• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
nein wieso... das funktioniert Super.
Ich las ganz unterschiedliche Beiträge zur Anbindung externer Platten via USB3, USB3.1 und TB3. Viele Threads versiegten aber, bevor Fragen endgültig beantwortet wurden und so war ich schlussendlich so verwirrt, das ich nicht mehr wusste, was denn nun stimmt.

Nochmals danke.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich nutze auch die HighPoint Controller... die Laufen immer... ich kann sie in das TB3 Case Stecken oder in mein Desktop. Bootbar sind sie zudem auch.

WhatsApp Image 2019-04-01 at 21.36.11.jpeg
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Klingt soweit auch ganz nett. Beim StarTech.com-Chassis las ich in den Rezensionen allerdings sofort, dass der Lüfter nervt. Das wäre natürlich ein Showstopper.

Ergänzungsfrage: HighPoint + NVMe nur wegen der Geschwindigkeit? 'Ne Samsung X5 täte es also auch?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klingt soweit auch ganz nett. Beim StarTech.com-Chassis las ich in den Rezensionen allerdings sofort, dass der Lüfter nervt. Das wäre natürlich ein Showstopper.

ja es gibt auch diverse andere PCIe Gehäuse wo sie passen würde... es muss nur PCIE Full Lengh rein passen.... half lengh passt nicht..

Ergänzungsfrage: HighPoint + NVMe nur wegen der Geschwindigkeit? 'Ne Samsung X5 täte es also auch?

jaein... du bekommst halt 4 M2 Steckplätze auf einer relativ kompakten Karte... du kannst auch günstigere SATA M2's verbauen mit mehr Kapazität aber weniger Geschwindigkeit.

Ne X5 ist nichts anderes wie eine einzelne M2 in einem Gehäuse... wegen PCIe auch über Tb3 angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

Mitglied 115348

Gast
Daher meine Mac mini-spezifische Frage: welche Platte und wie angeschlossen.

Ich habe jetzt seit Wochen folgende Konfiguration mit externen Platten.
Permanent:
- WD My Book 4TB USB3
- WD My Passport 2TB USB3 an USB-C für TM-Backup

Täglich/bei Bedarf:
- WD My Passport 3TB USB3 als zusätzliche Backup-Platte

Mit den originalen Kabeln habe ich keinerlei Probleme mehr hinsichtlich USB/BT/WLAN.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Und kommst Du mit den 128GB SSD-Speicher hin oder hast Du noch 'ne zusätzliche Platte dran? Und wenn zusätzliche Platte .. welche und wie?

Ich habe immer so um die 50GB frei auf der internen 128GB SSD. Ansonsten habe ich halt noch mein 2TB NAS, wovon ich 1GB als TM Backup nutze und den Rest eben für Musik, Bilder, Gopro Aufnahmen etc.! Habe aber auch noch 3 ext. USB3 Platten....2x500GB und 1x1TB....auf der 1TB hab ich nochmal nen TM Backup drauf, eine 500er ist noch ne Backup Platte von meiner ehemaligen PS4...falls ich mal wieder eine PS4 kriegen sollte, so hab ich dann noch all meine Spiele & Spielstände ;) und die 2te 500er ist noch unbeschrieben....an Speicher mangelt es mir also (erstmal) nicht :cool:
Obwohl ich mittlerweile überlege, mir ne ext. SSD á la Samsung T5 oder die Sandisk Extreme in der 1TB Variante zu kaufen....aber mal sehen.....laufen mir ja nicht weg :p