1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Lux: Multitouch-Umgebung für Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 18.05.08.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

Ein von Apple unabhängiger Entwickler hat eine Multitouch-Umgebung für Mac OS X entwickelt, die bei wenig Ressourcenverbrauch erstaunliches leistet.

Christian Moore entwickelte die MultiTouch-Umgebung größtenteils selbstständig und brachte ein quelloffenes Framework hervor, welches stark an die berühmten Präsentationen von Jeff Han erinnert. So zeigt Christian in einem Video eine ganze Reihe von Demonstrationen, die eine echte Mehrfingerinteraktion mit diversen Bedienungselementen ermöglichen. Im Gegensatz zu anderen Projekten dieser Art benötigt die Flash 9 / ActionScript 3.0 - Umgebung, in der Christian 'Lux' entwickelte, enorm wenig Rechenleistung. Das Beispielvideo wurde auf einem gewöhnlichen MacBook aufgezeichnet. Auch wenn die Demonstration bereits enorm ausgereift aussieht, würde eine bloße Flash-Umgebung nicht sehr viel mehr als reine Spielerei bleiben, weshalb Christian und einiger Helfer aus der Community 'NUI Group' momentan an einer Umsetzung in Xcode sitzen. Weitere Informationen zu dem spannenden Projekt finden sich auf Christians Homepage. Übrigens: Als Touch-Screen kam eine günstige DoItYourself-Lösung zum Einsatz, die rund 40€ kostet.

[yt]JOckVTgWBr4[/yt]

Herzlichen Dank an Jensche für den Tipp!

Anhänge:

2. kroaki

kroaki Uelzener Rambour

muss mir auch einen multitouch-screen bauen, das is lustig *g*

Dr. San gefällt das.
  3. McNudel

McNudel James Grieve

Das Prinzip gabs schon auf der Cebit, bei der T-Com.
    Nur ob das auf nem Macbook sinvoll ist?

4. Santiago2212

Santiago2212 Tydemans Early Worcester

Das Prinzip gibts schon viel länger .... ich finds einfach geil .... sobald es die xcode software fertig ist und vernünftig im OS alltag einsetzbar ist werde ich mir ein gebrauchtes ACD 30 auf FTIR umbauen :)

5. ecinaeo

ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

ein super Teil ist das - bin mal gespannt ob Apple sich dessen annehmen wird

6. 48259

48259 Schöner von Nordhausen

Hmm, Felix, du hast geschrieben, dass er das Selbstbau-Multitouchdisplay benutzt. Im Video sieht man die Hände direkt auf dem Display, auf dem auch das Ergebnis der Aktionen angezeigt wird. Das ist aber mit der Selbstbaubox nicht möglich, da hier das Ergebnis auf einem externen Monitor angezeigt werden muss. Das heißt, dass für das vorliegende Video ein anderes Eingabegerät benutzt wird, auf dem das Ergebnis direkt angezeigt wird... Dafür müsste man eine größere Box verwenden, bei der die Oberfläche von unten von einem Beamer angestrahlt wird (was das ganze ein wenig komplizierter und teurer macht) und bei der außerdem Infrarotlicht verwendet wird.

7. DesperateApfel

DesperateApfel Goldparmäne

also ob das sinnvoll ist oder nicht, ist ja erstmal egal, aber das video ist geil...kennt jmd das lied was die im hintergrund spielen? das fetzt :) wäre toll wenn mir jmd den titel sagen könnte...

8. nev03

nev03 Freiherr von Berlepsch

Ich versuch mal diese Selbstbau-Box zu bauen :)

EDIT: Wohoo sie funktioniert :-D

#8 nev03, 18.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.08
  9. ClaSS1c

ClaSS1c Gloster

10. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

11. tobiasre

tobiasre Antonowka

Weis jemand wos den geilen Dock & Stack Style gibt ?
    Falls ja bitte ne PN an mich.
    Danke.

12. Ionas_Elate

Ionas_Elate Beauty of Kent

schöne spielerei :)

13. julien1204

julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

juchhuuuu nicht mehr nur verschmiertes handy display jetzt auch verschmierte notebook displays :p..... weiss ich nicht obs so sinnvoll fuer nen computer ist.

14. kerstin_80

kerstin_80 Gast

Das Lied heisst "Celestial Annihilation" und ist von "U.N.K.L.E." . Das Album heisst "Psyence Fiction" und kam meines Wissens 1998 auf dem Label "Mo Wax" raus. Der Track basiert auf dem Lied "Concerto for strings and beats" von "Wil Malone"

DesperateApfel gefällt das.
  15. tobiasre

tobiasre Antonowka

#15 tobiasre, 18.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.08
  16. wysius

wysius Fießers Erstling

sieht schon ziemlich geil aus....minority report wird so langsam wirklichkeit! ^^

allerdings halte ich die alltagstauglichkeit bzw. den alltäglichen nutzen für fraglich, wenn man das "posen" mal außen vor lässt. ;)

17. eMac

eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

hmm gibts weitwinkel für webcams? :D dann könnte man die distanz cam-oberfläche verringern und die kiste wär nichtmehr so dick :D

aber dass man auf dem display "touchen" kann, funktioniert zumindest mit diesem kit nicht.

bei ebay gibts aber ja so touchscreen folien (wohl aber nur für einen finger)
    nur was er da verwendet hat um das aufm display zu machen würde ich nun echt gerne wissen :)

18. Axel!

Axel! Osnabrücker Reinette

Hat sich da einer einen Touchscreen gebastelt mit dem man Leo steuern kann?

19. lenman

lenman Transparent von Croncels

ich habs gemacht und es funktioniert :D klasse sache.. nuuur... wie geht das, dass man direkt auf den display fässt?

20. oc2pus

oc2pus Alkmene

Wird dieser anhaltende "wow"-Effekt eigentlich irgendwann schwinden? Gefällt mir, was dort geleistet worden ist und ich denke, dass Apple dies umzusetzen wissen wird.

Diese Seite empfehlen