnen Port betreiben kann. Jeder Monitor in der Kette sucht sich dann sozusagen sein eigenes Signal aus der Kabelverbindung.

Bei einem Einzelmonitor sollte MST überhaupt keine Rolle spielen, aber ich kann nicht ausschließen, dass es Probleme mit Monitoren gibt, die älter als Version 1.2 sind. Das würde allerdings nicht erklären, dass die neueren Mac minis auch über HDMI Probleme mit einigen Monitoren haben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Beim iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 findet man weder in den Unterlagen noch beim PRAD Test (10.07.2017) noch bei Geizhals oder iiyama selbst Näheres über die DisplayPort Version. Überall steht nur DisplayPort.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Also mein AOC Agon AG271UG hat auf jeden Fall DP1.2 - demzufolge liegt es also eher nicht an der SST / MST - Geschichte. Via HDMI unterstützt der Monitor leider nur 30Hz, weshalb das leider auch keine echte Alternative ist.

Und nein, die Probleme mit Bluetooth, WLAN, USB3, etc. sind keine Einzelfälle. Man kann recht einfach danach googlen und findet haufenweise Problemberichte hierzu. Und natürlich finden sich in Foren und Communities eher Leute, die Probleme haben, als solche, bei denen alles reibungslos läuft, aber die Vielzahl der Berichte schließt Einzelfälle auf jeden Fall aus.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Bei einem Einzelmonitor sollte MST überhaupt keine Rolle spielen, aber ich kann nicht ausschließen, dass es Probleme mit Monitoren gibt, die älter als Version 1.2 sind. Das würde allerdings nicht erklären, dass die neueren Mac minis auch über HDMI Probleme mit einigen Monitoren haben.

Über HDMI lief es ja auch, allerdings kamen bei mir nur 8Bit Farbtiefe an. Über USB-C bekomme ich die gewünschten 10Bit.

Wie auch immer, da bei weitem nicht jeder Monitor DisplayPort 1.2 unterstützt, sollte Apple an einer Lösung arbeiten.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Also mein AOC Agon AG271UG hat auf jeden Fall DP1.2 - demzufolge liegt es also eher nicht an der SST / MST - Geschichte..

Dann schau' mal, dass du das im Monitor umgestellt bekommst. Das macht zumindest mein Monitor nicht automatisch. Die Lösung ist definitiv reproduzierbar (es gibt einen weiteren Fall hier im Forum, bei dem das die Lösung war) und auch der Lösungsumweg über HDMI ist nachvollziehbar. Zur Not tut es ein Zweitmonitor, der über HDMI angeschlossen ist und für die Passworteingabe genutzt wird... ;)
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Zur Not tut es ein Zweitmonitor, der über HDMI angeschlossen ist und für die Passworteingabe genutzt wird... ;)
Das scheint ein Missverständnis gewesen zu sein. Ich sehe den Apfel im Bootprozess nicht, wohl aber das Anmeldefenster.
Und nachrichtlich: der Monitor hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für SST/MST.