• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Klone tauchen bei eBay auf

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Untätigkeit Apples im Fall der Firma Psystar, welche erfolgreich gewöhnliche Computer mit gehacktem Mac OS X 10.5 verkauft, hat offenbar Nachahmer motiviert. Bei eBay tauchten in den letzten Tagen Angebote auf, die einen gewöhnlichen Computer mit einer installierten, modifizierten Version von OS X Leopard beworben.

So bot der Verkäufer 'chris555' offenbar zwei Geräte für rund 550 US-Dollar oder rund 350 Euro an. Die Computer selben verfügten über ein gewöhnliches schwarzes und graues Gehäuse und auf dem PC-Markt durchschnittliche Technik: Einen 2.4Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine Festplatte mit 250 Gigabyte Speicherplatz und einen integrierten Grafikchip. Die mittlerweile von eBay entfernten Auktionen lassen die Frage aufkommen: Wann schreitet Apple ein? Immerhin hat sich der Konzern in seiner Firmengeschichte einen knallharten Ruf erarbeitet, der von einer sehr aktiven Rechtsabteilung aufgebaut wurde.

via AppleInsider
 

Anhänge

  • macclone-080506.jpg
    macclone-080506.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.421

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hat denn niemand mehr eine Erziehung genossen, in der ihm beigebracht wurde: "Was man nicht darf, macht man auch nicht!"? Anscheinend lautet die Devise: "Ich mache, was ich will und solange mich keiner bestraft verdiene ich erstmal daran. Fakten schaffen!"
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
hm, ist schon seltsam...aber naja, mal abwarten wann da mal was passiert, kann ja nicht sein, dass apple das ganze nicht mitbekommt o_O
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
na wenn da apple mal nicht selber hintersteckt :p :D
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
;) das hab ich mir auch erst überlegt...ich mein,sonst sind die doch immer fix wenn sowas passiert...und diese computer sind ja schon vor ner ganzen weile bekannt geworden...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wer will denn bitte einen PC mit ner EFI Emulation und eine Os X das sich nicht updaten lässt? So ein Käse. Ausserdem glaube ich immer nochh an einen Hoax. Videobeweise sind fakebar.

Gruß Schomo
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
350 Euro!

Was verdient man denn daran. 5 Prozent?

Naja, wers nötig hat.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
ich finds gut. Würde mir zwar niemals so eine Kiste kaufen. Sehe aber trotz der Lizenzbestimmung von Apple nix Illegales dran.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Apple eingreifen sollte...
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Apple wird vermutlich bestens informiert sein und sehr wohl abgewägt haben, ob sich ein Eingriff ökonomich lohnt oder nicht. Scheinbar sieht es bisher nicht danach aus.
Vielleicht sieht man das ja als Chance Mac OS X zu verbreitern. Der positive Nutzengewinn einer Verbreiterung ist nicht zu unterschätzen.
 

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
ich denke, apple wird das ganz bewusst dulden. denn nicht jeder hat das geld für einen vergleichbaren mac. Apple verdient dann nicht mehr nur an den Kunden, die schon einen mac haben, sondern auch an denen die sonnen clone betreiben und sich für 150,- eine mac osx lizenz zulegen... besser etwas als garnichts verdienen heißt die deviese, auserdem ist das doch die beste (inofizielle) kampfansage an microsoft die es gibt... manche leute brauchen sich nicht mal mehr nen neuen mac kaufen um aus osx umzusteigen... besser gehts doch nicht mehr für apple.

MfG

KidBuster
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Glaube kaum, daß das Apple als eine Chance sieht, OSX zu verbreiten:
Dann hätte es längst eine PC-Version gegeben. Was aber keinen Sinn macht -
denn OSX ist ok, Apple Hardware ist ok, aber erst das Zusammenspiel OSX UND Apple-Hardware
ist doch das geniale. Perfekt aufeinander abgestimmt und das macht das ganze ja erst so (relativ) rund und stabil und ist für die meisten User ein Grund, bei Apple zu bleiben.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich bin noch im Besitz eines alten PPC Mac Clones von UMAX, einen Apus 3000. Gott ist das eine miese Gurke. Andauernde Abstürze, laut und einfach nur Schrott. Ich glaube kaum dass die neuen Clones da sehr viel besser angepasst sind. Ich brauch die Teile nicht. Vielleicht lässt Apple die einfach mal wursteln um zu sehen, wie denn überhaupt die Nachfrage ist. Apple bezahlt ja ihre Rechtsanwälte sowieso, also denke ich Anruf genügt und der Spuk ist vorbei. Eine Marktsondierung vielleicht.

Gruß Schomo
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, ist mir total Latten, ob Apple von irgend einer anderen Firma kopiert wird. Was fuer Auswirkungen hat das auf mein Leben? Ich denke eher wenig! Waeren meine finanziellen Mittel begrenzter als momentan, wuerde ich aus heutiger Perspektive ueber die Anschaffung eines solchen Clones nachdenken. Die Lizenzbestimmungen kann Apple sich gerne ans linke Knie tackern und die dazugehoerigen Anwaelte koennen doch auch niemanden abhalten, die Welt ist einfach zu groß - Erfolg schafft Nachahmer und Wuensche (seitens der Kunden). Der Markt entscheidet, wenn die Konsumenten einen Nicht-Apple-OS-X-Rechner wollen, werden sie den bekommen, mit oder ohne Apple's Support.


Cheers,
:wx:
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh das größte problem liegt wohl darin, dass sobald das OS ein Update erfährt, auf den "Klonen" nichts mehr laufen wird, und es zu etlichen Problemen kommt.
OS X ist nunmal ein System welches permanente Updates erfährt, und selbst wenn die Klone derzeit gut arbeiten mögen, so denke ich wird es einige Probleme in zukunft geben.
Insbesondere weil das OS nicht auf solch eine Hardwarebreite ausgelegt ist.

Mh ein Eingreifen von Apple kann ich da noch nichtmal abwägen, ich seh nur kommen, dass dieses Forum dann von "Klon-Usern" überschwemmt wird.
Angriff der Klonkrieger sozusagen.

Gruß,
der M
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
mh das größte problem liegt wohl darin, dass sobald das OS ein Update erfährt, auf den "Klonen" nichts mehr laufen wird, und es zu etlichen Problemen kommt.

Otto Normalverbraucher wird möglicherweise Probleme haben, allerdings hängt die Frage, ob es zu Problemen kommt ausschliesslich davon ab, wie das OSX auf den normalen PC's installiert wurde.
Es gibt Möglichkeiten, OSX weitestgehend nativ zu installieren, so dass auch ein Systemupdate (z.B. von 10.5.1 auf 10.5.2 oder das timemachine- und Airport-Update) keine Probleme bereitet (habe ich selber getestet).
Wenn die Installation mit einer der u.U. schwer gehackten in den diversen Torrents erhältlichen "Crack"-Versionen durchgeführt wurde, ist die Gefahr allerdings ziemlich groß.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
mh das größte problem liegt wohl darin, dass sobald das OS ein Update erfährt, auf den "Klonen" nichts mehr laufen wird, und es zu etlichen Problemen kommt.
OS X ist nunmal ein System welches permanente Updates erfährt, und selbst wenn die Klone derzeit gut arbeiten mögen, so denke ich wird es einige Probleme in zukunft geben.
Insbesondere weil das OS nicht auf solch eine Hardwarebreite ausgelegt ist.

Das ist kein Problem, dass nicht geloest werden kann. Ich moechte hier nicht die "Klone" verteidigen, aber ich glaube, wenn jemand OS X in irgendeiner Revision als geeignetes Betriebssystem fuer seinen PC sieht, dann sollte Apple dieses Segment bedienen. Das Hardware-Argument funktioniert einfach nicht, der Unterbau von OS X sollte kaum Probleme haben nicht proprietaere Hardware stabil zu unterstuetzen.

Mh ein Eingreifen von Apple kann ich da noch nichtmal abwägen, ich seh nur kommen, dass dieses Forum dann von "Klon-Usern" überschwemmt wird.
Angriff der Klonkrieger sozusagen.

Gruß,
der M

Das Forum wird so oder so mit Usern ueberschwemmt - die meisten wissen doch gar nicht was ein Cocoa-Programm oder ein DiskImage ist. Ich sehe hier keine Krieger sondern Wanderer im finsteren Tal.

Cheers,
:wx:
 

Catcher

Gast
Für mich ist Original einfach besser. Da spart man halt etwas länger hat aber was davon.
Ist z.B. wie bei einer Handtasche, dass Original aus Leder trägst du mehrere Jahre und die Kopie (Plastik :) ) wohl max. 1 jahr.
Diese Angebote des Clones werden Früher oder Später verschwinden werdet sehen :)