• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini - für Videoschnitt ausreichend?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen, ich bin der Neue...

die Suche hat mir zwar schon ein bisschen weitergeholfen, aber so ganz schlüssig bin ich mir noch immer nicht.

Ich bin mit meinem Win7-PC jetzt echt an die Grenzen gestossen. Mit Pinnacle Studio Ultimate geht trotz jungfräulichem System und guten Hardware-Voraussetzungen (4GB, 4x 3,2 GHz Kernen) gar nix mehr richtig. Da wir auf "full HD" umgestiegen sind, fallen natürlich entsprechend große Dateien beim Videoschnitt an und schon kurze Projekte werden zu Geduldsproben mit Abstürzen und ewig langen Warte- und Rechenzeiten.

Nun möchte ich das tun, was mir schon seit Jahren durch den Kopf geister: ich möchte auf Mac umsteigen.

Mein Budget beträgt max. 1000,00 EUR, mehr möchte ich nicht ausgeben. Auf dem Mac soll dann eigentlich nur Bildbearbeitung (CS5) und Videoschnitt erledigt werden. Evtl. noch das Office-Paket, da ich beruflich für Schulungen Powerpoint-Präsentationen einsetze. Vielleicht greife ich dort aber auch zu einer Apple-Alternative, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welcher Mac es werden soll. Angesichts meines Budgets kommt eigentlich nur der Mini in Frage?!

Ich habe zwei 26 Zoll-Monitore und die komplette Hardware ja schon auf dem Tisch, von daher reicht ein Rechner ohne Monitor etc.

Mir schwebt also der Mini vor, den ich jedoch gleich mit 4GB Arbeitsspeicher ordern würde. Bzgl. des größeren Prozessors weiß ich nicht, ob der Unterschied da so groß ist oder die Standard-CPU reichen würde?

Meine Ansprüche wären eigentlich ganz einfach: ich möchte ohne Hänger und Ruckler meine HD-Videos schneiden. Oft wird ja gefragt ob das professionell oder eher hobbymäßig sein soll. Keine Ahnung, wie man das definiert. Ich schneide (oder besser versuche es) seit rund 15 Jahren Videos. Immer mit Pinnacle und immer mit den gleichen Problemen: ewige Wartezeiten allein schon bei der Vorschau des Rohmaterials. Ewig langes Rendern, Abstürze und eingefrorene Programme. Sowas vermiest mir den Spaß echt dauerhaft und jetzt stehen zwei Urlaubsfilme an, die ich einfach endlich machen will.

Mittlerweile kann ich auf 11zig Übergänge und sonstigen Schnickschnack verzichten. Was nützen mir diese, wenn ich nach 20 Minuten Film nicht mehr weiterarbeiten kann.

Mein (Wunsch)-Traum wäre also ein System, mit dem ich schön flüssig schneiden und arrangieren kann.

Nachdem ich durch iPod und iPhone auf den Geschmack gekommen bin, bin ich also hier gelandet - mit meinen Problemchen und Fragen.

Was meint Ihr, ist der Mini mit 4GB und evtl. größerer CPU dafür geeignet? Würdet Ihr gleich zu Final-Cut (Express) greifen oder tut es auch iMovie? Brauche ich dafür echt einen iMac mit 16 GB? Ich lese immer nur, daß jeder Mac alles an Bord hat und alles super funktionieren soll, bin aber echt skeptisch.

Wäre nett, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, damit ich endlich den "Bestellen"-Button drücken kann...


Grüße aus Bayern

Thommy
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Auweh... ich sage jetzt einfach mal "ja" - ist ne Sony-Cam und das Standard-Format. Denke, ich habe mal was von "h.264" gelesen.


Gruß

Thommy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sony hat so ziemlich alle Standardformate, die es so gibt, im Programm...

Die von Dir beschriebenen Symptome deuten aber auf h.264 hin. Das ist eigentlich ein tolles Format, da es hohe Bildqualität mit niedrigem Speicherverbrauch verbindet. Allerdings benötigt h.264 vergleichsweise viel Rechenpower und genau diese Eigenschaft macht den Videoschnitt zur Tortur. Deshalb transcodiert man das Material vorab in einen Intermediate-Codec wie z.B. ProRes (ist bei Final Cut dabei). ProRes-Dateien sind deutlich größer, dafür aber sehr gut bearbeitbar, selbst mit relativ schlechter Hardware.

Versuche doch erst mal, auf dem PC mit einem Intermediate-Codec zu arbeiten.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Ich habe die Dateien schon mit dem Sony-Programm umgewandelt, also nicht direkt "roh" auf die HDD gezogen. Was das jetzt genau ist, weiß ich aber nicht, aber offenbar nicht der h.264-Codec.

Ich habe mich mit dem Win-Rechner jetzt schon dermaßen geärgert, ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mit dem Ding noch irgendwas zu probieren. Das hat mich schon zuviel Geld für Updates, Zeit und Nerven gekostet.

Was hälst Du denn vom Mini für mein Vorhaben?

Könnte mich auch noch zum größeren Prozessor und gar 8GB RAM hinreissen lassen, das müßte doch klappen oder?


Gruß

Thommy
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Also ich habe keine Erfahrung mit dem MacMini, denke jedoch, wenn du ihn ein bisschen aufrüstest, du damit schon recht ordentlich arbeiten kannst.
Ob iMovie reicht oder nicht, musst du selber wissen. Ich finde es Klasse, kann man aber natürlich nicht mit Final Cut vergleichen, welches aber mehr für professionelle Arbeiten gedacht ist.
Lg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm, beim Mac mini habe ich schon wegen der 2,5"-Notebookfestplatte, 1066MHz FSB und der Shared-Grafik-Lösung eher nicht den Drang, dass als Videoschnittsystem empfehlen zu wollen.

Eher schon z.B. einen refurbished iMac. Für 999 steht gerade ein 21,5" 3,06GHz Core i3 mit 4GB RAM und 500GB HDD im Apple Online Store.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Das mit dem Aufrüsten war mir fast klar. Wie gesagt, folgende Konfiguration wäre möglich:

1. Mac Mini
2. 8 GB RAM
3. 2,66 GHz Intel Core 2 Duo

wobei ich mir bei der CPU nicht sicher bin, ob ich den Unterschied zur 2,4 GHz-Variante auch wirklich merken würde, dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Final-Cut Express wird wohl auf dem Wunschzettel stehen. Da ich Videoschnitt echt gerne und häufig betreibe, werde ich wohl direkt damit beginnen und nicht erst mit iMovie rumprobieren.

Ist schon schlimm, wie schnell man binnen drei, vier Postings seine Meinung ändern kann. Aber je mehr Gedanken ich mir darüber mache, desto konkreter werden meine Vorstellungen und der Kompromiss soll so gering wie möglich werden...

Hmm, beim Mac mini habe ich schon wegen der 2,5"-Notebookfestplatte, 1066MHz FSB und der Shared-Grafik-Lösung eher nicht den Drang, dass als Videoschnittsystem empfehlen zu wollen.

Eher schon z.B. einen refurbished iMac. Für 999 steht gerade ein 21,5" 3,06GHz Core i3 mit 4GB RAM und 500GB HDD im Apple Online Store.

Kannst Du mir bitte sagen, was "refurbished" bedeutet?


Gruß

Thommy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind Rückläufer (aktuelle oder Vorserie), die von Apple geprüft und für günstiges Geld verkauft werden. Der einzige Nachteil ist der, dass die Dinger in einem braunen Karton und nicht in einer tollen Designerverpackung kommen.
Genau wie bei Neugeräten hat man 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Und auch die Geräte kann man binnen 14 Tagen zurückgeben.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Ahso, danke. Da ich wie gesagt meine beiden Monitore habe, scheidet ein iMac aber eigentlich aus.



Gruß

Thommy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und deswegen möchtest Du mehr Geld für weniger Leistung ausgeben?
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Was genau wäre denn der Unterschied? Wäre der iMäc für das was ich will spürbar besser oder sogar richtig gut?

Ich merke schon, der Mini scheint nicht viele Freunde zu haben?


Gruß

Thommy
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Kannst Du mir bitte sagen, was "refurbished" bedeutet?
Das bedeutet so viel wie "generalüberholt".


Gruß

Klaus

P.S.
Ich habe auch einen Mini und bin superzufrieden damit. :)
Aber wenn ich viel Videoschnitt machen würde, käme mir ein anderer Rechner mit 3,5 Zoll Festplatte ins Haus.
Die sind einfach wesentlich schneller als die Notebookplatte im Mini, was sich in der Gesamtperformance stark bemerkbar macht!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Meine Bescheiden Meinung dazu:

Videoschnitt mit Mini geht zwar, aber mit iMac um spürbar besser.
Ich würde immer zu 4 Kernen tendieren, ebenso 7200U/min 3,5" HD statt ner kleinen Notebookplatte, ebenso ist die GPU in einem iMac einfach besser, was das arbeiten mit CS5 spürbar erleichtert.
8GB RAM natürlich. Und egal ob 2 Monitore oder nicht, nimm einen der alten Monitore und den vom iMac für die Werkzeuge, wenn Dir der vorhandene besser taugt.

Da ich auch immer mehr mit Video (privat) mache, ebenso viel Bildbearbeitung mit PS CS4 und seit kurzem CS5 (beruflich) fiel die Entscheidung klar auf den 2,93 i7 27Zöller. Gegenüber dem 2,66GHz-MacBookPro oder dem älteren 2,4GHz DualCore iMac 20" wirklich spürbar besser. Ist ja auch klar, beim rendern gehen halt mal alle CPUs auf 100, je mehr CPU desto schneller, je schneller die CPU desto schneller. So einfach ist das

Mache es also lieber mal nicht an genau 1.000 Teuros fest. Mit ein wenig mehr bekommst Du eben auch gleich ein ganzes Eck mehr.
Na gut, QuadCore wirst Du wohl noch mal um 600 drauflegen müssen, aber das rentiert sich allemal. Und netto, falls Du es verbuchen kannst, sind es dann ja auch "nur" 1350,- ;)

Ach ja, was für ne HD hat der Mini? 500GB 2,5". Da steht dann ne 1TB mit 7200 und 3,5" dagegen, HD ist ja nun mal auch "einer der Flaschenhälse im System", und bei Videoschnitt purzeln die Gigs.

Ganz ehrlich? Ein Pro mit 8 Kernen wäre mir da noch lieber gewesen, da geht die Luzi, aber da war auch bei mir mal Schluß mit dem Investitionsrahmen.
Hmmmm, 4 Platten mit RAID, 8 Kerne, 16 GB RAM.......(träumen darf man noch)

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Quad-Core ist natürlich eine Mördermaschine. Aber zum Videoschnitt tuts auch ein flotter Dual-Core. Das fertige Video kann man ja auch über Nacht rendern lassen.

Alternativ gibt es auch noch den Turbo.264-Stick von Elgato, mit dem der Export deutlich schneller geht.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Danke für die Antworten, ist ja echt toll, wie schnell das hier geht...

Ich habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen muß. Eine bescheidene Schnittlösung habe ich und seit über 10 Jahren immer die gleichen Probleme - da muß einfach mal Schluß sein damit.

Die Wahl ist so gut wie getroffen - 27" iMäc:

* 2.8GHz Quad-Core Intel Core i5
* 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x2GB
* 1TB Serial ATA Drive
* 8x double-layer SuperDrive

* ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM
* Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
* Magic Mouse
* Country Kit

Da dann noch FinalCut (Express), Office und CS5 drauf und dann werde ich ja wohl für alle Fälle gerüstet sein. Damit hätte Spielberg früher nen Film geschnitten, während die Nasa noch die Mondlandung gesteuert hätte (so sie denn überhaupt stattfand).

Mann, hätte ich dieses Forum mal nicht gefunden, dann wäre ich mit einem Mini glücklich geworden und reicher geblieben... :)

Ich habe den jetzt so wie oben konfiguriert für exakt 2005,00 EUR in Aussicht - hat evtl. noch jemand einen Tipp?

Alternativ gibt es auch noch den Turbo.264-Stick von Elgato, mit dem der Export deutlich schneller geht.
Erledigt FinalCut den Import von h264-Dateien nicht auch ohne zusätzliche Arbeitsschritte? Oder geht es hier nur um die Geschwindigkeit?


Gruß und danke für Eure Bemühungen


Thommy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erledigt FinalCut den Import von h264-Dateien nicht auch ohne zusätzliche Arbeitsschritte? Oder geht es hier nur um die Geschwindigkeit?
Es geht nur um den Export von h.264-Dateien. Da beschleunigt der Stick sogar noch den Core i7 iMac.

Übrigens kann ich nicht entnehmen, ob Final Cut Express auch einen vernünftigen Intermediate-Codec mitbringt. Vielleicht solltest Du das vorher nochmal abklären.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch Final Cut Studio ansehen. Das lohnt sich alleine schon wegen Color (und Motion und ProRes).
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Auch wenn ich mich jetzt als begriffsstutzig oute: mit "Export" meinst Du ja vom Mac raus? Oder meinst Du damit das Einlesen der Dateien von der Cam - wäre das dann nicht der Import? Nur, damit ich da nicht was falsch verstehe....?!


Gruß

Thommy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit Export meine ich den Export vom Schnittprogramm in die fertige Ausgabe-Videodatei.