• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Luxus!

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Ein Thread ganz ohne Stiffler und Dion.

Oder aber, Stiffler und Dion lernen ihre Differenzen per PN bzw Nahkampf auszutragen.

Oder aber, Stiffler und Dion sind zur Abwechslung mal kontruktiv und posten ganz normal wie jeder andere ATler auch.


Hört mal auf mit dem Pipifax.
Ihr Hupen.

*unterschreib*
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Was ist "Hupe" eigentlich für ein geiles Schimpfwort?! :D Ich kenn das nur im Zusammenhang zu einem Kfz oder in der Plural für was anderes ;) ...
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Hallo Leute,

die lat. übersetzung von luxus = Verschwendung. Daher sehe ich Gesundheit, Liebe, Freunde nicht als Luxus an.
Unter Verschwendung verstehe ich Sachen, welche man hat, aber nicht unbedingt braucht. (Das Geld aus dem Fenster schmeißen) Daher ist für mich Luxus = Geld. Hängt mich jetzt nicht an den Pranger aber so denke ich einfach.

Gruß

So ist das! Schön das jemand das Wort Luxus so versteht wie es gemeint ist. In den letzten Jahren habe ich viel darüber gesprochen und viel darüber gelesen, aber die wenigsten kannten die wirkliche Bedeutung von Luxus.
Wie SoCKEnRoCKEn schon sagt bedeutet es Verschwendung... Wenn jemand sagt Zeit für die Familie ist Luxus, dann sollte er besser sagen mir ist meine Familie wichtiger als Luxus...

Also Luxus ist für mich alles das anzuschaffen was man nicht wirklich braucht. Oder das zu machen was nicht nötig ist. Obwohl es da auch schwierig ist für mich zu differenzieren. Denn eigentlich würde ich einen Urlaub z.B. in Kenia als Luxus bezeichnen andererseits sehe ich es nicht als Verschwendung sondern als eine Horizonterweiterung.

Aber ein riesiger Flachbildfernseher ist für mich Luxus, meiner Meinung nach und auch nach der Definition des Wortes

Gruß Bao
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Alles womit man verschwenderisch umgehen kann ohne sich Sorgen zu machen ist Luxus. Das entspringt doch schon der reinen Übersetzung aus dem Lateinischen. ;)

Es wird viel zu oft verwechselt, etwas zu machen oder zu haben bei dem man sich einschränken muss, um eben dies zu erreichen. Aus dem Vollen zu Schöpfen ist die Devise.

Die Realtionen verschieben sich ja auch immer entsprechend der eigenen Verhältnisse, das kann Geld, Gesundheit, Zeit oder eben auch alle anderen Wünsche beinhalten, die wir uns nur schwerlich erfüllen können.

Für Bill Gates als reichster Mensch der Welt werden das ganz andere Wünsche als bei einem chinesischen Reisbauern oder einem Krebspatienten oder bei mir.
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Die Definition von Luxus trifft genau mein Verständnis von Luxus: Dinge, die man nicht braucht. Das wären dann für mich dann: Fernseher, Auto, eine große Wohnung, mehr als einen Computer und natürlich Black Jack + Nutten ;)...
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Luxus ist für mich, dass man sich Dinge kaufen kann, die man nicht braucht, ohne, dass man dabei jeden Cent zwei mal umdrehen muss.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Für mich ist Luxus u.a.:

- Zeit
- RUHE! :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich gönne mir jeden Tag etwas Luxus. Unglaublich oft ertappe ich mich dabei Sachen zu kaufen, die ich nicht wirklich brauche und woanders sicher billiger bekommen könnte. Aber was soll der Geiz ;) .

Davon abgesehen finde ich es auch unglaublich luxuriös einfach mal Ruhe zu haben und faul mit nem Bierchen in der Sonne zu liegen. Vorzugsweise noch den Geruch von Grillfleisch in der Luft......ähhhh ICH MUSS WEG! :D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Luxus ist für mich:
- genügend Geld zu haben
- für Dinge Geld auszugeben, ohne auf jeden Cent zu achten
- Reisen zu machen
- meine Apple Sammlung
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

was ich aber lustig finde, dass der Thread nach meinem Kommentar komplett geändert hat. Vorher schrieb jeder, um gut da zu stehen (denk ich mal), dass Familie, Gesundheit, Zeit für ihn Luxus ist. Seit meinem Kommentar schreibt jeder nurnoch materielle Dinge (bis auf eine Ausnahme).

Gruß
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Damit habe ich angefangen (also genau das Gegenteil,worauf ich Wert lege). ;)
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
So ist das! Schön das jemand das Wort Luxus so versteht wie es gemeint ist. In den letzten Jahren habe ich viel darüber gesprochen und viel darüber gelesen, aber die wenigsten kannten die wirkliche Bedeutung von Luxus.
Wie SoCKEnRoCKEn schon sagt bedeutet es Verschwendung... Wenn jemand sagt Zeit für die Familie ist Luxus, dann sollte er besser sagen mir ist meine Familie wichtiger als Luxus...

Also Luxus ist für mich alles das anzuschaffen was man nicht wirklich braucht. Oder das zu machen was nicht nötig ist. Obwohl es da auch schwierig ist für mich zu differenzieren. Denn eigentlich würde ich einen Urlaub z.B. in Kenia als Luxus bezeichnen andererseits sehe ich es nicht als Verschwendung sondern als eine Horizonterweiterung.

Aber ein riesiger Flachbildfernseher ist für mich Luxus, meiner Meinung nach und auch nach der Definition des Wortes

Gruß Bao

Klar, wenn du den Begriff Luxus ausschliesslich im ethymologischen Sinn begreifst, dann bedeutet er Ueberfluss.

Was diejenigen, die Freunde, Gesundheit und Liebe als Luxus begreifen, aussagen wollten, scheint mir aber vielmehr die Erkenntnis zu sein, dass nichts im Leben selbstverstaendlich ist. Denn Dinge wie Gesundheit und Glueck koennen sich von einem Tag auf den anderen aendern. Von daher kann man gerade die selbstverstaendlichsten Dinge als Luxus empfinden, denn wenn man sie nicht hat sieht man erst, in welchem Ueberfluss sie vorhanden sein koennen.

Ich fuer meinen Teil empfinde bereits das kleine alltaegliche Glueck als Luxus, denn es existiert im Ueberfluss und ich muss es nur von der Strasse aufheben. Eine R-Klasse dagegen macht noch lange keinen Luxus, denn wer sagt, dass ich ueberhaupt eine will?

Luxus ist, wie alles im Leben, Definitionssache. Auch wenn die urspruengliche Bedeutung des Wortes zugegebenermassen drunter leidet ;)

Und ich goenne mir jetzt erstmal eine luxurioese Mittagespause :-D

Gruessle,
Deppi
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
also für uns deutsche ist luxus ein wohl anderer begriff als für andere länder. damit meine ich nicht die entwicklungsländer.ich finde, das gegensttände kein luxus sind. denn so gesehen lebt jeder sozialhilfeempfänger im luxus. denn der staat stellt: fernseher, wohnung, möbel etc. zur verfügung. wird es mutwillig zerstört gibts vom vater staat was neues.demzufolge ist es luxus in deutschland zu wohnen. wenn man in japan abeitslos ist wars das. entweder man kommt aus eigener kraft wieder raus oder eben nicht. keine unterstützung von staates seiten her.was mir aufgefallen ist seitdem ich im ausland lebe. die deutschen sind ein jammervolk obwohl sie im luxus leben.welches land bietet sonst arbeitszeiten mit einer 35h woche? wo gibt es soviel feiertage und urlaubstage? wo ein so gutes gesundheitssystem (trotz der zuzahlung)? wo eine solche stütze vom vater staat.leider ist dies den meisten nicht bewusst, weil sie es nicht anders kennen.so kann ich wirklich gut nachvollziehen wenn andere länder auf deutschland zeigen und sagen -> jammervolk!also, deutschland ist luxus zum leben
 
  • Like
Reaktionen: Apfelgott

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Luxus ist: darauf zu verzichten.

Klingt gut, oder ewa nit?

Vom Stand des Habenden ist Luxus immer nur das, was nicht erreichbar scheint. Wir alle, als Habende, leben in schier unglaublichem Luxus, vom Standpunkt des ganz-wenig-Habenden. Also ist Luxus ist immer nur das, was man selbst nicht so einfach haben kann. Und somit etwas sehr, sehr sehr relatives.

Mir erschients sicher luxuriös, in nem Sportwagen rumzudüsen. Dem Sportwagenbesitzer erscheint es dagegen luxuriös, vorm eigenem Haus in der Sonne flezen zu können. Was auch Spaß macht, wenn er nicht grad vorbeiknattert ;)

Der Tschadi versteht die Welt nicht mehr, wie man sich über sowas Gedanken machen kann - umgeben von Tot, Gewalt, Hunger.

Für den ist eine ruhige Nacht ohne Todesangst bereits Luxus.

Gruß,

.commander
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Luxus ist: darauf zu verzichten.

Klingt gut, oder ewa nit?

Vom Stand des Habenden ist Luxus immer nur das, was nicht erreichbar scheint. Wir alle, als Habende, leben in schier unglaublichem Luxus, vom Standpunkt des ganz-wenig-Habenden. Also ist Luxus ist immer nur das, was man selbst nicht so einfach haben kann. Und somit etwas sehr, sehr sehr relatives.

Mir erschients sicher luxuriös, in nem Sportwagen rumzudüsen. Dem Sportwagenbesitzer erscheint es dagegen luxuriös, vorm eigenem Haus in der Sonne flezen zu können. Was auch Spaß macht, wenn er nicht grad vorbeiknattert ;)

Der Tschadi versteht die Welt nicht mehr, wie man sich über sowas Gedanken machen kann - umgeben von Tot, Gewalt, Hunger.

Für den ist eine ruhige Nacht ohne Todesangst bereits Luxus.

Gruß,

.commander

das seh ich nicht so. wenn luxus etwas sein soll was nicht erreichbar ist, was sind dann träume.luxus liegt natürlich im auge des betrachters.zu DDR zeiten war es luxus eine banane zu bekommen (blödes Bsp, ist aber so).für eine familie mit 8 kindern ist es vielleicht luxus zeit für sich allein zu haben bzw. zeit zu zweit.Luxus ist etwas was man sich selten leisten kann - sei es aus finanzieller, zeitlicher, beruflicher oder privater sicht.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Hm... für mich ist Luxus, den ich wohl nie erreichen werde...

einmal von der Arbeit nach Hause kommen und nicht weiterarbeiten zu müssen,
einmal richtig abzuschalten und eine Ruhe haben,
endlich einmal eine Nacht ohne gezwungen eingeschaltetes MBP zu verbringen...

Luxus, den ich habe, den ich allerdings trotzdem sehr, sehr schätze, ist:

eine solch gute Familie zu haben,
eine trotz allem Negativen schöne Arbeit zu haben,
und meine Macs sehe ich auch als Luxus. Ist es denn wirklich nötig, aus lauter Langeweile eine Mac-Sammlung aufzubauen?
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
warum nicht. Eine Mac-Sammlung auf zu bauen ist doch ein ganz nettes Hobby.

ich jedenfalls verstehe unter luxus wenn ich am Balkon sitzen kann und ein gutes Buch lese.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Na ja, sicher ist es nicht "nötig", um zu überleben, allerdings bereitet es eine solche Freude, wenn man nach Hause kommt und seine Macs einschaltet und anschließend den Stromzähler ansieht... wie schnell der sich dreht, wenn ich Adobe Creative Suite starte... :p

Nee, Spaß beiseite, ich bemühe mich, so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen, aber bei den alten Macs kann man eben nichts machen... und beim Mac Pro auch nicht... :innocent::-c
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Luxus ist meiner Meinung nach wenn man ein stressfreies Leben hat und wenn alles funktioniert. Körperlich aber auch Computer Hardware, Job etc.