• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini als Server – welche Festplattenkonfiguration?

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich schon kurz beschrieben, dass ich gerne meine Daten online in der iCloud als Backup haben möchte. Dort würde ich aber eines Besseren belehrt. Nun habe ich das ganze Thema nicht weiter verfolgt und mit meinen externen Festplatten gelebt.

Jetzt bin ich aber an einen Mac mini 2012 mit 500 GB HDD gekommen. Diesen möchte ich gerne als Server nutzen. Er soll folgendes können:
- Fileserver
- - Auslagerung großer Dateien für meine Arbeit
- Time Machine Server
- - für zwei externe MacBooks
- Fotobibliothek
- - meine zentrale Fotos (App) Bibliothek
- Musikbibliothek (eventuell)
- Staging Server
- - NGYNX-Proxy Server, Docker mit Wordpress-Umgebungen
- Benötigter Speicherplatz gesamt: zwischen 750 GB und 1 TB (ohne Time Machine).


Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Mac mini am Besten aufrüste. Black Friday steht ja vor der Tür und ich denke, da sind ein paar Festplatten-Deals drin. Mir schweben gerade drei Konfigurationen vor:

1. interne Platten
Ich verpasse dem Mac mini zwei interne 1 TB SSD Festplatten. Auf diesen beiden Festplatten werden dann alle Daten und Time Machine Backups der MacBooks abgelegt.

2. interne + externe Platten
In den Mini kommt erst einmal eine 1 TB SSD Festplatte. Auf dieser werden die Daten für den Fileserver, Fotos, Musik, und Staging-Daten gelegt. Für Time Machine der MacBooks hänge ich eine externe 1 TB SSD Festplatte an.

3. externe Platten
In den Mini kommt erst einmal eine kleine 128 GB SSD Festplatte. Auf dieser wird nur das Betriebssystem gelegt. Dann gibt es mehrere externe Festplatten. Eine für Daten, eine für Fotos, eine für Time Machine.

Sicherung bei allen Konfigurationen
Zur Sicherung aller Daten wird monatlich eine externe Festplatte an den Mac mini angesteckt und darauf ein Backup gespielt.

Welchen Weg sollte ich gehen? Sollten Daten und das Betriebssystem auf eine Platte? Macht das überhaupt noch einen Unterschied, da Catalina die Festplatte eh aufteilt?

Bitte keine Antworten wie z.B.: "Kauf dir ein NAS. Damit kriegst du das auch alles hin" oder ähnliches. Es geht mir gerade nur darum, wie ich die Festplatten am Besten aufteile.

Danke euch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.484
Jetzt bin ich aber an einen Mac mini 2012 mit 500 GB HDD gekommen.
welches Modell? Ich frage, weil nur der Quadcore i7 vorbereitet für eine zweite Festplatte ist, die Dualcore-i5/i7 haben IMHO zwar die Möglichkeit der Aufrüstung, aber das Kabel und den Käfig nicht drin. Mag mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege? Bei ifixit gibt es https://store.ifixit.de/products/mac-mini-dual-drive-kit
- Fileserver
- - Auslagerung großer Dateien für meine Arbeit
- Time Machine Server
- - für zwei externe MacBooks
- Fotobibliothek
- - meine zentrale Fotos (App) Bibliothek
- Musikbibliothek (eventuell)
- Staging Server
- - NGYNX-Proxy Server, Docker mit Wordpress-Umgebungen
kann man machen, mit unterschiedlichen Einschränkungen oder zusätzlichen Überlegungen, die mir bei einzelnen Punkten einfallen.

Fileserver: Du hast verkabeltes Gigabit-Ethernet verlegt und verfügst über so einen Switch? WLAN-Transfer-Speeds liegen je nach Standard, Umgebung, mittlerer Mondfeuchte und konkretem Aufbau zwischen 5-30MB/s. Gigabit schafft zwischen 40 und 110MB/s, abhängig von vielen Dingen, aber vor allem davon, dass die Festplatten das auch wegschreiben können sollten.
Fotobibliothek: Ich kenne Deinen Umfang nicht, aber ich kaufe gerade keine Festplatte mehr unter 8TB, weil die Bibliothek nicht passen würde. Festplatten in 2,5" für den Mini gibt es sicher bis 2TB, vielleicht auch Modellwechsel bis 4TB - aber dennoch sammelt sich hier viel Krams an. Fraglich, ob das mit Backupplatz zusammengeht, der mindestens 2,5x je Gerät mal dessen jeweilige Festplatte sein sollte.
Proxy Server: Ich verwende SquidMan.
Docker mit Wordpress-Umgebungen: kann ich nicht einschätzen, aber ich verwende VMWare mit OS-VMs, dort wäre ein Speicherupdate auf die maximal möglichen 16GB empfehlenswert
1. interne Platten
Ich verpasse dem Mac mini zwei interne 1 TB SSD Festplatten. Auf diesen beiden Festplatten werden dann alle Daten und Time Machine Backups der MacBooks abgelegt.

2. interne + externe Platten
In den Mini kommt erst einmal eine 1 TB SSD Festplatte. Auf dieser werden die Daten für den Fileserver, Fotos, Musik, und Staging-Daten gelegt. Für Time Machine der MacBooks hänge ich eine externe 1 TB SSD Festplatte an.

3. externe Platten
In den Mini kommt erst einmal eine kleine 128 GB SSD Festplatte. Auf dieser wird nur das Betriebssystem gelegt. Dann gibt es mehrere externe Festplatten. Eine für Daten, eine für Fotos, eine für Time Machine.
ich würde
4. eine eigentlich-egal-wie-große-SATA-SSD ab 256GB, besser 512GB, fürs System (und ggfls. VMs/Docker, Proxy) verbauen und irgendeine große 2,5" SATA-Festplatte mit 5400UpM für: Fileserver, Staging Server, Musikbibliothek, je nach Umfang Bilderbibliothek. Backups und Speichererweiterung bei Bedarf mittels externer USB3.0-Festplatten.

Wir reden von einem fast 9 Jahre alten Gerät und ein "Investitionsvolumen" von ca. 300 Euro. Vielleicht testest Du das Gerät noch ein bißchen - sein kann immer was, egal wieviel man testet, aber zumindest jetzt sollte er in Ordnung sein, bevor man das macht.

Ansonsten sollte ein gutes NAS von Synology oder QNAP mit leistungsstarker CPU und RAM die bessere Variante für Dich sein. Ist allerdings auch teurer. Ah, ich sehe, diese Antwort wolltest Du gar nicht. Gut, ich bereue schon wieder, dass ich etwas gepostet habe.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Danke für deine Antwort. Die Kiste läuft jetzt erst einmal ein bisschen und ich teste alles. Das Ding muss ja auch nicht morgen schon neu aufgerüstet laufen.

Zum Modell: Es ist ein i5-Prozessor mit 4 GB RAM. Ich bräuchte für 2 Festplatten also das von dir verlinkte Kit.
Außerdem habe ich hier noch rumfliegen:
- 1x 1 TB SSD extern
- 1x 1,5 TB HDD extern
- 1x 500 GB HDD extern

Die Investitionen halten sich also erst einmal eher "gering". Durch Black-Friday gehe ich einmal von um die 40€ für eine 512 GB SSD aus, wenn ich deiner Empfehlung folge. Dann noch eine z.B. 2 TB HDD um die 60€ plus das Kit von iFixit für 30€. Arbeitsspeicher würde ich, wenn überhaupt, erst später aufrüsten.

Mein Speicherplatzbedarf:
- Fileserver: 250 GB (wächst)
- Time Machine externe Geräte: 1 TB (würde ich auf diese Größe reduzieren)
- - Alternativ würden wahrscheinlich auch 500 GB reichen
- Fotobibliothek: 200 GB (wächst)
- Musikbibliothek (eventuell): 100 GB (wächst nicht weiter)
- Gesamt: 1,5 TB

Die Frage die ich mir stelle, ist: Muss das System zwingend von den Daten getrennt sein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.484
Danke für deine Antwort. Die Kiste läuft jetzt erst einmal ein bisschen und ich teste alles. Das Ding muss ja auch nicht morgen schon neu aufgerüstet laufen.
ok
Zum Modell: Es ist ein i5-Prozessor mit 4 GB RAM. Ich bräuchte für 2 Festplatten also das von dir verlinkte Kit.
glaube schon
Außerdem habe ich hier noch rumfliegen:
- 1x 1 TB SSD extern
- 1x 1,5 TB HDD extern
- 1x 500 GB HDD extern
weiß nicht, was das für Teile sind. Die 1TB SSD extern könnte interessant sein; vielleicht ist die auszubauen und für intern interessanter. Wird wahrscheinlich eh eine SATA-SSD sein, also passend. Ich nehme an, das Gehäuse hat USB3.0 Superspeed? Hat es auch UASP-Support? Wenn nein, wirft man schon etliches an möglicher Performance weg.
Bei den anderen beiden Festplatten - ist davon eine SATA *und* 2,5"? Wenn ja, bau sie ein. Soviel mehr geht heute vermutlich auch nicht, wenn man neu kauft (wie gesagt: sicher 2TB in 7,5mm 2,5", vielleicht 4TB, aber da habe ich die Entwicklung der letzten 5 Monate nicht so verfolgt, soll heißen: als ich zuletzt geguckt habe, gab es nichts).

Wichtig fände ich noch, für Time Machine auf jeden Fall eine extra Festplatte extern zu nehmen und diese *nicht* für andere Daten zusätzlich zu mißbrauchen. Kann über lang schiefgehen.
Muss das System zwingend von den Daten getrennt sein?
in physischer Auftrennung meinst Du? Nein, muss es nicht, macOS separiert das logisch/physisch und das je nach OS-Version auf verschiedenen Ebenen.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Zu den Platten:
1 TB SSD extern = Samsung T5
Wenn ich auf die schnelle richtig sehe, brauche ich noch einen mSATA auf 2,5 SATA Adapter oder so.
Da müsste ich nur schauen, ob es auch von der Höhe dann noch passt.

1,5 TB HDD = 3,5 Zoll
Würde ich dann für Time Machine nehmen

500 GB = 2,5 Zoll
Eine 500 GB HDD ist ja gerade eh schon im Mac mini drin. Die externe Platte wird also nicht benötigt.
Deswegen würde ich mich eher auf die Suche nach einer 2 TB, 7,5mm, 2,5 Zoll Platte machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
in physischer Auftrennung meinst Du? Nein, muss es nicht, macOS separiert das logisch/physisch und das je nach OS-Version auf verschiedenen Ebenen.

Sorry, aber was genau bedeutet das von der Software-Seite aus? Wie formatiert man denn dann später die Platten? Hat man einzelne Laufwerke oder erstellt man besser ein Fusion Drive?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.484
1 TB SSD extern = Samsung T5
Wenn ich auf die schnelle richtig sehe, brauche ich noch einen mSATA auf 2,5 SATA Adapter oder so.
Da müsste ich nur schauen, ob es auch von der Höhe dann noch passt.
vergiss es, ich habe keine Ahnung, ob die sich ausbauen lässt. Jedenfalls hast Du sicherlich noch Garantie drauf und es wäre schade, wenn Du diese durch Gehäuseöffnung verlörest.
Deswegen würde ich mich eher auf die Suche nach einer 2 TB, 7,5mm, 2,5 Zoll Platte machen.
passt
Sorry, aber was genau bedeutet das von der Software-Seite aus? Wie formatiert man denn dann später die Platten? Hat man einzelne Laufwerke oder erstellt man besser ein Fusion Drive?
auf keinen Fall ein Fusion Drive, zuviele Nachteile, zu wenige Vorteile. Nimm einzelne Laufwerke, in Mac-Speak "Volumes". Macht auch das Sichern einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: fabao

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ja, die externe SSD werde ich nicht auseinander bauen. Ich warte den Black Friday ab und besorge mir da eine neue SSD und nehme die momentan verbauten 500 GB erst einmal für Daten. Wenn ich einzelne Laufwerke habe, kann ich die 500 GB ja später immer noch einfach erweitern.

Danke für deine Hilfe.