• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Ob ein Din A0 Drucker millionenfach hergestellt wird, lasse ich jetzt einmal dahingestellt.
Angesichts der Tatsache, daß Mac OS nur auf Apple Rechnern läuft (zumindest gemäß Lizenz und ohne Hacks), Windows dagegen auf einer unübersehbaren Zahl der unterschiedlichsten Hardwarezusammenstellungen, finde ich den Vorwurf mangelnden Hardwaresupports durch Windows etwas kurios. Es dürfte auch kein Problem sein, eine größere Anzahl von Peripheriegeräten zu finden, die nicht durch Mac OS supported werden.

Es erscheint mir auch unfair, wenn hier von Leuten gegen Windows vom Leder gezogen wird, die sich einmal für eine Stunde an ein für sie neues Betriebssystem setzen oder zwangsweise auf ein Windows-Ersatzgerät angewiesen sind, weil ihr Mac defekt ist (was sagt uns das über Apples Support für professionelle Nutzer?).

Wie fair wäre denn beispielsweise im Gegenzug folgendes Statement: "Mein Windows-Rechner ist in Reparatur, wollte deshalb das MacBook meiner Frau benutzen. Benötige jedoch beruflich die XY-Spezialsoftware, die es, wie ich feststellen musste, für den Mac nicht gibt. Was für ein minderwertiges BS."
Das wäre ja nun ziemlich lächerlich, doch leider scheinen einige Beiträge hier genau so einen Tenor zu haben.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es erscheint mir auch unfair, wenn hier von Leuten gegen Windows vom Leder gezogen wird, die sich einmal für eine Stunde an ein für sie neues Betriebssystem setzen oder zwangsweise auf ein Windows-Ersatzgerät angewiesen sind, weil ihr Mac defekt ist (was sagt uns das über Apples Support für professionelle Nutzer?).

Klingt ein bisschen so, als ob Du mich damit meinst ;)

Ich sitze tatsächlich seit November an meinem Ersatzgerät (täglich bis zu 12 Stunden), und inzwischen wachsen mir wegen der täglichen Inkompatibilitäten, Treiberprobleme, Programm- und Betriebssystemabstürze graue Haare :(

Weil die Garantie meines PowerBooks abgelaufen ist, habe ich es in eine kleine Privatwerkstatt zur Reparatur gegeben, die nun mangels passender gebrauchter Ersatzteile leider länger dauert als erwartet (mit dem halben Mitarbeitergehalt an der Uni ist zurzeit leider kein neues MBP drin, also muss das PowerBook mit geringstem Mittelaufwand nochmal fit gemacht werden).

Ich habe in diesem Thread mehr als irgendjemand sonst ganz subjektiv (!) von meinen Erlebnissen mit Vista berichtet, und häufig meinem Frust Luft gemacht. Ich musste aber andererseits beim direkten Vergleich mit OS X ganz objektiv feststellen, dass die meisten dieser Probleme auf dem Mac tatsächlich nicht existieren*. Ich würde nie behaupten, dass Microsoft aus purer Bosheit keine Besserung schafft. Die Gründe interessieren mich als Endverbraucher auch nicht. Ich frage nur: Ist es wirklich unfair, wenn man diese Beispiele als Argumente dafür heranzieht, dass Vista nicht zu Unrecht verdammt ist?


_________________________
*) Nur nochmal ein paar ganz objektive Beispiele zur Erinnerung: Ein jungfräuliches Vista ohne Zusatzsoftware öffnet keine PDFs. Erst recht erstellt es keine PDFs. Mit einem jungfräulichen Vista ist es ohne Treiberinstallation unmöglich, eine Datei auszudrucken (Netzwerkdrucker ausgenommen). Egal, ob man dabei einen 0815-Drucker vom Aldi benutzt oder eine A0-Monstermaschine. Mac OS hat die Treiber für beide, Vista keinen von beiden. Vista beherrscht nur einen Bruchteil der Netzwerkprotokolle, die Mac OS kann. Ein jungfräuliches Vista ohne zusätzliche Software produziert innerhalb weniger Tage eine zweistellige Anzahl an Abstürzen und anderen Problemen (die sind nicht erfunden, sondern man kann sie sich anzeigen lassen und zählen).
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
ich weiß net obs schon wer gepostet hat aber das hab ich gerade gefunden.

hihi find ich witzig.

The-Wow.jpg


um das net zu sehr zu entfacher hier. ich bin selber 11jahre reiner win nutzer gewesen und benutz au heute noch ne alte dose.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mittlerweile wären es ja schon fast acht Jahre …



EDIT:

@Internetsucht:

Mal ganz ohne Hintergrundgedanken und rein aus Interesse: welches Betriebssysteme nutzt du aktuell?
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Mit einem jungfräulichen Vista ist es ohne Treiberinstallation unmöglich, eine Datei auszudrucken (Netzwerkdrucker ausgenommen). Egal, ob man dabei einen 0815-Drucker vom Aldi benutzt oder eine A0-Monstermaschine. Mac OS hat die Treiber für beide, Vista keinen von beiden.

Ist diese Liste dann ein Werk der Fiktion?
http://winqual.microsoft.com/HCL/ProductList.aspx?cid=900

Wenn ein Rechner mit Vista ständig abstürzt, dann liegt die Vermutung nahe, daß ein Hardwaredefekt vorliegt oder der Hersteller bei den Treibern extrem geschlampt hat. Ständige Bluescreens waren bei Windows im Grunde spätestens seit XP ein Ding der Vergangenheit, habe persönlich auch bei XP schon seit Jahren keinen Bluescreen mehr gesehen, weder im Büro noch privat. Von allen Argumenten pro Mac überzeugt mich die ständige Betonung der "Stabilität" daher persönlich am wenigsten.

Wem Vista nun partout nicht gefällt, der kann natürlich auch ganz legal auf XP zurückgehen. Hersteller professionell nutzbarer PCs wie z.B. Lenovo unterstützen dies auch mit Treibern, sofern sie dem Kunden nicht ohnehin die Wahl lassen, welches BS er beim Kauf geliefert haben möchte. Eine vergleichbare Option bietet Apple den Käufern aktueller Macs bzgl. Tiger meines Wissens nicht.

Vielleicht wäre es ganz nett, wenn Vista auch von Haus aus PDFs lesen könnte. Angesichts der ganzen kostenlosen PDF Reader und Writer im Netz erscheint mir dies jedoch höchstens für Nutzer ohne Breitband-Internetanschluß als gravierendes Argument. Wenn man die kartellrechtlichen Scherereien sieht, die MS nur wegen der Integration eines Internet-Browsers hatte, mag dies auch dadurch begründet sein. Apple genießt unter solchen Gesichtspunkten ja Narrenfreiheit, weil, provokant gesagt, fast niemand einen Mac benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich habe auch schon Jahre Windows genutzt, mit Win98 hat es angefangen. Hatte auch meist alles geklappt. Der Rechner hat sich nur zerschossen, weil ich etwas Falsches installiert habe. :)
Der PC steht übrigens immer noch hier und so schlecht ist 98 für mich nicht, es ist schön schnell und funktioniert einfach.
Dann kam WinXP, ging ja eigentlich erstmal alles. Nur mit der Zeit musste es so kommen, Windows hat sich dermaßen vermüllt (der Windowsbegriff schlechthin), sodass ich eines Tages eine Bootzeit von 1h und eine kontinuierliche CPU-Auslastung von 100% hatte.
Da half nix mehr… Auch die Neuinstallation war keine leichte Geburt. Windows fragte mich Dinge, die ich noch nie gehört oder gesehen habe. Außerdem waren auch alle Treiber verschwunden, sodass nicht mal mehr die Soundkarte oder Netzwerkkarte funktionierte.
Ein Glück hatte ich in der Zeit schon einen Mac. Außerdem weiß ich jetzt auch, dass Windows für mich gestorben ist.
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

ich will auch mal was sagen... ich hatte bis Dezember 2007 ca. 15 Jährige ausschließlich Windows-PCs (allerdings nur bis XP, kein Vista bisher) und nun halt mein MacBookPro... und, ich muß sagen, ich liebe OSX mittlerweile und finde es toll wie einfach vieles ist, ABER:

Eines kann man ganz klar sagen, ich für meinen teil finde Windows (seit XP) viel viel viel stabiler als Leopard.. das fängt an dass programme unter OSX öffter unvermittelt abstürzen als unter Windows (z.B. Safari stürzt manchmal einfach so ab etc) und geht soweit das mir OSX schön öffters komplett abgeschmiert ist (auch erst 2-3x seit ich es habe) als Windows in den letzten Jahren (Windows stürzt bei mir nur ab wenn die hardware einen defekt hat, sonst NIE).

Der TaskManager in Windows ist auch um längen besser.. in Windows selektier ich einen Task, drücke "Task Beenden" und schwupp weg ist er, immer und sofort. bei OSX kann ich teilweise ForceQuit 10x drücken und nix passiert..


Wie das ganze unter Vista ist weiß ich nicht da ich es selbst nochnicht benutzt habe.. aber freunde sagen das Vista sogar noch stabiler laufen soll als XP (sofern das noch möglich ist), und sogar wenn es nen Spiel schafft den Treiber der Grafikkarte abzuschießen (was bei XP u.U. zu nem bluescreen führt) wird dieser einfach neu geladen und gut ist..

Aya
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
ABER:

Eines kann man ganz klar sagen, ich für meinen teil finde Windows (seit XP) viel viel viel stabiler als Leopard.. das fängt an dass programme unter OSX öffter unvermittelt abstürzen als unter Windows (z.B. Safari stürzt manchmal einfach so ab etc) und geht soweit das mir OSX schön öffters komplett abgeschmiert ist (auch erst 2-3x seit ich es habe) als Windows in den letzten Jahren (Windows stürzt bei mir nur ab wenn die hardware einen defekt hat, sonst NIE).

Der TaskManager in Windows ist auch um längen besser.. in Windows selektier ich einen Task, drücke "Task Beenden" und schwupp weg ist er, immer und sofort. bei OSX kann ich teilweise ForceQuit 10x drücken und nix passiert..

geht mir manchmal genauso aya
mir ist bei meiner ersten betriebnahme schon gleich nach einer 1std der leo abgeschmiert und ich sahs total verdutzt vor dem macbook und musste lesen das ich meinen computer neustarten müsse mit gedrückter einschalttaste. mein gesicht hätte ich in dem moment gerne gesehen naja *g
passiert mir häufig auch jetzt noch das sich programme vorallem firefox bei mir einfach mal so verabschieden. oder der pathfinder hängt sich auf und lässt sich nicht beenden wodurch ich auch das MB nicht neustarten kann und "handgreiflich" werden muss oder aber der finder schmiert dann mal wieder beim löschen von dateien ab und löscht eine 600kb grafik über stunden... solche geschichten passieren halt.
es passiert nicht oft aber es nervt. meine win xp dose steht daneben und seit jahren tut sie ihren dienst ohne abstürze bluescreens etc.
der letzte kleine zwischenfall ereignete sich vor mehr als einem jahr und dann nicht einmal wegen xp selber sondern weil nvidias neue treiber nen fehler hatten und den pc zu 100% ausgelastet hatten wenn man ein video abspielen wollte oder den tv angeschmissen hat.

win hat mich zwar auch nach 11 jahren nicht absolut überzeugen können aber auch für os x siehts bei mir nicht gerade sehr viel rosieger aus. wie stabiel vista ist kann ich natürlich nicht beurteilen aber von den ganzen vorgängern fand ich auch nur zwei sehr stabil.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
So unterscheiden sich die Erfahrungen! Ich hatte auch noch unter Windows XP bis Windows Vista BlueScreens und einfache Neustarts, woraus oft Datenverlust folgte! Hardwaredefekte hatte ich definitiv keine, andere Betriebssysteme taten auf dem Windows XP und dem Windows Vista PC wunderbar ihre Arbeit. So bin ich halt zum Mac und Mac OS X gekommen und sowohl Panther, als auch Tiger und Leopard ab 10.5.2 liefen/laufen stabil und zwar richtig, ohne Abstürze!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
...oder zwangsweise auf ein Windows-Ersatzgerät angewiesen sind, weil ihr Mac defekt ist (was sagt uns das über Apples Support für professionelle Nutzer?).
...

Vor einer Woche ist die Festplatte in meinem MacBook abgeraucht, aber:
1 Anruf bei Apple, 10 Minuten Fahrt bis nach Scheppach zu Cancom, und bald bekomme ich das Gerät wieder...
Was ist dabei?

Wenn ich ein Problem mit Windows habe, wen oder wo rufe ich dann an?
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Beim Taskmanager war es bei mir so, dass Windows Jahre gebraucht hat, um ein Programm zu beenden. Leopard ist meist viel schneller.
Gerade eben ist mein Leopard wieder abgestürzt, schuld war wohl irgendein Widget. Auch ich muss zugeben, dass mir WinXP extrem selten abgestürzt ist, nur es brauchte auch Jahre, um aus seiner Meditationsphase aufzuwachen. Bei OS X ist es ja so, wenn etwas nicht klappt, kann man auch mit warten nicht viel erreichen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Vor einer Woche ist die Festplatte in meinem MacBook abgeraucht, aber:
1 Anruf bei Apple, 10 Minuten Fahrt bis nach Scheppach zu Cancom, und bald bekomme ich das Gerät wieder...
Was ist dabei?

Wenn ich ein Problem mit Windows habe, wen oder wo rufe ich dann an?

Aber die Daten von deiner Platte sind doch eh weg, oder? :oops:
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Internetsucht:

Was soll das denn bringen, wenn alle „hier“ schreien, bei denen der Leopard nicht mehr richtig schnurrt, das ist doch nicht repräsentativ! Ich kann dir jetzt schon sagen, dass 100% aller Leute, die sich melden, Probleme mit Leopard haben ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Status
Für weitere Antworten geschlossen.