• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Mac läuft unrund und langsam

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
Hallo liebe Apple-Gemeinde,
ich habe nun seit 4 Jahren mein MacBook Pro 15" (Modell 2009).
Vor einigen Monaten fingen langsam die Probleme an...
-Der Rechner hat immer länger gebraucht um zu starten
-beim Starten aus dem Ruhezustand kam Ewigkeiten die Sanduhr, danach lief er dann halbwegs flüssig
-teilweise hat er für kleinste Aufgaben ewig gebraucht und sich auch gern mal komplett aufgehängt

Nun hab ich die Festplatte formatiert, das System komplett neu aufgespielt, sämtliche Programme und das Betriebssystem auf den neusten Stand gebracht und alles war vorerst in Ordnung.
Das Ganze ist etwa 4 Wochen her und nun fängt er schon wieder an Probleme zu machen.
In erster Linie braucht er für recht kleine Aufgaben immer noch viel zu lange und läuft viel zu warm für meinen Geschmack (als er neu war, hat er selbst aufwendigere Sachen bearbeitet ohne sonderlich warm zu werden)
Nebenbei bemerkt, es ist so gut wie kein Staub im Gerät.
Hinzukommt, dass laufend die Zugriffsrechte der Festplatte automatisch geändert werden.
Das ist doch nicht normal, oder ?

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte ?
Defekter RAM, ausgenudelte CPU (falls sowas überhaupt möglich ist?!?).


Des weiteren würde ich gern die SATA Festplatte gegen eine SSD-Platte tauschen.
Ist das bei einem Gerät dieses Alters ohne weiteres machbar ?
Oder geht der Rat eher Richtung neues MBP ?

Vll kennt ja jemand einen gute Reparatur-Service, den er/sie empfehlen kann!?

Vielen, vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen zu Antworten.

freundliche Grüße
Chris
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
Nach meiner Erfahrung klingt das nach einer sich langsam verabschiedenden Festplatte. Die Festplatte meines MacBooks hat auch ungefähr in diesem Alter so angefangen.

Ich würde dir raten, die Platte gegen eine SSD auszutauschen, wenn du das eh vorhast. Wahrscheinlich ist das Problem hinterher nicht nur weg, sondern du hast einen - gefühlt - mehrfach schnelleren Rechner.

Falls das wider Erwarten nicht helfen sollte, kannst du die SSD ja immer noch anderweitig verwenden oder dir eine Reparatur überlegen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es das ist, weil die Symptome sehr typisch sind. Indiziert Spotlight vielleicht auch noch häufiger mal neu, zu erkennen an dem Punkt im Vergrößerungsglas-Symbol?

Um das Problem dingfest zu machen, könnte auch ein Blick ins Systemlog lohnen. Hast du da schon mal reingeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Kann mich da dem Vorredner nur anschließen.
Habe ein 2009er 13-Zoll-MBP. Mit der SSD ist das Ding rasend schnell geworden. Vorher hatte ich ähnliche Probleme wie du.
Allerdings: Bei mir war auch das SATA-Kabel der internen Platte beschädigt. da war ich wohl zu ruppig, als ich den ersten Plattentausch vollzogen habe. Ersatz aua der Bucht für ca. 30 Euro und wenige Minuten Arbeitszeit und die Sache war gegessen.
Will sagen: Entweder jetzt, beim SSD-Umbau sehr vorsichtig sein weil schon leichte Knicke reichen oder mal überlegen, ob du an der Platte bzw. dem Kabel schon Mal dran warst.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ja genau.
Hast du die HD nach vier Jahren
mal gecheckt / getauscht ?
Stichwort SMART Status ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.539
RAM verschleisst eigentlich nicht, Festplatten schon. Allerdings werden Lähmungserscheinungen nach meinen Erfahrungen weit öfter durch veraltete Programme/Plugins/Extension und so verursacht, das kann man aber mit den mitgelieferten Bordmitteln rausbekommen - hab ich das überlesen, oder hast du wirklich nicht in Aktivitätsanzeige und Konsole geschaut, woran es hängen könnte?
Das (nicht mitgelieferte) Diagnosetool EtreCheck wird auch oft empfohlen (auch wenn es nur zeigt, was man auch selbst finden könnte, aber es bündelt das und macht's bequemer).
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Hast du ein Display dran? Hast du mal die Lüfter gesäubert?
 

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@ndadi84: Ja, hatte das Gerät vor ein paar Tagen offen und die Lüfter sind sauber, bis auch minimale Rückstände an den Rotorblättern. Und was meinst du mit Display ? Externen Monitor? Den hab ich nur hin und wieder angeschlossen. Probleme bleiben aber die gleichen.

@MacAlzenau: Eigentlich sind soweit alle Prgramme soweit auf dem neusten Stand. In die Aktivitätsanzeige habe ich schon hineingeschaut, aber in punkto CPU-Auslastung sieht da alles unauffällig aus. Oder muss ich da auf etwas anderes achten ?

@Juhulia: Nein, es ist noch die erste Festplatte hier drin. Gecheckt hab ich sie nur mit dem Festplattendienstprogramm.
Dieses meldet allerdings, dass anscheinend alles in Ordnung ist. Müsste es dann nicht bemerken, dass sie die Festplatte
dem Ende nähert?

@wheeler und Ijon Tichy: Ja, es soll ja so oder so eine SSD Platte eingebaut werden. Kennt ihr da zufällig einen guten Service, die
das günstig machen, oder kann man das auch ohne Probleme selbst erledigen ? Und wenn ja, passt da
jede Laptop-SSD oder muss ich da auf irgendwas spezielles achten?

@Ijon Tichy: Was du bei Spotlight meinst, versteh ich nicht ganz. Das scheint ganz gewöhnlich zur
arbeiten. Und auch recht zügig eigentlich. Und wo kann ich den von dir angesprochenen
Systemlog finden ?
 

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
Ach so, OK.
Habe gerad das Programm mal runtergeladen und durchlaufen lassen.
Bisher zeigt es keine Fehler der Hardware.
S.M.A.R.T. Status: OK
I/O-Errors Status: OK
RAID nicht durchgelaufen
Festplattenplatz auch OK
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
Festplattendienstprogramm und SMART-Status können, müssen aber nicht unbedingt ein Problem finden, wenn die Festplatte langsam nicht mehr kann (SMART schon eher, aber da kann man sich auch nicht drauf verlassen). Wenn die eigene Fehlerkorrektur der Festplatte greift, dann liest sie z.B. einen fehlerhaften Sektor einfach noch mal (oder noch ein paar mal), kann die korrekten Daten dann doch noch liefern, und von außen sieht es dann ok aus. Durch das wiederholte Lesen scheint der Plattenzugriff und damit das gesamte System aber insgesamt langsamer zu werden, vor allem dann, wenn es das Paging betrifft (Hauptspeicher auslagern bzw. von Platte laden). Genau dieses Symptom beschreibst du. Dass sich bei Zugriffsrechte ominös ändern, könnte damit zusammenhängen, dass auch das Schreiben schon nicht mehr richtig funktioniert.

Das Problem mit Spotlight tauchte bei mir auf, weil Spotlight immer wieder meinte der Index sei kaputt (war er wohl auch) und müsse neu aufgebaut werden. Das muss aber nicht so sein, kann halt ein Symptom sein.

Das Logfile findest du in der "Konsole". Da steht aber ziemlich viel drin, wobei es schwer ist, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen. Eine andere Möglichkeit ist die Aktivitätsanzeige: Du sagst die CPU-Auslastung sieht unauffällig aus. Wie ist die Festplattenaktivität? Beschäftige dein MacBook mal ein bisschen, zum Beispiel indem du eine größere Datei duplizierst, und schaue dann dort nach dem Höchstwert. Ich kann dir jetzt keinen Vergleichswert geben, da ich schon eine SSD drin habe, aber ich denke, wenn der Höchstwert unter 1-2 MB/sec liegt, dann ist die Sache schon ziemlich klar. (Eigentlich halte ich die Sache auch so schon für ziemlich klar… :)

Meiner Meinung nach ist es höchste Zeit etwas zu tun. Du hast hoffentlich ein halbwegs aktuelles Backup? Bei meiner letzten Rettungsaktion hatte ich gerade noch so Glück: Ich konnte das Backup noch machen, aber direkt danach gab die Festplatte auf!

Was die SSD-Platte angeht, kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe: Bei crucial.com kann man eingeben, welche Hardware man hat (welches MacBook und welche Serie), und man bekommt direkt die passenden Platten empfohlen. Ich habe mir eine M4 besorgt und bin sehr zufrieden. Der Nachfolger heißt inzwischen M500. Bestellen kannst du das entweder direkt bei Crucial oder bei einem deutschen Händler. Ich hab die SSD einfach bei Amazon bestellt. Dort gibt es auch zahlreiche Rezensionen von Mac-Usern, die man sich vorher durchlesen kann.

Der Einbau war kein Problem. Ich hab mir ein passendes Video auf YouTube gesucht und konnte den Tausch in vielleicht 15 Minuten durchführen. Du solltest vorher prüfen, ob dein MacBook besondere Schraubenzieher benötigt.

HTH!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Evtl. hilft aber auch ein simpler
Clean Install, der nach 4 Jahren
wieder Ordnung auf dem Datenträger
schafft.

Ich würde den Rechner plattmachen,
und abends neben der Sportschau
vom Time machine Backup neu
aufsetzen.

Dann siehst du, ob's besser ist.

Und dann entscheidest du, ob
die HD oder ggf. weitere Hardware
ausgetauscht wird.
 

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
Also der Test mit dem Kopieren einer größeren Datei hat ein Schreibrate von 16-30MB zur Folge gehabt. Die Leserate sah ähnlich aus.
Ist das jetzt schlecht oder noch in Ordnung ?

Ansonsten habe ich gerad mal auf Crucial.com nachgeschaut und direkt eine passende Festplatte gefunden. Das ist ja super.
Muss man da noch irgendwie Kabel dazu bestellen oder ist da alles dabei, bzw kann ich das vorhandene von der bisherigen Platte nutzen ?
Empfiehlt es sich vielleicht noch, direkt einen neuen, schnelleren RAM mit einzubauen, oder ist das unnötig ?
(In letzter Zeit sind verstärkt Programme wie MATLAB genutzt)
Falls ja, würden 8GB passen? oder ist bei 4GB Ende der Fahnenstange ?
 

chriz2390

Granny Smith
Registriert
13.12.11
Beiträge
14
@ Juhulia: Ich habe vor ein paar Wochen erst die Festplatte komplett platt gemacht und alles neu installiert. Hatte aber nur kurzzeitig den gewünschten Effekt. Danach fing es wieder an...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hast du irgendein Programm
von der Forum Black List am Laufen ?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Und check das hier mal:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007PPZ33M

Ich arbeite auch mit ExpressCard SSD.
Voll boottauglich ...
Sie sind nicht so schnell wie ne SSD
über SATA - aber deutlich schneller
als HDD und man kann mehrere
haben und switchen.

Auf Youtube gibt's Filmchen ...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.714
Also der Test mit dem Kopieren einer größeren Datei hat ein Schreibrate von 16-30MB zur Folge gehabt. Die Leserate sah ähnlich aus.
Ist das jetzt schlecht oder noch in Ordnung ?

Ansonsten habe ich gerad mal auf Crucial.com nachgeschaut und direkt eine passende Festplatte gefunden. Das ist ja super.
Muss man da noch irgendwie Kabel dazu bestellen oder ist da alles dabei, bzw kann ich das vorhandene von der bisherigen Platte nutzen ?
Empfiehlt es sich vielleicht noch, direkt einen neuen, schnelleren RAM mit einzubauen, oder ist das unnötig ?
(In letzter Zeit sind verstärkt Programme wie MATLAB genutzt)
Falls ja, würden 8GB passen? oder ist bei 4GB Ende der Fahnenstange ?

Der Durchsatz ist gefühlsmäßig nicht schlecht - bei meiner SSD allerdings so um die 120 MB. ;)

Bei Crucial kannst du auch nach passendem RAM suchen. Da wird dir auch die maximale Ausbaustufe deines MacBooks genannt. RAM tauschen macht aber nur dann wirklich Sinn, wenn du mehr RAM haben willst.

Außer evtl. dem speziellen Schraubenzieher brauchst du für die SSD nichts extra, ist alles dabei.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Na - dann denke ich es wird Zeit für :): Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!