• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfterlärm und Hitze beim MacBook Pro 13,3 i5

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ich habe auch das 13" mit i7!
Idle habe ich derzeit ca. 40°C.(Safari mit mehreren tabs). Lüfter hat 2000rpm.
unter Vollast (Cinebench) komm ich auf 90°C und dann dreht der voll auf.(etwas mehr als 6000rpm)

gemessen mit dem Widget "iStat pro"

Ja ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Im Idle ist der Lüfter fast nie an und die CPU hat 40°C - 45°C ... Ich habe die CPU mal voll belastet indem ich etwas konvertiert habe und da ist die Temperatur auf 85°C - 90°C gegangen und der Lüfter lief volle Pulle
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Hab jetzt seit heute auch mein MBP 13" i5 und konnte jetzt vorher das Erstemal selber sehen, wie krass der Lüfter hochdrehen kann. Hab es mit einem Spiel (League of Legends) versucht und nach kurzem war der Lüfter bei knapp 6000 umdrehungen... wird ganz schön laut das MBP und ich muss sagen, dass mich das sehr an mein 5 Jahre altes Windows-Notebook erinnert. Hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht, obwohl das Problem schon öfter hier angesprochen wurde, wenn man es aber dann selbst hört, ist es schon enttäuschend.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Also beim spielen wird mein 2010er 13" MBP auch relativ schnell warm und dreht auch ordentlich auf. Unter Windows hab ich es wohl ziemlich gefoltert mit neueren Spielen. Da gings schonma an die knapp 90°C. Mittlerweile nutze ich nurnoch OS X und spiel dann mal Civ 4 oder Starcraft 2. Da wirds aber auch sehr warm. Lässt sich nicht verhindern. Nur wie ist der Lüfter im Alltagsbetrieb bei dir? Das 2010er wird halt erst sehr warm wenn es richtig gefordert wird, oder aber auf nem nicht so durchlüfteten Untergrund steht wie ner Hose oder aufm Bett. Selbst da wirds nicht allzu warm. Mehr als 60°C beim Musik hören oder Filme schauen werden es nicht. Dafür hast du mit selbst mit nem i5 fast das doppelte an CPU Leistung in manchen Anwendungen. Da sind ein paar °C mehr wohl zu verkraften. Ich bin ja auch scharf auf das i5, aber wenn ich diese ganzen Berichte so lese, bleib ich wohl lieber beim Core 2 Duo, obwohl ich in den letzten Monaten öfters Videos konvertiere, schneide oder Bilder bearbeite.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Also ich hatte es heute für ca 7 std im Dauerbetrieb, bevor ich die erste Runde gespielt habe. Da konnte ich rein gar nichts verstellen hinsichtlich erhöhter Temperatur (immer um die 25-30 Grad) oder Lüftergeräusche (2000 umdrehungen).
Wir der 2010er Lüfter denn auch lauter, wenn du mal eine Runde Starcraft oder so spielst?

(ich messe das immer mit dem Widget iStat Nano)
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Starcraft bringt den immer zum hochdrehen. Die Temperatur ist zwar noch niedriger als beim spielen unter Windows, aber so auf 5000 Umdrehungen die Minute kommt er auch mindestens. Es ist halt nur ein Lüfter der die Temperatur vom Grafikkern und der CPU rauspusten muss. Dazu kommt dann ja auch nur die eine Heatsink. Da hast du einfach sehr viel Wärme die abgeführt werden muss. Aber so muss ich sagen das das Book im Normalbetrieb kaum aufdreht. Außer bei Flashvideos oder ähnlichem, zumindest wenn es länger als ein paar Minuten geht. Mir ist halt ein ruhiger Betrieb wichtig, weil das Gerät den ganzen Tag in der Uni am laufen ist oder auch mal in der Bibliothek, da nervt mich teilweise das geratter anderer Notebooks. Ob es nun ne dauerhafte Bewegung des Lese/Schreibkopfes ist oder nen hochfrequenter Lüfter.

Ich messe das auch per iStat im Dashboard.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Bei meinem aktuellen MacBook Pro 13" Mid2009 kommt es auch teilweise über 100°C was ich sehr bedenklich finde... regele den Lüfter meistens dann selbst von Hand hoch um das zu vermeiden...
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Also, konnte jetzt mal einen Vergleichstest mit dem 13" Mid 2009 machen, gleiches Spiel (League of Legends) und der Lüfter dreht sogar noch etwas höher wie meiner vom 13" i5 obwohl, was aber auch nicht verwundert, die Grafikeinstellungen beim Mid 2009 Model schlechter sind. Unterschied liegt so bei 500-600 Umdrehungen. Ich bin bei 5500 und er bei 6000 oder höher.
Temperatur ist beim 2009er höher, ca 15° bei der CPU.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also, hab heute auch meinen 13" bekommen, ich kann nur sagen, dass ich ihn im Normalbetrieb garnicht höre. Bin nur am kopieren, einrichten etc. , wenn es eine Winkiste wäre, dann würde ich denke er wäre eingefroren.
Für mich gibt es den Geräuschen entsprechend nichts zu bemängeln. Absolut still , wenn es mal um höhere Rechenleistungen geht ist es meiner Meinung nach einfach normal den Lüfter zu hören.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Zieh dir nochmal aufs Daschboard iStat Nano, dann kannst du uns bissl was über deine Lüfter-Umdrehungen erzählen. :)
Im Normalbetrieb habe ich 2000upm, denke mal, dass das bei dir auch so sein wird.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ja ich denke auch das passt. Meinen Lüfter zu überwachen halte ich momentan noch für unnötig bzw. muss ich mich ehrlich gesagt gerade erstmal so zurechtfinden. Ist mein erster Mac und ich finde mich zwar immer besser zurecht aber ich hab trotzdem noch viele Fragen. Im moment klapper ich erstmal ein Programm nach dem anderen ab, von denen die ich erstmal unbedingt brauche.
Morgen muss ich noch mein iPhone auf dem Mac einrichten, davor graut es mir ein bissle. Auf Windows war das mehr als lästig, hoffe das es jetzt gut klappt.

Werd hier aber auf jeden Fall weiter interessiert mitlesen und mich dann geg. auch wieder zu Wort melden ;)
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Ist auch mein erster Mac, aber es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß alles zu erkunden und die "neue Welt" kennenzulernen.
Mit dem Lüfter muss ich mich wohl abfinden, aber was will man auch erwarten, das 13" ist einfach sehr klein mit wenig Platz im Innenleben und irgendwo muss die Power von unserem i5 ja hin. Mir ist nur aufgefallen, dass es wirklich egal ist, ob man ein 2009er, 2010er oder 2011er Model hat, die Lüfter drehen immer bis um die 6000 umdrehungen unter Belastung.

Ich denke, wir können das Thema abhaken. :)
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hört man beim 13" nicht auch die Festplatte? Bei meinem 15" ist sie nicht überhörbar, siehe Topic: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-book-pro-t355225-2.html

Mein 2010er Modell hat überhaupt keinen Laut von sich gelassen. Laut Topic soll es wohl an der verbauten Festplatte liegen. Habe extra eine 5400er bestellt und habe dennoch "Probleme". Werde mich jetzt nach einer leisen 2,5" umschauen und hoffe das Geräusch zu eliminieren.

Grüße Dave
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
also ich hab mit meinem 13" keine Geräusche bei der Platte. Im Normalbetrieb höre ich garnichts, wenn die Lüfter auf Volllast drehen, dann hört man diese natürlich, aber von anderen Geräuschen keine Spur
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
Hört man beim 13" nicht auch die Festplatte? Bei meinem 15" ist sie nicht überhörbar, siehe Topic: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-book-pro-t355225-2.html

Mein 2010er Modell hat überhaupt keinen Laut von sich gelassen. Laut Topic soll es wohl an der verbauten Festplatte liegen. Habe extra eine 5400er bestellt und habe dennoch "Probleme". Werde mich jetzt nach einer leisen 2,5" umschauen und hoffe das Geräusch zu eliminieren.

Grüße Dave
ich habe den Macbook Pro mid 2010 da höre ich keinen Lüfter und auch meine HDD 500GB (7200U/Min) höre ich nicht
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mein 13" MBP von 2010 schweigt eigentlich die meiste Zeit, auch beim Spielen (OSX/SC2 bwz. Win 7 Siedler 2: DNG) wird es für mich nicht unangenehm laut. Das ist allerdings Geschmackssache, ich bin da relativ tolerant.
 

hunni

Idared
Registriert
09.11.10
Beiträge
27
Ist das dann Pech, wenn man eine Festplatte hat, die man hört?
Kann man eine neue verlangen?
 

mujarik

Erdapfel
Registriert
13.03.11
Beiträge
3
Hab das i5 13" jetzt seit ner woche! Absolut problemlos! Im normalen gebrauch nicht zu hören! LOVE IT :p
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ist das dann Pech, wenn man eine Festplatte hat, die man hört?
Kann man eine neue verlangen?
Ja, ist Pech. Bzw. Glück, wenn man eine lautlose erwischt. Verlangen kannst du da gar nichts. Selbst wenn man sie hört, ist das absolut im normalen Toleranzbereich von Festplatten, und es wird nirgends versprochen, dass das Ding keine Geräusche von sich gibt.