• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro 2011 Lüftergeräusch

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Es kommt wohl auf die HDD an.
Viele sagen eher das es kein Unterschied macht! Es gibt pro & kontra zu dem Thema ;)

http://www.macuser.de/forum/f10/optibay-2te-festplatte-304591/index53.html#post6553407

http://www.macuser.de/forum/f10/optibay-2te-festplatte-304591/index84.html#post6685820



http://www.macuser.de/forum/f10/optibay-2te-festplatte-304591/index84.html#post6684353



Auch haben mehrere SATA 3 SSDs im MBP 2011 und haben KEINE Probleme...
Ich hoffe wie schon erwähnt auf ein Apple Software update...
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Wenn sie im Optibay schon mehr abgeschottet ist, sollte das schon einiges ausmachen. Yo, poste mal Feeback - bin mal gespannt was bzw. ob das was ausmacht.

Jedenfalls baue ich die neue Platte wieder aus und schicke sie zurück. Nutzen = 0

Grüße

Dave
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Update: Argghhlll.... ....passt zwar nicht hier rein, muss es aber dennoch los werden. Heute Morgen die neue Platte ausgebaut und die neue rein, das Lappy an gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lappy ja gartnicht bootet - verdammt! Vergessen auszuschalten (klappe es immer nur zu) und im laufenden Betrieb! die Platte getauscht. Ergebnis: Die Platte wird nicht korrekt erkannt und kann auch nicht mehr repariert werden. Was auch kein Wunder ist. Sowas ist mir wirklich noch nie passiert. Plattenwechsel beim laufenden System :D ....fuck! Jetzt habe ich kein einziges einwandfreies System mehr. Neuinstallation jetzt durchziehen und dann wieder alles von neuem weil die SSDs bald kommen? *grml*
 

Member 116225

Gast
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, musste ich mich auch nochmal an meinen Umbau entsinnen. Das kann echt mal schnell passieren!!
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Vor allem geht mit der Pladde dann wirklich nichts mehr, außer formatieren.

Ich krieg das Thema aber echt noch nicht runter. Wieso war die Festplatte im 2010er Modell völlig leise??? Seltsam, seltsam...

Ich werde mir mal überlegen was ich als "Hand-Ersatz" über die Platte hauen kann die evtl. das Geräusch etwas dämmt.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Leise rieselt die SSDeeeeeee..... ....passt zwar nicht zum Frühling aber zum stillen MacBook :gf:
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Ich würg genauso über die Geräusche meines neuen 15" 2,2 mit der 750 Gb von Toshiba.
Kannte auch nur angenehme Stille von meinem late 2009 MBP.
Ich bring den neuen auf jedenfall wieder zurück, weil diese Dauerstörquelle nich hinnehmbar ist, gerade wenn man konzentriert arbeiten will.

ABER: Welche Alternativen hab ich denn zu meinem Model, wo alles wie bisher lautlos abläuft, natürlich solls ein MBP bleiben.
Läuft denn die 500 Gb Platte leiser, oder hat Apple sich schon mal geäußert zu der Problematik und bietet eine Lösung an, zB andere
HDD?
SSD is mir, wenn ich 500 Gb haben will und auch brauche, zu teuer, wie den meißten!
 

Member 116225

Gast
Ich habe endlich meine ideale Konstellation gefunden.

Im HDDbay schlummert eine Intel X25-M mit 120GB und im Optibay befindet sich eine Hitachi 500GB. Dort ist der Disksleep auf 1 Min gesetzt, die Festplatte wird nicht von Spotlight berücksichtigt und aus iStat ist die auch geflogen. Gelagert werden dort nur Musik und Filme sowie größere Dateien.

Daher ist, wenn ich einen stillen Betrieb haben möchte, auch komplette Ruhe. Nehme ich Musik oder Filme in Anspruch, so leistet sie treu ihre Dienste und darf auch ruhig ein wenig arbeiten, da ich es aufgrund der Audioausgabe nicht mehr höre.
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Gleiches 'Problem' hier. Wie schon mehrfach erkannt ist die Störquelle der Radaubruder Festplatte. Die verwendeten Modelle von Toshiba sind einfach laut. Dagegen hilft leider nichts. Dämmversuche habe ich unternommen. Beispielsweise Schaumstoff zwischen Platte und Gehäusewand, was in Desktop-PCs oft half, verschlimmert die Geräuschwahrnehmung nur noch mehr. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass ein ähnliches Toshiba-Modell in einer meiner 2.5" USB Laufwerke steckt, und diese Platte ist ebenfalls unangenehm laut.

Einzige Lösung scheint in diesem Moment der Wechsel zu einem anderen Hersteller zu sein, da scheinbar alle Toshiba-Modelle dieses Merkmal teilen. Die Teardowns früherer Modelle zeigen auch, dass vorher andere Festplatten verwendet wurden. Ich für meinen Teil werde jebenfalls auf eine SSD umsteigen - danach wird der Mist in der Bucht einen Neuen finden...
 

Mitglied 84598

Gast
Das Ganze wurde bereits hier http://www.apfeltalk.de/forum/lauter-l-fter-t185624.html diskutiert. Bei mir ist es auch die Festplatte. Habe ein Late 2008er MBP mit einer

Festplatte:
Modell: Hitachi HTS543225L9SA02
Version: FBEAC52F

Nur nervig! Sie ist nach wie vor hörbar. Irgendwann muss ich mir wohl auch eine SSD besorgen.

PS: Den Thread bitte in Festplattengeräusch umbenennen… :)
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Na super!

Habe auch das nervige Dauerrauschen der Toshiba MK7559GSXP in meinem neuen, AAAA, ja neuen! Macbook Pro, 2,2GHz.
Fast 2000 Euro!! ausgegeben auf StudiBasis.

Und jetzt kommt es noch schlimmer:

Da ich mit dem Geräusch nicht leben kann, bei mir ist es so als ob ein alter Stand-PC läuft, wollte ich es heute in dem Laden, in dem ich es gekauft habe zurückgeben. Da hat man mir dann die Augen geöffnet, dass ich garkein Rückgaberecht habe, nur direkt online-bestellt im AppleStor, gäbe es das 14 tägig, ich kotze....
Warum hab ich das nur in so einem Laden gekauft, ich konnte das Teil ja nichtmal ausprobieren, dann packt man es zuhause aus, voller Vorfreude und dann läuft der Krach los und ich kann es nicht wieder zurückgeben, was zur Hölle.
Zumal mein late 2009 MBP flüsterleise war, hätte ich nie gedacht, die 2011er machen so einen Krach.
Das einzige, was sie mir anbieten konnten, das Teil beim Support überprüfen lassen, ob die HDD defekt ist.
Lass ich sie machen, nur weiß ich schon die Antwort: Kein Defekt

Unhd nun?
Bleibt mir wirklich nichts anderes über, als eine neue Platte zu kaufen?
Das wären dann schon wieder Hunderte Euro, weil dann würde es wohl eine SSD werden.

Gibt es denn nichts, wie man dieses völlig kopfschmerzenbereitende Geräusch wegbekommt?
Warum überhaupt macht das perfekte Apple solch einen Fehler wo doch das Gesamtkonzept so harmonisch sein soll?


Hilfe!!!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Mal eine Frage:

bei 2010 MB Pro-Threads ist mir solches hier nicht aufgefallen.

Wurden bei den 2010ern gar keine Toshibas verbaut?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wer kauft als Student bitte schön im Laden? Online gibt es bei Apple (AoC) 12% Rabatt für Studenten.

Achja mein 2009er, mein 2010er und mein 2011er hatten bzw. haben immer eine Hitachi verbaut. Im 2011er rauscht sie leicht, in den anderen war das aber auch der Fall.
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Ich hab in diesem Laden auch den gleichen Studentenrabatt bekommen breze28, wenn dich das beruhigt.
 

Member 116225

Gast
@masartus: Bei dem Geld was du für das MBP ausgegeben hast, empfehle ich dir echt noch eine SSD zu gönnen. Dadurch wirst du mal einen richtigen Performanceschub bekommen. Ich mein, die macht den "Kohl" auch nicht mehr fett.
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Also zum einen muss man man zwischen dem EDU-Aplle-Store und dem Apple-on-Campus-Store der jeweiligen Uni unterscheiden. Beim Apple-on-Campus-Store bekommt man nämlich noch einen weiteren Rabatt und sollte alleine wegen Garantie, Rechnung und weiteren Ansprüchen immer erste Wahl für Studenten sein. Wer was anderes macht, ist selbst schuld, weil er zu faul zum Lesen war.

Falls man einen derartigen Defekt hat, wie eine "lauter-als-normal" HDD, dann würde ich mich mit großen Hundeaugen und lieben Worten an die Reperatur-Firma wenden und dein Problem genau beschreiben, damit sie wirklich überprüfen können, ob es normal ist oder "ab-normal". Sollte es normal sein, dann hast du Pech.
Ich frage mich auch ehrlich, warum manche Leute noch immer die "Katze im Sack" kaufen?! Geht doch einfach in ein MediaMarkt und schaut euch die Dinger an! Probieren geht über studieren...
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Also zur Katze im Sack @Weltraumaffe:

Zum einen, hatte ich nie im Leben an so eine Geräuschkulisse gedacht bei meinem neuen MBP, gerade weil ich mein 2009 kenne.
Zum anderen, habe ich sehr wohl mir die neuen Geräte vorort angesehen, leider ist der Lärmpegel in nahezu jedem Shop derart hoch, dass dieses Rauschen der Festplatte sowieso untergeht im Getümmel.
Btw: wie kann man denn auch ahnen, dass Apple solch einen Mist baut
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

ich lese in dem Thread schon eine Weile als Gast mit. Nun musste ich mich doch mal anmelden.

Ich besitze ein 17" MBP 2011 und bin bisher sehr zufrieden. Ich nutze das MBP an einem 21" Samsung um mit PhotoShop ordentlich arbeiten zu können. Gestern Abend ist dann nach mehreren Stunden arbeiten im zugeklappten Zustand das erste mal der Lüfter angesprungen. Das war dann laut... .

Als ich das MBP aufgeklappt habe, hörte der Lüfter kurz darauf auf hochturig zu laufen. Allerdings säußelt er seit dem hörbar vor sich hin. Nicht sehr laut, aber hörbar. Als ich das MBP das erste mal angeschalten habe, habe ich, zumindest bilde ich mir das ein, absolut nichts gehört. Außer die Festplattengeräusche natürlich. Ich habe keine SSD sondern eine normale HDD verbaut.

Kann natürlich sein, dass ich mir das ganze nur einbilde und die Forenbeiträge aus diesem Thread ihr übriges tun. Aber ich habe hier gelesen, dass das MBP bei anderen Usern absolut keine Geräusche von sich geben. Unabhängig von einer verbauten SSD sollte doch zumindest ein leichtes Lüfter Geräusch zu hören sein, oder?

Beide Lüfter laufen bei mir schon nach dem Start mit 2000 RPM. Ich meine gelesen zu haben, dass 2000 RPM die Standardeinstellung ist. Aber gibt es da tatsächlich User, die nichts hören?

Gruß Datonate
 
Zuletzt bearbeitet:

monocultur

Erdapfel
Registriert
18.04.11
Beiträge
3
Neues MBP early 2011

Guten Morgen, ich bin neu hier bei Apfeltalk. Mein Name ist Thorsten.
Ich habe hier schon mit Neugierde gelesen und möchte meine Erfahrungen mit dem neuen MBP, early 2011, mitteilen.
Zum Gerät:
13,3 Zoll, 2.3 GHZ, 4 GB, SSD 256 GB.
An diesem Gerät ist ein 22 Zoll Bildschirm von Acer (X223W) angeschlossen. Ein lautes Lüftergeräusch hatte ich bei der Arbeit mit Ableton Live (Musikprogramm, neueste Version). Dieses war so laut, das ich die Arbeit mit einer Lautstärke fortführen mußte, die auf Dauer meine Nachbarn stören würde.
Auf dem Laptop-Bildschirm ohne angeschlossenen ext. Monitor war der Rechner flüsterleise. Lade ich ein Plugin, das eine hohe Rechenleistung benötigt, wird der Lüfter natürlich lauter. Damit rechne ich.

Ich bin halt etwas verwundert, weil dieses Problem mit meinem MACBOOK late 2008 (Alu-Unibody) mit dem gleichen Monitor am Mini-Display-Port nie auftrat.

Das ist alles sehr schade, da die Arbeit an dem großen Monitor mit einem Sequencer-Programm mehr Übersicht bietet und Spaß macht. Vielleicht ändert sich das Lautstärkeproblem auch mit Updates von Apple und Ableton.
Ähnliche Probleme mit Firefox, Flash und Silverlight hörten nach Programmupdates auf. Auch die Nutzung von Silverlight mit Safari auf dem externen Monitor war geräuschlos.

Ansonsten ist das neue MBP ein absoluter Renner.

Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen helfen.
Gruß
Thorsten