• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini kaufen?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
So kann man das leider nicht rechnen. er hat einfach 2x 1,86. nicht alle programme können jedoch beide kerne ansprechen, wobei sich da vermutlich mittelfristig einiges ändern wird, und die meisten (rechenintensiven) Programme (die du ja eh kaum nutzt) diese Technik unterstützen werden.

Joey
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Meine Fragen sind nun:

1. Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Was an einem iMac rechtfertig einen so hohen Preis? Bezahle ich lediglich dafür, dass Apple auf dem Rechner steht, oder ist der Preis wirklich gerechtfertigt?
Lohnt es sich für mich einen mac mini zu kaufen? Lässt sich wirklich so gut damit arbeiten, dass ich damit effektiver studieren kann, oder bin ich einfach durch das Apple-Design und die OS X-Optik geblendet und brauche einen mac mini nicht wirklich?

A1: Vom Stromverbrauch finde ich den mini erstmal positive; der Preis ist gerechtfertigt! Kauf Dir einen Termaltake mit einem X2-AMD/35Watt-cpu und bezahlst den selben Preis exklusive einer OS, FW-Port, mobile-cpu...


2. Gibt es beim Kauf vergünstigungen für Studenten? Sollte man eher in Raten oder direkt alles zahlen? Kann man einen iMac günstiger als im Apple-Store kaufen?

A2: unimall, macschool, ibäh-Börse, refurb-shops...

3. Sieht ein OS X eurer Meinung nach auf einem "normalen" TFT lächerlich aus? Sollte ich mir also lieber direkt einen iMac kaufen oder reicht der Mac mini für einen Apple-Einsteiger?

A3: Lächerlich? eher sexy; mein mini läuft einem HannsG./dvi/19"/ f. 150 öcken herorragend, schnell und fein.

4. Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, mit dem mini Mac irgendwie nur das Betriebsystem zu kaufen. Die Hardware an sich ist ja nicht so bebrauschend, aber ich denke, da die Hardware genau auf die Software zugeschnitten ist, läuft diese auch zuverlässiger und schneller als die meisten zusammengebauten Windows-Pcs. Liege ich da richtig?

A4: der mini läuft einwandfrei; gerade als server oder Langstreckencomputer stromsparend, schnell und stabil.

5. Momentan gibt es den mini mac nur mit dem OS X 10.4. Das aktuelle ist jedoch 10.5. Kann man das Betriebssystem kostenlos aktuallisieren, oder muss man für viel Geld immer wieder das neuste Betriebssystem kaufen? Ist der Unterschied zwischen 10.4 und 10.5 gravierend oder fallen die Unterschiede mir als Mac-Noob nicht auf?

A5: 10.4 läuft stabil, wie 10.5 laufen wird? k.A., noch ist es ja nicht soweit. Ob diverse Animationen/iwork08/ilife auf dem mini laufen? k.A. Fragen/Sufu/Expertenfred iwork08

6. Ich habe hier einen Sony Mp3-Player der auch nur mit Sony-Sofware funktioniert und ein Nokia Handy, welches auch nur mit Nokia-Software funktioniert. Werde ich den Mp3-Player und das Handy auch weiterhin mit einem Mac nutzen können?
Ich habe hier auch einen externe Festplatte von Western Digital. Könnt ihr mir sagen, ob ich die mit einem Mac verwenden kann?

A6: für das nokia gibt es plugins, welche eine Synchronisation ermöglichen. mp3-Player? mein iriver30 wird von osx nicht erkannt, wogegen der hdd-player als normales externes Laufwerk erkannt wird. Testen!

7. Ich gehe via WLAN online. Mit einem Netgear-Router und einem Allnet-Adapter. Wisst ihr, ob das mit einem Mac funktioniert?

A7: Einstellungssache?

8. Ist der Intel GMA 950 Grafikprozessor des mini mac einigermaßen leistungsstark? Welche Spiele könnte ich damit spielen? Im Grunde würde mir Quake 3 genügen.

A8: Spiele? k.A. im Expertenfred mal nachfragen...sufu

9. Wenn ich meine Tastatur, meine Maus, meine externe Festplatte, meinen Drucker und meinen WLAN-Adapter anschließen möchte, brauche ich bereits 5 USB-Ports. Der mac mini verfügt aber nur über 4. Gibt es Adapter mit denen man einen USB-Ports für zwei Geräte verwenden kann? Zerrt das sehr an der Leistung des Mac, wenn so viel angeschlossen ist?

A9: Aktive usb-hubs gibt es für 15 euro + Netzteil? wo ist das Problem?

So, das wäre es auch schon.

A10: du könntest Dir im refurb einen mini holen; wenn er Dir gefällt und Du klarkommst? behalten? Rückgaberecht 14 Tage!

Vielen Dank schonmal für jede Antwort! :)
so long


hellmachine: mb2,2/3gb/160gb + Powermac G3/blueWhite
 
Zuletzt bearbeitet:

BigScreenFan

Boskoop
Registriert
21.07.07
Beiträge
39
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen mac mini zu kaufen, da das Mac OS X doch sehr interessant zu sein scheint.

Das dachte ich auch, ist teilweise auch so. Doch viele Dinge sind leider für die iDumpfbacke-User optimiert und es lässt sich damit weniger effektiv arbeiten als unter Windows. Der XP-Explorer ist um Längen praktischer als der Finder, sauch der OS9-Finder ist funktionaler. Das fängt damit an dass man in der Spaltenansicht in der letzten Spalte keine Detailinfos im Stil der List-View bekommt und geht soweit, dass der Finder Dateien und Ordner zusammenmischt statt erst Ordner, dann Dateien anzuzeigen (Beispiel: Was haben "Rechnung Albers.doc", "Rechnungen Alt" (Ordner) und "Rechnung Behrend.doc" miteinander zu tun? Richtig, gar nichts! Ich suche entweder eine Datei oder einen Ordner, wenn diese mit ihresgleichen sortiert sind finde ich sie ohne bewusst nachdenken zu müssen - simple Softwareergonomie...)

Ein Riesennachteil sind auch die Tastatur-Shortcuts - daran werde ich mich nie gewöhnen, werde auf Dauer versuchen alles noch Windows-ähnlicher zu machen. Ein Anfang ist Witch als Task-Switcher, konfiguriert auf Alt+Tab und blättern durch Dokumentenfenster, nicht Anwendungen. Tausend Kleinigkeiten...



Hallo,
Beim Lesen einiger Beiträge in diesem Forum und auch in anderen Foren, habe ich bemerkt, dass ein Mac in erster Linie genutzt wird, weil man mit ihm so effektiv arbeiten kann.

Das gilt nur für die bekannten Anwendungen. Habe ein MBP mit Cinema 30 und das System wird recht träge wenn mal viele Anwendungen gleichzeitig offen hat. Unter XP mit Bootcamp siehts zwar funktionaler aus, ist dafür aber um Lichtjahre fixer. Für mich hat sich der schöne Schein von Aqua schon nach ein paar Tagen abgenutzt.


Mir ist leider auch aufgefallen, dass so ein iMac verdammt teuer ist.

Das stimmt wiederum nicht - mit der Leistung, dem Betriebssystem (hat ja auch gute Seiten) und der relativen Wertstabilität sind Macs ihren Preis seit einigen Jahren wirklich wert. Wenn ich ein PC-Notebook nach sechs Monaten wieder verkaufen würde wäre der Preis sicher deutlicher abgesackt als beim Mac.


3. Sieht ein OS X eurer Meinung nach auf einem "normalen" TFT lächerlich aus? Sollte ich mir also lieber direkt einen iMac kaufen oder reicht der Mac mini für einen Apple-Einsteiger?

OS X sieht (auf den ersten Blick...) überall gut aus, selbst auf 14" Röhre! Würde eher den Mac mini empfehlen, reicht für deine Belange (bis auf Zocken) vollkommen aus.

4. Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, mit dem mini Mac irgendwie nur das Betriebsystem zu kaufen. Die Hardware an sich ist ja nicht so bebrauschend, aber ich denke, da die Hardware genau auf die Software zugeschnitten ist, läuft diese auch zuverlässiger und schneller als die meisten zusammengebauten Windows-Pcs. Liege ich da richtig?

Ein gutes Mainboard + Core 2 Duo kostet schon einiges und sowas muss man sich bei echten Fachhändlern zusammenstellen lassen. Medi*-X sparen an allem, was nicht den Kaufimpuls weckt (guter Mainboard-/Netzwerk-Chipsatz, Konfiguration, brauchbare Tastatur, Wartungsfreundlichkeit, gute BIOS-Einstellung...)


6. Ich habe hier einen Sony Mp3-Player der auch nur mit Sony-Sofware funktioniert und ein Nokia Handy, welches auch nur mit Nokia-Software funktioniert. Werde ich den Mp3-Player und das Handy auch weiterhin mit einem Mac nutzen können?
Ich habe hier auch einen externe Festplatte von Western Digital. Könnt ihr mir sagen, ob ich die mit einem Mac verwenden kann?

7. Ich gehe via WLAN online. Mit einem Netgear-Router und einem Allnet-Adapter. Wisst ihr, ob das mit einem Mac funktioniert?

8. Ist der Intel GMA 950 Grafikprozessor des mini mac einigermaßen leistungsstark? Welche Spiele könnte ich damit spielen? Im Grunde würde mir Quake 3 genügen.

a) mit Parallels funktioniert fast alles, solange man nicht mit intensiv mit Eclipse Win32 (Carbon stinkt) oder Visual Studio arbeitet ist das ne super Lösung.
b) Platten mit FAT32 kein Problem, NTFS nur lesen.
c) Netzwerkanbindung in OS X ist ein Highlight.
d) Nur wenige aktuelle, Quake 3 dürfte laufen.


9. Wenn ich meine Tastatur, meine Maus, meine externe Festplatte, meinen Drucker und meinen WLAN-Adapter anschließen möchte, brauche ich bereits 5 USB-Ports. Der mac mini verfügt aber nur über 4. Gibt es Adapter mit denen man einen USB-Ports für zwei Geräte verwenden kann? Zerrt das sehr an der Leistung des Mac, wenn so viel angeschlossen ist?

Ein USB-Hub ist im USB-Standard fest vorgesehen. Natürlich teilen sich die Geräte die Bandbreite, also fünf Platten an einem Port ist (je nach Nutzung) eine weniger gute Idee.

Fazit: Probier's aus, ansonsten verkauf den Mac wieder oder benutz ihn mit XP. Mac-Fans würden das zwar nie tun, aber ich seh das eher pragmatisch. Rechne einfach damit, dass alle "coolen" Features sehr schnell an Reiz verlieren (Exposé, Dashboard, Animationen, ...) und das man wie unter Windows viele Zusatzprogramme braucht (PathFinder, Witch, KeyBindingsEditor, Parallels, TinkerTool, TextWrangler...). Den Umstieg bereue ich nicht, jedoch sind die Vorteile für mich als Softwareentwickler marginal und mit 4000€ auf den Tisch legen ist es längst nicht getan...
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
@Shirowtaku:
An Deiner Stelle würde ich als erstes abklären, welche Software Du auf jeden Fall brauchst. Da kann es sein, daß der Mac nicht unbedingt die erste Wahl ist. Es gibt einige Applikationen, für die es keine Alternativen auf dem Mac gibt. Dabei handelt es sich oft um sehr spezifische Software (wie z. B. im Maschinenbau). Man kann dann natürlich über Parallels und/oder BootCamp parallel ein Windows XP/Vista fahren... aber irgendwo ginge dann ja der eigentliche Sinn eines Macs verloren... ;)

Den zweiten ganz wichtigen Punkt hat BigScreenFan schon angesprochen: Mac OS X bedient sich in vielen Dingen anders als Windows, es "tickt" einfach anders. Wenn man bereit ist, seine Windows-Verhaltensweisen abzulegen und sich auf OS X einzulassen sehe ich gar keine Probleme. Wenn man aber unbedingt OS X so bedienen will wie Windows - dann muß man hier frickeln und basteln - und wird mit dem Endergebnis nicht wirklich zufrieden sein.
Etliche Kritikpunkte von BigScreenFan kann ich nicht nachvollziehen (u. a. bzgl. des Finders) - aber das hängt vielleicht auch mit den persönlichen Vorlieben und dem eigenen Workflow zusammen.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Rechne einfach damit, dass alle "coolen" Features sehr schnell an Reiz verlieren (Exposé, Dashboard, Animationen, ...) und das man wie unter Windows viele Zusatzprogramme braucht (PathFinder, Witch, KeyBindingsEditor, Parallels, TinkerTool, TextWrangler...).
Äh - nur kleiner Einwurf... nur weil DU irgendwelche (vielen) kleine Programme brauchst, braucht die nicht jeder... und es gibt sogar Leute, die den Finder sehr viel angenehmer und effizienter finden, als den Win-Explorer... zum Beispiel ich :)

Ein wenig Distanz zur eigenen Meinung... zumindest die Wahrnehmung, daß es eben nur eine (wenn auch die eigene) Meinung ist, kann nicht schaden, wenn man anderen Menschen eine Empfehlung geben will... denn die haben öfters, als man glauben will, eine andere Meinung ;)

gruß
Booth

P.S. Und noch ein böser Seitenhieb... wundert mich gar nicht, daß Du Software-Entwickler bist :D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ein wenig Distanz zur eigenen Meinung... zumindest die Wahrnehmung, daß es eben nur eine (wenn auch die eigene) Meinung ist, kann nicht schaden, wenn man anderen Menschen eine Empfehlung geben will... denn die haben öfters, als man glauben will, eine andere Meinung ;)
Wohl wahr. Ich ertappe mich im iTunes/iPod Bereich immer wieder dabei, jegliche Lösungen, die einen qualitätsverlustbeinhaltenden Schritt in sich haben, zu verschweigen, weil sie durch ihre Natur für mich dadurch schon als Lösung ausscheiden. Dass anderen Usern es eventuell völlig schnurz ist, ob MP3->AAC einen Qualitätsverlust verursacht, verdränge ich total. Also wirklich ein gutes Motto, was Booth da vorgibt. :)
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Das OSX 10.5 erscheint ja nun offiziell am 26.10. Die Fragen, die ich mir nun stelle sind:

Ist das OSX 10.5 bereits installiert, wenn ich am 26.10 einen mac mini kaufe?
Muss ich das OSX 10.5 für knapp 10 Euro seperat dazu kaufen, wenn ich den mac mini bereits heute kaufe?
Würdet ihr heute bestellen oder noch bis Mitte November oä. warten, um sicher zu gehen, dass man einen mac mini mit bereits installierten OSX 10.5 bekommt?
Es hat ja auch Vorteile das OSX zusätzlich zu Tiger geschickt zu bekommen, da man bei einer Selbstinstallation sofort das System seinen Wünschen anpassen kann.

Wann würdet ihr an meiner Stelle den mac mini bestellen?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Das OSX 10.5 erscheint ja nun offiziell am 26.10. Die Fragen, die ich mir nun stelle sind:

Ist das OSX 10.5 bereits installiert, wenn ich am 26.10 einen mac mini kaufe?
Muss ich das OSX 10.5 für knapp 10 Euro seperat dazu kaufen, wenn ich den mac mini bereits heute kaufe?
Würdet ihr heute bestellen oder noch bis Mitte November oä. warten, um sicher zu gehen, dass man einen mac mini mit bereits installierten OSX 10.5 bekommt?
Es hat ja auch Vorteile das OSX zusätzlich zu Tiger geschickt zu bekommen, da man bei einer Selbstinstallation sofort das System seinen Wünschen anpassen kann.

Wann würdet ihr an meiner Stelle den mac mini bestellen?

Wenn Du den Mini jetzt brauchst, dann bestelle jetzt. Brauchst Du ihn noch nicht sofort, dann warte.

Ab Verkaufsstart von Leopard dürften die direkt bei Apple bestellten Rechner zumindest eine Leo-DVD mit im Lieferumfang haben wobei der gelieferte Rechner evtl. noch den Tiger installiert hat. Apple wird die Lagerbestände wohl kaum alle neu installieren, da wird wohl einfach nur ne Leo-DVD mit dazu gepackt.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist das OSX 10.5 bereits installiert, wenn ich am 26.10 einen mac mini kaufe? Ja
Muss ich das OSX 10.5 für knapp 10 Euro seperat dazu kaufen, wenn ich den mac mini bereits heute kaufe? Vielleicht
Würdet ihr heute bestellen oder noch bis Mitte November oä. warten, um sicher zu gehen, dass man einen mac mini mit bereits installierten OSX 10.5 bekommt? Nein, nicht warten.
.
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Ok, ich denke, ich werde jetzt auch schon bestellen und Leopard nachinstallieren. Evtl. ist es wirklich ratsamer erstmal auf die ersten Patches usw. zu warten.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich, nachdem ich Leopard für knapp 10 Eur angeforder habe, eine DVD mit Tiger und eine DVD mit Leopard inkl. dem Programmpaket iLife '08 besitzen werde?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja - aber du kannst Tiger nicht verkaufen, falls du das dann vorhattest, da es eine OEM-Version ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Eine an deinen Rechner gebundene Version. Läuft auf keinem anderen Mac als deinem.
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Eine an deinen Rechner gebundene Version. Läuft auf keinem anderen Mac als deinem.

Hm, warum macht Apple so etwas? Selbst Microsoft greift nicht zu derart drastischen Mitteln, oder irre ich?

Auch wenn ich Tiger nicht seperat verkaufen kann, erhöht sich mit zwei Betriebssystemen (Tiger + Leopard) dennoch der Wiederverkaufswert meines mac mini. :-D
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also bei Windows fällt mir jetzt grade die Produktaktivierung ein...

Warum Apple bei Rechner das mitgelieferte OS an die Hardware bindet... keine Ahnung. Evtl. wollen sie die Kopierfreude der Käufer etwas ausbremsen. Denn bisher braucht man OS X nicht zu aktivieren... man kann theoretisch ein einzeln erworbenes OS X auf beliebig vielen Apple-Rechnern installieren (was man aber natürlich nicht darf). Letztendlich will Apple auch nur Geld verdienen... ;)

Aber es ist schon nervig, wenn man auf einem seiner Rechner OS X mal neu installieren möchte und erst die passenden DVDs raussuchen muß. Aber das kommt zum Glück ja nicht so oft vor ;)
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
[FONT=verdana, arial, helvetica]Mir wurde gesagt, dass wenn ich zuerst Tiger geschickt bekomme und danach Leopard seperat für 10 Euro bestelle, könnte es sein, dass ich dafür Tiger wieder zu Apple schicken muss.
Ist das korrekt?
[/FONT]
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Nein, Du bekommst Tiger ja nicht zugeschickt, denn Tiger ist bereits auf dem System vorinstalliert. Es erscheint wenig sinnvoll, eine OEM-DVD zu Apple zurückschicken zu müssen, die ohnehin lediglich auf Deinem System lauffähig ist und sonst nirgends.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
[FONT=verdana, arial, helvetica]Mir wurde gesagt, dass wenn ich zuerst Tiger geschickt bekomme und danach Leopard seperat für 10 Euro bestelle, könnte es sein, dass ich dafür Tiger wieder zu Apple schicken muss.
Ist das korrekt?
[/FONT]
Wer hat dir das gesagt? Halte ich auch für Unfug, um dich mal zu beruhigen ;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hallo, Shirowtaku,

ich glaube, du hast da ein paar Dinge schon ganz gut erkannt. Viele praktische Fragen wurden schon beantwortet; lass mich daher nur noch ein paar grundsätzliche Punkte herausgreifen:

1. Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Was an einem iMac rechtfertig einen so hohen Preis? Bezahle ich lediglich dafür, dass Apple auf dem Rechner steht, oder ist der Preis wirklich gerechtfertigt?
Lohnt es sich für mich einen mac mini zu kaufen? Lässt sich wirklich so gut damit arbeiten, dass ich damit effektiver studieren kann, oder bin ich einfach durch das Apple-Design und die OS X-Optik geblendet und brauche einen mac mini nicht wirklich?
Das Problem ist eher, dass Apple im unteren Marktsegment nichts anbietet. Du zahlst also für einen guten, hochwertigen Komplett-Computer, aber du machst kein Schnäppchen. Die Hardware ist bei Erscheinen eines neuen Mac jeweils ihren Preis wert, aber da Apple die Preise bis zum Erscheinen des Nachfolgemodells konstant hält, wandelt sich jeder Mac im Laufe dieser Zeitspanne zu einem 'überteuerten' Produkt.

Wofür du tatsächlich zahlst:
  • gute Vorkonfiguation
  • gute Hilfefunktion und Hotline (wichtig für absolute Computeranfänger)
  • sehr schönes Design!
  • elitäres Image
Wofür du tatsächlich nicht zahlst:
  • "effektives Arbeiten" durch ein besonders gutes Betriebssystem: Seien wir ehrlich, Mac OS X wird nur von überzeugten Mac-Anhängern für besonders benutzerfreundlich gehalten. Bei realistischer Betrachtung ist es in einigen 'gefühlsmäßigen' Belangen angenehmer als Windows, weil für unerfahrene Nutzer der Angstfaktor 'Viren' und der Nervfaktor 'Werbeplattform' (IE-Pop-ups) entfallen, es hat aber seine eigenen Macken - z.B. ist das Starten von Programmen, die nicht im Dock repräsentiert sind, umständlich, die Übersicht über geöffnete Fenster und laufende Programme durch das Dock ist alles andere als übersichtlich und die getrennte obere Menüleiste ist nicht unbedingt praktisch. Ach ja; dass man Fenster nicht so einfach maximieren oder Programme beenden kann, hast du ja schon bemerkt... Dem 'armen Verwandten 'Linux hat Mac OS nur voraus, dass man Linux (noch) nicht vorinstalliert kaufen kann. Dass man aber "effektiv arbeitet" hat nun wirklich nichts mit der Wahl des Betriebssystems zu tun.
Wichtiger als das Betriebssystem ist bei der Arbeit die Wahl der Anwendungssoftware. Das "effektive Arbeiten" auf dem Mac wird z.B. schon wieder dadurch zunichte gemacht, wenn du für deine Arbeiten MS Word benutzt (was sehr viele tun). Nutzt du hingegen OpenOffice, wirst du dich mit sehr viel weniger Formatierungs- und Stabilitätsproblemen herumschlagen müssen. Allerdings gibt es OpenOffice für Mac, Windows und Linux, und das kostenlos. Das Betriebssystem ist da egal. Oft sind es eher kleine Programme, die eine deutliche Effektivitätsverbesserung bringen.

Nein, du brauchst einen MacMini nicht wirklich. Die Frage ist, ob du ihn so stark willst dass du bereit bist für das Objekt der Begierde soviel Geld auszugeben. Duch den Kauf eines 'hässlichen', klobigen PCs, der weniger schnell, aber für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist, könntest du sicherlich 300-400 Euro sparen.

4. Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, mit dem mini Mac irgendwie nur das Betriebsystem zu kaufen. Die Hardware an sich ist ja nicht so bebrauschend, aber ich denke, da die Hardware genau auf die Software zugeschnitten ist, läuft diese auch zuverlässiger und schneller als die meisten zusammengebauten Windows-Pcs. Liege ich da richtig?
Nicht ganz. Schneller läuft sie nicht, aber da Apple sich viel, viel Aufwand bei der Systempflege durch die begrenzte Hardwareunterstützung spart, kann man hoffen, dass Fehler im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem schnell erkannt und ausgemerzt werden.

Aber: Aus dem selben Grund (Geschlossenheit des Systems, Monopol von Apple auf die Systempflege) hast du sehr viel weniger Auswahl an Zubehör, und musst doppelt dafür löhnen. Als ich etwa einen DVB-C-Empfänger für eine Freundin mit Mac suchte, war ich erstmal ziemlich schockiert davon, dass es Null Auswahl gab, außer einem Gerät für eine Trillion Euro ;) und musste schließlich auf einen DVB-T Stick zurückgreifen (der auch doppelt so teuer war wie vergleichbare Windows- und Linux-Kompatible). Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

6. Ich habe hier einen Sony Mp3-Player der auch nur mit Sony-Sofware funktioniert und ein Nokia Handy, welches auch nur mit Nokia-Software funktioniert. Werde ich den Mp3-Player und das Handy auch weiterhin mit einem Mac nutzen können?
Vergiss' es, würde ich sagen; leider!

Letztlich musst du dir darüber klar sein, dass du ein Gerät kaufst, das sehr begrenzt erweiterbar und aktualisierbar ist. Dazu sind Macs auch nicht gedacht, wie man am Formfaktor erkennt. Ansonsten sind sie ihr Geld schon wert, wenn du sie kurz nachdem sie rauskommen erwirbst. Es ist wohl eine Liebe auf Zeit...

Und summa summarum: Macs sind hübsche Designer-Computer für Leute, die auch das Geld für die dazu passenden Designermöbel haben. ;) (Ich hätte meinen Eltern (Technik-Phobiker) den Mini als Wohnzimmer-PC auch noch empfohlen, aber er ist ihnen zu teuer.) Ich weiß nicht, ob man da als Student unbedingt mithalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet: