• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac mini 2018 - wieso "schlummert" die Status-LED nicht mehr?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.598
Wie kann man denn am besten prüfen ob der kleine in den Ruhezustand gegangen ist?

Ich denke, abgesehen von Apples momentaner Strategie, Dinge ohne Not kaputtzumachen, die schon funktioniert haben, könnte es auch sein, dass man sich darüber keinen Kopf machen braucht. Könnte ich auch nachvollziehen.

Genau findet man das über
Code:
pmset -g log
heraus. Einfach auf die passende Zeit gucken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.598
Ist das so? Dann ist mein Mini wohl kaputt, denn das ist mir noch nie passiert. Und die Kiste ist andauernd im Ruhezustand.

Ich habe einen Smiley schreiben sollen. In der Tat habe ich das noch nicht provozieren können. Es hat aber Parallelthreads zu anderen T2-basierten Macs - MBP u. iMac Pro - wo das ständig passiert. Vielleicht hängt das ja mit irgendwas in der Secure Enclave zusammen bzw. mit welcher Version das konfiguriert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Seit dem neusten Catalina Update schaltet sich die Status LED ab wenn der Mac im Ruhezustand ist!
Pulsieren wäre mir zwar lieber gewesen aber so sieht man endlich wieder was los ist.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Mein Mac mini 10.15.6. aber nicht oder meinst Du Deinen Monitor?
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Hier leider auch keine Änderung. Ein Pulsieren im Standby wäre mir am liebsten.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also hab mal neu gestartet und habe das Phänomen noch immer.
Kann gerne auch mal ein Video machen wenn ihr es mir nicht glaubt.
 

Mitglied_171097

Gast
Bei mir bleibt die LED auch weiterhin an.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Yupp... hatte meinen Mini nach Update auch neu gestartet aber keine Änderung ... LED defekt bei Dir?

🤪
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.598
Also hab mal neu gestartet und habe das Phänomen noch immer.
Kann gerne auch mal ein Video machen wenn ihr es mir nicht glaubt.
die LED geht wahrscheinlich an oder bleibt aus je nach Ruhezustandsmodus. Der Mac kann schlafen und den RAM puffern - dann ist er eigentlich noch an, spart aber sehr viel Strom. In diesem Modus, sofern er denn vergleichbar ist, hat der alte Mini "pulsiert".

Und dann gibt es noch den "deep sleep", wo ausschließlich der RAM ins Hibernate-Image auf dem Systemlaufwerk geschrieben wird und dann so gut wie wirklich jeder Stromverbrauch gestoppt wird. Da erscheint er richtig ausgeschaltet.

Zum Vergleich wäre also ein pmset -g und ein pmset -g log von Euch beiden notwendig, und zwar das Log zu den Zeitpunkten, wo Ihr den Ruhezustand hattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Yupp... hatte meinen Mini nach Update auch neu gestartet aber keine Änderung ... LED defekt bei Dir?

🤪
Wenn die LED geht wenn er an ist, wie sollte sie denn bitte defekt sein?
Mal abgesehen davon, kann man es mittels dem Ruhezustand ja reproduzieren.

Wie gesagt, Gestern das Update gemacht und seit dem ist das so.

Es ist völlig egal welcher Ruhezustand es ist, die LED früher am Macbook ging immer in den Pulse modus sobald man ihn aktivierte, da war völlig egal ob Deep Sleep oder der normale.
Hab mal die Energie Einstellung auf Standard gesetzt und nu is es wieder normal 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Normal wäre eigentlich das die led pulsiert aber das haben die Spezialisten ja angeschafft :oops:
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ist der green deal, pulsierende LED's verbrauchen mehr Strom.