• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini defekt: Gravis oder Apple?

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag bei Gravis einen Mac Mini gekauft und festgestellt, dass die LAN-Schnittstelle defekt ist. Sowohl unter OS X, also auch von einer Ubuntu Live-CD werden direkt nach Einstecken des LAN-Kabels Fehler gemeldet und nach ein paar Sekunden die Schnittstelle deaktiviert.

Die Frage ist nun: Soll ich lieber zu Gravis gehen damit oder es über die Apple Hotline machen? Tauscht Gravis sowas direkt im Laden um? Ich habe eigentlich keine Lust und Zeit, ewig auf das Gerät zu warten.

Danke schonmal für eure Antworten

P.S.: Ein PMU-Reset oder NVRAM-Reset bringt leider keine Abhilfe. Das hab ich schon mehrfach probiert. Auch OS X neu zu installieren ändert nichts. Es muss also wirklich ein Hardware-Defekt sein.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Sollte unter Garantie laufen, ich würd zu Gravis und den Fall genaustens dem Techniker schildern. Nimm bitte viel Zeit mit, das ist wichtig und die Rechnung nicht vergessen!!!
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hier mal die Fehlermeldungen aus dem Log, sobald man ein LAN-Kabel einsteckt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man versuchen könnte, um es wieder ans Laufen zu bringen:

07.12.08 14:22:52 kernel AppleYukon2 - en0 link active, 1000-Mbit, full duplex, symmetric flow control enabled port 0
07.12.08 14:22:53 com.apple.dyld[42] update_dyld_shared_cache[42] regenerated cache for arch=i386
07.12.08 14:22:54 kernel AppleYukon2: error - Parity error RX 1
07.12.08 14:22:54 kernel AppleYukon2: 00000000,00000000 skgehw - cppSkDrvEvent - SK_DRV_PORT_FAIL
07.12.08 14:22:55 kernel AppleYukon2 - en0 link down
07.12.08 14:22:55 kernel AppleYukon2: error - Parity error RX 1
07.12.08 14:22:55 kernel AppleYukon2: 00000000,00000000 skgehw - cppSkDrvEvent - SK_DRV_PORT_FAIL
07.12.08 14:22:57 kernel AppleYukon2: 00000000,00000000 sk98osx_dnet - recovering from missed interrupt
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Aus nem anderen Forum:

I think I just fixed it. I decided to try booting up with a Ubuntu live cd to see if my problem is a hardware or a software issue. It turns out the ethernet port works fine booted into Linux.

I rebooted back into OS X and the problem appears to be solved. The messages above are no longer continuously being written to the console log. Maybe the network card got into a weird state that got cleared out when booting into another OS?

Vielleicht hilfts ja.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1576286
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Danke für den Tipp, aber das hab ich auch schon versucht. Sowohl unter Ubuntu als auch unter Vista keine Chance, den LAN-Port ans Laufen zu bekommen. :(
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
geh nicht zu gravis! die reparieren nicht vor ort, sondern schicken alles nach berlin. das heisst, du bist dein gerät locker 2-4 wochen los. gehe zu irgendeinem service provider und lass es da machen, in hamburg würde ich z.b. comspot empfehlen, reparatur dauert da in der regel 1-2 tage.

gruss

erytas
 

IbizaSound

Braeburn
Registriert
19.02.08
Beiträge
46
muss ich leider zustimmen ! Wenn es schnell gehen soll, geh lieber zu einem der örtlichen reseller. Apple wird dich auch dort hin verweisen
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
So, wollte mal berichten wie es gelaufen ist. Also ich habe zuerst bei Apple angerufen und mir ne Case-Nummer geben lassen. Dann bin ich trotz allem erstmal zu Gravis um einfach mal dort zu fragen, was man machen könnte. Sicherheitshalber hatte ich mir vorher die Adresse eines lokalen Apple Service Partners mitgenommen. Zu meinem Erstaunen hat Gravis aber gesagt, dass sie sich das Gerät anschauen und sie haben mir dann einen Austausch angeboten, da ich das Gerät ja gerade erst neu hatte.

Von daher: Lob an Gravis für diesen schnellen Service!
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Freut mich, sei froh, eine Reparatur bei Gravis hätte echt lange dauern können:D