• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Marktanteil drastisch gesteigert

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Dann dürfte es noch weniger relevant sein?
Wegen 5€ Stromersparnis im Jahr, wechsle ich doch nicht die Hartware, geschweige die Plattform.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Rein gefühlsmäßig hätte ich auch gesagt, dass der M1 da seinen Anteil dran trägt. Natürlich kann man ebenso ins Feld führen, dass die Pandemie in Q4 mehr oder weniger zurückgekommen ist, entsprechend die Leute erneut (oder erstmals) ins HO gehen haben müssen, auf der anderen Seite aber auch Geld über hatten durch den ausgefallenen Urlaub usw.

Aber man sollte auch bedenken, dass der M1 grade in den Produkten aufgeschlagen ist, die (vermutlich) den größten Absatzanteil am Mac Line-Up haben durch ihre eher geringe Preishürde. Vor allem das Air in der Basis ist ja sensationell günstig geworden mit dem M1 (vor allem mit Bildungspreisen).

Belastbare Zahlen gibt es aber vermutlich nur Apple intern, insofern find ich die Aussage als offizielle Meldung schon kritisch, als Forenbeitrag iO.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Ich rede hier vom M1, den gibt es nicht in 15 Zoll 🤠
Und wenn du die Strompreise betrachtest wirst du feststellen, dass wir in D die höchsten Preise weltweit haben....von daher ist das schon ein Argument

Es war ein Beispiel für den Stromverbrauch eines 15 Zoll MacBooks. Kontext ist einfach zu verdauen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Ich rede hier vom M1, den gibt es nicht in 15 Zoll 🤠
Und wenn du die Strompreise betrachtest wirst du feststellen, dass wir in D die höchsten Preise weltweit haben....von daher ist das schon ein Argument

Da musst du das Macbook aber viele, viele, viele Jahre einsetzen und der Strom muss noch viel, viel, viel teurer werden, dass sich der Aufpreis über die niedrigeren Stromkosten wieder amortisiert...
 

Benutzer 127548

Gast
Da musst du das Macbook aber viele, viele, viele Jahre einsetzen und der Strom muss noch viel, viel, viel teurer werden, dass sich der Aufpreis über die niedrigeren Stromkosten wieder amortisiert...
Öhm...sehe ich nicht so.

Für mein Umfeld kann ich natürlich nicht mitreden logischerweise. Und ich kann dir auch offen gesprochen nicht sagen, was mein MBP nun mehr oder weniger verbraucht gegenüber meinem iMac aus 2008.

Ich gebe dir nun einmal ein Beispiel: mir ist mein TV im September 2020 mein TV kaputt gegangen, war ein 50"-Gerät. Wie das bei TVs so ist, habe ich mir daraufhin rein 65"-Gerät geholt und mein Stromanbieter reagierte mit einer deutlichen Anhebung meines monatlichen Abschlages...vorher im Plus....jetzt im Soll.

Und ich war 5 Wochen im Krankenhaus und hatte hier alles abgestellt, was Strom verbrauchen könnte.....

So...nun mußte ich unbedingt einen neuen Rechner haben, weil mein iMac es nicht mehr tut. Das neue MBP verbucht nur 25% an Energie wie ein Intel-MBP. Ich müßte das Teil also 4 x so oft an die Steckdose knibbeln wie mein M1. Keine Ahnung was es effektiv kostet....aber ich kaufe mir auch keinen Rechner, um ihn analog zu einem iPhone alle 2 Jahre zu ersetzen. Das rechnet sich also so oder so...und bei der rot-grünen Regierung derzeit eher schneller, als mir lieb ist ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Das neue MBP verbucht nur 25% an Energie wie ein Intel-MBP
Nö.
Max. Faktor 2.
Das M1 Air, hält grob 50% länger durch als das Intel Air,
das M1 Pro hält doppelt solange durch als das Intel Pro.

Bei identischen Akkukapazität der Geräte.

Ein MacBook Pro verbraucht im Jahr, wenn man es jeden Tag neu aufladen würde, grob 10€.
Bedeutet dass das MacBook Pro mit M1 im Jahr 5€ einsparen würde, auf die Laufzeit von grob 8 Jahren also 40€.
Da ich keine 10-12h am Tag die Geräte nutze, läge ich bei ca. 2€ Ersparnis im Jahr.
Da hat der Kaffee mehr gekostet den ich gerade trinke beim texten.
Sorry, aber die Energiekostenersparnis steht da in keinerlei Relation zum Aufwand eines Geräte oder Systemwechsels,
außer dieser wäre aus anderen Gründen gerade aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Mure77

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
@saw ganz ehrlich: wieso gibt's du dir hier Mühe?

Die Argumentation vom Bimmer ist "Glaube ich nicht, ich hab zwar keine Ahnung was meine Geräte verbrauchen oder was der Strom kostet, aber ich hab mir mal nen größeren TV gekauft, der hat mehr Strom verbraucht als der kleinere, als ich im Krankenhaus lag, aber der M1 rechnet sich auf jeden Fall aufgrund der Stromkosten"..

Wenn jemand felsenfest etwas behauptet ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Hintergründe in Betracht zu ziehen oder irgendeiner logischen Begründung zu folgen.. was soll dabei rauskommen, wenn du es ihm vorrechnest?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und wo du da einen Anlass für diese „Fanboy“- oder „Absolutismus“-Explosion siehst, entzieht sich meiner Kenntnis.

merkst du denn nicht, dass deine Argumentationsketten regelmäßig zu der Fanboy & toxische Community führen? Es ist regelmäßig so, dass du contra bekommst und du dann nicht sachlich auf die Gegenargumente eingehst, sondern diese diskreditierst, in dem du "Apple-Community-Keule" rausholst.

Ich mein, du könntest ja durchaus sachlich argumentieren. Der Fehler im Artikel ist, dass vom drastisch erhöhten Marktanteil gesprochen wird und auf die 49,2% verwiesen wird. Aber das ist nicht der Marktanteil, sondern der Absatz, der drastisch um 49,2% gestiegen ist. Da der Markt insgesamt stark gewachsen ist (nämlich um 26,1%), ist der Marktanteil Apples im 4. Quartal nur um 18% gestiegen (um 1,2 Prozentpunkte auf 8%). Das ist zwar immer noch deutlich, aber eben nicht "drastisch" wie der Anstieg des Absatzes.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Bin jetzt zwar kein Fan davon, das nochmal aufzukochen, aber ok.

merkst du denn nicht, dass deine Argumentationsketten regelmäßig zu der Fanboy & toxische Community führen? Es ist regelmäßig so, dass du contra bekommst und du dann nicht sachlich auf die Gegenargumente eingehst, sondern diese diskreditierst, in dem du "Apple-Community-Keule" rausholst.
Auf sachliche Gegenargumente kann man sachlich eingehen. Dazu müssten aber sachliche Gegenargumente kommen. Und wenn diese kommen, wird darauf auch in aller Regel sachlich eingegangen. Und das weißt du auch. Worauf ich nicht mehr sachlich eingehen werde sind Diskussionen ad hominem und "ich find trotzdem alles super, geh doch zu Microsoft".

Wobei beides hier gar nicht der Fall war. Es gab ja keine sachliche Antwort auf die - wenn auch leicht sarkastische - Einordnung der eigentlichen Zahlen und Verhältnisse zueinander. Und du stimmst gerade ja auch zu, dass der Artikel in Aufmachung "etwas" drüber war, obwohl er alle korrekten Zahlen enthält.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 127548

Gast
Öhm...sehe ich nicht so.

Für mein Umfeld kann ich natürlich nicht mitreden logischerweise. Und ich kann dir auch offen gesprochen nicht sagen, was mein MBP nun mehr oder weniger verbraucht gegenüber meinem iMac aus 2008.

Ich gebe dir nun einmal ein Beispiel: mir ist mein TV im September 2020 mein TV kaputt gegangen, war ein 50"-Gerät. Wie das bei TVs so ist, habe ich mir daraufhin rein 65"-Gerät geholt und mein Stromanbieter reagierte mit einer deutlichen Anhebung meines monatlichen Abschlages...vorher im Plus....jetzt im Soll.

Und ich war 5 Wochen im Krankenhaus und hatte hier alles abgestellt, was Strom verbrauchen könnte.....

So...nun mußte ich unbedingt einen neuen Rechner haben, weil mein iMac es nicht mehr tut. Das neue MBP verbucht nur 25% an Energie wie ein Intel-MBP. Ich müßte das Teil also 4 x so oft an die Steckdose knibbeln wie mein M1. Keine Ahnung was es effektiv kostet....aber ich kaufe mir auch keinen Rechner, um ihn analog zu einem iPhone alle 2 Jahre zu ersetzen. Das rechnet sich also so oder so...und bei der rot-grünen Regierung derzeit eher schneller, als mir lieb ist ;)
Belege? Keine!
 

Mitglied 233949

Gast
Und genau wie ich prognostiziert habe waren die Zahlen absolut falsch. Macs sind um die 20% gestiegen und nicht um 49%.