• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Marktanteil drastisch gesteigert

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Perspektive darstellen und Blickwinkel benennen ist nicht schlecht reden.

Dass sowas als „schlecht reden“ gesehen wird, sagt auch schon einiges über die Community und den Vorhang aus.


Oder hast du sachlich etwas auszusetzen?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Benutzer 239228

Gast
Ich habe eher den Eindruck, dass sich Apple Kunden überdurchschnittlich gut mit der Hardware der eigenen teuren Investition auskennen, als jemand der bei Media Markt für 500 Kröten einen Plastikbomber kauft, der einfach nur laufen soll.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dass sowas als „schlecht reden“ gesehen wird, sagt auch schon einiges über die Community und den Vorhang aus.
Einer Community, der Du auch angehören möchtest. Oder wie siehst Du Deine Stellung hier? 😉 Sorry für OT, aber an der Stelle reicht es mir jetzt. Es folgt ein Rand auf den inflationär benutzten Diskussionskiller Fanboy-Keule, auch wenn er hier nur leidlich versteckt wurde. Positiv gesehen kann man es als Plädoyer für eine bessere Diskussionskultur bezeichnen.

Es geht hier gar nicht um Schönreden oder Nichtschönreden. Eine Steigerung ist eine Steigerung und die Perspektive über die Einschätzung der Größe jener sollte jedem überlassen sein und nicht die eigene als Maßstab genommen werden. Dem Gegenüber vielleicht auch mal eine alternative Perspektive zulassen, ficht den eigenen Standpunkt nicht an, keine Sorge.

Fachlich gesehen ist diese Steigerung des Marktanteiles um 1,2% möglicherweise sogar ein ökonomischer Erfolg. Es kommt auf die Hintergründe an und die zu analysieren dürften hier die wenigsten in der Lage sein. Ohne Ahnung zu haben vermute ich, dass eine weltweite Steigerung eines Marktanteiles durchaus schon beachtlich im Promillebereich sein kann. Hinter 1,2% stecken möglicherweise erwähnenswerte absolute Zahlen.

Also, warum soll man sich nicht auch über eine "Kleinigkeit" von 1,2% freuen können?
Und warum sollte das Mitglied einer Apple-Community mit allem gebotenen kritischem Abstand nicht auch mal Freude empfinden können, vor allem wenn unterschiedliche Interpretationen möglich sind?

Warum tendieren manche dazu, so wie Du jetzt gerade, immer wieder die Fanboy-Keule herauszuholen? Dünne eigene Argumentationsgrundlage? Überhöhung der eigenen Stellung in einer Diskussion? Pachtung des Wissens um die Wahrheit?
Unsicherheit und so die Notwendigkeit, die eigene Meinungsdarstellung mit der Erniedrigung des Gegenüber zu stärken?

Das geht mir so auf den Geist. Merkt Ihr nicht, dass Ihr Euch mit der Fanboy-Argumentation gar kein Gefallen tut, sondern eher in ein sehr schlechtes Licht rückt? Ist das so gewollt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Fanboy-Keule ist in normalen Diskussionen ein vollkommen unangemessenes Argumentationsmittel, weil sie eine sachliche Diskussion schlicht beendet. Wenn der andere als Fanboy bezeichnet wird, zählt seine Meinung nicht, Diskussion nicht mehr nötig. Willst Du das wirklich?

Ich erkläre es noch einmal. Wenn man diesen Vorwurf in eine Unterhaltung einbringt, sagt man sinngemäß nichts anderes, als

"Du bist Fanboy, blind, und deswegen kann ich nur Recht haben. Ich sehe als einziger die Wahrheit. Diskussion beendet!"

Wenn das Dein gewünschter und bewusster Stil einer Diskussion sein soll, was ich nicht hoffe, dann halte Dich einfach raus.
Du disqualifizierst Dich damit selber und schadest der Diskussion, Du diskutiert damit nicht, sondern verkündest nur.

Man kann ganz sicher über die Interpretation von Zahlen sachlich streiten, ohne Frage. Man kann sie groß reden, man kann sie klein reden. Diese Meinungen kann man begründen.
Perspektive, da hast Du schon Recht. Aber erkläre Deine Perspektive und erheb sie nicht als die einzig gültige, indem Du andere in die Fanboy-Ecke schiebst.

Das Gleiche würde passieren, wenn ich Dich als Hater bezeichnen würde, weil Du die Zahlen nicht so groß empfindest. Wäre das ein sachliches Argument im Streit um die Interpretation von Zahlen? Nee, oder?

Sag einfach, dass Du die Zahlen als klein empfindest und warum. Das wäre ein konstruktiver Beitrag. Mit dem Zusatz, dass eine andere Meinung Richtung Fanboy gehen würde, überhöhst Du Deine eigene und diskreditierst die andere. Das ist keine Diskussion. Lass das einfach und es kommt zu deutlich weniger Streit.

Sorry, @MichaNbg, nimm es nicht persönlich, Du warst jetzt nur gerade ein kleiner Anlass und stehst damit nur als Beispiel von mittlerweile einigen Diskussionsteilnehmern.

So, das musste mal raus. Dieser Absolutismus in der Beurteilung anderer Meinungen geht mir so auf den Senkel. Nichts anderes sind diese Keulen. Egal, wie man sie benennt.

Vielleicht schiebe ich auch nur gerade den Corona-Blues und suchte einen Anlass zum Dampfablassen...😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
MichaNbg ist das einzige Mitglied in dieser Community dessen Inhalte ich in den Einstellungen ignoriere.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
@Cohni
Würde dir ja größtenteils zustimmen.

Wenn du jetzt nicht selbst einseitig holzen würdest. Wo ist der „Diskussionsstil“ wenn alles automatisch als schlecht reden oder haten betrachtet wird? Wo ist der Rant in diese Richtung? Wo die Beschwerde über die „Hater-Keule“? Die letztendlich „geschwungen“ wurde, als es hieß „schlecht reden“.

Zahlen wurden in Relation gesetzt und damit indirekt die arg große und reißerische Überschrift hinterfragt. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist nicht mal die Verneinung des Erfolgs, der zweifellos da ist. Niemals bestritten.

Und wo du da einen Anlass für diese „Fanboy“- oder „Absolutismus“-Explosion siehst, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch wenn du mich nicht direkt meinen solltest (aha?) Dafür hast jetzt aber entsprechendes Clientel getriggered, dass sich entsprechend bestätigt fühlt und gleich mit einstimmen wird.


Ob ich Teil der Community sein möchte? Puh. Ehrlicherweise ist es (wieder) Gewohnheit. Und mittlerweile erachte ich diese bzw dir gesamte Apple Community als toxisch. Hatte es schon ein paar mal geschrieben: vor zehn, 15, 20 Jahren hat man sich innerhalb der Community auch mal gefetzt und konnte über Apples Produkte auch mal streiten. Man hat sich nur gegen Kritik „von außen“ gewehrt, was den Ruf der Community begründete.

Das ist vorbei. Und ich gebe zu, dass mich massive Lobhudelei mittlerweile triggered. Schon allein, weil seit langem alles außer lobhudelei nicht mehr akzeptiert wird. Ist ja nicht nur hier so, auch bei anderen Seiten.
(Nur zur Klarstellung, das bezieht sich in keinster Weise auf @Mure77, nur erwähnt weil wir vorhin gesprochen hatten)

Dabei schätze ich bsp Jans und Michaels redaktionelle Beiträge im Magazin außerordentlich. Man muss nicht in allem übereinstimmen, aber man sieht dass sie sich kritisch mit allem auseinandersetzen und die facetten betrachten. Dann zu ihrem mal positiveren mal negativeren Schluss kommen.
Würden sie ihre Beiträge hier als normaler User posten, gehe ich jede Wette ein, dass sie auch innerhalb kürzester Zeit als „schlechtredner“ angegangen würden 😉



Und jemandem, der jedes Jahr tausende Euro in Apple Hardware investiert, ständig „schlechtreden“ oder „hate“ vorzuwerfen, ist bei Licht betrachtet absurd. Hab mir übrigens gestern selbst ein M1 MBA bestellt. Ich böser Apple Schlechtredner.

Da gegen den Inhalt des ursprünglichen Posts immer noch kein Veto kam, gehe ich davon aus, dass es eine reine ad hominem Diskussion ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
MichaNbg ist das einzige Mitglied in dieser Community dessen Inhalte ich in den Einstellungen ignoriere.
Und warum muss der Rest der Community dies wissen,
außer um was genau damit zu bezwecken?

Ich habe eher den Eindruck, dass sich Apple Kunden überdurchschnittlich gut mit der Hardware der eigenen teuren Investition auskennen, als jemand der bei Media Markt für 500 Kröten einen Plastikbomber kauft, der einfach nur laufen soll.
Puh, also ich weis nicht was in meinem iMac 5K verbaut ist, interessiert mich auch absolut nicht so lange er macht was er machen soll. Hab mal ne SSD nachgerüstet aber beim Rest.... keine Ahnung was da verbaut ist.
Warum sollte mich das auch interessieren?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Ich würde ja auch gerne zum Marktanteil beihelfen. Dann würde ich meinen Satelliten von Toshiba in die Umlaufbahn schießen. Aber so ein MacBook ist mir einfach zu kostspielig. Ist halt so.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Nicht böse gemeint. Nein. Wo denn auch? Hast Du belastbare Zahlen?
klar gibt es die.
Lt. IDC hatten sich der Mac Verkäufe Q4/19 zu Q4/20 um erwähnte 49,2% gesteigert, in absoluten Zahlen von 4,927 auf 7,349 Millionen Geräte.
Im Gesamtjahr stiegen die Mac Verkäufe 2019 zu 2020 um 29,1%, in absoluten Zahlen von 17,894 auf 23,102 Millionen Geräte.

Unabhängig von Corona/Homeoffice sieht man recht schön, dass in Q4 (also M1 Start) der Absatz nochmal überproportional gestiegen ist. Und ja der Gesamtmarkt ist 2020 um 26,1% gewachsen, mit der größten Steigerung bei Apple. Auf Platz 2 im Gesamtjahreswachstum Acer mit 22,9%.
Die großen Premiumhersteller Lenovo, HP und Dell sind dagegen im Gesamtjahr nur um 7,5-12% gewachsen, was die Drastik des Momentums bei Apple nochmals unterstreicht.

In absoluten Marktanteilen stieg dieser bei Apple von Q4/19 zu Q4/20 um erwähnte 1,2% und 2019 zu 2020 um 0,9%.
Die absoluten Marktanteile 2019 zu 2020 der anderen: Lenovo -0,2%, HP -1,1%, Dell -0,8% und Acer 0,5%.
Auch das im Boomjahr 2020 ein Beleg für Apples deutliche Erfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: typo2708

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich habe eher den Eindruck, dass sich Apple Kunden überdurchschnittlich gut mit der Hardware der eigenen teuren Investition auskennen, als jemand der bei Media Markt für 500 Kröten einen Plastikbomber kauft, der einfach nur laufen soll.
Würde auch nicht unterschreiben. Habe oft genug gesehen, dass sich jemand einen Mac gekauft hat. Begründung: Ich wollte mal nen Mac haben. Hardware war egal.

Auf was sie geachtet haben, war die Kapazität der Festplatte.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
klar gibt es die.
Lt. IDC hatten sich der Mac Verkäufe Q4/19 zu Q4/20 um erwähnte 49,2% gesteigert, in absoluten Zahlen von 4,927 auf 7,349 Millionen Geräte.
Im Gesamtjahr stiegen die Mac Verkäufe 2019 zu 2020 um 29,1%, in absoluten Zahlen von 17,894 auf 23,102 Millionen Geräte.

Und wo sind die Anteile gesplittet in M1 und in Intel Verkäufe, dass man sagen kann es hat soviel % M1 verkaufe und so viel Intel Mac Verkäufe geben?

Unabhängig von Corona/Homeoffice sieht man recht schön, dass in Q4 (also M1 Start) der Absatz nochmal überproportional gestiegen ist.

Mag sein - aber kann auch sein, dass die Intel-Mac Sparte einen großen Anteil hat, weil vielleicht durch Sonderangebote besonders beliebt? Mehr als 3/4 meiner Otto-Normal-User-Bekannten wissen bis heute nicht, dass es Intel und M1 Macs gibt und das es da Unterschiede gibt.

Woher nimmst Du also die Gewissheit, dass die M1 Verkäufe das (alleine fast) gepusht haben?
Hast Du dazu belastbare Zahlen?

Nochmals - soll kein Angriff sein.
Aber ich würde das eben nicht am M1 und dessen Verkäufe fest machen - wenn es dazu keine belastbaren zahlen gibt.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Und wo sind die Anteile gesplittet in M1 und in Intel Verkäufe, dass man sagen kann es hat soviel % M1 verkaufe und so viel Intel Mac Verkäufe geben?
Diese Zahlen gibt es nicht öffentlich zugänglich.

Im Detail ist es das Momentum (breite Medienberichterstattung etc.) das durch den M1 erzeugt wurde. Man muss nun sehen, ob das in Q4 ein Einmaleffekt war oder sich durch 2021 trägt.
 
  • Like
Reaktionen: typo2708

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Diese Zahlen gibt es nicht öffentlich zugänglich.

Im Detail ist es das Momentum (breite Medienberichterstattung etc.) das durch den M1 erzeugt wurde. Man muss nun sehen, ob das in Q4 ein Einmaleffekt war oder sich durch 2021 trägt.

Wenn es keine Zahlen gibt die differenzieren kann man aber nicht sagen das es an den verkauften M1 lag. Das es ein Schub erfolgte mit Veröffentlichung der M1 Geräte könnte auch daran liegen, dass viele bei Intel-Mac zugeschlagen haben, weil diese teils im Angebot verbilligt angeboten wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Diese Zahlen gibt es nicht öffentlich zugänglich.

Und das ist doch genau der Punkt von Yoshua..

Im Artikel wird behauptet, dass die M1 Macs ein großer Erfolg sind. Aber Zahlen dazu gibt es halt nicht. Also ist das erstmal rein spekulativ.

Die Zahlen hier...
Unabhängig von Corona/Homeoffice sieht man recht schön, dass in Q4 (also M1 Start) der Absatz nochmal überproportional gestiegen ist. Und ja der Gesamtmarkt ist 2020 um 26,1% gewachsen, mit der größten Steigerung bei Apple. Auf Platz 2 im Gesamtjahreswachstum Acer mit 22,9%.
Die großen Premiumhersteller Lenovo, HP und Dell sind dagegen im Gesamtjahr nur um 7,5-12% gewachsen, was die Drastik des Momentums bei Apple nochmals unterstreicht.
.. hätte ich zum Beispiel schon im Artikel als lesenswert empfunden.
Das gibt zumindest Hinweise, dass die Behauptung stimmt.
Ich glaube das übrigens auch. Zumindest haben die M1 Macs für Aufmerksamkeit gesorgt und alleine dadurch, dass eine neue Generation erschienen ist, Tastaturprobleme angeblich der Vergangenheit angehören, haben vmtl viele auf M1 Macs umgestellt.

Ansonsten zu dem ganzen "Fanboy" und "Hater"-Geschwurbel..
Mich nervt es inzwischen, dass das in nahezu jedem Thread total ausartet. Und ich sehe ehrlich gesagt auch die Moderation hier ein bisschen in der Verantwortung: Wenn ihr solche Diskussionen nicht im Forum haben möchtet (was ich sehr begrüßen würde!), dann macht doch bitte auch nicht selbst mit. Fast jedesmal, wenn sowas ausartet ist auch ein Moderator beteiligt... So als Hinweis: Man kann eine solche Diskussion auch in PNs oder in nicht-sichtbare Forenkategorien auslagern. Dann stört es nicht den Lesefluss und man erspart sich die ganze Nerverei.
Um mal diesen Thread hier als Beispiel zu nehmen: MichaNbg macht ein Statement, dass die Steigerung von 1,2% für ihn nicht groß ist. Dem kann man zustimmen oder auch nicht, aber die Stelle wo der Thread "eskaliert und das Thema verlässt" ist der Beitrag von Mure77 "Red nicht immer alles schlecht". Da ist die sachliche Ebene verlassen und es ist nur noch ein persönliche Angriff ohne Bezug auf die vorhergehende Diskussion um die Zahlen und die Deutung derjenigen. Alle Beiträge vorher waren tatsächlich themenbezogen. Und das ist mMn nicht das erste Mal. In vielen Fällen sehe ich hier Moderatoren nicht moderieren (im Wortsinne: moderare = mäßigen), sondern sie sind Teil der thematischen Entgleisung oder nicht selten auch der Ausgangspunkt. Viele eurer Probleme sind mMn hausgemacht. Verlegt doch diese ganzen Diskussionen einfach in nicht-sichtbare Bereiche des Forums und achtet darauf, dass die sichtbaren Beiträge sachlich und nicht persönlich sind. Aber vor allem: Schreibt doch bitte selbst keinerlei persönlichen Angriffe öffentlich ins Forum. Als Moderatoren setzt ihr hier selbst den Maßstab und seid das Vorbild. Wenn ihr auf persönlicher Ebene ("Red nicht immer alles schlecht") diskutiert, dann müsst ihr euch auch nicht wundern, wenn alle anderen das auch machen.
 

Mitglied 233949

Gast
Die einzigen verlässlichen Zahlen, die es gibt sind die Mac Umsätze, die Apple in 10 Tagen veröffentlichen wird.

Die Verkaufszahlen der Marktforschungsunternehmen sind grobe Schätzungen, die auf Reseller Umfragen zu deren Mac Einkäufen in den letzten 3 Monaten basieren. Wieviele Macs Apple wirklich verkauft hat wissen diese Research Firmen nicht. Auf die Daten von Apple Stores und Apple online Verkäufe haben sie keinen Zugriff.

In der Vergangenheit konnte man die Genauigkeit der Schätzungen noch überprüfen, da Apple Verkaufszahlen veröffentlicht hat. Schon damals gab es immer wieder erhebliche Abweichungen zwischen Schätzungen und den tatsächlichen Zahlen. Die Schätzungen waren aber noch einfacher, weil man mit den Daten von Apple arbeiten konnte.

Heute gibt es keine Verkaufszahlen mehr d.h. es ist so gut wie unmöglich Apple's Verkaufszahlen genau zu bestimmen.

Wie genau die Schätzungen waren, kann im Nachhinein auch nicht mehr evaluiert werden.

Als langjähriger Apple Investor habe ich gelernt, dass man die Zahlen von IDC, Gartner usw. immer mit höchster Vorsicht betrachten muss. Laut IDC sind Mac Verkäufe in Q4 um 49% gestiegen, laut Gartner um 31%.

Man kann diese Informationen als Trend interpretieren aber im Prinzip wird geraten wieviel Macs verkauft wurden.

Meine persönliche Schätzung für die Mac Umsätze im letzten Quartal sind 9,3 Milliarden was einer Steigerung von 29% entspricht.
 

Benutzer 127548

Gast
Nachdem ich 2008 aus Frust wegen der Windows-Probleme auf einen iMac gewechselt bin und sich in den letzten Jahren mit neuen Intel-Chips wenig tat, bin ich nun völlig überzeugt vom neuen M1.

In meinem Umfeld interessieren sich auch mehr und mehr Leute für einen Mac.....alleine wegen der Stromkosten
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Nachdem ich 2008 aus Frust wegen der Windows-Probleme auf einen iMac gewechselt bin und sich in den letzten Jahren mit neuen Intel-Chips wenig tat, bin ich nun völlig überzeugt vom neuen M1.

In meinem Umfeld interessieren sich auch mehr und mehr Leute für einen Mac.....alleine wegen der Stromkosten

Ein MacBook 15 Zoll kostet, zum Beispiel, bei täglichem Laden um die 10 Euro im Jahr. Ist die Konkurrenz so viel teurer in Bezug auf den Strom?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wegen der paar Watt die der M1 weniger verbraucht? oO
 

Benutzer 127548

Gast
Ein MacBook 15 Zoll kostet, zum Beispiel, bei täglichem Laden um die 10 Euro im Jahr. Ist die Konkurrenz so viel teurer in Bezug auf den Strom?

Ich rede hier vom M1, den gibt es nicht in 15 Zoll 🤠
Und wenn du die Strompreise betrachtest wirst du feststellen, dass wir in D die höchsten Preise weltweit haben....von daher ist das schon ein Argument
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: