• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Drive – Download nicht möglich / korrekte Nutzung als Backup?

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

ich nutze den iCloud 50GB-Plan. Besitze ein Macbook (128 GB) und ein iPhone (16 GB).

Ich habe iCloud für iCloud Drive, Fotos, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Safari, Notizen, Schlüsselbund, etc aktiviert. Es soll also alles bis auf Mails über iCloud laufen. Eine Synchronisation zwischen iPhone und Macbook ist bei mir nur für Kontakte, Kalender, etc. wichtig. Die Dateien von meinem Macbook brauche ich nicht auf meinem iPhone. Ich möchte iCloud Drive auf meinem Macbook vor allem als Backup/Sicherung meiner Daten in der Cloud nutzen.

Soweit läuft auch alles. Auf meinem Macbook liegen im iCloud Drive Folder meine beiden Ordner "Arbeit" und "Privat" und hier gibt es Probleme.
Das Problem ist das vor allem größere Dateien andauernd in die iCloud hochgeladen werden. Das ist natürlich das korrekte Verhalten, allerdings kriege ich diese dann nicht mehr aus der iCloud heraus. Die Daten haben alle das Downlaod-aus-Cloud-Symbol. Ein Klick darauf bewirkt allerdings nichts. Wenn ich jetzt an einem Projekt arbeite und verknüpfte Bilder habe, muss ich diese erst alle einmal öffnen und warten bis sie heruntergeladen worden, bevor ich mit ihnen arbeiten kann.

Auch werden andauernd Daten hochgeladen aber der Upload ist nie zu Ende. Ich habe meinen Rechner die ganze Zeit laufen, teilweise über Nacht, und nichts passiert.

Nutze ich iCloud Drive falsch? Was ist hier das Problem?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In aller erster Näherung sind alle iCloud-Dienste Synchronisierungsdienste. Hei, sie sollen dafür sorgen, dass auf mehreren Geräten der gleiche Datenbestand verfügbar ist. Das ist eine deutlich andere Aufgabenstellung als Daten zu sichern (a.k.a. Backup).

Löschen auf einem Gerät führt bei korrekter Funktion der iCloud dazu, dass an allen anderen Stellen auch gelöscht wird.

iCloud dient auch Nutzung Auslagern von Daten, da das System im großen und ganzen versucht relativ viele Daten lokal vorzuhalten. Dieses Verhalten lässt sich in gewissem Maß über die Option „Speicher optimieren“ (sinngemäß, den Wortlaut habe ich nicht parat) steuern. Ist das eingeschaltet, werden v.a. bei lokalem Speichermangel Daten nur noch in der Cloud vorgehalten.

Also für Backups empfiehlt es sich das Einsetzen einer passenden Strategie inkl. passender Software ins Speicherlösung. Z.B. Time Machine und eine externe Festplatte, die nur dafür genutzt wird.

Für das Auslagern von Daten (die man aber auch sichern will) gibt es vermutlich geeignetere Cloud-Anbieter. Wahlweise kann man auch hier eine externe Festplatte verwenden und z.B. Time so einstellen, dass diese Platte ebenfalls gesichert wird.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ok, verstehe. Eine externe Festplatte habe ich und nutze sie nur für TimeMachine. Dann habe ich eine externe Festplatte nur für die Foto-Mediathek. Kann ich irgendwie mit leben…

Wenn ich jetzt aber wieder zurück zu iCloud Drive gehe und mir noch z.B. einen iMac kaufen würde, würde ich ja iCloud Drive nutzen, um die Daten zwischen meinem Macbook und dem iMac synchron zu halten.

Vernünftig arbeiten könnte ich damit trotzdem mit weil:

Das Problem ist das vor allem größere Dateien andauernd in die iCloud hochgeladen werden. Das ist natürlich das korrekte Verhalten, allerdings kriege ich diese dann nicht mehr aus der iCloud heraus. Die Daten haben alle das Downlaod-aus-Cloud-Symbol. Ein Klick darauf bewirkt allerdings nichts. Wenn ich jetzt an einem Projekt arbeite und verknüpfte Bilder habe, muss ich diese erst alle einmal öffnen und warten bis sie heruntergeladen worden, bevor ich mit ihnen arbeiten kann.

Auch werden andauernd Daten hochgeladen aber der Upload ist nie zu Ende. Ich habe meinen Rechner die ganze Zeit laufen, teilweise über Nacht, und nichts passiert.

"Speicher optimieren" o.Ä. finde ich bei den Einstellungen unter MacOS nicht.