• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lüfter laufen auf Volllast - wie ein Fön Imac - Kaufdatum Mai 2011

brickl

Golden Delicious
Registriert
13.10.11
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem, das irgendwie seltsam ist...

Ich habe heute meinen IMAC 21 Zoll - 2011 Modell , I-Core 5 angeschaltet. Gebläse/Lüfter laufen auf voll Last, hört sich an wie ein Fön. Starten tut er aber ganz normal.

Ich habe "Istat Pro" installiert, normalerweise werden dort ja alle Temperaturen des Macs ausgelesen... Normalerweise, wenn ich es jetzt öffne fehlt dieses Fenster, nur die HDD-Temperatur wird angezeigt.

Hab den Mac nach 2 min wieder ausgeschalten nicht das irgendwas durchbrennt etc...
Überhitzt kann er ja kaum sein da er den ganzen Tag nicht an war.

Wer kann mir helfen?
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?
Was ist kaputt?

Garantie hätte ich noch, gekauft im Mai 2011

Viele Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Überhitzen sollte das Gerät nicht, da schaltet es sich zuerst von selbst ab.

Das klingt danach, als würde irgendetwas deinen Prozessor stark beanspruchen. Starte mal den Mac und öffne die Aktivitätsanzeige (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme oder einfach in Spotlight eingeben). Dort kannst du die Prozesse nach der CPU-Auslastung ("% CPU") sortieren und mal schauen, was dort so steht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn keine CPU-Temperatur mehr von iStat Pro angezeigt wird, wäre es auch denkbar, dass die CPU-Temperaturmessung ausgefallen ist und deshalb die Lüfter auf Vollleistung laufen.
Was sagt der Hardware-Test? (Keine Ahnung, ob der solche Dinge abfragt.)

(Wenn sich das nicht in den Griff kriegen lässt: Du hast ja noch Garantie bis Mai.)
 

Macropolis

Tokyo Rose
Registriert
27.02.08
Beiträge
68
Dass hatte ich auf meinem iMac auch schon mal. Trenne ihn komplett vom Stromnetz und warte ein paar Sekunden, bevor Du ihn wieder anschließt und startest.
Sollte er dann immer noch röhren, kannst Du versuchen, den Parameter-RAM zu löschen. Habe die Tastenkombination gerade nicht im Kopf ...

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Macropolis

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 

Irykert

Granny Smith
Registriert
29.12.11
Beiträge
13
Hallo Leute....
hoffe ich bin hier richtig��???? Bei meinem IMac macht der der lütter ziemlich komische geräusche...
ich habe das Gefühl das sich mein Lüfter verabschiedet hat. Habe versucht einen Treiber zu suchen nur leider keinen gefunden. Könnt ihr mir tips geben was ich machen kann bzw. Wo bekomm ich einen neuen Lüfter her und wie schwer ist es denn einzubauen....?????
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich glaube, bei deinem iMac ist nicht nur der Lüfter hin sondern auch die Tastatur, die "?"-Taste hängt.
Aber Spass beiseite, gehe doch mal auf die Seiten von iFixit.com. Dort kannst du dein iMac-Modell auswählen und die zugehörige Beschreibung zum Aus- und Einbau der diversen Komponenten ansehen. Die Seiten sind hervorragend beschrieben und bebildert, so dass sich ein halbwegs begabter Schrauber leicht zurechtfindet.

MACaerer
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
...Wer sich das nicht zutraut und nichts mit Elektronik zu tun hat sollte die Finger davon lassen. Wenn später das LB defekt ist hat er auch nichts davon... Ist aber generell relativ einfach wenn man ähnliches öfters macht.