• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book startet nicht mehr - Baum kaputt

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
Guten Morgen,
ich sitze grade verzweifelt vor meinem MacBook Pro.


Eigentlich hatte ich vor nur kurz was aus zu drucken, aber nach dem der Drucker irgendwie nicht erkannt wurde habe ich einen Neustart gemacht.
Seit dem fährt mein MacBook nicht mehr hoch.
Ich hatte dann vor gehabt alles mit der Installations DVD zu starten und zu reparieren.
Aber mir wird dann nach 2min. angezeigt dass das reparieren nicht funktioniert da irgendwas mit "B-Baum Katalog" beschädigt wäre.



Da nichts mehr ging, habe ich mein MacBook noch einmal neu gestartet und habe es diesmal (anstatt bis zum Apfelzeichen+Ladebalken) bis zum Desktop geschafft. Wo ich nun fest stecke.

Meine Fragen an euch:

1. Was kann ich jetzt tun? Wie komm ich wieder vom Desktop/Schreibtisch weg?
2. Sind meine Daten alle noch da? Wie kann ich sie retten?

Sitze grade mitten im Aufbau zur Selbstständigkeit (Onlineshop) und eine neue 1TB Festplatte liegt neben mir.Ich hatte eigentlich vor die nächsten Wochen alles drauf zu sichern. Ich hoffe es ist nicht zu spät.

Danke schon mal!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
es ist ja alles so neu und kompliziert... :(

Da Du auch die Suchfunktion nicht bedienen kannst/willst, erinnere ich kurz an den Target Mode, für den Du einen zweiten Mac brauchst. Vielleicht kommst Du bei der Datensicherung damit weiter. Garantieren kann man aber nicht, dass Du Deine Daten noch retten kannst.

Da Du erwähnst, dass da eine Selbständigkeit dran hängen könnte, von mir noch der Tip: Abhängig von der Ursache des Schadens kannst Du durch Rettungsversuche bzw. alleine dadurch, dass die Festplatte weiter eingeschaltet ist erst recht alles kaputtmachen. Es gibt spezialisierte Datenrettungsunternehmen, die zwar viel Geld kosten, aber möglicherweise ist das immer noch günstiger, als seine wirtschaftliche Daseinsgrundlage zu verlieren.

Viel Erfolg.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vielleicht ist der "B-Baum Katalog" ja ein Wink des Schicksals? Dermassen fahrlässig eine Selbstständigkeit aufzubauen? Besser der Schaden passiert jetzt.
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Sitze grade mitten im Aufbau zur Selbstständigkeit (Onlineshop) und eine neue 1TB Festplatte liegt neben mir.Ich hatte eigentlich vor die nächsten Wochen alles drauf zu sichern. Ich hoffe es ist nicht zu spät.

Was war denn sooo schwierig die Platte auch an den Mac anzuschließen? Da sind 2 Stecker einzustecken und ein (!) Klick, die Platte als TimeMachine Volume auszuwählen... UNGLAUBLICH

Mit Boardmitteln folgende Vorgehensweise (Lion / Mountain Lion)

- Die 1 TB Platten anschließen
- Booten und cmd + R gedrückt halten
- Aus dem Utilities Menü Terminal starten
IMG_1231.JPG

- den Befehl "mount" + Return Taste eingeben, um herauszubekommen, unter welchem Pfad Deine Standard-Festplatte und deine 1TB-Platte gemountet sind
- Die Standard-Festplatte heißt im allgemeinen "Macintosh HD"
IMG_1233.JPG

- entsprechend der Ausgabe mit dem Befehl "cp" den Kopierprozess anstossen, um die noch lesbaren Daten der Benutzerordner auf die externe Platte zu kopieren. Bei mir heißt die externe Platte "2TB HD".
Lehrzeichen in den Laufwerksbezeichnungen müssen mit Backslash maskiert werden. (deutsche Tastaturbelegung: alt+shift+7, engl. Tastaturbelegung auf deutscher Tastatur: Taste -)

Der Befehl muss wie folgt aufgebaut sein
cp -R USER_PFAD_DER_ALTEN_PLATTE PFAD_DER_1TB_PLATTE

in meinem Fall also:

"cp -R /Volumes/Macintosh\ HD/Users/ /Volumes/2TB\ HD"
IMG_1235.JPG

Wenn Du alles richtig gemacht hast, werden die lesbaren Daten auf die externe Platte kopiert. Danach musst Du dich um deine interne Platte kümmern. U.U. reicht eine Neuinstallation (die Platte muss in jedem Fall formatiert werden) - besser aber wohl ist eine NEUE Platte einzubauen .... aber so wie ich das sehe, wirst Du das nicht machen und auch künftig kein Backup anlegen ...
 

Anhänge

  • IMG_1231.jpg
    IMG_1231.jpg
    165 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
tja, und wenn er nicht alles richtig gemacht hat oder die Festplatte einen Knacks hat, dann sind alle seine Daten weg. Und zwar unwiederbringlich, und zwar auch von professionellen Datenrettern. Das ist ja mal ein Tip.
Ganz ehrlich, ich finde die Vorschläge mitunter unverantwortlich, auch wenn sie vielleicht gut gemeint sind.

Andererseits, jemand der es in 4 Jahren angemeldet zu sein nicht schafft, ein Backup einzurichten, die goldenste Regel aller Regeln der IT ignoriert, die Suchfunktion nicht bedienen kann (diese Selbständigkeit sollte man als Selbständiger mindestens haben oder?), wie sind die weiteren Aussichten?
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
tja, und wenn er nicht alles richtig gemacht hat oder die Festplatte einen Knacks hat

ich vermute er wird die Buchstaben "cp" von "rm" unterscheiden können. Bei Legasthenie wird das natürlich schwierig ...

Ganz ehrlich, ich finde die Vorschläge mitunter unverantwortlich,

Unverantwortlich? tsss... unverantwortlich war es kein Backup zu machen ... ehrlich gesagt find ich Deine Anmerkung schon etwas arrogant und diffamierend ..

Wenn die Platte einen Knacks hat, dann wird das Lesen der Daten wohl kaum Daten mehr zerstören als der Target Mode, für den man neben einem geeigneten Mac auch noch einen zweiten Mac braucht. (nicht jedes MacBook kann das) Noch "tausendmal" mit irgend welche "Mittelchen" und Utilities zu booten ... na ja ...

Das wirklich sicherste wäre die Platte SOFORT auszubauen und in ein externes Gehäuse zu stecken, in das MacBook eine neue Platte einzubauen, eine Neuinstallation vorzunehmen und später die Daten von der alten Platte zu kopieren - aber auch dazu ist es notwenig zu wissen, was wo liegt ... und das ist wohl hier das größte Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wir hauen ja beide in die selbe Kerbe - ich meine halt nur, wenn es schon so schlimm ist, weil er es vergeigt hat, dann wird es eher nicht besser werden, wenn er weiter rumspielt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Wie schreibt hier mein Lieblings-User immer so schön : kein Backup, kein Mitleid
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.