• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Bei manchen Sachen ja. So einfach ist das ja nicht. angenommen du arbeitest mit Final Cut dann brauchst du die eGPU. Dann willst du aber n Trailer anschauen in hoher Auflösung oder über Remote auf einen Windowsrechner zugreifen, tja Arschkarte gezogen. Dann bleibt nur noch Monitore umstöpseln oder in den sauren Apfel beissen. Oder 2 Monitore haben, der eine hängt am Mac der andere an der eGPU. Dann kannste sehen wie es auf einem Monitor flüssig läuft auf dem anderen ruckelt. Tolle Technik. eGPU braucht wohl nur zum zocken, benchen oder Videoschnitt. Alles andere wird verlangsamt, warum auch immer. Möge sich doch mal jemand melden der mit einer eGPU dieses Video in 8K flüssig abspielen kann (Google Chrome). Vielleicht funzt ja bei mir was nicht. Dürfte egal sein MacBook oder MacMini:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Hmm, Moment mal. Wenn man deinem Text verfolgt wäre es ja so, dass wenn man die eGPU anschliesst, sie gleich überall genutzt wird. Das ist doch gar nicht so. Du musst doch in dem Informationen Fenster dem Programm schon sagen dass er die eGPU bevorzugen soll. Und dann sagst Du halt dass Chrome sie nicht nutzen soll.

Übrigens, auf Chrome läufts bei mir im 8K Modus immer flüssig, mit oder ohne eGPU.
In Firefox läufts nur ohne eGPU flüssig.
Blackmagic eGPU. Die eGPU ist bei mir einzeln angeschlossen. Der Monitor ist direkt an einem anderen Thunderbolt Port am Mac Mini angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Ob das Häckchen drin ist oder nicht macht 0 Unterschied. Die GPU Last der RX56 geht trotzdem auf max. in den einfachsten Anwendungen.
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Dann muss bei Dir irgenwas faul sein. Ich hatte in meinem Beitrag noch was nacheditiert.
Weiss nicht ob Du das schon gelesen hast.
 

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Wenn der Monitor am TB Port hängt dann wird die interne Graka belastet. Geh mal Aktivitätsanzeige -> GPU Verlauf. Oder schliess den Monitor an die eGPU an, wirst sehen dass es nicht geht.
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Ja stimmt hast recht. Ich hab es bei mir eben umgestöpselt. Monitor hängt jetzt an der eGPU.
Die eGPU läuft bei dem Video unter Vollast obwohl sie in den Informationen nicht aktiviert ist.
Ich stöpsel das dann wieder um, dass die eGPU einzeln am Mac Mini steckt. Solltest Du vielleicht auch mal probieren.
 

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Hab ich probiert, macht kein Unterschied ausserdem ist es doch irgendwie sinnlos. Das macht nur sinn wenn die egpu separat was berechnet aber nicht für die darstellung. Sobald der monitor am tb port hängt hat die egpu nix zu tun.
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Nee das ist nicht so. Ich hab die eGPU hier schon seit 3 Wochen so verkabelt am Laufen.
Und auch in der Grafikdarstellung bringt es ne Menge. Ich hab zum Testen den Valley Benchmark so laufen lassen.
Ohne eGPU um die 6-7 fps. Mit eGPU keine Ahnung mehr, um die 45 etwa.
 

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Mag sein dass es in benchmarks was bringt aber nichts für meinnormakes alltagsleben. Das wäre remotedesktop oder eben browser. Wenn es wenigsten gleichschnell wäre aber langsamer als interne graka? Das ergibt keinen sinn
 

waterchiller

Jonagold
Registriert
25.07.15
Beiträge
23
Also gerade habe ich die adapter bekommen usb-c auf displyport somit konnte ich 3x 4k monitore dranhängen. Grundsätzlixh funktioniert es, aber so ald ich die efpu dranmache ist RDP quasi unbenutzbar. Egpu geht auf volllast sonald man nur den mauszeiger bewegt. Ist bestimmt ne softwaregeschichte aber fakt ist ergebnis ist sxhlechter also ohne egpu. Fakt ist 3 neue monitore sind fällig die 30hz hält man gar net aus...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habs gekauft 8,99 sind doch nicht die Welt ;)
Ich persönlich würde mich für den Mac mini 3.00 32 256 10GE entscheiden.
Ich habe immer die mittlere Konfiguration genommen.
Durch APFS komme selbst ich mit 256GB aus.
Komprimiert APFS Dateien?

Ich habe in meinem alten MBP late 2008 ein SSD 960GB Laufwerk drinnen, das sind (da ich beim Wechsel von 1TB HD aus 960GB die Video Mediathek ausgelagert habe) rund nur 500GB belegt. Noch mehr „abspecken“ will ich nicht. Einzig eine externe 1TB SSD in einem passenden Thunderbolt Gehäuse wäre eine gangbare Option.
Ob nun der Apple Aufpreis von 500GB aus 1TB oder die externe TB Kombination günstiger käme?

Gibt es solche TB Gehäuse für SSDs die über weitere Schnittstellen verfügen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danach suche ich auch schon lange...
Ich würde mir eine TB Dockingstation mit zusätzlichen 4 Einschüben für SSD wünschen.
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Zum Mac Mini hab ich in den letzten Tagen zwei Videos gemacht.
Einmal zum Thema Überhitzung, was ich nicht bestätigen kann, und einmal für Fotografen interessant: wie läuft Lightroom auf dem neuen Mac Mini.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Komprimiert APFS Dateien?

Ich habe in meinem alten MBP late 2008 ein SSD 960GB Laufwerk drinnen, das sind (da ich beim Wechsel von 1TB HD aus 960GB die Video Mediathek ausgelagert habe) rund nur 500GB belegt. Noch mehr „abspecken“ will ich nicht. Einzig eine externe 1TB SSD in einem passenden Thunderbolt Gehäuse wäre eine gangbare Option.
Ob nun der Apple Aufpreis von 500GB aus 1TB oder die externe TB Kombination günstiger käme?

Gibt es solche TB Gehäuse für SSDs die über weitere Schnittstellen verfügen?

Ja es gibt die Lacie Rugged Thunderbolt + USB 3 in verschiedenen Grössen,ich selbst habe eine mit 2 TB extern per Thunderbolt an meinen Mac Mini late 2012 angeschlossen
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.078
Hat schon jemand von euch probiert ne Samsung T3 SSD mit USB-C anzuschliessen?
Bei mir liefern die USB-C Ports irgendwie zuwenig Strom für das Teil. Die LEDs blinken nichtmal.
Das merkwürdige ist: An einem der USB-C Ports hängt bereits eine 2,5" SSD in nem externen Gehäuse. Die funktioniert ohne Probleme.

Die Samsung T3 wird an einem anderen PC hingegen problemlos erkannt. Am Kabel wirds somit nicht liegen. (Aukey USBC 3.1)

Danke
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nun hab ich meine Sonnet Breakaway 650 mit einer msi AMD Vega 64 Grafik an meinem Mac Mini 3,2 GHz 6 core i7. Was soll ich sagen? Die Anschaffung lohnt sich in jedem Falle. Sehr leises System. Die Performance ist super egal in welchem Benchmarktest. Der Mac Mini an sich ist schon Wahnsinn. Mein Tipp: möglichst große SSD kaufen damit habe ich bei einer 512er SSD 2600 / 2700 MB/s Schreib/Leserate. Und 32 GB RAM noch vielleicht zu erwähnen. Um die eGPU zu aktivieren für Programme empfiehlt sich, über cmd + i im Informationsfenster des benötigten Programms die externe eGPU primär zu verwenden anzuhaken. Ansonsten habe ich das Display LG 43" direkt an die Grafikkarte gehängt und den Mac mit Thunderbolt/USB C verkabelt. Ausserdem ein längeres TB Kabel kaufen, da das mitgelieferte nur ca 40 cm lang ist was ein Witz ist. Auch bei dem Preis. Allerdings liefert der TB Anschluß 85 Watt Leistung zum Betrieb eines MacBook Pro.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Display LG 43" direkt an die Grafikkarte gehängt

Das Display habe ich auch es ist echt genial... Leider ist mein in die Jahre gekommener MacPro immernoch zu gut um ihn zu ersetzten.... (vor allem GPU Leistung und SSD Geschwindigkeit) Ich hoffe so das ein neuer MacPro mit internen PCIe Lanes kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mir würde schon der neue MacMini mit mittlerer CPU, 16GB RAM und 1TB SSD reichen.:cool::kiss:
 
  • Like
Reaktionen: trexx