• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac läuft unrund und langsam

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
Also von der Black List hab ich nur MacKeeper drauf. Dachte eig, das arbeitet ganz gut ?!?!
 

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
Hier mal die Ausgabe von EtreCheck
Ich kann den Text leider nicht so einfügen, wie in dem Thread beschrieben, da bei mir dieser Button komischerweise nicht vorhanden ist....Oder ich bin einfach nur blind ?!

-
Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, Mid 2009)
MacBook Pro - model: MacBookPro5,3
1 2.8 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
4 GB RAM


Video Information:
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 512 MB


Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9


Startup Items:
ciscod: Path: /System/Library/StartupItems/ciscod
MATLABLmgr: Path: /Library/StartupItems/MATLABLmgr


System Software:
OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 1 day 7:20:39


Disk Information:
TOSHIBA MK5055GSXF disk0 : (500,11 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Ohne Titel (disk0s2) /: 499,25 GB (310,19 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


HL-DT-ST DVDRW GS23N


USB Information:
Generic Mass Storage 8 GB
FILES (disk1s1) /Volumes/FILES: 8 GB (2,4 GB free)


Apple Inc. Built-in iSight


Apple Internal Memory Card Reader


Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad


Apple Computer, Inc. IR Receiver


Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


FireWire Information:


Thunderbolt Information:


Kernel Extensions:
at.obdev.nke.LittleSnitch (4052 - SDK 10.8)
com.cisco.kext.acsock (1.1.0)
net.kromtech.kext.Firewall (2.3.5 - SDK 10.8)
net.kromtech.kext.AVKauth (2.3.5 - SDK 10.8)


Problem System Launch Daemons:
[failed] com.apple.coresymbolicationd.plist


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:
[loaded] at.obdev.littlesnitchd.plist
[loaded] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist
[loaded] com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus.plist
[loaded] com.zeobit.MacKeeper.plugin.AntiTheft.daemon.plist


Launch Agents:
[loaded] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist
[loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist


User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
[loaded] com.nero.HSMMonitor.plist
[loaded] com.spotify.webhelper.plist
[loaded] com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist


User Login Items:
iTunesHelper
Dropbox
SMARTReporter Tryout


3rd Party Preference Panes:
None


Internet Plug-ins::
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.04 - SDK 10.6
AdobePDFViewer: Version: 11.0.04 - SDK 10.6
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9


Bad Fonts:
None


Old applications:
None


Time Machine:
Time Machine not configured!


Top Processes by CPU:
6% AntiVirus
4% WindowServer
1% EtreCheck
1% Google Chrome
0% Little Snitch Agent


Top Processes by Memory:
217 MB AntiVirus
131 MB Finder
123 MB softwareupdated
119 MB Google Chrome
90 MB iTunes


Virtual Memory Statistics:
366 MB Free RAM
1.10 GB Active RAM
1.17 GB Inactive RAM
632 MB Wired RAM
8.45 GB Page-ins
361 MB Page-outs
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Also von der Black List hab ich nur MacKeeper drauf. Dachte eig, das arbeitet ganz gut ?!?!

Weiß nicht, kenn ich nicht.
Versuch's im Zweifelsfall mit PN
an TE in der Black List.

Ein Mac, der nach einer Neuinstallation erst gut läuft und kurz darauf nur noch
hängt, hat kein Hardware-Problem.

Entweder ist es die Software oder
es ist subjektiv, da du unbedingt
die SSD kaufen und einbauen willst :)
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Nun ja - die Liste ist ja nicht einfach so just for fun gemacht worden. Es liegen eben immer wieder Berichte vor, dass die dort genannten Programme mehr Trouble als Segen bringen.

Du hast ja auch noch eine extra Firewall, die, soweit ich das mitbekommen habe, auch von MacKeeper ist. Ich kann dir nur empfehlen diese ganzen Sachen zu deinstallieren. Und zwar so, wie es auf der Webseite oder der Hilfe der Programme beschrieben wird.

Edit: Und auch überprüfen, ob du von MathWorks die aktuellste Version von MATLAB verwendest. Und den Button für die Code-Tags erhältst du dann, wenn du, wie in dem Link beschrieben, unten im Antwortfenster auf "erweitert" gehst.
 

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
MacKeeper hat lediglich ein Antivir System drin....Die Firewall ist Little Snitch.
Sind zwei getrennte Programme.
Wenn ich MAcKeeper jetzt runter werfe...was könnt ihr denn als alternative Antivir Programme empfehlen ?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich arbeite seit 12 Jahren ohne
Virenschutzprogramm.
Es gibt fast keine Viren oder
sonstige malware.

Um die Jahrtausendwende hatte
ich mal ne Software von Norton.
Und der Rechner wurde langsam.

Little Snitch habe ich (im Original)
installiert *duck und weg*
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
EtreCheck zeigt aber:
Code:
net.kromtech.kext.[B]Firewall[/B] (2.3.5 - SDK 10.8)
net.kromtech.kext.AVKauth (2.3.5 - SDK 10.8)
Ich habe nur kurz gegoogelt und das gehört eben auch zu MacKeeper.

Falls du unbedingt ein Antivirustool verwenden willst, dann steht das auch auf der Liste. ClamXAV. Wobei ich z.B. und viele andere auch ohne Antivirustool arbeiten. Aber dazu gibt es ellenlange Diskussionen und die will ich hier nicht anstossen. Wenn du meinst du brauchst ein Antivirusprogramm, dann verwende obig genanntes. Das schränkt den Mac am allerwenigsten ein. Alle anderen fügen mehr Schaden hinzu, als dass sie wirklich helfen.

Ach ja… und beachte noch mein "Edit" in meinem vorigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Was die SSD-Platte angeht, kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe: Bei crucial.com kann man eingeben, welche Hardware man hat (welches MacBook und welche Serie), und man bekommt direkt die passenden Platten empfohlen. Ich habe mir eine M4 besorgt und bin sehr zufrieden. Der Nachfolger heißt inzwischen M500. Bestellen kannst du das entweder direkt bei Crucial oder bei einem deutschen Händler. Ich hab die SSD einfach bei Amazon bestellt.

Habe meinerseits überhaupt keine Probleme mit meinem MB Late 2008, aber dieser Hinweis hat mich jetzt spontan dazu verleitet, eine 240GB M500 bei Amazon zu bestellen. Da mir manchmal der RAM (ist maximal) voll läuft, kann das ja auch da nochmal ein bisschen anschieben, zusätzlich zum Rest sozusagen. So kann's gehen.

Merci! :-D
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich arbeite seit 12 Jahren ohne
Virenschutzprogramm.
Es gibt fast keine Viren oder
sonstige malware.

Um die Jahrtausendwende hatte
ich mal ne Software von Norton.
Und der Rechner wurde langsam.

Little Snitch habe ich (im Original)
installiert *duck und weg*

So sieht's aus.
In 20 Jahren an unzähligen Macs – beruflich und privat – genau das Gleiche.

Und Little Snitch habe ich mir irgendwann auch gegönnt, kein Fehler das...
 

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
So, auf den Rat aus der Black List hab ich jetzt einfach mal gehört und MacKeeper deinstalliert. Mal schauen, ob sich nun was ändert.
beim starten scheint er leider nicht schneller geworden zu sein.
eben hat's bestimmt gut 25 min gedauert bis der endlich hoch gefahren war.
Jetzt gerade kündigt sich ähnliches Szenario schon wieder an.
könnts sein, das mackeeper schon irgendwelchen Murks hinterlassen hat oder ist doch eher die Festplatte hin?

@Juhulia: nee, subjektiv ist das beim besten Willen nicht, wenn der so lange braucht zum booten, oder;)


hat sonst jemand von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit dem synchronisationsprogramm für Handys von htc gemacht? Das arbeitet bei mir überhaupt nicht vernünftig, wenn mein htc One s angeschlossen ist Und hängt Sich nur auf. Überaus nervig das ganze. Hatte jetzt zweimal den Eindruck, das es dem ganzen Rechner schadet nach Installation. Nur geht das nach deinstallation auch nicht weg -.-
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Lass EtreCheck nochmal laufen, und überprüfe ob alle Sachen von MacKeeper inkl. dem Kromtech-Kram wirklich weg ist.

In den Posts #5 und #10 wurde dir ein Blick in die Konsole vorgeschlagen. Dort mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Starts des Mac gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.) Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!

In meinem Post #24 bat ich dich zu überprüfen, ob die Version von Matlab aktuelle ist.

Du kannst auch mal die Voodoo-Aktion SMC-Reset machen.

Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.
 

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
Habe den Rechner jetzt nochmal neu aufgesetzt, weil der plötzlich nur noch gehangen hat. Jetzt werde ich MacKeeper und das HTC Programm einfach mal runter lassen und schauen, wie er sich schlägt. Hoffentlich wird es besser. Aber ich werde berichten...
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Auch eine Möglichkeit! ;) Von MacKeeper würde ich die Finger lassen!
 

wschranz

Golden Delicious
Registriert
29.11.17
Beiträge
6
Hallo Chris,

ich kann dein Problem voll nachvollziehen. Habe 2x iMAC und 2x MacBook Pro (alle Intel) im Einsatz und habe auf allen Maschinen ähnliche Probleme. Ich kann nur sagen, dass mit jeder neuen Betriebssystemversion von Apple die Probleme größer werden. Manche Programme blieben aus unerfindlichen Gründen hängen, Finder nimmt manchmal gar keine Eingaben an, Internet-Seiten dauern ewig bis sie geladen sind obwohl eine schnelle Verbindung besteht. Neulich gibt es auch bei den Basics immer mehr Probleme. Kontakte werden nicht mehr synchronisiert, Kontaktgruppen verschwinden, eingetragene Email-Adressen ebenso. Dafür tauchen in den Kontakten plötzlich undefinierte Zusatzeinträge auf. Auch immer mehr Fotos sind unauffindbar, gelöscht oder der Aufnahmezeitpunkt abgeändert. Für Business-User ist das schon gar nicht hinnehmbar. Neu-Aufsetzen hilft nur temporär, nach einigen Wochen ist alles wieder beim Alten (Schlechten). Früher war es so, dass es ca. 3-4 Monate gedauert hat, bis eine neue Betriebssystemversion von Apple rund gelaufen ist und die Kinderkrankheiten gefixt waren. Aber mit os Ventura wird es von Update zu Update schlechter obwohl es schon ca. 7 Monate verfügbar ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass Apple die Kunden mit Intel-Prozessor zum Umstieg auf den M1/M2 bewegen will und daher die Intel-Systeme nicht mehr rund laufen? Das wäre aber keine Strategie sondern einfach nur dumm, denn Kunden merken sich das. Arbeite daneben beruflich auch mit einem WIN10-PC und da kenne ich diese Krankheiten einfach gar nicht. Ich denke, dass du alle anderen Tips, die dir hier gebeten wurden (Festplatte, MacKeeper, Neuaufsetzen, ...) weitgehend vergessen kannst. Die Apple-Community muss sich einfach mal ehrlich eingestehen, dass Apple auch nicht perfekt ist und in letzter Zeit ziemlich viele Probleme auf den Kunden losgelassen hat. Ich werde mir auf jeden Fall bei der nächsten Anschaffung sehr gut überlegen, ob ich den (Leidens)Weg mit Apple fortsetzen werde oder mit einem funktionierenden WINDOWS.
Sorry, dass ich keine bessere Rückmeldung für dich habe, aber ich habe selbst schon Wochen damit verbracht, die Fehler zu fixen und bin es einfach leid.

LG Wolfgang
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ist eigentlich ein super Beispiel, dass zu jeder Zeit gejammert und gezetert wird. Und überhaupt: Früher war alles besser! 😂
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Ist eigentlich ein super Beispiel, dass zu jeder Zeit gejammert und gezetert wird. Und überhaupt: Früher war alles besser! 😂
...und Apple wechselt halt traditionell alle paar Jahre seine Ideale. Entweder man schwimmt mit dem Strom oder kehrt dem Unternehmen den Rücken, wenn es nicht mehr passt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
so lange sie guter Produkte abliefert kann Apple von mir aus machen was sie wollen :D
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Ist eigentlich ein super Beispiel, dass zu jeder Zeit gejammert und gezetert wird. Und überhaupt: Früher war alles besser!

Früher war sogar die Zukunft besser!

Der ganze Text ist TL;DR.
Nach den Anzeichen geht es wie immer auch in die übliche Richtung. Aber dass statt komplexer Weltverschwörungstheorien von Staaten sowie Unternehmen auch ein einfacher Defekt sein kann, darauf kommt keiner.