• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lt. Apple darf man nur 20000 Fotos haben!

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
@ Peter: Eine Alternative wäre, immer 2 zusammen passende Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden, zusammen zu legen. Dadurch verringerst du die Dateien Anzahl.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
What?
Oder er erstellt aus allen Bildern eine Collage...
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Bitte? Apple sagt das das gute Stück 8GB Puffer hat. Hast du mal bei ner HDD gesehen, ui die ist aber mit 100000000 Bilder voll, da geht nix mehr. Sorry aber so weit sollte heute wahrlich jeder denken können. Und selbst wer nicht Firm in der Materie ist, hat immer noch Lösungsansätze. Mehrere Mediatheken und/oder Mobile Me mit seiner 20GB Online HDD (Zumal ich finde das der ATV erst damit richtig spass macht, aber dies ist meine Persönliche Einschätzung natürlich)
 

Mitglied 39040

Gast
@ Peter: Eine Alternative wäre, immer 2 zusammen passende Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden, zusammen zu legen. Dadurch verringerst du die Dateien Anzahl.

Der Vorschlag kann – bei 26.000 Bildern – nur Ironie oder schwarzer Humor sein…
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Es geht um z.Zeit 6000 - 20000 schafft er ja. Also etwas Arbeit ist das schon, aber wer 26000 Bilder sofort abrufbar braucht, dem ist das sicher nicht zu viel Aufwand.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Zwei Fragen

Zuerst danke für alle, mehr oder weniger ernst gemeinte :) , Vorschläge.
Um meinen ausgefallenen Wunsch, Zugang zu über 20000 Fotos doch zu realisieren brauche ich aber noch Hilfe.
Hier meine Fragen:

- zum Vorschlag mit mehreren Mediatheken

Kann man irgendwie zwei oder sogar mehrere iPhoto Mediatheken gleichzeitig auf EINEM Rechner zu öffnen um von ATV die gewünschte zu wählen ?

- zum Vorschlag mit MobileMe Account

Wenn ich meine Fotos, die "in der Wolke" gespeichert sind, zu öffnen versuche, werden zuerst Vorschaubilder von einzelnen Alben geladen und erst wenn ich ein davon auswähle, werden einzelne Bilder geladen. Beim Streamen im lokalen Netzwerk versucht das ATV zuerst die ganze iPhoto Mediathek zu laden und erst dann sehe ich einzelne Ordner/Alben. Warum ist das so ? Wurde die Ladeprozedur im LAN ähnlich wie aus dem Internet ablaufen, könnte man doch bis zu 20000 Ordner/Alben mit jeweils bis zu 20000 Fotos in einer Mediathek haben (20000 x 20000 Bilder müsste auch für Profis ausreichend sein :) ) ? Ist es zu einfach gedacht oder gibt hier noch Verbesserungspotenzial für ATV?
Alle Bilder in "Meine Galerie" zu speichern und von dort abrufen ist zwar eine Lösung aber mit sehr vielen Beschränkungen. Die wichtigsten davon: 20 GB ist nicht unbedingt viel Platz für 26000 Fotos (teilweise als RAW Dateien gespeichert) und noch mehr Geld dafür zu bezahlen um eigene Bilder betrachten zu dürfen möchte ich nicht; alle Sortierungsoptionen aus dem iPhoto (intelligente Ordner, Gesichter, Alben etc.) gehen verloren

- zum Vorschlag Bilder zu verkleinern oder aus zwei eins zu machen

Ich empfinde es irgendwie im Sinne des Erfinders :)

Für weitere konstruktive Unterhaltung bedanke ich mich im voraus :)

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ab in die Cloud klingt gut, fixer I-Net-Zugang vorausgesetzt, man sollte aber vorher herausfinden: In der Cloud - gehen da solche Dinge wie Gesichtserkennung und so? Kann man da auch Mediatheken erstellen?

Die Bilder zusammenschneiden oder umrendern - bei 26000 Stück? Braucht der Peter ja noch mal 30 Jahre!
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ab in die Cloud klingt gut, fixer I-Net-Zugang vorausgesetzt, man sollte aber vorher herausfinden: In der Cloud - gehen da solche Dinge wie Gesichtserkennung und so? Kann man da auch Mediatheken erstellen?

Also die Bilder, die ich in online bei MobileMe gespeichert habe sind stumpf in einzelnen Alben einsortiert. Keine Gesichtserkennung, keine intelligente Ordner etc. Die Fotos kann man als einzelne Bilder oder in Form einer Diashow darstellen.

Gruß

Peter
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Gesichtserkennung ist ein Feature von iPhoto. Also einfach die Bilder in die passenden Ordner legen? Oder den Ordner der Person uploaden???? Kommt Leute so schwer ist das nu wahrlich nicht""
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde ja flickr vorschlagen. Der Dienst kostet nicht viel, hat znbegrenzt viel Foto-Speicher und integriert sich auch noch nett in die Apple-Apps.

Momentan habe ich 60.000 Fotos auf flickr und keine Performance-Probleme. ;)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich würde ja flickr vorschlagen. Der Dienst kostet nicht viel, hat znbegrenzt viel Foto-Speicher und integriert sich auch noch nett in die Apple-Apps.

Das ist vielleicht eine Alternative. Bin gerade am testen (Standart Account)

Momentan habe ich 60.000 Fotos auf flickr und keine Performance-Probleme. ;)

Doch noch ein Profi hier :)


Ich gehe davon aus, dass Du einen Pro Account besitzt. Werden die Bilder in der Originalgröße gespeichert ? Wie sieht es aus mit der Qualität wenn Du die Fotos auf einem Fernsehgerät betrachtest ? Sehen die Bilder genauso aus als wenn Du die direkt aus deinem LAN streamen würdest?

Gruß

Peter
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Gesichtserkennung ist ein Feature von iPhoto. Also einfach die Bilder in die passenden Ordner legen? Oder den Ordner der Person uploaden???? Kommt Leute so schwer ist das nu wahrlich nicht""

Das ist doch genial... nur bei dieser Methode wird sich Anzahl der Bilder, die man speichern muss, gleich vervielfachen:eek: Und mehrere hunderttausend Bilder bei MobileMe zu speichern wird doch etwas kostspielig:-[ Warum das so ist, verstehst Du doch, oder ? Das ist doch nicht so schwer:p

Gruß

Peter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nur nochmal als Nachfrage, man kann also nicht beim atv2 einzelne Wiedergabelisten streamen, sondern nur alles oder nichts?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Originalgröße gespeichert ?
Natürlich ;)

Wie sieht es aus mit der Qualität wenn Du die Fotos auf einem Fernsehgerät betrachtest ? Sehen die Bilder genauso aus als wenn Du die direkt aus deinem LAN streamen würdest?
Kann ich Dir mangels Fernsehgerät nicht sagen. Kannst Du über das Apple-TV nicht auf die Fotos von anderen flickr-Nutzern zugreifen (z.B. dieses Foto in Originalgröße: http://www.flickr.com/photos/ogeli13/5121501608/sizes/o/ )
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Nur nochmal als Nachfrage, man kann also nicht beim atv2 einzelne Wiedergabelisten streamen, sondern nur alles oder nichts?

Negativ. Man kann doch einzelne Ornder/Ereignisse/Fotos streamen aber die Auswahl, was gestreamt werden soll, muss auf dem Rechner (im iTunes) getroffen werden. Am ATV2 selbst hast Du darauf keinen Einfluss mehr. Alles was im iTunes freigegeben wird, wird geladen und erscheint auf dem Fernseher. Wenn die Anzahl der Fotos das Limit überschreitet, werden nur die letzten 20000 Bilder gezeigt.

Gruß

Peter
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gesichtserkennung ist ein Feature von iPhoto. Also einfach die Bilder in die passenden Ordner legen? Oder den Ordner der Person uploaden???? Kommt Leute so schwer ist das nu wahrlich nicht""
Das sind aber trotzdem nur Workarounds und keine Lösungen. Und ich persönlich rufe meine Verwandten nicht zusammen und sage, "heute schauen wir nur Bilder von Papa", sondern schaue mir die Bilder eher nach Ereignissen an.
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Die Größe des Fernsehers ist egal, da der zum einen nur 1920x1080 px hat und zum anderen das ATV maximal 1280x720px ausgibt.

Das würde ich so nicht sagen. Speziell nicht für (Stand-)Bilder. Für die Bewegtbildwiedergabe legt Apple nur die Hand bis 720p ins Feuer. Das ist, denke ich, eher Produkthaftungsdingen geschuldet (zugesicherte Eigenschaften/Sachmängelhaftung). ATV kann schon mehr, nur leidet dann evtl die Qualität.
Das ATV hat wohl die GeForce Go 7300 Grafikkarte verbaut und die kommt/kam z.B. auch in 1680:1050 Notebooks zum Einsatz.
 

Mitglied 39040

Gast
Da HDTV nun mal nicht mehr als 1080 Zeilen ausgibt, meistens sogar „nur“ 720 (iTunes/ATV), ist die verwendete Grafikkarte wurscht: die Glotze kann eben nicht mehr darstellen.

Würde ich so sagen - hat nichts mit Produkthaftung oder ähnlichem Klimbim zu tun.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Das sind aber trotzdem nur Workarounds und keine Lösungen. Und ich persönlich rufe meine Verwandten nicht zusammen und sage, "heute schauen wir nur Bilder von Papa", sondern schaue mir die Bilder eher nach Ereignissen an.

Ach ne stimmt, dunrufst an und sagst: komm lass uns mal 20000 Bilder schauen, brauchen ja nur ne Woche dafür , aber haben ja Zeit nicht wahr?

20000 Bilder und dann nicht mal Ordner, omg