• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfterlärm und Hitze beim MacBook Pro 13,3 i5

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Tut mir leid das ich so dumm fragen muss, aber ich habe mir auch ein 13" i5 bestellt, das nächste Woche kommen soll.
Ich muss gestehen, dass ich keine "große"Ahnung von Rechnern habe. Daher frage ich mich die ganze Zeit was der "Turbo Boost" sein soll?
Und ist bei den neuen MBP jetzt was kaputt? Muss ich meinen sofort zurückschicken?

Wie gesagt tut mir leid für die dummen Fragen, aber ich als Laie versteh gerade nur noch Bahnhof und krieg deswegen ehrlich gesagt ein klein wenig Panik.
Wäre nett wenn mich einer ein bissle aufklären würde.

Du hast ne Standard Leistung von 2,3 GHZ, diese kann aber bei Bedarf auf 2,9 übertaktet werden, dies nennt sich dann Boost. Beim i5 sind imo wohl noch keine Probleme damit bekannt, dass es geht siehste hier dran:
http://www.youtube.com/watch?v=dYSdfFDzYPo

Gruß
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Der Boost ist quasi ne Reserve. Wenn er nicht da wäre, könntest du genauso arbeiten, manches würde aber etwas länger dauern. Nur bezahlst du den ja auch, also sollte er funktionieren.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
ah super dank euch für die Erklärung. Wenn allerdings beim i5 damit kein Problem auftritt bin ich ja scheinbar davon nicht betroffen. Also ihr meint ich muss mir da im Moment keinen Kopf machen?

Aber es ist für diejenigen mit i7 natürlich gelinde gesagt dann ärgerlich. Da kann ich die Aufregung verstehen.
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Ich meine, dass es bis jetzt immer um die 13" i7 ging. Zumindest hoffe ich das, weil ich auch den mit dem i5 bestellen werde.
 

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
ah super dank euch für die Erklärung. Wenn allerdings beim i5 damit kein Problem auftritt bin ich ja scheinbar davon nicht betroffen. Also ihr meint ich muss mir da im Moment keinen Kopf machen?

Aber es ist für diejenigen mit i7 natürlich gelinde gesagt dann ärgerlich. Da kann ich die Aufregung verstehen.

Kopf machen ist sone Sache. Ich hab auch schon fürs i7 bezahlt, aber dank Fernabsatzgesetz ist alles drinne. Also wenn da nichts passiert gehts zurück...
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
@FCK'LER
Ok, hast ja vllt. Recht. Jedoch kann ich trotzdem nicht glauben, dass alles so stimmt bzw. dass alles so richtig ist. Alleine der Punkt mit der Akkulaufzeit von 2-3h kann nicht stimmen. Und wenn da so vieles auf einmal kommt, sollte meiner Meinung nach ein seriöser Tester erstmal den Hersteller kontaktieren, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden. Aber uns bleibt jetzt nur noch abzuwarten, bis weitere Test am i7 herauskommen, um besser einschätzen zu können, was nun stimmt.

Was ich allerdings außerdem total schlecht finde, ist, dass dieser Test eindeutig gegen das vorliegende Apple Produkt gerichtet ist! Und das kann doch wohl nicht sein oder? Alleine der Schreibstil bietet kein neutrales Ergebnis und dieser Test geht in Richtung eines Kommentars (stark subjektiv mit dem Aufzwingen der eigenen Meinung), anstatt dem Leser die Möglichkeit zu bieten ein objektives Review zur Kenntnis zu nehmen und selbst über den (Nicht-)Kauf dieses Notebooks zu entscheiden.
 

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
@FCK'LER
Ok, hast ja vllt. Recht. Jedoch kann ich trotzdem nicht glauben, dass alles so stimmt bzw. dass alles so richtig ist. Alleine der Punkt mit der Akkulaufzeit von 2-3h kann nicht stimmen. Und wenn da so vieles auf einmal kommt, sollte meiner Meinung nach ein seriöser Tester erstmal den Hersteller kontaktieren, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden. Aber uns bleibt jetzt nur noch abzuwarten, bis weitere Test am i7 herauskommen, um besser einschätzen zu können, was nun stimmt.

Was ich allerdings außerdem total schlecht finde, ist, dass dieser Test eindeutig gegen das vorliegende Apple Produkt gerichtet ist! Und das kann doch wohl nicht sein oder? Alleine der Schreibstil bietet kein neutrales Ergebnis und dieser Test geht in Richtung eines Kommentars (stark subjektiv mit dem Aufzwingen der eigenen Meinung), anstatt dem Leser die Möglichkeit zu bieten ein objektives Review zur Kenntnis zu nehmen und selbst über den (Nicht-)Kauf dieses Notebooks zu entscheiden.


Daumen Hoch und zwar einen doppel Daumen :-D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Der letzte Beitrag zeigt doch auch deutlich, dass mit der CPU was nicht passt, das YouTube Video ebenfalls:

=> was unter Vollast passieren wird, weiß man auch nicht ;)

Leuts, man kann überall lesen, dass bei den Apple Notebooks CPU-Temperaturen von 80 - 90° unter Volllast vollkommen normal sind.

Wenn manche Notebook-Lüfter nicht richtig kühlen, und die CPU nur nicht heißer als 90° wird, weil sie extrem heruntertaktet, dann ist das was anderes und wahrscheinlich ein Einzelfall.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Eine Kollegin von mir hat sich einen VW Tuareg gekauft, das Ding kostet weit über 30000,00 €. Laufend meldet die Elektronik "Motorschaden" und geht ins Notlaufprogramm. Die VW-Mechaniker haben schon das 3. Update der Steuersoftware gemacht. Wollen wir jetzt alle auf VW schimpfen, dass die keine Autos bauen können?
Leute, was soll das! Ein Test von einem MBP zeigt Probleme und Ihr habt Angst davor? Vielleicht sollte man sich mehrere Tests zu Gemüte führen und dann daraus Rückschlüsse ziehen? An den TE: Geh doch einfach mal zum den Apfelhändler Deines Vertrauens und spiele bisschen am neuen MBP rum, Nimm die Kopfhörer raus und lausche dabei. Bringt Dir hundertprozentig mehr als Testberichte aus der Tiefe des WWW von selbsterkorenen Spezialisten (war jetzt absichtlich etwas sarkastisch).

LG Mirko
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Im amerikansischen Forum sind jetzt auch Probleme mit dem i5 aufgetaucht. Ich warte jetzt erst einmal, was das ganze gibt bevor ich mir ein MacBook kaufe ...
 

Robbee

Alkmene
Registriert
23.02.11
Beiträge
35
Im amerikansischen Forum sind jetzt auch Probleme mit dem i5 aufgetaucht. Ich warte jetzt erst einmal, was das ganze gibt bevor ich mir ein MacBook kaufe ...

echt? Hast du dazu eine Quelle?

ich hab mein 13" i7 seit Vorgestern und bin SEHR zufrieden!!!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702

Oh Gott, ein fehlerhafter Lüfter!!! Das ist das Ende von Apple. :oops:

Zur Risikominimierung empfehle ich dir eine Schiefertafel. Da kann wenig kaputt gehen. Ansonsten kauf dein MBP und freu dich daran. Wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert lässt du es auf Garantie richten. Wo liegt das Problem? Bei einem technischen Gerät können IMMER Fehler in der Fertigung passieren und es kann immer sein, dass was durch die Qualitätskontrolle kommt. Davon geht doch die Welt nicht unter.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Oh Gott, ein fehlerhafter Lüfter!!! Das ist das Ende von Apple. :oops:

Zur Risikominimierung empfehle ich dir eine Schiefertafel. Da kann wenig kaputt gehen. Ansonsten kauf dein MBP und freu dich daran. Wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert lässt du es auf Garantie richten. Wo liegt das Problem? Bei einem technischen Gerät können IMMER Fehler in der Fertigung passieren und es kann immer sein, dass was durch die Qualitätskontrolle kommt. Davon geht doch die Welt nicht unter.
Nein, wenn zwei Leute im Internet davon berichten, MUSS die gesamte Produktion scheiße sein. Die anderen Millionen Käufer sind nur zu feige, sich zu melden.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Kann ich nur sagen, kauft Plastik-DOSen mit Windows, da bekommt Ihr die Fehler mit Mengenrabatt und Preisnachlass.
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Eigentlich ging es mir in diesen Thread gar nicht so sehr um fehlerhafte Einheiten, sondern darum, ob die neueren Modelle heißer und lauter sind oder nicht. Falls noch jemand etwas zu dieser Frage sagen kann, wäre ich ihm sehr dankbar.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Geh zum Applehändler, lausche und fass das Ding an - die beste Alternative, denke ich.
 

tannenkiffer

Granny Smith
Registriert
24.06.09
Beiträge
14
MacbookPro 2011 vs.2009

Also ich hab mein Macbook Pro 2011 seit einer Woche und hab keinen lauten Lüfter oder irgendwelche übermäßige Hitzeentwicklung. Es verhält sich wie mein Macbook Pro 2009. Mit EyeTV Filme umwandeln verhält es sich auch nicht anders wie beim 2009er nur schneller.
Nicht verrückt machen lassen !!!!
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Geh zum Applehändler, lausche und fass das Ding an - die beste Alternative, denke ich.
In Apple stores ist es so laut, dass man noch nicht einmal Kopfhörer testen kann ...

@tannenkiffer: Danke!
P.S.: Knallt das?