1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac mini DVI + Audio-Out + ??? = HDMI???

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von macphrazor, 16.08.09.

  1. macphrazor

    macphrazor Cripps Pink

    Dabei seit:
    01.01.04
    Beiträge:
    150
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen Mac mini mit DVI per HDMI an meinen Fernseher anschließen. Ein reines Video-Adapterkabel gibt es ja dafür - allerdings bleibt dabei der Sound auf der Strecke. Gibt es da einen Adapter, der den Sound vom Audioausgang auch noch in das HDMI-Kabel einschleust? Muss vermutlich irgendein aktiver Adapter sein, weil das Audiosignal muss ja digitalisiert werden für HDMI, oder?

    Any help?

    Danke & Gruß,

    Christian
     
    #1 macphrazor, 16.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.09
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    In der Tat.
    Und da ein Mac mini keinen optisch-digitalen Audioausgang besitzt (und ich keinen Adapter kenne, der das tut), wirst du wohl wenig Chancen haben.
    Hat das HDMI-Gerät denn keine weiteren Audioeingänge?

    Edit: ich lag nicht ganz richtig; mache mich mal auf die Suche nach einem passenden Produkt.

    Edit 2: Ok, hier eine sehr teure Variante: http://www.octavainc.com/HDMI switch 4port_toslink.htm
    Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
     
  3. macphrazor

    macphrazor Cripps Pink

    Dabei seit:
    01.01.04
    Beiträge:
    150
    Jo, das ist _etwas teuer_ für den Zweck. Kriegt man schon fast ein Apple TV für ;) Aber danke trotzdem!

    Audioeingang am Fernseher: Doch, den gibt's schon. Aber wenn man auf HDMI schaltet will der Fernseher (Panasonic) auch HDMI Sound und der Composite-Sound-Eingang schaltet auf taub ;-(
     
  4. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    wenn dein tv hdmi-ein und einen (höchstwahrscheinlich zum hdmi-ein dazugehörigen) audio-in hat, verbind den mini doch einfach mit nem klinken- oder cinch-kabel... 10 Euro und die Geschichte hat sich erledigt.

    http://web.me.com/manuel.faderny/digitaleErguesse
     
  5. pingus

    pingus Granny Smith

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    17
    Habe, selbst auf der Suche nach einem solchen Adapter, sowohl diesen Thread als auch folgendes Dr. Bott Produkt http://www.drbottkg.de/prod/miniDPHDMIPro.html gefunden. Nennt sich dort wie folgt:

    Dr. Bott Audio & mini DisplayPort to HDMI Adapter Pro (15283)
    Adapter zum Betrieb eines Monitors oder LCD-TV mit HDMI-Anschluß an Computern mit Mini DisplayPort und mini Toslink 79.95 Euro
     

Diese Seite empfehlen