• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac bereinigen

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Erschreckend ist, das diese Leute ihre WindowsMarotten mit auf den Mac transportieren und ihr System wie unter Windows todoptimieren wollen.

Na ja, sie wissen es halt nicht besser. Nur gut, wenn vor der Benutzung zweifelhafter Tool hier, bei den freundlichen Experten, gefragte wird.
Sehr zu empfehlen ist auch die Seite von MacMark.
 

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Lass die Finger von diesen Programmen. Das ist bei OS X nicht nötig!
Die Systempflege und -wartung übernimmt das System selbst via Wartungsskripte. Diese werden um ca. 02:00 in der Früh gemacht. Wenn dir das aber zu spät/ früh ist, dann kannst du diese natürlich auch manuell ablaufen lassen: Öffne das "Terminal" und gib folgenden befehl ein:

sudo periodic daily weekly monthly;echo fertig

Dein Passwort wird noch verlangt dann einfach warten bis das Terminal "fertig" ausspuckt. Dann hast du erfolgreich die Wartungsskripte durchlaufen lassen.


ichg glaube, ich habe gar kein passwort vergeben oder wenn, habe ich es garantiert vergessen. was nun???
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du hast zumindest ein Admin-Passwort vergeben. Das benötigst du z.B. um Schlösser (wie in den Systemeinstellungen) zu öffnen.

Wenn du dich nicht entsinnen kannst, dann Suche nach "Passwort zurücksetzen".
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Wieso muss man unter MacOS nicht seine Festplatten defragmentieren? Was macht den MacOS anders als Windows mit den Dateien? Das würde mich mal interessieren, welche Technik dahinter steckt.
 

ace777

Transparent von Croncels
Registriert
29.03.09
Beiträge
304
Eine meines Erachtens sehr gelungene Lösung zur Bereinigung des Mac ist das Programm IceClean, das jedoch voraussetzt, daß man auch weiß was man tut, so daß es für Anfänger nur bedingt zu empfehlen ist.

Wer allerdings bereits über gute Mac-Kenntnisse verfügt, sollte mal in Erwägung ziehen es auszuprobieren. Mir gefällt es besser als Onyx. Hier ist für Interessierte mal der Link zum Programm: http://www.macupdate.com/info.php/id/23860
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
FINGER WEG VON ONYX UND CO.! Nun seid ihr gewarnt, beschwert euch nachher nicht.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wieso muss man unter MacOS nicht seine Festplatten defragmentieren? Was macht den MacOS anders als Windows mit den Dateien? Das würde mich mal interessieren, welche Technik dahinter steckt.

Keine Defragmentierung von Hand notwendig

Wissenswertes zu Onyx.

Bevor irgendjemand Onyx oder ähnliches benutzt oder/und empfiehlt, sollte er sich mal die Artikel auf www.macmark.de durchlesen. Am besten alle. Ist Pflichtlektüre für jeden Mac-User.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Richtig: sollte der Mac zur entsprechenden Uhrzeit im Ruhezustand sein, dann werden die Jobs nachgeholt, ist er ausgeschalten, dann werden sie nicht nachgeholt.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Richtig: sollte der Mac zur entsprechenden Uhrzeit im Ruhezustand sein, dann werden die Jobs nachgeholt, ist er ausgeschalten, dann werden sie nicht nachgeholt.

Mein Mac schlaeft auch nur und es werden trotzdem KEINE periodic Scripte "nachgeholt".

--($:~)-- pmset -g | grep hibernatemode
hibernatemode 5

Moeglicherweise geht es NUR im "hibernatemode 0". Das habe ich noch nicht getestet.

Gruss von IceHouse
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Bei 0,3 und 7 müsste es funktionieren, allerdings bei 3 und 7 nur bis das Gerät in den "Safe Sleep" (=1,5) Modus geht (sprich bis der Akku leer ist).
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Bei 0,3 und 7 müsste es funktionieren, allerdings bei 3 und 7 nur bis das Gerät in den "Safe Sleep" (=1,5) Modus geht (sprich bis der Akku leer ist).

Alles klar - dann zaehlt der "Suspend to Disk" Sleep-Mode (den man ja ueber das Sleep Menue im Finder ausloesst) als ausschalten, was er ja rein physikalisch auch ist.

Gruss von IceHouse