• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2011 Temperatur

Domske

Erdapfel
Registriert
28.04.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich ein gebrauchter, aber sehr gut erhaltener Mac Mini 2011 für ein paar Münzen gekauft. Läuft super, obwohl ich etwas enttäuscht bin dass Mojave nicht mehr für diesen Mac unterstützt wird.

Technische Daten
Mac Mini Mitte 2011
Intel Core i5 2,5 GHz
8 GB DDR3 RAM 1067 MHz
512 GB SSD Samsung 860 EVO
AMD Radeon HD 6630M 256 MB
Mac OS X High Sierra

Mir ist nun aufgefallen dass dieses Teil relative stark heiß wird.
HWMonitor zeigt folgende Werte an.

Direkt nach Standby im Ruhezustand: ca. 40 Grad.

Video MP4 (kein HD) egal ob mit QuickTime oder VLC.
CPU 0 Diode: 54°
CPU 0 Core: 57°
CPU 1 Core: 58°
CPU Proximity: 51°
Ambient: 45°
GPU 0 Core: 48°
GPU 0 Proximity: 51°
GPU 1 Core: 53°
CPU Voltage: 0.714 V
-12V Bus Voltage: 2.359 V
FAN Exhaust: 1800 RPM

Die Temperaturen sind nicht kritisch, das ist mir klar. Für ein einfaches MP4 Video ist das aber relativ hoch.
Wenn ich z.B YouTube gucke und im Hintergrund Updates installiere geht die Temperatur auch schon in Richtung

100° C

Das ist dann doch eine kritische Temperatur. Dafür dass kaum etwas gemacht wird.
Bei einem HD Video waren es auch mal 70-80°. Spiele habe ich noch nicht probiert. Das Ding soll ja schließlich nicht in Flammen aufgehen. ;)

Ich frage mich woran das liegt. Ist das evtl. normal bei den alten Modellen?
Oder könnte es die alte Wärmeleitpaste sein? Haben diese Modelle überhaupt so eine Paste oder eher ein Pad?
Jedenfalls mache ich mir echt Sorgen. Immerhin sind solche Temperatur auf Dauer nicht fördernd was die Lebenszeit der Bauteile angeht. Aber selbst wenn, ich hätte gerne niedrigere Temperaturen.

Der Mac ist übrigens Staubfrei.
Zudem wurde das OS frisch installiert. Es wurden keine Programme installiert, bis auf VLC.

Könntet ihr bitte die Temperaturen eure Mac Minis nennen? Mit Angabe des Models (Jahr). Würde mich mal interessieren. Die Temperatur im Idle-Zustand reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Temperaturen sind vollkommen normal unabhängig vom installierten System, wenn du Apple nicht zutraust, das das System die Temperaturen richtig regelt( Apple hat das Augenmerk auf leise gerichtet und amoklaufenden Lüftern den Kampf angesagt, regelt also erst dann die Lüfter hoch, wenn es wirklich ernst wird), dann nutze doch Tools wie Macs Fan Control oder ähnliches.
 

Domske

Erdapfel
Registriert
28.04.19
Beiträge
3
Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Eher mit Unwissenheit. Denn ich habe keine Referenzen zum vergleichen. Und da der Mac so alt ist, könnte es auch die Kühlpaste sein. Außerdem macht der Lüfter gut Krach bei diesem hohen Temperaturen die in meine, Fall schnell erreicht werden.
Welche Temperaturen hat denn dein Mac Mini? Das würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domske

Erdapfel
Registriert
28.04.19
Beiträge
3
Bei GarageBand mit einem simples Song (ein paar Midi Noten)
90 - 96 °C
4000 RPM
Das ist doch nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
wenn Du glaubst, die Kühlpaste ist hin, dann tausch sie aus. Allerdings traue ich zu, dass danach der Rechner erst recht kaputt ist (da sind Fitzelkleine Steckverbinder drin, die man gerne abbricht). Ich halte diese Aussagen bei Macs für urban myths.
Schau Dir mal das Programm "SMCFan" an und lade eine "aggressivere" Kühlungsstrategie.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hast du ihn mal auf gemacht und den Lüfter mal gereinigt? WLP Austauschen hilft auch deutlich.

Ich habe da mal was zusammen gefasst:
http://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/13/ist-die-kuehlung-meines-mac-ausreichend/
http://www.die-oswalds.de/blog/2019...n-des-kuehlkoerpers-und-neue-waermeleitpaste/

Und wie Macbeatnik schon sagte, werden die Dinger heiß weil Apple die Fokus auf leise und nicht Kühlung gelegt hat. Mein 2011er MBP geht auch deutlich Richtung die 100°C, aber da habe ich was Gebastelt und seit dem ist es deutlich besser geworden. Mit einem 2011 Mini habe ich noch keine Erfahrung machen können, aber ich denke auch da ist einiges an Verbesserung möglich. Ich habe beim 2009er Mini auch schon herum gebastelt und einiges an Kühlleistung heraus geholt. Da wurde der Chipsatz fast 90°C nach 10 Minuten Youtube, nach meiner Modifikation wird der jetzt nur noch 55°C.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich halte diese Aussagen bei Macs für urban myths.
Schau Dir mal das Programm "SMCFan" an und lade eine "aggressivere" Kühlungsstrategie.

Die WLP die Apple verwendet ist immer unterirdisch schlecht da kann man sehr oft sehr viel rausholen... und erst Recht bei älteren Geräten... ein "Urban Myth" ist das sicher nicht.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Die WLP die Apple verwendet ist immer unterirdisch schlecht da kann man sehr oft sehr viel rausholen... und erst Recht bei älteren Geräten... ein "Urban Myth" ist das sicher nicht.....
alle meine Geräte laufen noch, selbst die >10 Jahre alten. Insofern kann ich nicht anders, als das einen "Urban Myth" zu nennen. Zwischen "rausholen" und "funktioniert" ist ein himmelweiter Unterschied.