• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac mini DVI + Audio-Out + ??? = HDMI???

macphrazor

Cripps Pink
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Mac mini mit DVI per HDMI an meinen Fernseher anschließen. Ein reines Video-Adapterkabel gibt es ja dafür - allerdings bleibt dabei der Sound auf der Strecke. Gibt es da einen Adapter, der den Sound vom Audioausgang auch noch in das HDMI-Kabel einschleust? Muss vermutlich irgendein aktiver Adapter sein, weil das Audiosignal muss ja digitalisiert werden für HDMI, oder?

Any help?

Danke & Gruß,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Muss vermutlich irgendein aktiver Adapter sein, weil das Audiosignal muss ja digitalisiert werden für HDMI, oder?
In der Tat.
Und da ein Mac mini keinen optisch-digitalen Audioausgang besitzt (und ich keinen Adapter kenne, der das tut), wirst du wohl wenig Chancen haben.
Hat das HDMI-Gerät denn keine weiteren Audioeingänge?

Edit: ich lag nicht ganz richtig; mache mich mal auf die Suche nach einem passenden Produkt.

Edit 2: Ok, hier eine sehr teure Variante: http://www.octavainc.com/HDMI switch 4port_toslink.htm
Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Jo, das ist _etwas teuer_ für den Zweck. Kriegt man schon fast ein Apple TV für ;-) Aber danke trotzdem!

Audioeingang am Fernseher: Doch, den gibt's schon. Aber wenn man auf HDMI schaltet will der Fernseher (Panasonic) auch HDMI Sound und der Composite-Sound-Eingang schaltet auf taub ;-(

Habe, selbst auf der Suche nach einem solchen Adapter, sowohl diesen Thread als auch folgendes Dr. Bott Produkt http://www.drbottkg.de/prod/miniDPHDMIPro.html gefunden. Nennt sich dort wie folgt:

Dr. Bott Audio & mini DisplayPort to HDMI Adapter Pro (15283)
Adapter zum Betrieb eines Monitors oder LCD-TV mit HDMI-Anschluß an Computern mit Mini DisplayPort und mini Toslink 79.95 Euro