• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac im FritzBox WLAN priorisieren. Welche Nachteile?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Private WLAN Adresse aus? iPhone: Private Adresse auf ein: Fehler tritt auf. Private Adresse auf aus: Fehler tritt auf.

Mac: weis ich nicht
Wenn der Mac via LAN verbunden ist: WLAN am Mac aus? JA Fehler tritt auf
Wenn Mac im WLAN + LAN Fehler tritt auf
Wenn Mac im WLAN Fehler tritt auf
Wenn Mac im LAN Fehler tritt auf
Wenn der Mac via WLAN verbunden ist: Kommunikation zwischen WLAN-Geräten im Netz in der FB erlaubt?
1.png


2.png
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Problem tritt auf Anrufe zum Festnetz, Anrufe vom festnetz, Anrufe vom mobil, Anrufe zum mobile.
Anrufe Skype, Teams etc. bekomme ich nicht
Vielleicht hat das iPhone Probleme im Netz? Das leitet die Anrufe von/ins Fest-/Mobilfunknetz ja über WLAN an Mac oder iPad weiter?
Als es am iPad ging - evtl. war da das iPhone gerade gut im Netz?

Die WLAN-Anrufe, die Du deaktiviert hast, haben mit den Handoff-Sachen nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
iPhone 14pro, nie Probleme beim telefonieren. 150m neben Sendemast. Bester Empfang hier.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Klar. Ich meinte auch nicht Deinen Mobilfunk-Empfang.

Meine Vermutung geht eher in Richtung Deines WLANs - und wenn das iPhone hier gerade schlecht liegt, kann es schon Probleme geben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
@tiny Versuche mal die "Paketbeschleunig" in der FB abzuschalten. Der Weg dahin ist schwierig: Unten links in der Ecke der Seitennavigation auf "Inhalt" klicken
1685123124461.png

Dann auf der neuen Seite auf "FRITZ!Box Support"
1685123170783.png

Und dann Paketbeschleunigung abschalten (inaktiv):

1685123227370.png

Hilft das? Achtung: Die Einstellung übersteht keinen Neustart der FB!
 
  • Like
Reaktionen: tiny und doc_holleday

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Danke @Scotch
Leider kein Erfolg.
Ich habe die Paketbeschleunigung wieder aktiviert.
Was bedeutet bitte die "Paketbeschleunigung ist aktiv"?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Sorry, aber mir fehlen Zeit, Lust und Buntstifte, dir das zu erklären. Schade, das es nicht funktioniert hat. Wenn die Repeater 'raus sind, habe ich auch keine Idee mehr, woran das liegen kann. Apple-Equipment zickt mit Fritzboxen, das ist nichts Neues - wenn du die Gelegenheit hast, kannst du es noch mit einem anderen (älteren) iPhone probieren um den Fehler weiter einzugrenzen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Sorry, aber mir fehlen Zeit, Lust und Buntstifte, dir das zu erklären. Schade, das es nicht funktioniert hat. Wenn die Repeater 'raus sind, habe ich auch keine Idee mehr, woran das liegen kann. Apple-Equipment zickt mit Fritzboxen, das ist nichts Neues - wenn du die Gelegenheit hast, kannst du es noch mit einem anderen (älteren) iPhone probieren um den Fehler weiter einzugrenzen.
Verstehe ich. Das mit den Problemen der fritzBox mit Apple Produkten ist ja nichts Neues, wenn man googelt. Es scheint, daß AVM immer ein bissi hinten nach ist. Das ist mein Eindruck. Das ist auch die Meinung vom Apple support. Die Mitarbeiterin vom 2nd level hat mich zurückgerufen und versucht, mir Lösungsschritte anzubieten, die vielleicht helfen. Apple hat mir selten gesagt, daß der andere Hersteller Schuld ist für ein Problem.
Aber im Vergleich zu meinen beiden TimeCapsules sind die FritzBox und die beiden Repeater eine (Ober)Klasse für sich.
Mit meinem iPhone 13mini aus 2021 funktioniert es auch nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Es scheint, daß AVM immer ein bissi hinten nach ist.
Fritzboxen funktionieren mit Millionen von Geräten idotensicher, nur Apple-Produkte zicken. Völlig klar, dass da AVM "ein bisschen hinten nach ist" - ich mein', dass Apple das Problem ist, ist selbstverstänlich ausgeschlossen! 😂
Das ist auch die Meinung vom Apple support.
Ruf' mal bei AVM an und frag' die, ob die das auch so sehen 🤣
und die beiden Repeater
Wenn du trotz der gefühlt 200 Threads und der zigmal gegebenen Erläuterungen tatsächlich die 3000 AX immer noch als Repeater (statt Mesh-APs) betreibst, kann dass das Problem sein. Aber lt. dir sind "Repeater aus", also sollte das egal sein. Dann funktioniert es bei dir halt nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Anruf bei AVM: zu Apple Produkten können wir nichts sagen. Da lob ich mir Apple. Der support hat zumindest versucht den Fehler zu finden. Bevor ich auf meinen Mac ein neues Betriebssystem installiere, hat Apple mir zumindest ein paar Möglichkeiten aufgezählt, um herauszufinden, ob das Problem bei der fritzbox liegt.
AVM nennt doch die Geräte "Repeater":

Bildschirmfoto 2023-05-30 um 08.04.42.png


Das die beiden Repeater ein Mesh Netzwerk bilden ist doch eh klar. Oder sehe ich da etwas falsch?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Wie gesagt, ich finde die Geräte von AVM den TimeCapsules haushoch überlegen. Probleme gibt es nur unwesentliche. Das telefonieren mit dem Mac, oder Mesh-AP ;) abschalten über Nacht haben jetzt nicht oberste Priorität. Und die Probleme mit der Waschmaschine oder Withings wurden nicht durch AVM verursacht.
 

SchwanzusLongus

Damasonrenette
Registriert
23.09.15
Beiträge
494
TimeCapsules sind jetzt auch nicht unbedingt vergleichbar mit einem AVM Mesh-Netzwerk aus mehreren Geräten. ;)

Hast du denn mal probiert das ganze nur über die Fritzbox, mit ausgeschalteten Repeatern, zu testen?
 
  • Like
Reaktionen: tiny