• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Bei mir kommt das Dock sofort (0,15 sek^^)Was hast du denn für eine graka?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ausserdem sollte man Tiger nicht mit Vista vergleichen sond Vista mit Leopard

Doch, denn der Thread-Ersteller hat beides gewünscht:

Ich wünsche mir, das dieses Posting nicht zerrissen wird, sondern sachliche, detailierte und einigermassen objektive Antworten sich hier wieder finden.

Man liest im Web jede Menge Halbwissen bzgl WindowsXP/Vista <-> Mac OS X (Tiger/Leo).

Im Übrigen empfehle ich jedem, einmal Vista und OS X (Tiger oder Leo, egal) auf zwei Rechnern mit ähnlicher Hardware direkt nebeneinander laufen zu lassen und auf beiden Systemen die gleichen Aktionen auszuführen (Booten, Einloggen, Suchen von Dateien, Browsen in der Ordnerstruktur, Erstellen neuer Ordner, Verschieben von Dateien, Einlegen von und Zugreifen auf Wechselmedien, Einrichten eines Drahtlosnetzwerkes, Einrichten einer Internetverbindung, Freigabe im Netzwerk, Brennen von Medien und so weiter und so weiter........)

Ich habe genau das heute gemacht und schwöre Euch: niemand, der das einmal probiert hat, wird Vista und OS X jemals wieder auf dieselbe Stufe stellen wollen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wisst Ihr, was ich an Vista gerade so richtig vermisse? Die Logfiles, und eine einheitliche Oberfläche, um diese zu betrachten.

Ich hatte hier gerade ein PDF-Dokument, das sich nicht öffnen ließ. Woran liegt das? Ist das PDF beschädigt? Liegt es am Adobe Reader? Macht dieser bei Doppelklick auf das Dokument überhaupt irgendwelche Anstalten zu starten, oder nicht? Kein hüpfendes Dock-Symbol gibt Auskunft, keine Meldung informiert mich über die Ursache und kein Logfile verrät, was Sache ist. Also Neustart, und siehe, auf einmal geht es. Der Fehler wird sich aber nie so komfortabel analysieren lassen, wie dies unter OS X oder unter Linux möglich wäre.
 

Superdude

Golden Delicious
Registriert
27.01.08
Beiträge
10
sowohl vista (windows) als auch Tiger respektive Leopard (Apple) haben eine daseinsberechtigung!
ich für meinen Teil bin vor ca. 1 Jahr auf apple umgestiegen und geniese es mein Macbook privat zu nutzen nur ist es mir nicht möglich den Computer auch für berufliche Zwecke zu nutzen. Sicher Tabellenkalkulationen, Texte usw. sind natürlich auch mit dem mac kein problem nur da ich in der Technischen Branche tätig bin und dort Programme wie "autocad" und "allplan" (nemetschek) verwendet werden sind mir die hände gebunden... (betriebssystem bezogen)
das heißt ich kenne beide seiten... was mir einfach am mac sehr zusagt sind die ladezeiten, ich mein ich drücke den einschaltknopf an meinem macbook und nach einer halben minute ist er voll und ganz einsatzbereit... das sind so kleinigkeiten die einem aber sofort auffallen... der mac ist ziemlich einfach und intuitiv zu bedienen, deshalb eigentlich für jeden geeignet und da sehe ich doch deutliche nachteile von Vista & co. aber wie gesagt beide plattformen haben ihre berechtigung und daran wird sich auch nichts ändern!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@thrillseeker:

Ich vermisse deine Vistatagebucheinträge, waren sehr schön geschrieben :D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
[Windows und Mac OS] haben ihre berechtigung und daran wird sich auch nichts ändern!

Man könnte mal versuchen, diesen Satz auf verschiedene Epochen der Computerbranche übertragen:

  • [1983] Commodore ist Markführer und daran wird sich auch nichts ändern.
  • [1984] Commodore und Atari haben ihre Daseinsberechtigung und daran wird sich auch nichts ändern.
  • [1985] Commodore ist pleite, aber Atari und Apple haben ihre Daseinsberechtigung und daran wird sich auch nichts ändern.
  • [1993] Atari spielt auf dem OS-Markt kaum noch eine Rolle, Apple steht nach wie vor super da, aber auch das neue Windows 3.1 hat seine Daseinsberechtigung.
  • [1996] Windows dominiert den Markt, Apple scheint Commodore und Atari in die ewigen Jagdgründe zu folgen.
  • [2000] Windows ist Marktführer und daran wird sich auch nichts ändern.
  • [2001] Windows bereitet trotz des riesigen Marktanteils immer mehr Usern Kopfschmerzen, und das totgeglaubte Mac OS beweist mit einer komplett neuen Version, dass es noch lange nicht am Ende ist.
  • [2008] Windows und Mac OS haben ihre Berechtigung und daran wird sich auch nichts ändern - oder doch?
;)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@thrillseeker:

Ich vermisse deine Vistatagebucheinträge, waren sehr schön geschrieben :D

Bittesehr:

~~~Stefans Vista-Tagebuch~~~
22. Februar 2008

Nächste Woche werde ich auf einem Kongress ein kleines Poster vorstellen. Das habe ich - da mein Mac immernoch kaputt ist - mit Microsoft Visio unter Vista erstellt.

Nun möchte ich es gerne über das Rechenzentrum der Uni drucken lassen. Dazu muss ich es allerdings erst in ein PDF konvertieren, weil es für den Posterdrucker keinen Vista-Treiber gibt, und die Jungs im HRZ keine Visio-Dateien annehmen.

Also schnell den Druckdialog geöffnet... doch was ist das!? Kein PDF-Export-Button wie beim Mac?? Na gut, dann muss ich halt eines der unzähligen Freeware-Tools runterladen, mit denen man PDFs bequem aus dem Druckdialog heraus erstellen kann.

Doch wehe, wehe, was muss ich sehen? Nur ein einziges der Vista-kompatiblen Plugins kann PDF in der Größe A0 erstellen. Aber dieses eine (namens CutePDF) komprimiert meine Bilder so stark vor, dass sie - verzeiht mir den Ausdruck - einfach nur noch Scheiße aussehen. Untauglich, um sie auf einem wissenschaftlichen Kongress an die Wand zu hängen.

Was kann ich noch tun? Offenbar nichts, außer mir mal eben Acrobat zu kaufen. Hurra, die Standard-Version gibt es schon ab 415 Euro. 415 Euro für ein Feature, das ich unter Mac OS X kostenlos habe :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
...die Geschichte geht wunderbar weiter:

Da mir zeitlich gewaltig der Schuh drückt, habe ich nun die Testversion von Acrobat runtergeladen. Die neueste Version, direkt von Adobes Webseiten.

Und was passiert? Die Installation der Testversion bricht mit einer kryptischen Fehlermeldung ab.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
So wie es aussieht kann man unter Vista immer noch nicht auf verständliche Art und Weise die Mac-Adresse eines Netzwerkadapters herausfinden. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass das Vista-Volk wohl immer noch den tollen Weg über cmd -> ipconfig/all geht / gehen muss.
Eine andere Vorgehensweise habe ich zumindest nicht gefunden.

Da hat man es unter Mac OS X einfacher:

Bild 2.png
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hab auch so zwei Vista-Kracher...

1. Will meiner Frau das Telnet-Starwars zeigen. Also im Chaos der Ordner die CMD gesucht, und eingegeben:
telnet towel.blinkenlights.nl....
Antwort: Befehl nicht gefunden.
Telnet! Nicht gefunden!!
Google brachte ans Licht: Man muß es aktivieren. Ungefähr 318 Klicks und 3 (!) Minuten warten. Auf einem Dualcore 64Bit Athlon mit 1GB RAM.

2. Eine CD soll gebrannt werden, mit 150 Bildern /450MB. Leercd ins Laufwerk geschoben, ein Fenster geht auf. Toll, "Daten brennen" ausgewählt, ein neues Fenster geht auch. Flugs die 150 Bilder reingezogen, und ab dafür.
CD-Brenner:
"fuuUUUIIIIII.......(10 Sek rödeln)...........FIIIIIiiiiiuuuuu" - erstes Bild gebrannt
"fuuUUUIIIIII.......(10 Sek rödeln)...........FIIIIIiiiiiuuuuu" - zweites Bild gebrannt
"fuuUUUIIIIII.......(10 Sek rödeln)...........FIIIIIiiiiiuuuuu" - drittes Bild gebrannt

Restzeitanzeige steht auf 86(!) Minuten....
Hallo? Das Ding meißelt die Bilder anscheinend in eigenen Sessions auf die Scheibe?

Bisher: Unbrauchbares System. Ist zu 80% mit sich selbst beschäftigt, 15% verwendet es, um häßlich abgekupferte Effekte mehr oder weniger flüssig darzustellen, und 5% hat man für Anwendungen zur Verfügung.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
So wie es aussieht kann man unter Vista immer noch nicht auf verständliche Art und Weise die Mac-Adresse eines Netzwerkadapters herausfinden. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass das Vista-Volk wohl immer noch den tollen Weg über cmd -> ipconfig/all geht / gehen muss.
Eine andere Vorgehensweise habe ich zumindest nicht gefunden.

Da hat man es unter Mac OS X einfacher:

Anhang anzeigen 24958

Unter XP heisst das "Physikalische Hardwareadresse" oder so ähnlich... Da soll noch jemand drauskommen...
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
B...

Also schnell den Druckdialog geöffnet... doch was ist das!? Kein PDF-Export-Button wie beim Mac?? ...

1. MS wollte das, wurde jedoch von Adobe erfolgreich daran gehindert. Monopolist interveniert bei Monnopolist.
2. Zwar kann der Mac PDF exportieren, jedoch nicht in brauchbarer Aufloesung, sondern nur Bildschirmaufloesung. Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie oben.

EDIT: Gerade noch mal nachgeschaut, es sind 300 DPI. Ich habe das mit NeoOffice http://neowiki.neooffice.org/index.php/Methods_of_Exporting_PDF_compared durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
[...] 2. Zwar kann der Mac PDF exportieren, jedoch nicht in brauchbarer Aufloesung, sondern nur Bildschirmaufloesung. Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie oben.
Glaub ich nicht! Schliesslich gibt es ja auch Drittsoftware (nicht von Adobe) die hochauflösende PDFs machen kann, und damit meine ich nicht nur Payware!
Ein Betriebssystem kauft man ja auch, wieso soll da nicht auch eine PDF-Engine eingebaut sein? PDFs werden in Mac OS X über Quartz erstellt (was GAR NICHTS mit Adobe zu tun hat).
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Zwar kann der Mac PDF exportieren, jedoch nicht in brauchbarer Aufloesung, sondern nur Bildschirmaufloesung. …

PDF ist Vektorgraphik, sprich beliebige Auflösung, beliebige Vergrößerung ohne Treppen. Hausaufgabe: Speicher diese Webseite als PDF, öffene es dann mit Preview und zoom Dir einen Wolf.

Wenn Du allerdings ein Dokument mit einem Pixel-Bild hast, dann kann PDF aus dem Bild auch nicht mehr Auflösung herauszaubern.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Sorry, ich hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt:

Ich habe ein A0-Dokument, in welches Pixelgrafiken in Originalgröße (nicht größer skaliert!) und Druckauflösung eingebunden sind. Wenn ich dieses unter OS X mit den richtigen Einstellungen in PDF exportiere, bleiben die Grafiken in ihrer ursprünglichen Qualität erhalten. Genau das ist (ohne Acrobat) unter Vista offenbar nicht möglich. Mit den kostenlosen PDF-Druckplugins habe ich immer einen Qualitätsverlust.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Vista hat bei mir dazu geführt, dass ich mich dem Mac zuwandte. War mit XP absolut zufrieden. Hatte ich auf meinem Fujitsu-Notebook und auf einem Medion-Rechner. Dann installierte ich Vista frisch auf dem Medion-Rechner. Folge: USB-Sticks wurden nicht erkannt, die Kodak nicht usw.

Dann ging das Notebook kaputt. Und da habe ich mir die Frage gestellt: Jetzt insgsamt einen Schritt zurück oder etwas Neues probieren?

Folge: Macbook gekauft. Zufrieden. Deshalb MacMini gekauft und den Medion ausrangiert.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
2. Eine CD soll gebrannt werden, mit 150 Bildern /450MB.
Restzeitanzeige steht auf 86(!) Minuten....
Hallo? Das Ding meißelt die Bilder anscheinend in eigenen Sessions auf die Scheibe?

Ich mag kein M$ und Vista schon gar nicht (hab übrigens n Macbook mit Leopard 10.5.2), aber das kann man auch ausstellen. Vielleicht ist die Grundeinstellung ja TAO gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.