• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac + ICQ - wie läufts bei euch?

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Nutz ihr ICQ mit:


  • Umfrageteilnehmer
    242

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich nutze Adium für ICQ (und Jabber) und bin damit auch sehr zufrieden :)

Chris
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ich benutze Adium und ich liebe es!
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ich benutze iChat mit Chax für ICQ ... Klappt super, sogar das Datenverschicken!

Gruß,
zottel
 

partoftheproces

Jonagold
Registriert
16.05.07
Beiträge
19
adium klappt super!

@marcel
kenne kaum jemanden der etwas anderes benutzt. steigt man um steht man alleine im wald :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich benutze momentan Adium und bin sehr zufrieden damit. Habe aber erst vor wenigen Minuten von der Möglichkeit erfahren, ICQ über iChat laufen zu lassen. Erster Versuch mit Chax: MIST, keine Kontaktdaten drin. Nur Dutzende von ICQ-Nummern. Ich überlege jetzt, ob ich Lust habe, alle meine "Aliase" oder "Kontaktnamen" neu einzutragen... Ich finde halt, man sollte dem Apple-Programm auch mal eine Chance geben. ;)

Und zu ICQ: schon richtig, dass das Protokoll murks ist. Aber wie schon einer meiner Vorredner sagte: solange JEDER, den man kennt, ICQ nutzt und nur wenige gerade zögerlich auf (das genauso unsichere) Skype umsteigen, weil sie noch keine Festnetz-Flatrate haben, ist ein Umstieg indiskutabel. Für Vertrauliches kann man ja (verschlüsselte) Emails benutzen... und auch das tun die wenigsten. Genauer gesagt, ich kenn keinen. Weil es einfach egal ist. Wenn sich jemand die Mühe macht, aus der gigantischen Datenflut im WWW ausgerechnet Details über mich herausfischen zu wollen und das schafft, stellt eine Verschlüsselung wohl kaum ein Hindernis dar. Abgesehen davon: ich plaudere per ICQ und Email weder über Staatsgeheimnisse noch über Kreditkartendaten. So what... meinetwegen kann da jeder mitlesen, ist mir schnuppe.
 

arrie-cairn

Idared
Registriert
08.12.06
Beiträge
26
Ganz klar Adium!
Bin vollstens zufrieden damit, (fast) alles funktioniert.

Was mich etwas stört ist der Invisible-Mode, der bei meinen Dosen-ICQ-Kontakten als Online angezeigt wird. :(
Aber ansonsten ist Adium perfekt - nur so viel SchnickSchnack, wie man selbst möchte. :)


merkwürdig, ich benutze auch Adium, ist ja auh so ganz nett jedoch hab ihc immer noch das problem, dass mine kontakte, die miest icq on windows benutzen die aways nciht lesen können. was kann ihc da machen?

danke!
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Adium. Habe nichts zu bemängeln und finde es perfekt!
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hier ne frage... meint ihr irwann könnte man in iChat auch mal die Namen der ICQ user sehen??

ja. und zwar jetzt schon. ich sehe nur namen im ichat. ich habe im adressbuch jede icq nummer zweimal eingetragen. so:

Privat: 125458795 (AIM)
Privat: 125458795 (ICQ)
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Meebo habe ich als gute Alternative empfunden, falls ein "stand-alone" client nicht verfügbar ist. Aber so als Dauerlösung find ich es nicht als so gut.

Und nach meinen Erfahrungen treibt es den Speicherbedarf des Browsers in die Höhe.

lg mausbull
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich nutze ICQ mit Proteus. Damit treten die wenigsten Inkompatibilitäten mit meinen Chatpartnern auf, welche meist Linux nutzen. Andere Programme scheiterten hier oft an der Datenübertragung.
 

Tamara

Erdapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
1
Frage!!

also...
beim icq... eqal ob adium oder das andere icq das ich auf der icq.de seite qedownloadet hab
kann ich da eigentlich bilder verschicken oder bekommen??
ich versteh das noch nicht so...;)
kann mir jemand helfen?!
lieben qruss
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Der Datenversand unter ICQ funktionierte (bei mir zumindest) noch nie so wirklich problemlos. Es kommt immer auf Deinen Chatpartner an, welche Client-Software er einsetzt (Fire, Adium, ICQ, Trillian etc.) Mir ist es schon passiert, daß ich auf der Arbeit (Windows XP) mit Trillian zu Trillian nichts verschicken konnte...
Nornmalerweise reicht es, das Bild oder die Datei, die Du verschicken willst, einfach in das (offene) Chatfenster zu ziehen und der Übertragungsdialog öffnet sich. ;)
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
also ich nutze adium, und es läuft eig gut, bis auf ein problem, ich kann zwar daten empfangen, aber nicht verschicken, weiß jmd woran das liegt und wie ich das beheben kann?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
also ich nutze adium, und es läuft eig gut, bis auf ein problem, ich kann zwar daten empfangen, aber nicht verschicken, weiß jmd woran das liegt und wie ich das beheben kann?


Oftmals liegt das an Einstellungen in Deiner Firewall (entweder im OS oder im Router).
Du bekommst dann die Meldung "Lade User xxx ein, sich zu uns auf 217.67.xxx.xxx:5900 zu verbinden" Das klappt aber oftmals nicht weil die Ports in der Firewall geschlossen sind.
 

reb

Gast
so hallo erstmal, passt glaub nicht ganz hier rein, ich hoffe aber, dass trotzdem jemand ein helfendes wort für mich hat. hab seit neustem einen mac und habe mir adium als qip - ersatz geholt. nur klappt das mit der dateiversendung nicht wirklich; wird sie unterbrochen kann sie nicht fortgeführt werden, sondern die datei nur ersetzt. kann man das ändern, notfalls mit einem anderen programm.

danke schon mal,

grüße


reb