• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lt. Apple darf man nur 20000 Fotos haben!

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
bei 4 MB durchschnittlicher Bildgröße und einem Pufferspeicher von 8 GB liegt das natürliche Limit bei 20.000 Dateien. Nur ein Größerer Pufferspeicher löst dieses Problem. Apple hat also durch die Größe des Puffers diese Grenze gesetzt.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Wie viel Speicherplatz benötigen 20000 Bilder? Ich bin zwar mit dieser Problematik nicht vertraut, aber Noch mal meine Frage: könnte man den Pufferspeicher nicht erhöhen?

Gruß Harry
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Weil deren Programmierer besser rechnen können als andere, die einfach nur phlegmatisch auf das Abstürzen ihrer Software warten.

Ja, das ist auch in Ordnung und das schätze ich bei Apple. Deshalb bin ich auch komplett auf Apple Geräte umgestiegen (Computers, Laptops, Handys, Netzwerk, Multimedia)
Warum aber so eine Information dem Benutzer vorenthalten wird, wo anderseits so "wichtige" Merkmale wie zB. " Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN" unter technischen Daten zu finden sind, ist mir schleierhaft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die maximale Betriebshöhe wird wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen angegeben...

Wobei ich das mit dem 20000er Limit irgendwie nicht nachvollziehen kann. Dann sollen sie halt die Bilder die nicht in den Puffer passen on the fly nachladen, lieber warte ich hier und da mal kurz, als dass ich einen Teil meiner Bilder gar nicht anschauen kann.

Ich kann aber schon bestimmen welche Ordner er sich holen soll? In dem Fall könnte man ja damit leben. Mehr als 20000 braucht man ja nicht auf einmal?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
weil es eben keine wichtige Information ist, .

Genau so unwichtig wie das zB.

"Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sek., "

Kein Normalsterblicher braucht doch mehr als 35 MBit/Sek oder 30 Bilder pro Sek., oder ?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Dann sollen sie halt die Bilder die nicht in den Puffer passen on the fly nachladen, lieber warte ich hier und da mal kurz, als dass ich einen Teil meiner Bilder gar nicht anschauen kann.

Genau, der Meinung bin ich auch.

Kann ich wenigstens bestimmen welche Ordner er sich holen soll?

Ja das kannst Du. Nicht aber direkt auf ATV. Du musst auf dem Rechner angeben welche Bilder Du betrachten willst bevor sich ATV mit der Mediathek verbindet. Also mit spontan Fotos durchblättern kannst Du es vergessen :(
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ich bin zwar mit dieser Problematik nicht vertraut, aber Noch mal meine Frage: könnte man den Pufferspeicher nicht erhöhen?

Gruß Harry

Der ATV2 hat keine Festplatte, lediglich 8GB fest verbauten Flash-Speicher. Von daher kann man diesen auch nicht erhöhen.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Austausch gegen einen größeren Flash-speicher, wenn ich richtig informiert bin - nicht zu diesem Gerät speziell - gibt es die inzwischen mit wesentlich größerer Kapazität. Bin Laie, was alles wovon abhängig ist.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Womöglich kann man den Speicher schon austauschen, aber dieser ist - soweit ich weiss - fest verlötet. Und ob dieser dann vom iOS adressiert werden kann bzw. unterstützt wird ist dann noch die Frage.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Kann man nicht per Privatfreigabe die komplette iPhoto-Mediathek im eigenen Netzwerk freigeben und so diese "Einschränkung" mit dem Speicher umgehen ?
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Alternativer Weg - Die Qualität der Bilder etwas geringer einstellen - Speichergröße verringern. Mache ich immer, wenn ich ein Bild im Forum veröffentlichen will.
Ist bei 26000 Bildern natürlich ein Riesen Aufwand.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Steht in der Anleitung drin wie groß (in Pixeln) ein Foto sein darf, welche Farbtiefe verarbeitet werden kann, wie lang ein Dateiname sein darf?

Es gibt bestimmt noch mehr Rahmenbedingungen die nicht explicit erwähnt werden weil Sie einfach für 99% der Anwender nicht relevant sind. Ich find die Formulierung
Lt. Apple darf man nur 20000 Fotos haben!
auch sehr reißerisch. Apple verbietet dir ja nicht mehr Bilder zu haben. Der Speicher des Apple TV ist halt einfach nur begrenzt wie weiter oben schon schön vorgerechnet wurde.
Auf den Apple TV kann man nur 20.000 Fotos streamen.
wäre meines erachtens richtig.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Alternativer Weg - Die Qualität der Bilder etwas geringer einstellen - Speichergröße verringern. Mache ich immer, wenn ich ein Bild im Forum veröffentlichen will.

Das geht leider nicht. Lt. Support ist dia Anzal der Dateien auf höhstens 20000 begrenzt (egal wie klein die Dateien sind). Bei größeren Dateien kann es vorkommen, dass man auch die 20000-Grenze nicht erreicht.
Davon abgesehen, Deine Lösung ist absolut angebracht wenn man die Fotos im Forum veröffentlichen will aber doch nicht wenn man die Bilder auf einem 65 Zoll Fernseher betrachten will.

Gruß

Peter
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Kann man nicht per Privatfreigabe die komplette iPhoto-Mediathek im eigenen Netzwerk freigeben und so diese "Einschränkung" mit dem Speicher umgehen ?

Meine ganze iPhoto-Mediathek ist im Netzwerk freigegeben ich glaube aber nicht, dass es etwas mit Apple TV zu tun hat. Um die Bilder zum ATV zu streamen muss mann sie im iTunes unter "Erweitert" freigeben. Dort sind die natürlich alle bei mir freigegeben.

Gruß

Peter
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Deine Lösung ist absolut angebracht wenn man die Fotos im Forum veröffentlichen will aber doch nicht wenn man die Bilder auf einem 65 Zoll Fernseher betrachten will.

Die Größe des Fernsehers ist egal, da der zum einen nur 1920x1080 px hat und zum anderen das ATV maximal 1280x720px ausgibt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wo anderseits so "wichtige" Merkmale wie zB. " Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN" unter technischen Daten zu finden sind, ist mir schleierhaft.
Vielleicht weil diese Angaben zur Wahrung deiner persönlichen Sicherheit gesetzlich vorgeschrieben sind?
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Weil der Speicher dann voll ist???????anstatt zu meckern , mobile me Account gemacht, da hättest nochmal schöne 20 Gig für deine Fotos gehabt und diese sogar unterwegs abrufen können""
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Weil der Speicher dann voll ist???????anstatt zu meckern , mobile me Account gemacht, da hättest nochmal schöne 20 Gig für deine Fotos gehabt und diese sogar unterwegs abrufen können""
Guten Morgen...

Zum Thema: Ich verstehe einige hier wirklich nicht. Ob die Limitierung nun technischer Natur ist oder nicht, ob sie hätte durch echtes Streamen vermieden werden können oder nicht, möchte ich nicht diskutieren, denn die Antwort lautet für mich: Ja.
Was aber nun wirklich nicht klar geht, und ich glaube das war die Intention des Threaderstellers, dass Apple diese Information nicht, bzw. nur auf Anfrage, preisgibt. Für manche Leute mag dies eine Kaufentscheidung sein. Bekommt man es erst zu spät mit, sitzt man auf dem Gerät, ohne Möglichkeit, es zurück geben zu können. Meiner Meinung nach ist das rechtlich durchaus anfechtbar. Grade die US-Amerikaner sollten doch wissen, dass man auf alles hinweisen muss, und sei es noch so selbstverständlich oder weit hergeholt.
Aber hey, was Apple macht kann und darf nicht falsch sein, oder? Man kann sich die Dinge auch schön reden damit die Welt heil bleibt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was aber nun wirklich nicht klar geht, und ich glaube das war die Intention des Threaderstellers, dass Apple diese Information nicht, bzw. nur auf Anfrage, preisgibt. Für manche Leute mag dies eine Kaufentscheidung sein.

ACK
und das ist der springende punkt.
eigentlich dumm von apple. wenn sie das in´s manual schreiben, hätte es auch keiner gelsesen und peter hb wäre vom supporter auf das handbuch verwiesen worden.
dann hätte er sich wahrscheinlich selber......weil er das nicht vor dem kauf gelesen hat.

aber wir wissen ja alle, das apple nicht gerne was zugibt :)
aber da sind sie ohnehin nicht alleine.