• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini DVI + Audio-Out + ??? = HDMI???

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Mac mini mit DVI per HDMI an meinen Fernseher anschließen. Ein reines Video-Adapterkabel gibt es ja dafür - allerdings bleibt dabei der Sound auf der Strecke. Gibt es da einen Adapter, der den Sound vom Audioausgang auch noch in das HDMI-Kabel einschleust? Muss vermutlich irgendein aktiver Adapter sein, weil das Audiosignal muss ja digitalisiert werden für HDMI, oder?

Any help?

Danke & Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Muss vermutlich irgendein aktiver Adapter sein, weil das Audiosignal muss ja digitalisiert werden für HDMI, oder?
In der Tat.
Und da ein Mac mini keinen optisch-digitalen Audioausgang besitzt (und ich keinen Adapter kenne, der das tut), wirst du wohl wenig Chancen haben.
Hat das HDMI-Gerät denn keine weiteren Audioeingänge?

Edit: ich lag nicht ganz richtig; mache mich mal auf die Suche nach einem passenden Produkt.

Edit 2: Ok, hier eine sehr teure Variante: http://www.octavainc.com/HDMI switch 4port_toslink.htm
Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
Jo, das ist _etwas teuer_ für den Zweck. Kriegt man schon fast ein Apple TV für ;) Aber danke trotzdem!

Audioeingang am Fernseher: Doch, den gibt's schon. Aber wenn man auf HDMI schaltet will der Fernseher (Panasonic) auch HDMI Sound und der Composite-Sound-Eingang schaltet auf taub ;-(
 

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
Habe, selbst auf der Suche nach einem solchen Adapter, sowohl diesen Thread als auch folgendes Dr. Bott Produkt http://www.drbottkg.de/prod/miniDPHDMIPro.html gefunden. Nennt sich dort wie folgt:

Dr. Bott Audio & mini DisplayPort to HDMI Adapter Pro (15283)
Adapter zum Betrieb eines Monitors oder LCD-TV mit HDMI-Anschluß an Computern mit Mini DisplayPort und mini Toslink 79.95 Euro