• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC hardware vs PC hardware

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Richtig civi, ich meinte die klassische Ansicht in XP. Dachte auch, dass das klar wäre.
Und zu Meister proteus kann ich leider nur unverständig den Kopf schütteln. Hier hat einer am Anfang des Threads eine Frage gestellt und kriegt nur Antworten durch die rosarote Brille, die noch dazu nicht der Wahrheit entsprechen (jedenfalls in Teilen).
Da kann man ganz objektiv sagen, dass dies und jenes nicht optimal ist.
Und wenn dir deine Zeit so wichtig und kostbar ist, dann lass' diese "Rumkotzerei", nur um mal in deinem Sprachgebrauch zu bleiben.
Und zur Konsole: ich kenne keinen XP-User, der dieses Ding braucht. Jedenfalls nicht im "Normal"-Betrieb. Definier' das, wie du willst.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Richtig civi, ich meinte die klassische Ansicht in XP. Dachte auch, dass das klar wäre.
Und zu Meister proteus kann ich leider nur unverständig den Kopf schütteln. Hier hat einer am Anfang des Threads eine Frage gestellt und kriegt nur Antworten durch die rosarote Brille, die noch dazu nicht der Wahrheit entsprechen (jedenfalls in Teilen).
Da kann man ganz objektiv sagen, dass dies und jenes nicht optimal ist.
Und wenn dir deine Zeit so wichtig und kostbar ist, dann lass' diese "Rumkotzerei", nur um mal in deinem Sprachgebrauch zu bleiben.
Und zur Konsole: ich kenne keinen XP-User, der dieses Ding braucht. Jedenfalls nicht im "Normal"-Betrieb. Definier' das, wie du willst.

Ich wollte auch erst einen Thread schreiben wieviel Geld hier manche für Ihren Beitrag bekommen haben. Vieles ist wirklich absoluter Unsinn der hier geschrieben wird. Auch haben, wenn ich normale PC Foren (forumdeluxx, hardtecs4u) mit MacForen vergleiche, die PC Foren doch deutlich mehr Knowhow und Wissen. Vieles in Macforen ist wirklich schlimmes Halbwissen. Mac OS hat deutliche Defizitte gegenüber Windows und Windows hat auch deutliche defizite gegenüber OSX. Im groben und ganzen tun sich beide aber so gut wie garnichts.
Bei Apple kann man halt vieles als die Sensations verkaufen, man lese sich nur mal auf der Applehomepage den Text beim MacPro zu den zwei Laufwerken durch, was für eine Wahnsinnige Errungenschaft. Das es das schonmal früher gab und bei der Konkurrenz ganz normal ist, spielt dabei keine Rolle.
Auch das bei Windows seit 5 Jahren nichts passiert ist, ist totaler Unsinn. MS hat halt nicht alles als neues Betriebsystem verkauft sondern als SP ausgeliefert, man vergleiche einfach mal das Ur-Xp mit dem XP SP2 (Stichwörter, Wlan, Bluetooth, Firewall, diverse andere Sicherheit, DirectX und und und) und man schaue sich mal an wo OSX im Oktober 2001 war. Ganz dumpfe Vermutung OSX 10.1 schonmal jemand versucht damit zu Arbeiten? (Apple hatte viel aufzuholen und sie haben das verdammt gut hinbekommen, keine Frage. Aber das sie 10.5 nicht zeigen wollten vor Angst Microsoft würde es klauen *lol*, das Produkt ist einfach noch nicht fertig)

Dieses Stumpfe Windows "gesmashe" finde ich einfach total nervig. Was stimmt ist, das die Applehardware wirklich allerfeinst ist, vorallem der MacMini ist absolut Konkurrenzlos. Mit dem MacPro haben sie endlich die defizite des G5 weggeräumt (vorallem lärmt der G5). Die Festplattenslots habe ich im PC schon lange (Stichwort Backplane) und war damals enttäuscht das man beim G5 noch rumkabeln musste trotz SATA.

Der PC hat halt den "vornachteil" des Flexibel sein. Ich kann in ein PC Gehäuse wenn ich will 12 CD Brenner einbauen, sieht halt dementsprechend aus. Ganz schlimm fand ich immer die G5 PC Klongehäuse *würg*.

So ich habe jetzt mal etwas Apple "gesmashed" ich hoffe mal das die Leute in den Appleforen etwas objektiver werden. Klar es gibt viele Punkte darüber kann man auch streiten. Letztendlich sind beides Systeme mit denen man exzellent Arbeiten kann (und dies tue ich auch).

Achja der Text hier ist auf einem G5 Dual 2Ghz geschrieben.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Einen Punkt den man nicht ausser 8 lassen sollte: Bei einem PC (IBM-PC, der klassische ;)) ist man geradezu versucht an der Hardware rumzuspielen. Mein Switch ist nun auch nicht sooo lange her und ich kann mich noch gut daran erinnern. Ständig wurde ein Kühler ausgetauscht, ergänzt, ... usw.

Meinen iMac werde ich nicht öffnen, warum auch? Gut, Mac OS X ist ein wirklicher Pluspunkt aber auch die Hardware stimmt. Bei meinem Mac muss ich mir keine Gedanken um Lautstärke machen.. Für meinen PC habe allein in einem Jahr 3 Lüfter gekauft, Unsummen für Dämmmaterial ausgegeben und die Sorgen habe ich jetzt nimmer.

Ein Mac ist ein Komplettpaket, du musst dir quasi keine Sorgen mehr machen. Das einzige, ich spreche für den iMac, was du vielleicht machen solltest ist den Arbeitsspeicher aufzustocken und dann hast du ein perfekt laufendes System.

Ich will einen PC nicht grundsätzlich schlechtreden. Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis anschaue dann bin ich der einzige mit nem Mac und wenn die mal zu Besuch sind gehen denen fast die Augen über und das wohl nicht ohne Grund. :)

Und allein von der Hardware her.. Mein Nachbar hat einen Aldi-PC.. Schnell und günstig allerdings wurde dort schon 1x der Brenner, 1x die Grafikkarte und 1x der Lüfter ausgetauscht. Im Sommer wird das Teil unglaublich warm und er muss sich da schon Gedanken machen.. Den PC die ganze Nacht über 'an' lassen? Kann er nicht, und mein iMac läuft ne Woche durch ohne Neustart. ;)

Sicherlich, ich konnte mit meinem PC auch super arbeiten aber wenn mal wieder etwas defekt war wurde die Freude direkt gebremst. :(
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.956
Ich denk dass man hier OS X nicht so schlecht reden darf und ganz klar nicht auf Stufe von Windows tun darf. Ich arbeite auch mit Windows und OS X und muss ganz klar sagen das OS X einfach funktioniert. Kein Treiberprobleme usw... Starten arbeiten und das super stabil.

Solch eine stabilität kann man bei Win kisten vergessen. Der arbeitskollege hatte letzes parallel auf seinem G5 1.8 ghz (dual prozzi) gleichzeitig gerendert in After Effects, Video Konvertiet in Cleaner und in Echtzeit musik editiert in Soundtrack Pro. Das ganze über mehrer Stunden. Ohne abstürze und Probleme.

Wir haben auch aktuelle PC (Dells) welche optimierte Hardware Software haben wie Apple, dort kannst du solche Sachen vergessen... da ist man schon froh wenn man Browser Mail und Photoshop gleichzeitig offen haben kann (etwas übertrieben...). Auf jeden Fall muss man nicht probieren z.b. mehrer Speicherprozesse zu machen. Sprich grosses Bild speichern und gleichzeitig Video konvertieren... das funktioniert schlichtweg einfach nicht.

OS X ist in den meisten Punkten längen voraus. Mit Leopard wird sich der Vorsprung noch um einiges erweitern. Vorallem bis Microsoft ihr neues Windows 2009 vorstellen. Denn vista ist keine Konkurrenz, da es ja praktisch nur ein SP von XP ist mit einer neuen GUI.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Ich denk dass man hier OS X nicht so schlecht reden darf

Ne is klar, OSX hat in diesem Thread auch absolut übel Kritik einstecken müssen.

Auf jeden Fall muss man nicht probieren z.b. mehrer Speicherprozesse zu machen. Sprich grosses Bild speichern und gleichzeitig Video konvertieren... das funktioniert schlichtweg einfach nicht.

Kann ich auf meinem Windows Rechner nicht nachvollziehen. Ich konvertiere oft im Hintergrund VHS Kasetten um sie als DVD zu archivieren. Ich habe keinerlei Probleme nebenher in Photoshop und InDesign zu arbeiten.

Sorry aber deine Kritik ist viel zu Pauschal. Wo ist OSX denn bitte "um längen" vorraus? Klar es hat diverse Vorteile, aber wie gesagt auch einige Nachteile, insgesamt hält sich das in Waage. Und es gibt auch genug Berichte wo Apple Hardware streikt und das OS nicht so wirklich rund läuft.

Keine Frage je mehr man im PC Bereich spart desto größer wird der Vorteil für Apple.

Treiberprobleme sind in Windows sicherlich ein Problem, gerade wenn man unsignierte verwendet und billige Hard und Software einsetzt, das ist halt ein Nachteil der Vielfalt. Dafür habe ich halt eine viel größere Auswahl und es ist natürlich damit auch günstiger, da muss ich als User viel mehr selektieren.

Nachteil bei Windowsrechnern ist auch das wenn man sie kauft, dass die dermassen vollgestopf sind mit Software, allen voran die Symantecsachen die einen stabilen und optimalen Betrieb verhindern. Und das färbt auf Windows ab, ein sauber installiertes Windows ohne allenmöglichen und unnötigen Schnickschnack läuft absolut sauber und kein deut instabiler als OSX.
 

civi

Gast
Es ging ja ursprünglich um die HArdware und nicht um OS X.
Im Gegenteil, da ja Apples aktuelle HArdware beinahe identisch ist mit der gewöhnlichen PC-Hardware wurde ja sogar OS X zurecht als Pluspunkt hervorgehoben.
Dann ging es los mit den negativen Kommentaren zu Windows XP - wobei ich denke, dass einige hier Windows 95/98/ME mit Windows XP verwechseln.
Und diejenigen, die Probleme mit Windows hatten, scheinen ja bei OS X gut aufgehoben zu sein. Ob das jetzt für das OS X spricht oder gegen den User kann man nicht beurteilen.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Und diejenigen, die Probleme mit Windows hatten, scheinen ja bei OS X gut aufgehoben zu sein. Ob das jetzt für das OS X spricht oder gegen den User kann man nicht beurteilen.

Das sehe ich auch so, man kann ja immer Froh sein das es Konkurrenz gibt, sie belebt ja das Geschäft und nicht alles passt zu jedem und dazu gibt es dann Alternativen. Ich arbeite mit beiden gerne und viel und nutze die entsprechenden Vorzüge.
 

klaros

Gast
Superapfel

Hallo,

jetzt habe ich also gelernt:

Apple-Hardware ist vom Feinsten und supä aufeinander abgestimmt.
Das Betriebssystem ist cool und intuitiv bedienbar und fehlerlos.

Hm ...

Was wollen all die User hier im Apfeltalk, die in den Foren Probleme mit der Hardware und Software bzw. Verständnisschwierigkeiten bei der Bedienung der Hardware oder Software haben ?

Das sind wahrscheinlich alles keine bugs sondern auch nur features :p
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
weil nur auf einem Mac OSX läuft
weil die Hareware durchdacht ist
weil die Geräte optisch besser sind

für den Preis des MacPro bekommst Du nur schwer ein gleichwertiges Gerät

weil nur auf einem mac os x läuft.. hm jein, ich hab auf meinem pc (high-end) auch schon mac os x installiert, allerdings war dort kein treiber support also nichts funktionierte, die arbeit das alles so zu machen das man es installieren konnte hat sich also nicht gelohnt^^ achja, wenn man es mir nich glaubt MACRASSI kanns bezeugen :D

ps: das system wurde nur zu testzwecken auf dem pc installiert

mfg sid
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Aloha,

ich als Apfelneuling hab mal wieder eine frage. was macht den unterscheid in der hardware zwischen apple und pc. ich meine für den preis eines promac bekomm ich auch einen super ausgestatteten pc (aber wer will schon nen windows-pc). klar harmoniert bei apple die software etc., aber wer kann mir jetzt sagen wieso er hardwaremässig einem pc auch überlegen scheint?o_O

ich danke euch!!!

weiss nich obs schon gebracht wurde, aber das argument pc´s sind billiger als macs zieht SPÄTESTENS nach dem umstieg auf intel nicht mehr richtig. der neue mac pro ist ein gutes beispiel, bei dell würdest du für eine ähnliche ausstattungh noch 800$ drauflegen müssen. reicht dass um dich zu überzeugen?
 

larkmiller

Gast
Über den Vergleich Dell / Mac kann man streiten... Vielleicht sollte mehr HP etc. verglichen werden.

Aber in der letzten c't (Ausgabe 17, Seite 72ff) war ein Alien-Dingsbums mit Physik-Karten (was auch immer das ist...) für ein Heidengeld (3.467€ + Versand) drin abgebildet und dann davon ein Foto vom ach so aufgeräumten Innenleben (Zitat: sauber aufgeräumt, trotz Schalldämmmatten lärmen die Lüfter wie ein Staubsauger...).
Und jetzt sieh Dir mal das Innenleben vom neuen Mac Pro an....

Professionalität entsteht auch durch professionelles Design. Apple baut Maschinen, die kann man auch von "hinten" oder in diesem Fall von innen ansehen, weil ALLES stimmt.

Und das hat seinen Preis, wie alles im Leben. Oder wie mein Vater sagte: Ich habe zu wenig Geld um mir billige Sachen leisten zu können.

Grüße vom verregneten Bodensee

Larkmiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Über den Vergleich Dell / Mac kann man streiten [..]

Du meinst sowas hier: HP xw6400 Workstation

War die kleinste die ich gefunden hab mit Dual Core Xeon. Ist auch nicht dramatisch billiger. Ausser der üppigen RAM-Austattung recht Mager: 73 GB HD und DVD-ROM Laufwerk. o_O Garantie? k.a. Im Zweifelsfall nur die Gewährleistung vom Händler.

Und das Schlimmste: Mensch kann kein OS X drauf laufen lassen.

@Ametz: Mööönsch. Du könntest doch auch die Epsodenseite verlinken, statt das Video direkt. ;)

Salve,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Syncron

Gast
Simon hat eindrucksvoll bewiesen wie groß der Preisunterschied zwischen Mac und PC sein kann. Natürlich muss man hier differenzieren, denn Consumer-PC sind flexibler anzupassen und können preislich dennoch billiger sein als ein z.B. ein iMac. Es kommt immer darauf an, was man bereit ist, für einen Computer auszugeben.

Der Kern des Topics: Ist Mac Hardware besser als PC Hardware?
Antwort meinerseits: Nein, denn auch DELL oder Sony bieten ausgreifte System aus. Übrigens gibt es auch aufgeräumte PCs, die kaum zu hören sind im Betrieb.Also Apple hat nicht das Rad neu erfunden.

Das Apple hardwaretechnisch "überlegen" sei, stimmt nicht mehr. Apple verbaut gute und zuverlässige Hardware in ihren Computer, genau wie andere Hersteller z.B. Sony.

:innocent: Ein Windows kann genauso produktiv sein, wie ein OS X. Es kommt eben auf dem Menschen an, der vor dem Gerät sitzt...
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
Simon hat eindrucksvoll bewiesen wie groß der Preisunterschied zwischen Mac und PC sein kann. Natürlich muss man hier differenzieren, denn Consumer-PC sind flexibler anzupassen und können preislich dennoch billiger sein als ein z.B. ein iMac. Es kommt immer darauf an, was man bereit ist, für einen Computer auszugeben.

Der Kern des Topics: Ist Mac Hardware besser als PC Hardware?
Antwort meinerseits: Nein, denn auch DELL oder Sony bieten ausgreifte System aus. Übrigens gibt es auch aufgeräumte PCs, die kaum zu hören sind im Betrieb.Also Apple hat nicht das Rad neu erfunden.

Das Apple hardwaretechnisch "überlegen" sei, stimmt nicht mehr. Apple verbaut gute und zuverlässige Hardware in ihren Computer, genau wie andere Hersteller z.B. Sony.

:innocent: Ein Windows kann genauso produktiv sein, wie ein OS X. Es kommt eben auf dem Menschen an, der vor dem Gerät sitzt...

das wort zum freitag! so seh ich das auch, nehmen wir mal als beispiel shuttle mit ihren kleinen XPC Barebones, die sehen gut aus ;)
natürlich werden von den firmen wie Shuttle, Medion, Sony, Futjitsu Siemens etc. auch die hardwarekomponenten getestet (wie bei Apple) ob sie auch gut harmonieren.
Man kann sagen ein PC ist nicht schlechter als ein Mac - in hardware sicht, aber wir wissen natürlich alle hier, dass das OS viel ausmacht was auf der schönen festplatte ist :)

mfg
sid
 

Syncron

Gast
ja, OS X ist eben das Beste Argument für einen Mac!
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
das wort zum freitag! so seh ich das auch, nehmen wir mal als beispiel shuttle mit ihren kleinen XPC Barebones, die sehen gut aus ;)
natürlich werden von den firmen wie Shuttle, Medion, Sony, Futjitsu Siemens etc. auch die hardwarekomponenten getestet (wie bei Apple) ob sie auch gut harmonieren.
Man kann sagen ein PC ist nicht schlechter als ein Mac - in hardware sicht, aber wir wissen natürlich alle hier, dass das OS viel ausmacht was auf der schönen festplatte ist :)

mfg
sid
Wieso ist denn die Platte schön? :p

Aber ich weiß schon was du meinst...
Mac Os X ist halt das bessere Betriebssystem, aber hier in dem Thread geht es um die Hardware. Also eigentlich total es OT von mir.

Gruß Rasmus
 

Syncron

Gast
Wieso ist denn die Platte schön? :p

Aber ich weiß schon was du meinst...
Mac Os X ist halt das bessere Betriebssystem, aber hier in dem Thread geht es um die Hardware. Also eigentlich total es OT von mir.

Gruß Rasmus

Wieso, Macrassi?

Ein Mac kann man nicht ohne seine Seele dem "OS X" werten. Ich sehe die Vorteile ebene beim OS. Von der Hardware unterscheidet sich Apple minimal von anderen Herstellern!

Nur Mut: OS X ist das Hauptargument. Und es ist IMHO ein verdammt gutes Argument!:-D

N.e.s.T.

C R E K O S
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Wieso, Macrassi?

Ein Mac kann man nicht ohne seine Seele dem "OS X" werten. Ich sehe die Vorteile ebene beim OS. Von der Hardware unterscheidet sich Apple minimal von anderen Herstellern!

Nur Mut: OS X ist das Hauptargument. Und es ist IMHO ein verdammt gutes Argument!:-D

N.e.s.T.

C R E K O S
Klar ist es das Hauptargument. :)
Ich wollte eigentlich nur was zu der schönen Festplatte schreiben, aber das fand ich dann doch zu wehnig... ;)

Gruß Rasmus
 
  • Like
Reaktionen: abstarter