• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niewiedermac

Golden Delicious
Registriert
20.05.09
Beiträge
6
okay, das Problem ist nicht, mit mac zu arbeiten, sondern dass es im austausch mit anderen geschehen sollte, wenn ich mitarbeiter über ical einladen will, die nun mal einen pc haben, geht nicht. warum hab ich mir wohl windows für mac gekauft. Aber ich lass es jetzt, war, trotz meines alters meine erste und letzte chat-erfahrung, freue mich aber, dass ihr für diese persönlichen anwürfe zumindest zeit habt!
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Drei Sachen bevor du gehst.

1. Das ist ein Forum und kein Chat. ;)
2. Ich glaube du meinst Office und nicht Windows.
3. Aufgrund fehlender Sekundärkommunikationsmittel ist es äusserst wichtig Texte so zu verfassen, dass man möglichst wenig fehlinterpretieren kann. Deine Aussagen waren so gestaltet, dass man eigentlich nur "Der Mac is Scheiße, der funzt net wie Windows!" herauslesen konnte. Wenn ich mich auf diese Weise in einem Forum bewege, in dem ich grundsätzlich Befürworter der Sache antreffen werde, muss ich mich eigentlich nicht wundern, wenn diese mich nicht befürworten. Hättest du dich weniger provokant betitelt, deinen Beiträgen etwas weniger negative Energie mitgegeben und diese in einem Thread gepostet, der nicht von vornherein recht emotional in Erscheinung tritt, dann hättest du auch in "deinem Alter" bessere Erfahrungen machen können.

Zu guter Letzt noch eins. Die ganze Welt versucht eigentlich zu Microsoft eine Kompatibilität herzustellen. Nur drängt sich mir der Verdacht auf, dass eben jene Leutz aus Redmont alles daran setzen dies zu boykottieren.
Das, in Verbindung mit mangelnder Produktqualität, ist nicht unbedingt nachhaltige Unternehmensstrategie.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Du immer mit deinen unsinnigen, polemischen Vergleichen. Es ging um dir Treiberfrage und dass MS keine Schuld daran trägt, wenn die Hersteller nicht für vernünftige Treiber sorgen.

Wahrscheinlich empfindest du es als Apples schuld, wenn OS X nicht vernünftig auf Netbooks oder Hackintoshs läuft. Aber da hört deine Analogie wahrscheinlich auf :)

Mir als Nutzer ist es doch egal, wer die Schuld daran trägt. Wenn bei mir der Drucker nicht läuft, muss ich zuerst einmal fluchen. Und dann, als nicht-Computer-Profi, kann es mir ja egal sein, wessen Schuld es ist. Der HP Drucker läuft auf Windows nicht. Windows kann ich nicht "ändern" (wer will schon einen Mac ;) ), also ist HP schlecht? Das Umgekehrte geht übrigens auch...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Wahrscheinlich empfindest du es als Apples schuld, wenn OS X nicht vernünftig auf Netbooks oder Hackintoshs läuft. …
Es ist nicht erlaubt, OS X auf Nicht-Apple-Hardware zu installieren. Daher soll es auch keinen wundern, wenn es nicht klappt mit von 16jährigen Laien zusammen-gefrickelter illegaler Software.
Es ist aber etwas anderes, ob Windows auf unterstützter Hardware nicht gescheit läuft mit offiziellen Treibern vom Hersteller.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Es ist piepegal, was nach Meinung von Apple nicht erlaubt ist; nach deutschem Recht ist es erlaubt, solange es eine ordnungsgemäß lizensierte Kopie von Mac OS ist. Mac OS läuft i.d.R. nicht viel besser oder schlechter auf diversen Plattformen als BSD, was angesichts der Verwandtschaft auch kein Wunder ist.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Bin gespannt, wie lange dieses EULA-Gesäusel von Apple noch in den Köpfen der Leuten hängen bleibt. Aber vielleicht ändert sich ja durch Psystar endlich einmal etwas ganz grundsätzliches an dem ganzen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber vielleicht ändert sich ja durch Psystar endlich einmal etwas ganz grundsätzliches an dem ganzen.
Hoffentlich zum Positiven: Dass die Installation von OS X auf "Standard-PCs" verboten sein wird. Und nein, das ist kein Fanboygelaber, sondern voraussichtliches Denken. Apple würde es ziemlich mies gehen, wäre es legal, OS X auf PCs installieren zu können.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich möchte gar nicht an die Preise für Mac OS X denken, die in diesem Falle kommen würden … Bestimmt Vista-Ultimate-Niveau.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich möchte gar nicht an die Preise für Mac OS X denken, die in diesem Falle kommen würden … Bestimmt Vista-Ultimate-Niveau.
Nicht nur das. Mac OS X würde auch etwas an gutem Ruf verlieren (es läuft u.a. nur so stabil, weil es perfekt auf die Apple-Hardware abgestimmt ist).
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nicht nur das. Mac OS X würde auch etwas an gutem Ruf verlieren (es läuft u.a. nur so stabil, weil es perfekt auf die Apple-Hardware abgestimmt ist).

Aufgrund des soliden UNIX-Unterbaus und einem relativ einfachen Treibermodell würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Apple das zusammen mit den Entwicklern und Herstellern schon einigermaßen hinbekommen würde!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aufgrund des soliden UNIX-Unterbaus und einem relativ einfachen Treibermodell würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Apple das zusammen mit den Entwicklern und Herstellern schon einigermaßen hinbekommen würde!
Mit den Myriaden von Herstellern, die sich selbst nicht einmal unter einander absprechen? Der in sich inkompatible Aldi-PC lässt grüssen…
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dass es nicht das gleiche ist, wie wenn alle Komponenten von einem Hersteller „überwacht“ werden, ist natürlich klar (wobei ich zur Zeit das Gefühl habe, als würde Apple das nicht mehr ausreichend tun). Dennoch glaube ich, dass sie mit ihrem System, selbst wenn es für alle System offen wäre, eine bessere Treiberstabilität hätten als Microsoft mit Windows. Das ist natürlich nur das, was ich denke, Beweise wird es hoffentlich erstmal nicht geben ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin immer noch erstaunt, wie hartnäckig hier immer wieder zwei Dinge völlig vermatscht werden. Zur Auflockerung: Es sind ZWEI völlig unterschiedliche Dinge, die hier der Betrachtung anheim fallen:
a) Es ist VÖLLIG LEGAL für einen ENDKUNDEN, Mac OS X von einer Retail DVD zu installieren worauf er lustig ist, solange er keine anderen Schutzrechte (UrhG) verletzt. Die EULA hat jedenfalls keinerlei Bedeutung für den Endkunden.
b) Es ist VERMUTLICH illegal, gewerblich Installationen auf Non-Apple-Hardware anzubieten und zu verkaufen, DAS allerdings werden die Gerichte klären.

Es wäre sehr hilfreich im Rahmen dieser Diskussionen diese beiden Fälle zu unterscheiden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also über die Aldi-Rechner welche mir bekannt sind, kann ich mich in dieser Hinsicht nicht beklagen.
War ja auch nur ein Clichébild. Aldi-PCs sind einfach durch ihre Grottigkeit bekannt geworden, deshalb habe ich diese als Beispiel genommen. Es gibt aber auch etliche andere Hersteller von PCs, die nicht auf Details achten.

Ach, und Leute, die ihren PC nachträglich aufrüsten sehen diese Details vielleicht auch nicht: Schnell kann es passieren, dass man eine falsche Graphikkarte erwischt, die dann in einem Kompatibilitätsmodus oder gar nicht läuft. Geschieht übrigens auch bei Apple: Viele Nutzer sind erstaunt über Erweiterungskarten, die zwar in den Slot eines Powermacs G5 passen, dort jedoch nicht funktionieren, weil sie nur für PCs oder einen Mac Pro ausgelegt sind…
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Grundsätzlich sind Kompatibilität und Qualität auf hohem Nivau immer dann gewährleistet, wenn man sich bei den 'Großen' versorgt - bleibe innerhalb der gehobenen Produktreihen von Sony (Vaio), Fujitsu (Esprimo) oder Dell (Latitude), und du hast keine Probleme.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Grundsätzlich sind Kompatibilität und Qualität auf hohem Nivau immer dann gewährleistet, wenn man sich bei den 'Großen' versorgt - bleibe innerhalb der gehobenen Produktreihen von Sony (Vaio), Fujitsu (Esprimo) oder Dell (Latitude), und du hast keine Probleme.

Was ist mit den Lenovo Thinkpads?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Was ist mit den Lenovo Thinkpads?

naja, die Vorgänger - also noch unter IBM Regie waren gut - auch der Service war gut. Das Gerät tut immer noch gute Dienste bei meinen Eltern ;) und daran habe ich schon mehrere Jahre nichts mehr "gewartet"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.