• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Safari zeigt mir auch öfter das bunte Bällchen bei mehreren Tabs, da hab ich bei Win 7 RC mit dem IE8 keinerlei Probleme.

Safari hat wohl probleme mit vielen Sites. Nach ein paar Tagen und einigen Abstürzen hab ich Safari auch nicht mehr benutzt. iPhoto ist bei mir ziemlich langsam (Beachball), aber ich benutze es wegen vieler fehlender Features und umständlicher Bedienung sowieso nicht mehr.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Naja, iLife ist ja ein Paket ...
Verstehe schon was du meinst. Ja das könnte man noch verbessern. Ich für meinen Teil kann das aber gerade noch verkraften. Da finde ich es viel nerviger wenn mir Windows IMMER wenn es gestartet wird sagt ... blib ... ihr System ist nicht sicher ... blib ... ihr Virenschutz ist nicht mehr aktuell ...blib... es sind Updates verfügbar ...blib... ...blib... ...blib... und was mich am meisten daran nervt ist dieses "blib". Das lenkt mich einfach von meiner Arbeit ab. Ich werde in nächster Zeit mal W7 nutzen und schauen ob es da besser ist.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Außerdem wer gibt dir das Recht zu sagen, dass "erfahrene Menschen" Mac OS empfehlen würden? Gibt min. genauso viele IT Profis, Informatik Studenten, Entwickler ect... die Windows empfehlen würden.

Die empfehlen Windows teilweise deswegen, weil Software größtenteils nur für Windows existiert. Es würde dir kein IT Profi Windows wegen der Architektur empfehlen. Das ist der Unterschied.

Übrigends gibt es durchaus gute Software von MS: Exchange, MS SQL Server und noch einige andere. Auch die Powershell find ich gut gemacht, nur diese ist eben durch .Net auch wuchtiger als die Bash.


Ganz einfach, weil es das meist verbreitete OS ist und der User so gesellschaftfähiger wird. Schließlich werden die meisten seiner Freunde Windows haben, in den meisten Büros wird Windows verwendet ect... außerdem ist ein Mac für einen Einsteiger auch einfach zu teuer. Und wenn man Mac OS nicht erstmal richtig einrichtet, Stichwort Tinker, Lingon, BlueHarvest ist es auch alles andere als perfekt. Und erstmal das ganze EyeCandy deaktivieren. Fühl mich ja schon fast wie unter Windows, erstmal Msconfig und Services aufräumen...

Achso wenn alles gleich ist, ist es erst Gesellschaftsfähig. Ich hoffe in deiner poltischen Attitüde ist das anders...
Grade für Einsteiger ist OS X sinnvoller, da alleine OS X viele Einstellungsmöglichkeiten von der GUI wegnimmt. Ich sage immer zu Laien: Wenn du dich weniger mit dem Computer beschäftigen willst und eigentlich nur deine Arbeit mit ihm machen willst investiere etwas mehr und kauf dir einen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Und wenn man Mac OS nicht erstmal richtig einrichtet, Stichwort Tinker, Lingon, BlueHarvest ist es auch alles andere als perfekt. Und erstmal das ganze EyeCandy deaktivieren. ...

So ein Schwachsinn. Und da wunderst du dich das dein System nicht richtig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Da finde ich es viel nerviger wenn mir Windows IMMER wenn es gestartet wird sagt ... blib ... ihr System ist nicht sicher ... blib ... ihr Virenschutz ist nicht mehr aktuell ...blib... es sind Updates verfügbar ...blib... ...blib... ...blib... und was mich am meisten daran nervt ist dieses "blib". Das lenkt mich einfach von meiner Arbeit ab. Ich werde in nächster Zeit mal W7 nutzen und schauen ob es da besser ist.

Ich hab sowohl das "blib", als auch die Sprechblasen abgeschaltet. Mich nervt in der Hinsicht nix mehr ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Die empfehlen Windows teilweise deswegen, weil Software größtenteils nur für Windows existiert. Es würde dir kein IT Profi Windows wegen der Architektur empfehlen. Das ist der Unterschied.

Nicht nur das, viele IT-Profis verdienen ja eben auch ihr Geld mit der Pflege, Wartung und Betreuung von PCs und deren Benutzern... und wenn ich jemandem ein System empfehle, von dem ich weiß, dass ich nachher damit weniger bis keine Arbeit mehr habe, dann ist das ja auch mein Geld, welches mir dadurch durch die Lappen geht. Schon allein deshalb werden IT-"Profis" dem Laien wohl auch in Zukunft Windows empfehlen, weil sie so die Garantie haben, auch weiterhin Geld fürs Ausbügeln von Fehlern usw. zu bekommen.
 

Monti`

Fuji
Registriert
08.05.09
Beiträge
37
Hö? Tinkteltool verändert ja nun wirklich nicht viel, wenn jedenfalls davon das System instabil werden sollte dann Prost Mahlzeit. Und BlueHarvest sollte man, wenn man auch Windows benutzt und öfters andere exterene Laufwerke dran hat (FAT32 USB Sticks von Freunden zB, auf jedenfall drauf haben) da sich sonst Mac OS überall "markiert" wie ein Hündchen. ;)

Zum Thema Wartung. Mac OS wartet sich auch! Es gibt auch Dienste, bei denen er das System aufräumt, die werden nur im Hintergrund ausgeführt, daher kriegen das die meisten nicht mit. Windows kann ich aber auch zeitlich regeln, wann er Sachen wie Defrag und so ausführen soll, wenn es denn überhaupt notwendig ist. Einmal im Monat eine Defragmentierung unf Fehlerüberprunfg, dauert vllt. eine Stunde.. wenn man nich den ganzen Tag an der Kiste hängt, sollte das ein wenig stören.

@ich WAR PC-Schrauber, wenn ihr das so nenen wollt

Mac habe ich mir geholt, weil ich die Schnautze voll hatte und ein System haben wollte, was einfach funktioniert. Und Mac OS ist wie Windows auch nur ein Betriebssystem. Es hat seine Vor und Nachteile. Und deshalb bin ich enttäuscht, weil ich die sonsitgen Meinungen zum Mac ("läuft alles total super, noch nie abgestürzt und suuuuper schnell") einfach nicht bestätigen kann. Btw. hatte ich die Abstürze und Probleme auch bevor ich TInker ect.. installiert habe, mir ist aber nicht bekannt, dass es dadurch Probleme geben soll. ;) Mit Lingon habe ich lediglich die Wartungszeit von 3:00 uhr Früh auf 14:00 uhr gelegt, weil die sonst selten ausführt, da der Mac nicht so lange an ist normalerweise.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was sind denn das eigentlich für EyeCandys, die bei OS X stören? Da gibts jetzt, vor allem im Vergleich zu Vista, nicht wirklich viel Animation.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Mit Lingon habe ich lediglich die Wartungszeit von 3:00 uhr Früh auf 14:00 uhr gelegt, weil die sonst selten ausführt, da der Mac nicht so lange an ist normalerweise.
Das ist seit Leopard unnötig.

.... ("läuft alles total super, noch nie abgestürzt und suuuuper schnell") ...

Daran bist du aber selber Schuld. Lass OS X einfach in Ruhe seine Arbeit machen und freu dich an deinem Mac. Und wenn du mal ein Problem mit einem Programm hast ist gezielte Fehlersuche angesagt und nicht die grobe Keule mit Tinkertool. TT unterstützt Funktionen die nur erfahrene OS X User benutzen sollten und die verwenden dann eh meist das Terminal.
Nur zur Info, ich benutze keines dieser ganzen Programm und mein System funktioniert nahezu Perfekt und ist Pfeilschnell.
Wenn du "basteln" willst mach auf deinen alten Rechner Linux.

Ich empfehle dir diese Pflichtlektüre zu lesen, aber alles ;) : www.macmark.de
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also behaupten, Windows ist tot (auch wenn ich das oft auch wünschen würde) ... naja, würde dann mal die Äpfel von deinen Augen nehmen ...
Doch, so falsch ist das nicht. Ich bin sicher, der Marktanteil von dem BastardOS, das wir unter Windows kennen, wird weiter sinken und MS wird irgendwann mit einer Alternative aus dem Keller kommen müssen bevor es ganz zu spät ist.
Ich bin auch sicher, dass MS schon sehr intensiv an Singularity arbeitet.
Eben weil sie wissen: Windows ist tot. Es weiss es nur noch nicht.
 

Monti`

Fuji
Registriert
08.05.09
Beiträge
37
Wenn man diese Kommentare hier von den meisten "pro Mac Leuten" liest, dann schäme ich mich richtig, ein Apple User zu sein. Nein, ich möchte nicht mit euch in eine Schublade gesteckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Seras

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hö? Tinkteltool verändert ja nun wirklich nicht viel, wenn jedenfalls davon das System instabil werden sollte dann Prost Mahlzeit. Und BlueHarvest sollte man, wenn man auch Windows benutzt und öfters andere exterene Laufwerke dran hat (FAT32 USB Sticks von Freunden zB, auf jedenfall drauf haben) da sich sonst Mac OS überall "markiert" wie ein Hündchen. ;)

Zum Thema Wartung. Mac OS wartet sich auch! Es gibt auch Dienste, bei denen er das System aufräumt, die werden nur im Hintergrund ausgeführt, daher kriegen das die meisten nicht mit. Windows kann ich aber auch zeitlich regeln, wann er Sachen wie Defrag und so ausführen soll, wenn es denn überhaupt notwendig ist. Einmal im Monat eine Defragmentierung unf Fehlerüberprunfg, dauert vllt. eine Stunde.. wenn man nich den ganzen Tag an der Kiste hängt, sollte das ein wenig stören.

@ich WAR PC-Schrauber, wenn ihr das so nenen wollt

Mac habe ich mir geholt, weil ich die Schnautze voll hatte und ein System haben wollte, was einfach funktioniert. Und Mac OS ist wie Windows auch nur ein Betriebssystem. Es hat seine Vor und Nachteile. Und deshalb bin ich enttäuscht, weil ich die sonsitgen Meinungen zum Mac ("läuft alles total super, noch nie abgestürzt und suuuuper schnell") einfach nicht bestätigen kann. Btw. hatte ich die Abstürze und Probleme auch bevor ich TInker ect.. installiert habe, mir ist aber nicht bekannt, dass es dadurch Probleme geben soll. ;) Mit Lingon habe ich lediglich die Wartungszeit von 3:00 uhr Früh auf 14:00 uhr gelegt, weil die sonst selten ausführt, da der Mac nicht so lange an ist normalerweise.

Bei HFS+ werden Dateien in den nächst größten freien Platz gespeichert. Wenn die Datei geändert wird, löscht das System die alte und speichert die aktuelle neu. Wenn eine Datei geöffnet wird überprüft das System die Fragmentation, falls diese über einen gewissen Wert liegt, wird diese neu anderswo gespeichert. Das sind übrigends auch die Gründe warum eine HFS+ niemals randvoll sein sollte.
Klar kann man die Defragmentierung manuell durchführen, jedoch kennen viele diese "Tradition" nicht. Daher finde ich die OS X Implementation besser.
Also ich habe bis auf dem grottigen Nvidia Treiber keine Probleme mit OS X.
Klar schießt sich gerne mal Safari ab, aber das auch selten. Ich hab bisher böse Erfahrungen mit Office 08 und OOo3 gemacht.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Doch, so falsch ist das nicht. Ich bin sicher, der Marktanteil von dem BastardOS, das wir unter Windows kennen, wird weiter sinken und MS wird irgendwann mit einer Alternative aus dem Keller kommen müssen bevor es ganz zu spät ist.
Ich bin auch sicher, dass MS schon sehr intensiv an Singularity arbeitet.
Eben weil sie wissen: Windows ist tot. Es weiss es nur noch nicht.

Wobei man sagen muss, das grade solche Versuche immer kläglich scheitern.
Bestes Beispiel sei die IA64 Architektur, dank AMD haben wir noch eine weiter frisiertere x86 Architektur. Ich hätte es mir anders gewünscht.

Die hüpfenden Icons ersetzen die HDD Led. ;)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also ich bin wirklich mal auf Midori gespannt, wobei ich langsam glaube das das erscheinen noch ewig dauern wird...

und ich persönlich mag Beryl, wobei Compiz Fusion besser gesagt. Wobei mans älteren PC nicht zumuten sollte, es wird dann etwas träge.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@astrophys ... Nein, ich mag das. Ich benutze auch die (max.)Vergrößerung des Docks.

Abstellen kann man das Gehüpfe in ...
... Systemeinstellungen > Dock > Öffnen von Programmen animieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.