• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini kaufen?

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Hallo, Shirowtaku,

ich glaube, du hast da ein paar Dinge schon ganz gut erkannt. Viele praktische Fragen wurden schon beantwortet; lass mich daher nur noch ein paar grundsätzliche Punkte herausgreifen:


Das Problem ist eher, dass Apple im unteren Marktsegment nichts anbietet. Du zahlst also für einen guten, hochwertigen Komplett-Computer, aber du machst kein Schnäppchen. Die Hardware ist bei Erscheinen eines neuen Mac jeweils ihren Preis wert, aber da Apple die Preise bis zum Erscheinen des Nachfolgemodells konstant hält, wandelt sich jeder Mac im Laufe dieser Zeitspanne zu einem 'überteuerten' Produkt.

Wofür du tatsächlich zahlst:
  • gute Vorkonfiguation
  • gute Hilfefunktion und Hotline (wichtig für absolute Computeranfänger)
  • sehr schönes Design!
  • elitäres Image
Wofür du tatsächlich nicht zahlst:
  • "effektives Arbeiten" durch ein besonders gutes Betriebssystem: Seien wir ehrlich, Mac OS X wird nur von überzeugten Mac-Anhängern für besonders benutzerfreundlich gehalten. Bei realistischer Betrachtung ist es in einigen 'gefühlsmäßigen' Belangen angenehmer als Windows, weil für unerfahrene Nutzer der Angstfaktor 'Viren' und der Nervfaktor 'Werbeplattform' (IE-Pop-ups) entfallen, es hat aber seine eigenen Macken - z.B. ist das Starten von Programmen, die nicht im Dock repräsentiert sind, umständlich, die Übersicht über geöffnete Fenster und laufende Programme durch das Dock ist alles andere als übersichtlich und die getrennte obere Menüleiste ist nicht unbedingt praktisch. Ach ja; dass man Fenster nicht so einfach maximieren oder Programme beenden kann, hast du ja schon bemerkt... Dem 'armen Verwandten 'Linux hat Mac OS nur voraus, dass man Linux (noch) nicht vorinstalliert kaufen kann. Dass man aber "effektiv arbeitet" hat nun wirklich nichts mit der Wahl des Betriebssystems zu tun.
Wichtiger als das Betriebssystem ist bei der Arbeit die Wahl der Anwendungssoftware. Das "effektive Arbeiten" auf dem Mac wird z.B. schon wieder dadurch zunichte gemacht, wenn du für deine Arbeiten MS Word benutzt (was sehr viele tun). Nutzt du hingegen OpenOffice, wirst du dich mit sehr viel weniger Formatierungs- und Stabilitätsproblemen herumschlagen müssen. Allerdings gibt es OpenOffice für Mac, Windows und Linux, und das kostenlos. Das Betriebssystem ist da egal. Oft sind es eher kleine Programme, die eine deutliche Effektivitätsverbesserung bringen.

Nein, du brauchst einen MacMini nicht wirklich. Die Frage ist, ob du ihn so stark willst dass du bereit bist für das Objekt der Begierde soviel Geld auszugeben. Duch den Kauf eines 'hässlichen', klobigen PCs, der weniger schnell, aber für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist, könntest du sicherlich 300-400 Euro sparen.

Nicht ganz. Schneller läuft sie nicht, aber da Apple sich viel, viel Aufwand bei der Systempflege durch die begrenzte Hardwareunterstützung spart, kann man hoffen, dass Fehler im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem schnell erkannt und ausgemerzt werden.

Aber: Aus dem selben Grund (Geschlossenheit des Systems, Monopol von Apple auf die Systempflege) hast du sehr viel weniger Auswahl an Zubehör, und musst doppelt dafür löhnen. Als ich etwa einen DVB-C-Empfänger für eine Freundin mit Mac suchte, war ich erstmal ziemlich schockiert davon, dass es Null Auswahl gab, außer einem Gerät für eine Trillion Euro ;) und musste schließlich auf einen DVB-T Stick zurückgreifen (der auch doppelt so teuer war wie vergleichbare Windows- und Linux-Kompatible). Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Vergiss' es, würde ich sagen; leider!

Letztlich musst du dir darüber klar sein, dass du ein Gerät kaufst, das sehr begrenzt erweiterbar und aktualisierbar ist. Dazu sind Macs auch nicht gedacht, wie man am Formfaktor erkennt. Ansonsten sind sie ihr Geld schon wert, wenn du sie kurz nachdem sie rauskommen erwirbst. Es ist wohl eine Liebe auf Zeit...

Und summa summarum: Macs sind hübsche Designer-Computer für Leute, die auch das Geld für die dazu passenden Designermöbel haben. ;) (Ich hätte meinen Eltern (Technik-Phobiker) den Mini als Wohnzimmer-PC auch noch empfohlen, aber er ist ihnen zu teuer.) Ich weiß nicht, ob man da als Student unbedingt mithalten muss.

Wenn du so eine negative Einstellung zum Mac hast, warum treibst du dich dann in einem Mac-Forum rum?
 

I-Iealey

Gast
Wenn du so eine negative Einstellung zum Mac hast, warum treibst du dich dann in einem Mac-Forum rum?

Vielleicht weil jede Meinung zählt?


Naja, ich empfinde die obengenannte Meinung nichtmal als negativ, eher als kritisch und sachlich. Und das finde ich weitaus gesünder, als sich alles schönzureden.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich habe auch wirklich keine negative Meinung über Macs; aber ich bin der Meinung: für jeden das Passende!

Einer Freundin, die völlige Computeranfängerin war, den Computer auch als Fernseherersatz nutzen wollte und sehr viel Wert auf Design legte, habe ich selbstverständlich einen iMac empfohlen, und sie ist absolut glücklich damit.

Aber einem Studenten, der lediglich 'effektiv arbeiten', 'Textverarbeitung' und 'ab und zu Quake spielen' möchte, würde ich doch nicht gerne vorenthalten, dass er eventuell mehr von seinem Geld auszugeben im Begriff ist als unbedingt nötig. Wenn ihm die Vorteile des Mac das Geld wert sind, warum nicht? Aber ich denke, man sollte wissen, wofür man bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18.10.07
Beiträge
24
Ich benutze auch einen mac und kann nur sagen es ist wie sehr schöne jden tag damit was zu scheiben und halt arbeten
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Komischen Benutzernamen hast du da. Bist du ein unimall-Mitarbeiter, der jetzt auch Gravis Schleichwerbung auf AT unterjubeln will? :D