• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfterlärm und Hitze beim MacBook Pro 13,3 i5

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Liebe (Forums)Gemeinde,

kann hier jemand was zum Vergleich altes MacBook Pro - neues MacBook Pro (i5) bezüglich Hitze und Lärm sagen? Bin extrem geräuschempfindlich und würde gerne wissen, ob das neue MacBook hier so gut abschneidet wie das alte.

Vielen Dank, Fischel
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich denke so wie bei den alten wirst du bei den neuen auch nichts hören...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nochmal: Der Test bei noteboookjournal.com ist der EINZIGE mit solchen Probleme. Sie hatten ein Montagsmodell. Hört endlich auf, diesen Müll zu verlinken. Mit den neuen MBPs ist alles in Ordnung.
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Warte doch ab, die esten Books mit 13" i5 sind gestern eingetroffen. Die ersten Benutzer dürften schon bald ihre Erfahrungen hier veröffenlichen.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Nochmal: Der Test bei noteboookjournal.com ist der EINZIGE mit solchen Probleme. Sie hatten ein Montagsmodell. Hört endlich auf, diesen Müll zu verlinken. Mit den neuen MBPs ist alles in Ordnung.
Erst war ich mir da auch ziemlich sicher. Nachdem ich mir aber folgendes durchgelesen habe - *klick* - sind bei mir schon berechtigte Zweifel aufgetaucht. Ich weiß, es gibt dafür zwar zu wenig Beweise / nur einen Test, doch jetzt einfach zu behaupten, dass dies nicht stimmen kann, ist nicht gerade sinnvoll. Zumal alle positiven Tests mit den kleineren MBP's (i5, nicht i7) durchgeführt wurden.

Nun heißt es - weitere Tests von den MBP's mit i7 Prozessoren abwarten und bis dahin Tee trinken.

*Nachtrag:
Ich wollte damit nicht sagen, dass der Test von Notebookjournal korrekt war, vielmehr war es in meinen Augen ein Apple-Hasser-Test, doch was die CPU angeht, könnte da doch auch etwas hinter sein... evtl.?
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Der letzte Beitrag zeigt doch auch deutlich, dass mit der CPU was nicht passt, das YouTube Video ebenfalls:
- konnte bis jetzt aber kein TurboBoost feststellen
- Idle Temperatur bei ca. 45-55° C
=> was unter Vollast passieren wird, weiß man auch nicht ;)
 

Robbee

Alkmene
Registriert
23.02.11
Beiträge
35
Ich habe auch das 13" mit i7!
Idle habe ich derzeit ca. 40°C.(Safari mit mehreren tabs). Lüfter hat 2000rpm.
unter Vollast (Cinebench) komm ich auf 90°C und dann dreht der voll auf.(etwas mehr als 6000rpm)

gemessen mit dem Widget "iStat pro"
 

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
Das alles kann ich nur bestätigen. Ich wollte mal noch so in die Runde werfen: Die alten C2D welche Temp. haben denn die im Normalbetrieb????? Ich hatte letztens mal gelesen, dass die da auch so lag. Weiß jedoch nicht mehr wo, daher leider keine Quelle.
Achso unter Vollast geht die Temperatur hoch, natürlich geht die hoch, ein Auto wird doch auch nicht kühler je höher man dreht. Was für Vorstellungen haben die Leute eigentlich?!
 

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Der letzte Beitrag zeigt doch auch deutlich, dass mit der CPU was nicht passt, das YouTube Video ebenfalls:

=> was unter Vollast passieren wird, weiß man auch nicht ;)
Das der Turbo Boost nicht passt ist mir klar, was passt den an der Temp nicht?
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ne, das ist klar, dass die Temperaturen unter Vollast hochgehen. Mir ging es darum zu zeigen, dass das Ergebnis von Notebookjournal in Hinsicht der CPU richtig sein könnte und da werden eben Temperaturen an die 100°C beschrieben, was durch Robbee bestätigt wurde.
 

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
Achso, ja schon, aber ich versteh noch nicht so ganz, was daran so schlimm ist.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
@Schlinsie
Ich persönlich habe keine Probleme damit und auch nicht mit der evtl. nicht richtig funktionierenden CPU. Es ging alles mit dem Beitrag von Scheich los:
Nochmal: Der Test bei noteboookjournal.com ist der EINZIGE mit solchen Probleme. Sie hatten ein Montagsmodell. Hört endlich auf, diesen Müll zu verlinken. Mit den neuen MBPs ist alles in Ordnung.
Ich wollte nur mal sagen, dass der Test evtl. doch nicht so falsch war bzw. man soll diesen noch nicht als komplett untauglich abstufen und diesen so direkt ablehnen, weil diese "Probleme" (je nach Ansicht) in Wirklichkeit existieren könnten. Dies wurde nun eben von einigen Usern bestätigt.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Nochmal: Der Test bei noteboookjournal.com ist der EINZIGE mit solchen Probleme. Sie hatten ein Montagsmodell. Hört endlich auf, diesen Müll zu verlinken. Mit den neuen MBPs ist alles in Ordnung.

Das ist absolut kein Müll!
Notebookjournal erhält ein Gerät testet es und stellt dabei massive Probleme fest, da wäre es wohl eher Müll, wenn sie dies nicht kund tun würden. Dieser Test lässt die Möglichkeit offen, dass es viele weitere neue MBP's im Handel geben kann die ähnlich defekt sind, wieso willst du das ausblenden ? ...du tust gerade so als sei Apple hier in der OPferrolle, das ist doch absurd irgendwie ?!
 

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
Ich rede ja nicht von Opferrolle, aber ich halte das einfach für übertrieben. Der Test kann ja richtig sein, meins, welches ich direkt am 28.03. im apple Store München gekauft habe, geht auch mit der Temperatur hoch. Ich kenn auch Notebooks die wesentlich heißer werden, die kann man fast nicht anfassen. Mich wunderts nur, warum viele User es so schlimm finden, dass eine CPU mal auf 90 - 100 ° hoch geht - weil du von massiven Problemen redest.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Das ist absolut kein Müll!
Notebookjournal erhält ein Gerät testet es und stellt dabei massive Probleme fest, da wäre es wohl eher Müll, wenn sie dies nicht kund tun würden. Dieser Test lässt die Möglichkeit offen, dass es viele weitere neue MBP's im Handel geben kann die ähnlich defekt sind, wieso willst du das ausblenden ? ...du tust gerade so als sei Apple hier in der OPferrolle, das ist doch absurd irgendwie ?!
Das wollte ich damit aber nicht sagen. Denn das, was du hier schilderst, wäre seitens NJ nicht gut. Defekte Geräte gibt es immer und bevor man ein Test eines defekten Gerätes online stellt, sollte man mal den Hersteller kontaktieren (ggf. neues Gerät testen und dann am Ende hinzufügen - "..aber wir hatten zunächst auch ein defektes Gerät gehabt.." oder wenn es sich bestätigen sollte - "..beide Geräte hatten denselben Fehler..". Das wäre doch sonst absurd, wenn alle defekten Geräte auf Tauglichkeit untersucht werden oder?

*Nachtrag:
@Schlinsie
lies dir mal am besten diesen Test durch, da geht es nicht nur um zu hohe Temperatur, sondern um z.B. Akkulaufzeit von nur 2-3h und andere Dinge...
 

Schlinsie

Jonagold
Registriert
17.02.11
Beiträge
23
Verdammt ;) Ich wusste doch da war noch was, mittlerweile wurde hier im Forum so viel Darüber geschrieben, dass ich die Details ganz vergaß - Sorry.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
@un1que:
Dein Vergleich hingt aber (und da habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt), da NJ hier mit Sicherheit nicht von einem Defekt sondern einem Fehler im Konzept ausgegangen ist, unter einem Defekt versteht man ja eher soetwas wie ein defektes Laufwerk oder eine defekte Festplatte, natürlich würden sie diese Dinge auch niemals in ihren Reviews erwähnen, aber hier sind sie eben zu dem Entschluss gekommen, dass die CPU und das Kühlkonzept nicht harmonieren.
UNd das ist jawohl nicht aus der Luft gegriffen :)

Ich kritisiere an der Diskussion auch nur, dass einige diesen Test als unglaubwürdig und falsch abstempeln wollen, es gibt durchaus nicht wenige User die vom Turbo Boost allerdings tatsächlich nichts merken, genau dies wird in diesem Test angesprochen, also hat er auch seine Darseinsberechtigung :)

Grüße
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Tut mir leid das ich so dumm fragen muss, aber ich habe mir auch ein 13" i5 bestellt, das nächste Woche kommen soll.
Ich muss gestehen, dass ich keine "große"Ahnung von Rechnern habe. Daher frage ich mich die ganze Zeit was der "Turbo Boost" sein soll?
Und ist bei den neuen MBP jetzt was kaputt? Muss ich meinen sofort zurückschicken?

Wie gesagt tut mir leid für die dummen Fragen, aber ich als Laie versteh gerade nur noch Bahnhof und krieg deswegen ehrlich gesagt ein klein wenig Panik.
Wäre nett wenn mich einer ein bissle aufklären würde.