• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini aktualisiert

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Ich frage mich grade ob ich die größere Variante (2,53Ghz) oder doch die kleinere nehmen soll ... jetzt mal alleine wegen der CPU (2,26 beim Kleinen). Reicht mir die kleine Variante für 1080p Filme ? Der Mini soll quasi als reines Mediencenter dienen ... Doch dann hat der kleine halt auch nur 160GB Platte, 320 sollten es dann schon sein ... Ich glaube ich habe mir die Frage selber beantwortet und nehme den großen :)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Für ein Media-Center sollte 2,26 mehr als ausreichend sein. Der Engpass wäre eher die Grafikkarte aber selbst die hat genug Leistung.
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Selbst mein Mini spielt 1080p Filme ohne Probleme ab und das sogar mit nur einem GB Arbeitsspeicher!

Grüsse
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mein mini 1,66 Core Duo spielt auch die 1080p Trailer von Apple ab
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Dann sollte die Rechenleistung des Kleinen wohl ausreichen. Nur 160GB Platte werden halt sehr schnell zur Neige gehen.
Wurde die Frage wegen des Ram denn schon geklärt ? Der größere hat ja laut Apple Seite 2GB Ram, ich kann aber leider auch keine zusätzlichen 2GB dazu konfigurieren ...
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Dann sollte die Rechenleistung des Kleinen wohl ausreichen. Nur 160GB Platte werden halt sehr schnell zur Neige gehen.
Wurde die Frage wegen des Ram denn schon geklärt ? Der größere hat ja laut Apple Seite 2GB Ram, ich kann aber leider auch keine zusätzlichen 2GB dazu konfigurieren ...

Der grössere hat auf der US Seite 4GB, ist wohl ein Fehler in der Beschreibung in den europäischen Stores!

Grüsse

EDIT: Jetzt mit Bild :p

 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Hallo

Weiss dass vielleicht jemand, kann man aus dem MacMini auch ein Raid1 machen oder fehlt dazu die Hardware?

Gruss Cruzer
 

Schneeball77

Golden Delicious
Registriert
21.10.09
Beiträge
6
Schwer am Überlegen...

Ich bin ja schwer am Überlegen, ob ich mir nun endlich so eine kleine Kiste ins Wohnzimmer stellen soll. Noch dazu käme ich in 2 Wochen in USA für 400€ in den Genuss des Geräts....och Mensch, warum gibts es denn immer wieder diese Kaufreize. Ich wollte nichts mehr Technisches kaufen dieses Jahr ;)
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Wow! Bin beeindruckt, wie leistungsstark er jetzt schon ist.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Den neuen Mini finde ich richtig cool. Könnte man den auch für TimeMachine-Backups missbrauchen?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich verstehe nicht, wie man in einen Mac Mini, der als kleiner Server ausgegeben wird, zwei Festplatten einbaut, die lediglich mit 5400 Umdrehungen/Min. rotieren.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich verstehe nicht, wie man in einen Mac Mini, der als kleiner Server ausgegeben wird, zwei Festplatten einbaut, die lediglich mit 5400 Umdrehungen/Min. rotieren.
Weil's für den Heimeinsatz gedacht ist und da 10.000 U/Min.-Kracher zuviel lärmen würden, weil die Platten billiger sind, weil die noch im Regal standen, etc..
Und letztendlich weil man sich nun doch nicht die Konkurrenz für den XServe im eigenen Hause heranzüchten möchte...
Das wären so meine Ideen. Ob's zutrifft?
Gruß
Andreas
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Weil's für den Heimeinsatz gedacht ist und da 10.000 U/Min.-Kracher zuviel lärmen würden

Mal davon abgesehen, dass es mE nach schwierig wird 2,5"-Platten mit 10k-Undrehungen zu bekommen ist es kein Problem Festplatten mit 7200 U/Min. zu verwenden. Sollten nämlich wirklich wie geplant mehrere Benutzer auf die Daten zugreifen ist dies schon ein großer Vorteil.

weil die Platten billiger sind, weil die noch im Regal standen

Das konterkariert natürlich den Qualitätsanspruch, den man an Apple legen könnte.

Und letztendlich weil man sich nun doch nicht die Konkurrenz für den XServe im eigenen Hause heranzüchten möchte...

Wenn man einen Kleinstrechner mit zwei Festplatten als Konkurrenzprodukt zu einem 19"-Servergerät sieht, dann geht man schon grundsätzlich falsch an die Sache heran.
 

paul:henri

Bismarckapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
77
Okay, ich habe auf diesen Tag gewartet...
Ich werde den Mac mini kaufen.

Nun die Frage..
Ich benötige einen Fernseher/Bildschirm mit dem ich nicht nur den "mini" nutzen kann,
sondern auch meine, eine Playstation 3, die noch an einem veralteten Fernseher vergammelt.

Ist da auch ein Full-HD Fernseher möglich?
Hat jemand einen Tip?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich habe mich schon über den Einbau der 160 GB-Platten gewundert, also frag' mich nicht nach der Plausibilität dieser Ideen... Sie könnten zutreffen, aber ob das so ist?
Gruß
Andreas
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
@ Paul

Brauchst einen TFT der entweder genügend HDMI Anschlüsse hat. Zwei sind da schon Standard. Dann kaufst du dir für den Mac Mini einen Mini-Display Port auf HDMI und schliesst beide Geräte über HDMI an.

Oder dus schaust, dass ein DVI Anschluss an deinem neuen Fernseher ist. PS3 dann an HDMI Port und den Mini per Mini Display-Port auf DVI an den DVI Port anschliessen.

Der Sound der PS3 läuft ja über HDMI dmit, dann kannst du den Mini per Klinke Kabel an den Fernseher anschliessen.

Da der Mini-Display Port von Apple keine Soundübertragung unterstützt, musst du den Mini in beiden Fällen seperat mit einem Klinkekabel mit dem FDernserhverbinden.
 
  • Like
Reaktionen: paul:henri