Mac bereinigen

AppleStopfer

Idared
Registriert
01.03.09
Beiträge
28
Weiß jemand wie man den Mac bereinigen kann wie beim windows festplatten bereinigung oder defragmentieren?????

Gibt es eigentlich auch virusprogramme für mac???ist es überhaupt nötig bei mac???
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Antivirenprogramme brauchst keines.

Bereinigen musst du auch nichts, macht das System soweit ich weiss selbst im Hintergrund.
 

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
Lass die Finger von diesen Programmen. Das ist bei OS X nicht nötig!
Die Systempflege und -wartung übernimmt das System selbst via Wartungsskripte. Diese werden um ca. 02:00 in der Früh gemacht. Wenn dir das aber zu spät/ früh ist, dann kannst du diese natürlich auch manuell ablaufen lassen: Öffne das "Terminal" und gib folgenden befehl ein:

sudo periodic daily weekly monthly;echo fertig

Dein Passwort wird noch verlangt dann einfach warten bis das Terminal "fertig" ausspuckt. Dann hast du erfolgreich die Wartungsskripte durchlaufen lassen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Unter Leopard werden die Wartungsskripte automatisch nachgeholt, wenn der Mac läuft. Manuelles Anstoßen ist nicht mehr notwendig.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
emm ich glaub der thread-Ersteller erlaubt sich hier ein Spaß, bzw. will nerven... auffällig, dass die "dümmsten" Fragen der Ex-Windows-User geballt in einem Beitrag zusammen kommen oder?
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Nun bereinigen kann man es schon. Ich habe damals OSX "angepasst" installiert. Da kann man durch nicht benötigte Programme, Drucktreiber und Schriftarten einige GB einsparen.
Anschliessende "Bereinigungen" sind, wie schon geschrieben aber nicht nötig.
 

AppleStopfer

Idared
Registriert
01.03.09
Beiträge
28
Naja Spaß??? Nerven???? Glaub ich eher weniger.....auch als dumme Frage kann man es nicht ansehen.....als Mac Neuling darf man ja wohl sowas Fragen..

Oder für was gibt es ein Forum?????

Aber trotzdem Danke an die anderen...bin um einiges schlauer geworden
 
  • Like
Reaktionen: MacMark und Snoopy181

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na ja dann nehm ich das zurück. Aber mir ist aufgefallen, dass sich diese threads mit genau diesen Fragen in letzter Zeit häufen. Google oder die Suchfunktion hätte dir innerhalb von 30 Sekunden passende Antworten geliefert. Nur für die Zukunft... für sowas - falls es das war - negatives Karma zu vergeben find ich übrigens arm. Nicht jeder ist eine erfahrener Foren-Nutzer.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Wenn solche Fragen in letzter Zeit häufig auftreten, so kann das nur eins bedeuten: IMMER MEHR LEUTE NUTZEN EINEN MAC !

Gruß
Otto
 

jonnytm

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MAC das alles selbst kann, bzw. dass es nicht noch manuelle mölglichkeiten gibt, die das sauberer oder tiefer im System erledigen..

Habe meinen Mac seit einem Jahr und das booten wird immer ätzender. Mittlerweilen warte ich auch länger bis sich Programme starten. Eine Bereinigung müsste doch sicher was bringen?!
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Pram Reset und zugriffsrechte reparieren, dann startet er auch wieder flotter!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Startobjekte ausmisten.
Ist genug Platz auf der Festplatte frei? Bei knallvollen Platten dauert das Auslagern lange und das Defragmentieren funktioniert natürlich auch nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Anfängern kann man da nur raten: Unbedingt Finger weg!
Eigentlich kann man das jedem raten. Anfängern aus dem von dir beschriebenen Grund und Profis, weil die sowieso wissen, was da passiert und das gleich von Hand im Terminal erledigen können (und das meiste dabei gar nicht müssen, weil OS X ja vieles von selbst macht).
 

jonnytm

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
Ich kann euch Xupport empfehlen. Nicht ganz kostenlos, aber sehr günstig. Für mich war's hilfreich. (Laie!)

"Xupport is a multipurpose system utility for Mac OS X. It provides many features to configure hidden Mac OS X and Unix options, to increase system security and performance, to maintain and backup Mac OS X, and to dig deeper into the world of Unix."
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ich habe selber "Yasu". "Main Menu" ist auch ganz hilfreich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Hallo !
Wenn solche Fragen in letzter Zeit häufig auftreten, so kann das nur eins bedeuten: IMMER MEHR LEUTE NUTZEN EINEN MAC !

Gruß
Otto

Erschreckend ist, das diese Leute ihre WindowsMarotten mit auf den Mac transportieren und ihr System wie unter Windows todoptimieren wollen. Tools wie Onyx sind die Pest, sie sollte man erst nutzen, wenn man die Cholera bereits hat, vielleicht bringen sie dann noch etwas ins rechte Lot, aber für eine Prophylaxe sind diese Tools nicht geeignet, denn wenn bei deren Nutzung etwas schiefgeht, dann ist die braune Masse auch ohne Cholera am dampfen.
Hände weg von diesen Tools und wenn überhaupt dann nur nutzen, wenn eh nichts mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea