• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac im FritzBox WLAN priorisieren. Welche Nachteile?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
WLAN Telephonie funktioniert seit FritzBox nicht mehr wie gewohnt. Vom Apple support wurde mir als ein Lösungsschritt empfohlen, den Mac zu priorisieren. Falls das nichts hilft, ein Gastnetzwerk erstellen und dort den Mac alleine anmelden (das möchte ich vermeiden).

Welche Probleme oder Nachteile hätte die "Priorisierung" des Mac? Ich habe den Mac ohnehin einen halben Meter neben der FritzBox und zusätzlich am LAN Kabel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich habe den Mac ohnehin einen halben Meter neben der FritzBox und zusätzlich am LAN Kabel.
dann bringt der Vorschlag eh nichts, vorausgesetzt, Du hast nicht an der Reihenfolge der Dienste gespielt.

Kannst Du mal beschreiben, was überhaupt Dein Problem ist?
Aufzuschlagen mit einer Frage ohne jegliche Zusatzinfo kann ja irgendwie nicht der Zweck eines Forums sein. "WLAN Telephonie funktioniert seit FritzBox nicht mehr wie gewohnt" ist keine belastbare Information. Was heißt "WLAN Telephonie" eigentlich? Welche App ist involviert?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Der Apple support hat mir bereits geholfen wg Telefonie. Ich möchte nur wissen, wie oben beschrieben,
"Welche Probleme oder Nachteile hätte die "Priorisierung" des Mac? Ich habe den Mac ohnehin einen halben Meter neben der FritzBox und zusätzlich am LAN Kabel."
Oder ist die Antwort: der Mac ist bereits priorisiert, weil er am LAN hängt? Aber am LAN hängen auch noch Apple TV und der Hub meiner Sicherheitskameras.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Da müsste man erst einmal wissen, was mit dem Wort "priorisieren" gemeint sein soll. Sollen bei der Datenübertragung Telefoniedaten erkannt und mit einem höheren "Quality-of-Service"-Wert übertragen werden?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Beim Telefonieren kommt es (vermutlich) durch Überlagerungen mit der fritzbox zu Verzerrungen. Apple hat mir diese Tipps gegeben. Ich soll das mal probieren, dann könnte man das Netzwerk als Fehlerquelle ausschließen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich habe den Mac ohnehin einen halben Meter neben der FritzBox und zusätzlich am LAN Kabel."
Und welcher der beiden Anschlüsse wird für Datenübertragung ins Internet genutzt? Möglicherweise hat Apple das mit "Priorisierung" gemeint, aber das ist im Moment völlig unklar.

Das kann man in "Systemeinstellungen > Netzwerk" nach dem Prinzip ablesen "der oberste Eintrag in der Liste, der den Status "grün" hat.

Falls es sich um WLAN handelt, kannst Du einfach den Anschluss abschalten.
Falls Du WLAN jedoch noch für AirDrop und Standortermittlung brauchst, kannst Du stattdessen die Verbindung zum Haus-WLAN trennen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Die Daten kommen laut Systemeinstellungen über WLAN zum Mac.
Die Verbindung zum WLAN ist für Anrufe notwendig. Abschalte geht daher nicht.

Ich will ja nur wissen: "Welche Probleme oder Nachteile hätte eine "Priorisierung" des Mac?"
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Aktiviere es doch einfach und probiere es aus. Wenn es dein Problem mit der WLAN Telefonie (Wo wir immer noch nicht wissen was das Problem ist, welche Endgeräte usw.) löst ist doch gut. Wenn nicht kannst du es immer noch wieder deaktivieren.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Das wird eher am Codec der Telefonie-Software statt an der Übertragungsgeschwindigkeit oder Überlagerung mit anderen Geräten liegen.

VOIP braucht in der Regel so wenig Bandbreite, dass eine Priorisierung eigentlich keinen Sinn ergibt.

So lange niemand weiß, was "Priorisierung"
Die FritzBox kann bestimmte Datenströme priorisieren. Ob das sinnvoll ist, speziell in Bezug auf VOIP, bezweifel ich.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh und tiny

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
VOIP hat in der Fritzbox eh die 'höchste" Prio.

Ansonsten:
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich werde am iPhone angerufen und nehme das Gespräch am Mac entgegen. Es ist jedoch verzerrt und abgehackt, unverständlich. Das selbe am iPad.
Die Repeater wurden vom Strom genommen.
Das LAN Kabel am Mac entfernt.
Am iPhone sind WLAN Anrufe deaktiviert.
Neustart aller Geräte. Neueste software.
Netzwerkeinstellungen iPhone gelöscht.
Zweiter benutzer am Mac: selbes Problem
Andere apple ID, Zweiter Benutzer am Mac: selbes Problem.
Apple meint daher: da das Problem erst seit FritzBox auftritt, Problem im HausWLAN
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich habe selbst in meinem Netzwerk noch nicht so viel Traffic gehabt, dass QoS entweder notwendig gewesen wäre oder ein Problem gelöst hätte, das ich anders nicht hätte lösen können. Soll nicht heißen, dass es nicht sauber wäre, es zu konfigurieren, aber ich frage mich schon, was an dem Netzwerk sein könnte. Es müsste ja quasi ein Bottleneck im Anschluss nach draußen oder nach drinnen geben, damit es überhaupt in Betracht kommt.

Jedenfalls ist die Anleitung von AVM schon verlinkt worden, ist ja fix eingeschaltet.

Die Frage nach dem iPhone ist gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Insulaner und fLuP

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ich werde am iPhone angerufen und nehme das Gespräch am Mac entgegen.
Vielleicht klären wir erst mal, worüber du am iPhone überhaupt angerufen wirst. Mobilfunknetz, Skype, Teams, Threema, WhatsApp...? Tritt dein Problem mit allen diesen Verbindungstypen auf, oder nur mit bestimmten?

Nimmst du das Gespräch am IPhone ist alles in Ordnung?
Das wäre allerdings als Erstes zu klären, aber ich gehe selbt bei @tiny davon aus, dass sie das als Erstes gemacht hat.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Das Gespräch am iPhone ist in Ordnung, wenn ich das Gespräch vom Mac auf das iPhone übernehme.

@fLuP
Am iPad funktioniert nun das Gespräch ebenso (das war bis vor zwei Tagen nicht so)
Das heist aber, daß das Problem offenbar am Mac liegt, weil am Mac weiterhin die Probleme auftreten.
Ich habe am Mac schon mit einem zweiten Benutzer versucht das Problem zu beheben. Ohne Erfolg. Auch mit zweitem Benutzer, andere Apple ID das gleiche Problem am Mac.
Hoffentlich muß ich den Mac nicht neu installieren 😓

Nein das war Spaß. Wegen dem Problem würde ich mir die Arbeit nicht antun.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Du rückst immer noch nicht mit allen Infos raus, das ist wirklich anstrengend.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Vielleicht klären wir erst mal, worüber du am iPhone überhaupt angerufen wirst. Mobilfunknetz, Skype, Teams, Threema, WhatsApp...? Tritt dein Problem mit allen diesen Verbindungstypen auf, oder nur mit bestimmten?


Das wäre allerdings als Erstes zu klären, aber ich gehe selbt bei @tiny davon aus, dass sie das als Erstes gemacht hat.
Problem tritt auf Anrufe zum Festnetz, Anrufe vom festnetz, Anrufe vom mobil, Anrufe zum mobile.
Anrufe Skype, Teams etc. bekomme ich nicht
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Private WLAN Adresse aus? Wenn der Mac via WLAN verbunden ist: Kommunikation zwischen WLAN-Geräten im Netz in der FB erlaubt? Wenn der Mac via LAN verbunden ist: WLAN am Mac aus?