• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ich will hier bestimmt niemandem kränken, deswegen werde ich in diesem Thread wohl nicht mehr posten.

Liebe Grüße
Steff
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Es ist echt traurig zu lesen wie sich hier die selbsternannten Profis gegenseitig die Köpfe einschlagen. Einer glaubt das Macs das einzig Wahre sind und egal was dagegen gesagt wird es stimmt nicht und wird mit einem Haufen "Argumente" widerlegt. Der andere sieht die Welt so wie sie ist und versucht vergeblich die Sektenmitglieder zu bekehren bzw. zumindest ihnen die Augen zu öffnen.

Wenn ich die teilweise absolut übertriebenen, unwahren, Propaganda Statements von MacMark lese, wird mir schlecht. Macs sind nicht unfehlbar und auch nicht das Beste und auch nicht Besser. Es ist einfach nur ein anderes Betriebssystem. Das jedoch wäre es wirklich so viel besser als das lächerliche Windows, wohl kaum einen so geringen Marktanteil hätte.

Das ganze wird dann noch von unqualifizierten Ausrufen immer wieder bekräftigt:
Wir ham in der Schule 0.8Ghz mit 256MB Ram Macs, und auf denen Arbeiten wir mit Office 2008. Mach das mal auf nem Windows nach. ;)
-> Klar kein Problem mache ich und es läuft. Aber wenn du keine Ahnung hast, .....

Aber was solls. Es ist ein Apple Forum. Ich wusste immer schon das viele Apple User keine Ahnung von sowas haben. Jedoch gebt nicht mit eurem in geringen Mengen vorhandenen Wissen an. Das geht einfach in die Hose.

Alles was Leute wie Steffo sagen wollen, ist dass jedes Betriebssystem eigene Vorzüge hat. Jedes hat seinen eigenen Grund warum es existiert und auch weiterleben darf. Weil es Nutzer gibt, die es benötigen oder benutzen wollen.

Es ist toll das OS X theoretisch 1000000tausendmillionenmegakilogigabytes and was auch immer verwalten kann. Es gibt kaum jemanden der das benötigt. Und die Menschen die es benötigen, werden keine überteuerte Apple Hardware kaufen, wenn sie das gleiche auch zum halben Preis in der normalen PC Welt erhalten können.

Im übrigen gehts ja wohl hauptsächlich bei diesem Thema und Endandwender PCs und Workstations. Es ist toll das OS X mehr RAM als Windows Verwalten kann. Problem jedoch: Die meisten Macs (MB, MBP, iMac) können allerhöchstens bis zu 4 GB benutzen. (Die neuen Alu Geräte mal außen vor) Normale PCs können deutlich mehr und schon länger.

Wieder etwas zum Thema Server. Es gibt nunmal auch weniger Software für Macs. Das war immer schon so. (Und nicht das jetzt wieder ein Idiot kommt und behauptet, dass es aber für alles irgendwo ein kostenfreies oder ähnliches 3rd Party Produkt gibt.) Es nützt mir nichts, wenn ich mir einen verdammte teuren Apple Server zulege und dann ein Betriebssystem habe, das zwar so stabil läuft wie jedes ordentlich konfigurierte Linux / FreeBSD, jedoch die benötigte Software nicht vorhanden ist, oder ich anschließend wieder auf Linux Software umsteige, die für OS X portiert wurde. Welch Ironie ;)

Zum Thema Macs schlecht reden. Nein wer will das denn? Wir wollen sie nur auf ihr eigentliches Level reden. Und das ist nunmal gleichauf mit anderen Systemen. Nur anders. Das ist alles.

Und zum letzten Beitrag: Oh nein, ein Fehler im Internet Explorer der die Ausführung von Code erlaubt. Diese Lücken existieren auch in OS X und zwar viele. Es gibt nur weniger Leute die sich damit befassen und wenige die nach neuen Suchen. Es gab / gibt sie sogar beim iPhone. Das hat in der Vergangenheit beim Jailbreak Prozess geholfen.

http://www.vnunet.com/vnunet/news/2191861/first-security-flaw-safari
http://arstechnica.com/journals/app...covers-spoofing-security-flaw-in-safari-3-1-1
http://www.heise.de/newsticker/Root-Exploit-fuer-Mac-OS-X--/meldung/109735

usw. Es gibt jede Menge alter und aktuelle Lücken.

So langsam wird mir die ewige hin und her Diskussion zu langweilig. Viel Spaß beim anschließenden "bashen" Das wird ein Fest :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es ist echt traurig zu lesen wie sich hier die selbsternannten Profis gegenseitig die Köpfe einschlagen. Einer glaubt das Macs das einzig Wahre sind und egal was dagegen gesagt wird es stimmt nicht und wird mit einem Haufen "Argumente" widerlegt.

Das ist so unendlich lustig, wie du Leute persönlich ansprichst und ihnen unterstellst, dass sie selbsternannte Nichtskönner sind, die hier mit Halbwarheiten prahlen und dann wenig später diesen Satz auf die Welt loslässt:
Aber was solls. Es ist ein Apple Forum. Ich wusste immer schon das viele Apple User keine Ahnung von sowas haben. Jedoch gebt nicht mit eurem in geringen Mengen vorhandenen Wissen an. Das geht einfach in die Hose.

Ja du bist der beste!:-D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Safari auf Windows. Und? Da steht kein Bug.

URL Spoofing. Nicht vergleichbar mit Infizierung des Systems wie es gerade bei Windows und IE passiert.

Nicht per Netz. Lokaler Root-Exploit aufgrund eines Bugs. Kein Design-Fehler. Gefixt:
http://support.apple.com/kb/HT2647

… gibt sie sogar beim iPhone. Das hat in der Vergangenheit beim Jailbreak Prozess geholfen.…
Dafür werden wesentliche Systembestandteile verändert. Es ist nicht original.

Nachtrag:
Microsoft hat vor Gericht ausgesagt, daß die Windows-API und -Protokolle so voller Fehler sind, daß bei Offenlegung des Windows-Quellcodes die nationale Sicherheit der USA in Gefahr wäre:
http://www.eweek.com/c/a/Security/Allchin-Disclosure-May-Endanger-US/

Dahingegen kann der Geheimdienst der USA OS X einsetzen, obwohl die wesentlichen Teile von OS X quelloffen sind.

Bei Windows sind die wesentlichen Probleme die Design-Fehler wie beispielsweise "RPC überall". Das ist völlig unabhängig von Bugs. Es ist broken by design.
 
Zuletzt bearbeitet:

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Nein, es wurde in der Vergangenheit ein exploit genutzt um Code auszuführen. Das ganze funktionierte über den Aufruf einer Website. Die lokalen Änderungen wurden daraufhin ermöglicht. -> Das gleiche Problem wie auch der genannten IE Bug.

Naja und was den Rest angeht. Das Wort Beispiel scheint ein Fremdwort zu sein, sonst wäre jetzt nicht wieder zu jedem einzelnen Link so ein rumgeweine gekommen. Taschentuch?

@ harden, es gibt nichts besseres um die Aufmerksamkeit zu erlangen als so eine Aussage. Und wie wir sehen hats sogar gleich auf Anhieb funktioniert. Naja und wenn du nicht glaubst, was ich damit sagen wollte, dann solltest du vll. mal anfangen diverse Fragen und Antworten in diesem Forum, dieser Thread reicht vermutlich schon fast, zu lesen. Es sind hauptsächlich dumme Ausrufe, falsche Antworten und schlechte Fragen. Menschen die alles glauben, was man ihnen erzählt. (der Thread zum 10.5.6 Update ist ein nettes Beispiel ;) oder die Simpsons Folge die kürzlich in den USA ausgestrahlt wurde bringts ebenso auf den Punkt)

Noch etwas, was vll nicht ganz so rübergekommen ist. Ich bin weder pro Windows noch pro OS X. Ich benutze sowohl die beiden als auch Linux und jedes Betriebssystem ist für seine Aufgaben jeweils am Besten geeignet. Das schließt jedoch auch ein ultimatives Betriebssystem aus, das alles besser kann als die anderen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
@ harden, es gibt nichts besseres um die Aufmerksamkeit zu erlangen als so eine Aussage.

Sehe ich anders. Du begibst dich damit unter das Niveau, dass du anprangerst. So wie ein religiöser Prediger, der Enthaltsamkeit und ehelichen Geschlechtsverkehr ausschliesslich zu Fortpflanzungszwecken predigt und das Wochenende mit Crack, Nutten und seinen fünf unehelichen Kindern feiert.

Disqualifiziert für jegliche fachliche Diskussionen, hat sich eigentlich jeder, der von "Applejüngern" redet. Derjenige "predigt" selbst eine ganze Menge...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Nur dass das mal gesagt ist: Microsoft hat viel mehr Erfahrung; Wenn der Mac immer populärer wird, wird Apple ein zimlich grosses Problem mit Viren haben. Und so wie ich Apple kenne, bringen die ein Sicherheitsupdate 3 Monate nach dem es Microsoft rausgebracht hätte raus. Apple hat keine Sicherheitsexperten, und das nervt mich total, wobei sie doch damit prahlen. Aber ok. Ansonsten: Ich liebe Apple :-D Kauf mir erst wieder nen Windows wenn Apple bankrot geht und eine Bäckerei aufmacht und dort Brötchen verkauft ;)
 

Technologic

Jonagold
Registriert
07.10.08
Beiträge
22
OS X ist meiner Meinung nach das bessere Betriebsystem allerdings zwingen mich 4 Programme Windows weiter zu nutzen, da diese nicht von OS X unterstützt werden


peace
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nur dass das mal gesagt ist: Microsoft hat viel mehr Erfahrung; Wenn der Mac immer populärer wird, wird Apple ein zimlich grosses Problem mit Viren haben.
Gähn. Märchen und FUD.
http://www.macmark.de/osx_security.php#laienhafte_vermutungen
Bei UNIX ist Sicherheit im Netz und im Multiuser-Betrieb seit über 30 Jahren Thema und Praxis. Bei Microsoft erst seit sie vor sechs Jahren im Internet von Sasser un Co. gerupft wurden, wie ein totes Hühnchen. Leider dumm, wenn man den alten Code (aus NT und XP) nicht einfach wegwerfen kann. NT war ja bis einschließlich NT 4 nicht mal multiuser-fähig:
http://www.cbronline.com/news/microsoft_makes_windows_nt_multi_user_at_last
Also circa 25 Jahre weniger Erfahrung als UNIX.

Und so wie ich Apple kenne, bringen die ein Sicherheitsupdate 3 Monate nach dem es Microsoft rausgebracht hätte raus.
Unmöglich, denn Microsoft fixt schonmal sicherheitskritische Fehler erst nach sieben (7) Jahren:
http://www.heise.de/security/Micros...hrige-Patch-Verspaetung--/news/meldung/118879

Apple hat keine Sicherheitsexperten …
Tatsache? Vielleicht schaust Du mal in ihren Quellcode
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/
oder in ihre Doku,
http://developer.apple.com/DOCUMENTATION/Security/
bevor Du Dich selbst blamierst mit unhaltbaren Behauptungen.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
OS X ist meiner Meinung nach das bessere Betriebsystem allerdings zwingen mich 4 Programme Windows weiter zu nutzen, da diese nicht von OS X unterstützt werden


Bei mir sind es nur zwei: die spezielle Statistik-Software ConQuest und die etwas bekanntere Statistik-Software SPSS. Letztere gibt es zwar auch für Mac OS X, aber zumindest die Mac-Versionen 13 und 16 (14 und 15 gab es nur für Windows) halten einem Vergleich in Sachen Performance und Interface einfach nicht stand (das Wort, dass die Portierung am Besten beschreibt, ist "lieblos"). SPSS 17 habe ich mangels Intel-Mac noch nicht probieren können.

Wenn ich mein Vista-Laptop aus dem Schrank hole, weil ich was berechnen muss, bekomme ich schon vorher Bauchschmerzen, wegen der langen Startzeit (eines beinahe "nackten" Systems), den vielen Sprechblasen und Dialogfenstern mit "wichtigen" Meldungen, dem lieblosen Interface (das beim Start von SPSS in einen "Spar-Modus" umschaltet, weil SPSS 15 nicht für Aero programmiert wurde), den ständigen Meldungen, dass mein USB-Stick nicht ausgeworfen werden kann und so weiter und so fort........
 
  • Like
Reaktionen: deckl

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Der andere sieht die Welt so wie sie ist und versucht vergeblich die Sektenmitglieder zu bekehren bzw. zumindest ihnen die Augen zu öffnen.
Hört bitte auf mit diesem Sektenscheiss. Ich lasse mich nicht als Sektenmitglied, das nix mehr von der realen Welt mitkriegt, beschimpfen, nur weil ich mit einem Mac arbeite. Und jetzt komm' hier nicht mit "das habe ich ja nicht pauschal gemeint". Deine Formulierung ist pauschal, Punkt.

MacApple
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe grad ein Encoding einer eyeTV Aufnahme zum iPod Format laufen

nebenher habe ich DTM Race Driver 3 gespielt und es lief fast so gut wie sonst (nur in den Kurven ging die Framerate merklich in die Knie)

die Last- und RAM-Verteilung finde ich echt toll gelöst in OS X !!!

auch das man einfach während eines Encodings in den Ruhezustand gehen kann (ohne das es Probleme mit diesem laufenden Prozeß oder mit der fertigen Datei gibt)
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Also ich verstehe diese ganze Diskussion einfach nicht.

Lasst die Leute doch das benutzen, was sie möchten.

Ich selbst habe von Windows 3.1 weg immer nur Windows benutzt und werde jetzt auf Mac OS X umsteigen.

Aber Umsteigen heißt bei mir jedenfalls nicht aus Windows auszusteigen. Im Gegenteil. Windows bleibt weiterhin aktiv auf meinem PC und auch auf dem Mac wird es mit Bootcamp zum Laufen gebracht werden - und warum?
Ganz einfach: Mac OS X finde ich ist das benutzerfreundlichere Betriebssystem von beiden. Es bietet mehr innovative Features und arbeitet zuverlässiger und größtenteils (oder sagen wir "jetzt noch") sicherer als Vista oder XP (wobei XP finde ich sehr gut arbeitet!).

Aber so gut OS X auch ist, so schlecht sind teilweise die Programme dafür.
Auch wenn es zum Beispiel ein Photoshop CS3 für Mac gibt. Ich bleibe bei der Windows Version.
Ich kann es mir nicht leisten neue Applikatonen anzuschaffen nur weil ich ein anderes OS benutze - wo dieses doch sowieso die Verwendung von Windows zulässt.

Ich bin weder ein Fanboy von irgendwas noch ein Schön- bzw. Schlechtredner von Meinungen anderer.

Die Programme, die bei Mac OS X dabei sind - und einige andere - sehr gut durchdacht und größtenteils effizienter als ihre Windows Pendants.

Für mich steht fest:

Der Mac wird für Musik hören (iTunes oder VLC), Videos bzw. Filme sehen (VLC), Internet surfen (Safari) und Instant Messaging benutzt (iChat bzw. Adium - wobei ich nur ICQ benötige = iChat).

Sämtliche Office Programme (Office 2003 Professional), Bilbearbeitungsprogramme (Adobe Creative Studio Premium), Audiobearbeitungsprogramme (Audition 3) und Spiele werden unter XP Professional 32bit verwendet werden.

Auch sämtliche berufliche Tätigkeiten oder zur Vervielfältigung von Medien dienende Programme (Brennen = Nero etc) werden ihre Verwendung unter XP finden, sodass ich zu dem groben Entschluss kommen kann, dass OS X für private Zwecke bzw. der Freizeit dienenden Zwecke und XP Professional für berufliche Zwecke verwendet werden wird.

So werde ich das machen und da kann jeder sagen, was er will.

Und jeder sollte was das angeht egoistisch sein und es so machen wie er will!

Mac OS X hat seine Nachteile und Lücken genauso wie Vista oder XP das hat und Windows 7 diese ebenfalls haben wird.

Nichts auf der Welt ist perfekt und makellos... weder der Mensch noch die Maschine.
Jeder sollte selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt denn ich kaufe einen Mac sicher nicht um dann mit euch hier über Windows lästern zu können sondern um damit das zu machen, was ich mit einem Computer gerne machen möchte.

btw: Ich freue mich, euch kennenzulernen. Bin neu hier.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du weißt, dass du dir von Adobe kostenlos /(sehr billig) die Mac-Version von CS3 zukommen lassen kannst, wenn du eine gültige Serial für die Windows-Version hast?
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
@Gemeinderat: Wenn du Mac OS X nur zum Surfen, ICQ etc. benutzt, dann kannst du gleich bei Windows bleiben, denn ein Segen ist Mac OS X erst beim produktiven Arbeiten. Ab und zu habe ich auch mit Adobe Software zu tun und die läuft bei mir makellos und wenn das, was Ikezu Sennin sagt, stimmt, dann würde ich mich an deiner Stelle an seinen Rat halten.
So wenig Probleme mit Computer wie momentan, hatte ich noch nie. Das ist ziemlich nervenschonend und du hast mehr Zeit für andere Dinge.

Liebe Grüße
Steff
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich darf gerade wieder am eigenen Leib erfahren, dass Windows weniger für Menschen erdacht wurde. Der Mensch denkt in Bildern (Icons), trotzdem habe ich bei Windows zum Großteil irgendwelche Schriften. Wenn ich Icons habe, sind diese meistens zu klein. Die Taskleiste ist gerade eine Katastrophe, X-Tausend Tasks sind geöffnet und ich bin mir hier einen am absuchen. Insbesondere fehlt mir Exposé :-c
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.