• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini - für Videoschnitt ausreichend?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mit "Import" ist der import des Rohmaterials in das Schnittprogramm gemeint, mit Export das Rausrechnen des fertigen Filmes aus FInal Cut oder iMovie zu einer Datei auf der Festplatte.

Beim Import von AVCHD und H.264 kann man entweder vorher mit MOEG Streamclip in ProRes wandeln oder den eingebauten Umwandler von FInal Cut nehmen. Der Elgato-Stick beschleunigt hier nicht.
Erst wenn das Video fertig geschnitten ist und man aus Final Cut direkt eine H.264-Datei rechnen möchte, greift der Elgato-Stick. Ich habe keinen obwohl ich sehr viel Videos bearbeite. Aber letztelich ist das Rendern nicht so wild, selbst wenn das 2 Minuten länger dauert.
 

hgitzoller

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
27
Kleiner Tipp, sofern Du jemanden kennst, der noch zur Schule geht: Kauf im Bildungsstore. Da lassen sich nochmals ein paar Prozente sparen.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo,

da das Christkind ja immer die falschen Geschenke bringt (soll ja blond sein), bin ich heute selbst in den Store und habe die Bestellung gewagt:

* 27" iMäc:
* 2.93GHz Intel Core i7
* 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x2GB
* 1TB Serial ATA Drive
* 8x double-layer SuperDrive
* ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM

Die Aufrüstung auf die 2TB HDD habe ich jetzt einfach mal offengelassen, bislang komme ich mit meiner 1TB sehr gut hin. Auch den Speicher habe ich bei 8GB belassen - irgendwann sollte Schluß sein und zur Not kann ich immer noch auf 16GB hochrüsten. Ich werde jetzt erst mal sehen, wie gut das mit dem Videoschnitt klappt, bin da aber sehr guter Dinge und nochmal rund 500,00 EUR mehr auf den Tisch legen, habe ich momentan echt keine Lust drauf. Schließlich gibt`s ja auch noch Schnitt-Tastaturen, Track-Pad und andere schöne Dinge.... :)

Bei Adobe habe ich heute mal angerufen, die tauschen sogar meine Win-Lizenz für CS5 in eine Mac-Lizenz um. Hatte ich erst im August gekauft. Muß nur die knapp 10,00 EUR für den UPS-Versand bezahlen und verpflichte mich, die Software vom PC zu deinstallieren und die Datenträger zu vernichten. Das nenne ich mal Service.

Was FinalCut angeht, werde ich ebenfalls nochmal warten. Ich arbeite mich jetzt erst mal in die Maschine ein und teste mal an, wie gut sich mit iMovie arbeiten läßt. Vielleicht reicht mir das am Ende ja? Bislang fand ich "Pinnacle Studio 14 Ultimate" mehr als ausreichend, weiß nicht, ob ich hierfür dann unbedingt zu FCE greifen muß. Mal abwarten. Am Montag sollte die Maschine da sein, bin schon ganz kribbelig...


Grüße aus der Christkindlesmarkt- und Lebkuchen-Stadt


Thommy
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
So, das Teil ist heute angekommen. Hat exakt eine Woche gedauert, aber heute war es endlich so weit. Nach der bekannten Auspackk-Celebration wurde mir erst wieder bewußt, wie groß das Display ist. Dann ging alles ruckzuck. Erster Start, Willkommen-Show, Internet - alles rucki-zucki. Ich muß schon sagen, das Ding flizt wie Schmitdt`s Katze. Allein der Start ist schon ne Wucht - Knopf gedrückt und gefühlte 5 Sekunden später ist alles da. Gut, ich habe ja außer Kaspersky und Toast Titanium noch nix installiert, aber trotzdem. Das ist schon echt ne Wucht. Naja und von der Optik muß ich Euch ja nix erzählen. Hoffe, der erste Eindruck bleibt bestätigt, wenn ich morgen ans Einrichten gehe. Office und CS5 kommen ja vielleicht auch schon und dann kann ich mal sehen, wie sich der Unterschied zu Win so anfühlt. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall mehr als begeistert.

Ach ja, die Preise für RAM und/oder CPU scheinen irgendwie am Tagespreis festgemacht zu sein? Ich habe jetzt nochmal knapp 30 EUR weniger bezahlt, als auf dem schriftlichen Angebot stand - finde ich auch toll...


Gruß

Thommy
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Kaspersky? Antivirus aufm Mac? Runter damit.

Zu FinalCut: Laut einer Mail von SteveJobs - die News gabs vor etwa einem Monat - wurde angedeutet, dass im Frühjahr 2011 neue Versionen oder wenigstens Updates für die Pro-Tools kommen werden.

Klartext: Unabhängig davon, was nun kommt - wenn derzeit FinalCut noch nicht gebraucht wird, eventuell warten, bis eine aktualisierte Version rauskommt...
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Das mit FCE habe ich auch schon gelesen jetzt. Wenn überhaupt, dann warte ich bis zur neuen Version. Vorerst wird mir iMovie genügen.

Was Kaspersky angeht: ich glaube nicht daran, daß Macs grundsätzlich vor Viren geschützt sind. Ich werfe auch Daten zwischen meinem Win-Netbook und dem Mac hin und her und von daher will ich da einfach auf Nummer sicher gehen.


Gruß

Thommy
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da kannst du Daten hin- und herwerfen wie du willst. Windows Viren sind speziell für Windows programmiert, und nicht für Mac. Die können da rein gar nichts anrichten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann solltest Du auf Deinem Win-Notebook einen Virenscanner installieren.

Was gedenkst Du denn mit einem Virenscanner auf einem Mac zu erreichen?

PS: "Glauben heißt nicht wissen" ;)
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Tja, was soll ich sagen? Ich habe als Mac-Neuling eben im Vorfeld viel über Macs und auch Viren gelesen und in den einschlägigen Zeitschriften wird so gut wie immer geschrieben, daß der Glaube an den unberührbaren Mac überholt und mitunter gefährlich ist. Von daher habe ich das Programm eben installiert. Wenn es am Ende umsonst ist/war, dann habe ich die 25,00 EUR eben in falsches Zubehör investiert. Ich fühle mich auf jeden Fall sicher(er)...

Gruß

Thommy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem ist nur, dass gerade Virenscanner sich gerne ins System eingraben und zusätzliche Sicherheitslücken aufwerfen. Ohne Virenscanner ist man sicherer.

Natürlich ist ein Mac nicht unverwundbar, aber zum Schutz reicht es, den Kopf einzuschalten (also z.B. nicht bedachtlos das Root-Passwort einzutippen).
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Dem kann ich nur beipflichten. Auf einem Schnittcomputer muss jeder Dienst, der irgendwie im Hintergrund läuft deaktiviert sein. Antivirensoftware auf dem Schnittcomputer ist ein absolutes "no-go". Da Schnittcomputer sowieso Stand-Alone ohne Internetzugang betrieben werden ist sie außerdem nicht erforderlich. Dateien, die man von extern erhält landen ja zuerst auf dem Office-Computer, auf dem sie dann gleich auf Viren getestet werden.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hm... und wenn mein Schnittcomputer jetzt nicht alone steht und ich Office-Dateien direkt in Office:Mac ziehe und öffne bzw. bearbeite...?


Gruß

Thommy
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Also ich habe Kaspersky ja gleich nach dem ersten Start installiert (wollte halt nicht, dass meinem neuen Spielzeug was passiert) und habe jetzt qausi keinen Vergleich, zu einem System, auf dem es nicht installiert ist. Bislang finde ich die Geschwindigkeit beim Videoschnitt allerdings sehr gut. Vielleicht deaktiviere ich es mal wenn ich wieder schneide und passe auf, ob ich was merke. Aber dafür müßte ich es wohl komplett deinstallieren, oder?

Wie auch immer, solange mir das alles so taugt, lasse ich es drauf. Ich lasse mich ja auch jedes Jahr gegen Grippe impfen... *lol*


Gruß

Thommy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nimm die Tatsache aber bitte in Deine Signatur auf. Solltest Du mal Probleme haben und hier posten, ist der Fehler dann leicht einzukreisen.