• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac meldet Fehler beim hochfahren

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Mac im Netz, der seit heute nicht mehr hoch fährt, sondern nach Erscheines des apple-Logos von oben nach unten den Bildschirm scrollt und eine Fehlermeldung in einem schwarzen "Kasten" erscheinen lässt, mit folgendem Inhalt:
in 6 Sprachen:

"Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut"

Beim mehrfachen erneuten hochfahren erscheint die Fehlermeldung wiederum!

Anm.: Das Problem war aufgetreten, als meine Frau den Mac24 "hart" runtergefahren hat, weil bei einer Internet-session die Maus sich nach einer 5minütigen Pause nicht mehr bedienen ließ und auch sonst keine Tasten mehr angenommen wurden.

Ich habe leier im Moment keine Idee, wie ich den Mac wieder richtig starten kann.
Vielleicht kann mir einer von den Experten hier helfen!

Vielen Dank im voraus!

Jürgen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Startet er mit gedrückter Shift-Taste?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Was für ein Mac ist es denn? Starte mal mit gedrückter Shift Taste in den gesicherten Modus. Vielleicht klappt das.
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hi, es ist ein sog. desktop-Mac, d.h. Bildschirm und Computer in einem Gerät, 24".
Ich habe Euren Vorschlag versucht, der schien anfangs zu klappen, da im unteren Bereich des Bildschirms ein Balken erschien, der langsam aber sicher einen Aufbau versprach. Bei der Hälfte hat er aber dann abgebrochen und der Hinweis kam wieder.
Ich habe den "shift-button" die ganze Zeit gedrückt, hoffe, dass das so richtig war.

Habt Ihr noch einen anderen Vorschlag? Kann es sein, dass der Mac sich einen Virus eingefangen hat? Aber m.E. lag es daran, dass er nicht sauber herunter gefahren wurde. Das ging aber nicht anders, weil er ansonsten keinerlei Bearbeitung erlaubte.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmmmm. Das kann einiges sein.
Zuerst einmal den Hardwaretest starten, siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201257
bzw.
https://support.apple.com/de-de/HT202731
Zeigt der nichts, geht es weiter.....
SMC-Reset: https://support.apple.com/de-de/HT201295

Wenn nicht, dann probier einen PRAM- bzw. NVRAM-Reset (ok, gehört vielleicht eher in die Rubrik "Möchtegern")
https://support.apple.com/de-de/HT204063

Wenn das auch nicht hilft: Wenn Du mehrere Speicherbausteine verbaut hast, probier die mal einzeln durch, vielleicht gibt es ja auch da einen Defekt.
Und hilft das auch nicht, starte mal mit cmd-r, Tasten halten, bis das Apfellogo erscheint, startete er damit nicht, dann mit cmd-alt-r.
Klappt das erst mal das Festplattendienstprogramm ausführen und das Startvolume prüfen.
Und hilft das alles nicht und Deine Daten sind geichert, dann probiere als letztes Mittel mal eine Neuinstallation. Könnte aber auch sein, dass die Festplatte defekt/kaputt ist, dann hilft das alles nichts.
Wenn Du eine freie Platte hast und er fährt hoch mit cmd-r / cmd-alt-r könntest Du ja auch ein System auf einer externen Platte installieren und schauen, wie er sich da verhält.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, es kommen noch andere Ideen, bevor so was radikales wie eine Neuinstallation gemacht wird.
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
super,erst einmal vielen Dank für die Hinweise, die ich jetzt mal versuche, wobei ich nicht weiß, obschon alles umsetzen kann!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Diese Fehlermeldung in mehrfacher Sprache ist eine sog. Kernel-Panic. Soll heißen ein Absturz des Systemkerns und die Meldung wird nicht vom System sondern aus der Firmware generiert. Die Ursache ist in der Regel ein versuchter Zugriff des Systems auf eine nicht vorhandene Hardware-Adresse. Das kann ein Hardware-Problem sein (RAM, Festplatte, Grafik etc.) oder eine nicht kompatible System-Komponente wie ein System-Tool oder sonstige Software, die direkt versucht auf die Hardware zuzugreifen. Hast du irgend etwas installiert bevor die Probleme aufgetreten sind oder sonst etwas am Mac verändert? Wenn nicht versuche mit der System-DVD zu starten. Wenn das geht liegt das an der Festplatte bzw. dem Dateisystem darauf. Wenn nicht liegt das Problem an einer anderen Hardware-Komponente wie dem RAM oder der Grafik.

MACaerer
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Moin zusammen,

ich habe alle Versuche, die implied genannt hat, durchgeführt, musste wegen einen Hinweises dann die 2. CD einleden, um den Hardware-Test durchzuführen. Das half aber auch nicht.
Jetzt eine dumme Frage: wie bekomme ich denn die CD wieder raus, wenn ich nicht auf den iMac zugreifen kann?
Ich würde dann das OSX neu installieren von der CD (Version war seinerzeit 10.4.7, jedoch hatte ich später neuere Versionen aufgespielt.
Würde diese CD dann starten?
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
super, vielen Dank!

Ich habe nun eine andere DVD eingelegt, mit dem Betriebssystem Mac OSX Leopard. Dabei beim Start den Buchstaben C gedrückt gehalten, bis das Logo erscheint; da tut sich aber auch nichts.

Wie könnte ich den Rechner ansonsten dazu bewegen, von der DVD aus neu zu installieren?
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
sorry, ich habe beim apple-support im Internet mal nachgesehen und alle alternativen Buchstaben-Kombinationen in Zusammenhang mit dem Start des Rechners probiert, die angegeben waren.
Ich glaube, ich werde den Rechner anfang der Woche mal zu einem auorisierten Händler bringen, der sehr vertrauenswürdig ist.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Frage: Der iMac ist aus dem Jahre 2007. Was hat denn so ein Gerät, das noch nie defekt war, für eine Lebensdauer?
Die Frage ist ja, bis zu welchem Betrag sich eine Reperatur lohnen würde?
Angenommen, die Grafikkarte wäre ok, nur die Fesstplatte z.B. defekt, dann ergibt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, lieber einen macmini zu kaufen und den iMac24 als Bildschirm zu nutzen?

Habt Ihr eine Empfehlung für eine solche Kombination?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
ob es sinnvoll ist, lieber einen macmini zu kaufen und den iMac24 als Bildschirm zu nutzen?
Das ist keine Option, weil das dein iMac-Modell gar nicht unterstützt. Der aktuelle Mini ist halt leider auch schon nicht mehr ganz taufrisch. Er wurde 2014 vorgestellt und ist seit dem nicht mehr aktualisiert worden. In der Zwischenzeit hat sich in der Hardwareentwicklung doch schon einiges getan und das ist am Mini eben vorübergegangen. Unabhängig davon ist der Mini ein durchaus brauchbares Gerät, aber Sinn mach der Kauf meiner Meinung nach nur, wenn die erforderliche Peripherie wie Monitor, Tastatur und Maus schon vorhanden sind. Wenn nicht bist du mit dem kleinen Einsteiger-iMac besser bedient.

MACaerer
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
verstanden, vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe mir vorgenommen, doch noch mal alle Möglichkeiten durchzugehen, die apple auf einer support-Seite auflistet:
Dabei ist festzustellen, dass bei dem Start im gesicherten Modus (Halten der shift-Taste) insofern anschlägt, als der Mac in einen gewissen Start-Modus geht, d.h. ein Balken aufgebaut wird, der leider bei einem Drittel aufhört und dann nach einigen Augenblicken die Textmeldung kommt!
Insofern glaube ich, dass die Tastatur ja funktioniert, oder? Denn ohne die shift-Taste kommt dieser Balken nicht, sondern sofort die Fehlermeldung nach einigen Augenblicken!

Ich will gerne mal die einzelnen Schritte und deren Ergebnisse nennen!

Das Einlegen der DVD "Mac OSX Leopard (Version 10.5) unter gleichzeitigem Drücken der Taste C brachte auch keinen Erfolg
Die Frage ist, ob der Mac diese Version überhaupt startet!?

Der hardware-Test mit Taste D funktioniert auch nicht!

Der Start zur MacOS Wiederherstellung mit Befehlstaste R klappt auch nicht!

Frage: Was ist denn mit der Auswahltaste gemeint?

Wahltaste-Befehlstaste-P-R Zurücksetzen des NVRAM. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie den Startton zum zweiten Mal hören.

edit: sorry, schon gefunden

Ergebnis: klappt nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die dvd mit Leopard ist schwarz, d.h. Eine kaufversion?
Die Tastatur ist eine kabelgebundenen, hier kann man die Tastenkombination bereits direkt beim Start drücken, oder ist es eine Bluetooth Tastatur, da muss die Tastenkombination später gedrückt werden, um den startgong herum.
Welches System war denn zuletzt auf dem Rechner, ab Lion 10.7 erst steht nämlich die Recovery Portion zu Verfügung, Systeme vorher kennen ApfelTaste(cmd)+r nicht
Der hardwaretest für deinen Rechner befindet sich auf der 2. dem Rechner bei Auslieferung beigelegten dvd.
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Die nun vorgeschlagene Kombination

Wahltaste-Befehlstaste-P-R Zurücksetzen des NVRAM. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie den Startton zum zweiten Mal hören.

hat etwas bewirkt; der Mac wechselt in einen DOS-Modus( wenn ich das richtig beurteile und listet zahlreiche Infos auf!
Nach der vorgesehenen Eingabe von "exit" kann das System offensichtlich gebootet werden

Ml sehen, was jetzt kommt!
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Die dvd mit Leopard ist schwarz, d.h. Eine kaufversion?
Die Tastatur ist eine kabelgebundenen, hier kann man die Tastenkombination bereits direkt beim Start drücken, oder ist es eine Bluetooth Tastatur, da muss die Tastenkombination später gedrückt werden, um den startgong herum.
Welches System war denn zuletzt auf dem Rechner, ab Lion 10.7 erst steht nämlich die Recovery Portion zu Verfügung, Systeme vorher kennen ApfelTaste(cmd)+r nicht
Der hardwaretest für deinen Rechner befindet sich auf der 2. dem Rechner bei Auslieferung beigelegten dvd.

Ja, es handelt sich um die käuflich erworbenen DVD in scharz.
Ich hatte heute nachmittag die genannte 2. CD für den hardwaretest schon einmal eingelegt, aber vielleicht die Tastenkombination nicht richtig vorgenommen. Würde ich nachher noch einmal wiederolen
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Ich kann ja nicht alle Infos hier einstellen, aber folgende scheinen erwähnenswert:

SMC: smcReadKeyfiction ERROR smcReadData8 failed for key DollerNum (kSMCKeyNotFound)
SMC: smcInitHelper ERROR: MMIO regMap==NULL - all back to old SMC mode
macx-swapon SUCCESS
NVDANW40HALG7xxx loaded and registered
DSMOS has arrived
SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData 8 failed for key BEMB (kSMKeyNotFound)
Waiting for window server before finishing bluetooth setup
com.avast.fileshield: Started
com.avast.fileshield: Disabling debug mode. (letzte Meldeung des Systems!!)

Was könnt Ihr damit anfangen?

Der Rechner bleibt jetzt an dieser Stelle stehen!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@dayrider, ich möchte Dich bitten, möglichst nicht im Minutentakt neue Posts abzusetzen, sondern lieber mal zwei oder Drei antworten zusammen zufassen. Danke Dir für Dein Verständnis.