1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Lux: Multitouch-Umgebung für Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 18.05.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Ein von Apple unabhängiger Entwickler hat eine Multitouch-Umgebung für Mac OS X entwickelt, die bei wenig Ressourcenverbrauch erstaunliches leistet.

    Christian Moore entwickelte die MultiTouch-Umgebung größtenteils selbstständig und brachte ein quelloffenes Framework hervor, welches stark an die berühmten Präsentationen von Jeff Han erinnert. So zeigt Christian in einem Video eine ganze Reihe von Demonstrationen, die eine echte Mehrfingerinteraktion mit diversen Bedienungselementen ermöglichen. Im Gegensatz zu anderen Projekten dieser Art benötigt die Flash 9 / ActionScript 3.0 - Umgebung, in der Christian 'Lux' entwickelte, enorm wenig Rechenleistung. Das Beispielvideo wurde auf einem gewöhnlichen MacBook aufgezeichnet. Auch wenn die Demonstration bereits enorm ausgereift aussieht, würde eine bloße Flash-Umgebung nicht sehr viel mehr als reine Spielerei bleiben, weshalb Christian und einiger Helfer aus der Community 'NUI Group' momentan an einer Umsetzung in Xcode sitzen. Weitere Informationen zu dem spannenden Projekt finden sich auf Christians Homepage. Übrigens: Als Touch-Screen kam eine günstige DoItYourself-Lösung zum Einsatz, die rund 40€ kostet.

    [yt]JOckVTgWBr4[/yt]

    Herzlichen Dank an Jensche für den Tipp!
     

    Anhänge:

  2. kroaki

    kroaki Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    374
    muss mir auch einen multitouch-screen bauen, das is lustig *g*
     
    Dr. San gefällt das.
  3. McNudel

    McNudel James Grieve

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    133
    Das Prinzip gabs schon auf der Cebit, bei der T-Com.
    Nur ob das auf nem Macbook sinvoll ist?
     
  4. Santiago2212

    Santiago2212 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    06.02.07
    Beiträge:
    394
    Das Prinzip gibts schon viel länger .... ich finds einfach geil .... sobald es die xcode software fertig ist und vernünftig im OS alltag einsetzbar ist werde ich mir ein gebrauchtes ACD 30 auf FTIR umbauen :)
     
  5. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    ein super Teil ist das - bin mal gespannt ob Apple sich dessen annehmen wird
     
  6. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Hmm, Felix, du hast geschrieben, dass er das Selbstbau-Multitouchdisplay benutzt. Im Video sieht man die Hände direkt auf dem Display, auf dem auch das Ergebnis der Aktionen angezeigt wird. Das ist aber mit der Selbstbaubox nicht möglich, da hier das Ergebnis auf einem externen Monitor angezeigt werden muss. Das heißt, dass für das vorliegende Video ein anderes Eingabegerät benutzt wird, auf dem das Ergebnis direkt angezeigt wird... Dafür müsste man eine größere Box verwenden, bei der die Oberfläche von unten von einem Beamer angestrahlt wird (was das ganze ein wenig komplizierter und teurer macht) und bei der außerdem Infrarotlicht verwendet wird.
     
  7. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    also ob das sinnvoll ist oder nicht, ist ja erstmal egal, aber das video ist geil...kennt jmd das lied was die im hintergrund spielen? das fetzt :) wäre toll wenn mir jmd den titel sagen könnte...
     
  8. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Ich versuch mal diese Selbstbau-Box zu bauen :)

    EDIT: Wohoo sie funktioniert :-D
     
    #8 nev03, 18.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.08
  9. ClaSS1c

    ClaSS1c Gloster

    Dabei seit:
    09.02.08
    Beiträge:
    63
  10. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
  11. tobiasre

    tobiasre Antonowka

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    359
    Weis jemand wos den geilen Dock & Stack Style gibt ?
    Falls ja bitte ne PN an mich.
    Danke.
     
  12. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    schöne spielerei :)
     
  13. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    juchhuuuu nicht mehr nur verschmiertes handy display jetzt auch verschmierte notebook displays :p..... weiss ich nicht obs so sinnvoll fuer nen computer ist.
     
  14. kerstin_80

    kerstin_80 Gast

    Das Lied heisst "Celestial Annihilation" und ist von "U.N.K.L.E." . Das Album heisst "Psyence Fiction" und kam meines Wissens 1998 auf dem Label "Mo Wax" raus. Der Track basiert auf dem Lied "Concerto for strings and beats" von "Wil Malone"
     
    DesperateApfel gefällt das.
  15. tobiasre

    tobiasre Antonowka

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    359
    #15 tobiasre, 18.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.08
  16. wysius

    wysius Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.10.07
    Beiträge:
    131
    sieht schon ziemlich geil aus....minority report wird so langsam wirklichkeit! ^^

    allerdings halte ich die alltagstauglichkeit bzw. den alltäglichen nutzen für fraglich, wenn man das "posen" mal außen vor lässt. ;)
     
  17. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    hmm gibts weitwinkel für webcams? :D dann könnte man die distanz cam-oberfläche verringern und die kiste wär nichtmehr so dick :D

    aber dass man auf dem display "touchen" kann, funktioniert zumindest mit diesem kit nicht.

    bei ebay gibts aber ja so touchscreen folien (wohl aber nur für einen finger)
    nur was er da verwendet hat um das aufm display zu machen würde ich nun echt gerne wissen :)
     
  18. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Hat sich da einer einen Touchscreen gebastelt mit dem man Leo steuern kann?
     
  19. lenman

    lenman Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    314
    ich habs gemacht und es funktioniert :D klasse sache.. nuuur... wie geht das, dass man direkt auf den display fässt?
     
  20. oc2pus

    oc2pus Alkmene

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    30
    Wird dieser anhaltende "wow"-Effekt eigentlich irgendwann schwinden? Gefällt mir, was dort geleistet worden ist und ich denke, dass Apple dies umzusetzen wissen wird.
     

Diese Seite empfehlen